Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trockengemüse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Trockengemüse

    Hallo, Ihr Lieben!

    Mein Hund leidet unter Atopie und ich werde jetzt auf Barf umstellen! Was habt Ihr für Erfahrungen mit Trockengemüse gemacht? Sie ist allergisch auf die Stoffwechselprodukte der Milben und ich habe keine Ahnung, inwieweit ich wieder mit diesen Bistern im Trockengemüse rechnen muß! Getreide kommt da eh niemals in Frage, ausschließlich Gemüse! Bitte schreibt mir Eure Erfahrungen!

    Auch ein ganz dickes Lob an Euch alle: ich habe sehr viel beim Stöbern in diesem Forum gelernt! Danke an Euch alle!!!!!!!



    Liebe Grüße
    Marion

    #2
    Hallo Marion,

    mit Trockengemüse kenne ich mich nun garnicht aus. Was spricht denn gegen Frischgemüse?
    Ist natürlich einfacher, ´ne Tüte aufzumachen als zu mixen, aber so schlimm ist das auch nicht. (Ich hab´s auch schon überlegt, ´ne Gemüseflocke o.ä. zu füttern, bin aber bisher noch nicht dazu gekommen.)
    Ich weiß auch nicht, wieviel das finanziell ausmachen würde. Ich zahle hier bei Frischgemüse im Schnitt etwas über 1,--/kg bzw. bei gefrorenem so ca. 1,50 bis 2,-- pro kg, je nach Mischung.

    Liebe Grüße
    Birgit mit Mandy und Paul
    Liebe Grüße,
    Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

    Kommentar


      #3
      Es wäre halt auch eine Alternative, wenn man grad keine Zeit hat. Ich bin eben grade alles am Prüfen! Vor allem bekommt man ja nicht immer alles frisch und meist ist es gespritzt oder sonstwie chemisch behandelt! Aber wahrscheinlich das Trockengemüse auch....

      Welche Gemüsesorten fütterst Du generell? Und welche gar nicht? Ich weiß, ich stelle "dämliche" Fragen, aber da bin ich halt etwas unsicher!

      Lieben Gruß
      Marion

      Kommentar


        #4
        Ich nehme fast ausschließlich das Bio-Trockengemüse von Herrmanns. Das ist super. Ist alles drin, lässt man etwas einweichen (ist auch sehr ergiebig: ein Eßl. entspricht 200 g Frischgemüse) und gut ist.
        In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück, all mein Inneres, Krankes, Wundes heilt in seinem Blick.

        Kommentar


          #5
          Und wo bekommst Du das Trockengemüse?

          Kommentar


            #6
            Original geschrieben von Traumhexle
            Und wo bekommst Du das Trockengemüse?
            Wüsste ich auch gerne.
            Kenne nur das von Lunderland. Kenne den Herrmanns Tiershop aber da kann ich keine Biotrockengemüse finden.

            Kommentar


              #7
              Hallo Marion,
              Gemüse kann man auch auf Vorrat pürrieren und dann einfrieren.
              Da ich nur einen kleinen Hund habe, fülle ich immer einen Gefrierbeutel, streiche das ganze zu einer Platte, ein paar Längs- und quervertiefungen, einfrierfen, portionsweise abbrechen.
              Und Getreide könntest du waschen und kochen, um eventulle Milben und deren Kot loszuwerden, falls du es doch geben möchtest als Energielieferant oder so.

              Trockengemüse würde ich wegen Milben nicht so trauen.

              Grüße
              Waltraud
              Waltraud
              Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

              Kommentar


                #8
                toller tipp, waltraud!
                ich habe bisher mit eiswürfelbehältern gearbeitet,
                deine idee finde ich aber wirklich super!

                lg mimi

                Kommentar


                  #9
                  Original geschrieben von samos65
                  Wüsste ich auch gerne.
                  Kenne nur das von Lunderland. Kenne den Herrmanns Tiershop aber da kann ich keine Biotrockengemüse finden.
                  Du gehst auf futterfreund.de, dann auf Herrmanns klicken und dann siehst Du das Trockengemüse und kannst es bestellen.
                  In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück, all mein Inneres, Krankes, Wundes heilt in seinem Blick.

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Marion,

                    Waltraud´s Tip mit dem portionsgerechten Einfrieren sollte auch das Problem mit dem "mal eben schnell" lösen.

                    Denn auch Trockengemüse muß i.d.R. - wenn es nicht hydrolysiert wurde - vor dem Füttern eingeweicht werden, was natürlich auch seine Zeit dauert.

                    Gegen Trockengemüse spricht neben möglichem Milbenbefall auch die Tatsache, dass sich bei nicht absolut trockener Lagerung gerne mal ein Schimmelpilz bildet - der nicht unbedingt sichtbar sein muß.

                    @Waltraud :
                    Atopie bzw. atopische Diathese ist sozusagen die "Mutter" der allergischen Veranlagung; i.d.R. ist jeder froh, sowas in den Griff zu bekommen ... jedes Experiment, gerade und vor allem mit Getreide, kann gelinde gesagt sehr unangenehme Probleme hervorrufen.

                    Daher sollte man besser auf Getreide verzichten.

                    Herzliche Grüße

                    Mat

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Marion,

                      zur Zeit füttere ich hauptsächlich Gurke, Zucchini und Möhren, ab und zu Kartoffeln oder Topinambur als "Sättigungsbeilage", dazu einen frischgepflückten Grünmix aus Brennessel, Gänseblