Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

RAPS als Auslöser für Epilepsie ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    RAPS als Auslöser für Epilepsie ?

    Hallo zusammen!

    Sorry wenn ich hier gleich mit der Tür ins Haus falle, aber im Moment bin ich sprichwörtlich auf den Hund gekommen.

    Von unseren insgesamt 3 Rabauken hat eine, das Rottimädel ,in letzter Zeit 3 epileptische Anfälle gehabt. Einen vor etwa 10 Tagen, heute zwei.

    Die Grundzüge dieser Sch*** -Krankheit sind mir bekannt. Auch vom Alter her würde es passen, denn die Maus ist jetzt 5 .

    Nachdem sich der Mensch immer gern an Strohhalme klammert, tu auch ich das.
    Sie hat seit diesem Jahr eine Untugend, die ich bis dato als nette Marotte abgetan habe, die mir aber trotzdem zu denken gibt:

    Sie frisst Raps. Direkt von der Pflanze, am Liebsten die zarten Spitzen und Blütenstände.
    Nun sind die Bauern hier bei uns recht schnell mit der chem. Keule bei der Hand.
    Die Pflanze an sich ist ölhaltig, vielleicht ist das ja das Leckere daran?
    Ich muß sie mit dem Futter aufgrund diverser Gelenkproblematiken etwas knapper halten, sie hat gerade mal 40 Kilo.

    Kann es da wohl Zusammenhänge geben?
    Die in der Tierklinik in Haar (ja, genau die mit den vielen guten und teuren Diagnosegeräten)
    meinten, das sei höchst unwahrscheinlich.
    Aber der Bauch sagt mir was Anderes. Vielleicht ist es nur Einbildung....

    Weiß irgendwer von Euch etwas?

    Danke!
    Allem kann ich widerstehen- bloß der Versuchung nicht.
    In Memoriam Butz (1995 - 2003) und Sunny , meiner großen Liebe, die am 5.5.09 für immer die Augen geschlossen hat.

    #2
    Epi-Auslöser

    Hallo, (deinen Namen hast du leider nicht genannt)
    gehört Raps nicht auch zu den Getreiden (Epiauslöser)? Aber an dem frischen Grün kann es eigentlich nicht liegen eher an den Spritzmitteln. Davon ist Rackers Epi auch schlimmer geworden.
    Liebe Grüße Margot

    Kommentar


      #3
      Sie frisst Raps. Direkt von der Pflanze, am Liebsten die zarten Spitzen und Blütenstände.
      Nun sind die Bauern hier bei uns recht schnell mit der chem. Keule bei der Hand.
      Die Pflanze an sich ist ölhaltig, vielleicht ist das ja das Leckere daran?
      Ich muß sie mit dem Futter aufgrund diverser Gelenkproblematiken etwas knapper halten, sie hat gerade mal 40 Kilo.

      Kann es da wohl Zusammenhänge geben?
      Die in der Tierklinik in Haar (ja, genau die mit den vielen guten und teuren Diagnosegeräten)
      meinten, das sei höchst unwahrscheinlich.
      Aber der Bauch sagt mir was Anderes. Vielleicht ist es nur Einbildung....
      .................................................. .................

      ich halte das nicht für einbildung!
      die aufnahme von giften kann sehr wohl auslöser sein!
      vergiftungen sind jedenfalls als auslöser bekannt udn es wundert mich, dass das als ursache gleich so ausgeschlossen wurde.
      sind die leberwerte denn mal überprüft worden?
      grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

      Kommentar


        #4
        Ich kann mir schon vorstellen, dass die Spritzmittel Auslöser sind.
        Zur Tierklinik Haar -
        die sind trotzdem hervorragend, auch wenn sie, wie in diesem Fall eine schulmed. Aussage treffen und die vielen teuren Geräte haben.
        In dem Fall würde ich es mit einer klassisch homöopathischen Behandlung probieren.
        Guck mal hier
        www.elabi.de

        Ulrike
        Gruß
        Ulrike

        Kommentar


          #5
          PS.
          das sei höchst unwahrscheinlich
          -------------------------------------------

          Wenn sie das so formuliert haben schließen sie es auch nicht ganz aus.
          Ulrike
          Gruß
          Ulrike

          Kommentar


            #6
            ...und schon wieder ein Anfall heute früh.
            War grad im Keller und habs rumpeln hören, als sie von ihrem Lieblings - Sofaplatz geplumpst ist.
            Gottseidank nur auf den dicken, weichen Teppich. 40 Sekunden, dann war´s wieder vorbei, danach der obligatorische Heißhunger. Sie war auch binnen 5 Minuten wieder völlig "klar" .
            Schön langsam lerne ich die Anzeichn zu deuten,bin ja nicht immer da. Aber sie weint danach sehr ,wenn sie nix zu Fressen hat.

            War heute in der TK Haar, wurde ein großes Blutbild gemacht. Auswertung kommt Montag.
            Inzwischen wird das Aufnehmen jedweden Unrats auf dem Gassigang kategorisch von mir unterbunden.
            Ich weiß, daß es nur ein Strohhalm ist, an den ich mich da klammere, aber die Hoffnung stirbt (wie ich leider schon feststellen musste) als Vorletztes.

            Mal sehen wie es weitergeht, ich halt Euch auf dem Laufenden. Evtl. kann ich seitens des Bauern sogar rausfinden, womit da gespritzt wurde. Zumindest wenn´s was damit zu tun haben sollte.

            Danke schonmal für die Hilfestellungen, den Rest macht die teure aber unbestritten gute TK. Außerdem ist "unsere" Ärztin da ne ganz Liebe. Sollte man an dieser Stelle vielleicht auch mal sagen, ist schließlich nicht selbstverständlich.

            Schönes (anfallsfreies?!) Wochenende und:

            DANKE!

            P.S.: Endlich mal ein Forum, in dem´s auch Leute aus München gibt!
            Allem kann ich widerstehen- bloß der Versuchung nicht.
            In Memoriam Butz (1995 - 2003) und Sunny , meiner großen Liebe, die am 5.5.09 für immer die Augen geschlossen hat.

            Kommentar


              #7
              Drück Euch dei Daumen und Haar ist noch mit das Beste, was einem passeiren kann, wenn es schon sein muss, TK, meine ich.
              Toi, toi, toi
              Sonniges WE ohne Anfälle und sonstige Schrecken
              Ulrike
              Gruß
              Ulrike

              Kommentar


                #8
                Habe heute eine ie-Schwäche....
                Ulrike
                Gruß
                Ulrike

                Kommentar


                  #9
                  Hallo!

                  Wirklich schön mal andere Leute aus der Nähe von München zu treffen!

                  Und die Tierklinik in Haar ist wirklich super! Zwar auch teuer, aber den Besuch sicher wert!

                  Hoffentlich gehts der Dame bald wieder besser!


                  Liebe Grüße,

                  Kerstin
                  Liebe Grüße,
                  Kerstin mit Groenihündin K-Lee und Kater Fridolin und Barney im Herzen

                  Kommentar


                    #10
                    Was wurde zur Diagnostik bisher gemacht??
                    Herzliche Grüße, karin
                    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass alles gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht!
                    Vaclav Havel

                    Kommentar


                      #11
                      Vorstellung beim TA nach dem 1. Anfall, großes Blutbild. Ergebnisse des BB leider nicht vor Montag.
                      Gestern Abend wieder ein sehr heftiger Anfall, daraufhin nochmal in die Klinik gefahren und Luminal geholt.
                      1 Tablette verabfolgt. (OK ,das zählt nicht mehr zur Diagnostik, sondern ist nur der Vollständigkeit halber)
                      Zuletzt geändert von Le Rott; 21.04.2007, 19:10.
                      Allem kann ich widerstehen- bloß der Versuchung nicht.
                      In Memoriam Butz (1995 - 2003) und Sunny , meiner großen Liebe, die am 5.5.09 für immer die Augen geschlossen hat.

                      Kommentar


                        #12
                        Sooooo...........
                        Lese hier viel von gespritzten Raps......aber wusstet ihr denn nicht, dass der Raps an sich, also die Pflanze selbst giftig für Hunde ist?????
                        Vergiftungen unsd Anamie sind die Folge.
                        Beim ersten epil. Anfall kann man noch an eine Vergiftung denken, doch wenn dann noch ein zweiter oder ein dritter Anfall kommt, ist eine Vergiftung eher auszuschliessen, es sei denn, dein Hund hat ständig Raps gefressen.
                        Wenn das Blutbild nichts aussagt, würde ich eine neurologische Untersuchung machen lassen. Aber nicht kurz nach einem Anfall, da sind neurolog. Ausfallerscheinungen normal.
                        Wenn dein Hund eine Woche keinen Anfall hatte, geh zu einem Ta, der sich mit Neurologie und Epilepsie auskennt.
                        Lass eine neurolog. Untersuchung machen, evtl. weitere Blutwerte, die der Ta noch möchte, meist Gallensäure und Eiweiss- Elektrophorese.
                        Der nächte Schritt wäre eine Liquor-Untersuchung und ein CT.
                        Auf Verdacht einfach mal ne Luminal einwerfen????? Ohne Diagnose????? Das halte ich für den falschen Weg..........
                        Gute Besserung
                        LG von Mic & "dem Zwerg", unvergessen: Tyco "was-ist-ruhig??" 28.07.2002-20.01.2017 und
                        "the law" Murphy 01.05.2000-07.10.2014

                        Kommentar


                          #13
                          bei vergiftungen ist es nicht automatisch mit einem anfall getan.
                          eine vergiftung schädigt die leber und bei leberschädigung können anfälle die folge sein.
                          grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

                          Kommentar


                            #14
                            Also, da sind wir in medias res, sozusagen beim Hauptstreitpunkt der Familie.
                            Ich war auch gegen Luminal, allerdings sind 2 Anfälle pro Tag bedenklich viel.

                            Es ist nur ein Gedankengang meinerseits, doch ich möchte ihn nicht für mich behalten.

                            Seit gestern Abend, wo´s die erste Luminal gab, ist sie anfallsfrei.
                            Heute Morgen bin ich mit Absicht woanders, also fernab landwirtschaftlich genutzter Flächen gegangen.
                            "Seltsamerweise" hat keiner der Hunde das Gras, was dort wächst auch nur mit dem Allerwertesten angeschaut.
                            Das junge Getreide und den Raps haben sie gefressen als obs nix Besseres gäbe.

                            Das Gras an der heutigen Gassistrecke ist 100% ungespritzt. Der Raps und das Getreide sehr wahrscheinlich schon. Weiterhin denke ich mir mal, daß diese Pflanzenschutzmittel fettlöslich sein müssen weil wasserlösliche ja beim 1. Regen weggespült würden. Evtl. gibt es also noch eine Trägersubstanz für das Gift, denn so aus Jux und Dollerei fressen die Hunde nicht einfach Zeug, das sie Jahre zuvor nicht mal mit dem Hintern angeschaut haben. Wenn diese Trägersubstanz irgendwie "gut riecht" bzw. schmeckt, wäre zumindest der Weg geklärt.
                            Anderswo ist das Gras ja keines Blickes wert....nichtmal das "gute Lange"

                            Und : Nein, ich wusste nicht,daß Raps giftig ist.
                            War wohl eine freud´sche Fehlleistung, weil es ja auch Rapsöl für den menschlichen Verzehr zu kaufen gibt.
                            Das Hauptargument meiner besseren Hälfte ist, daß die anderen Hunde das Zeug ja auch fräßen und nix haben.
                            Desweiteren : Ja, sie haben andauernd was davon gefressen.Nicht zu knapp.

                            Ich für meinen Teil lasse das aber nur wiederwillig gelten , jeder Hund reagiert anders. Außerdem möchte ich den Hund nicht mit Luminal zugiften, wenn es womöglich nicht notwendig ist.
                            Warte schon sehnsüchtigst auf das Blutbild, denn eine Vergiftung müßte sich ja irgendwie auswirken.

                            Interessenhalber: Wo wurde noch was von Raps geschrieben?

                            Grüße!
                            Uli
                            Allem kann ich widerstehen- bloß der Versuchung nicht.
                            In Memoriam Butz (1995 - 2003) und Sunny , meiner großen Liebe, die am 5.5.09 für immer die Augen geschlossen hat.

                            Kommentar


                              #15
                              Das passt jetzt hier vielleicht nicht so ganz rein,
                              aber wir sind auf dem Hundeplatz und am Reitstall immer gewarnt worden, die Hunde in blühende Rapsfelder laufen zu lassen; die Hunde können dadurch völlig die Orientierung verlieren, weil durch den Blütenstaub die Sinnesorgane lahmgelegt werden.

                              LG Jutta
                              Liebe Grüße
                              Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X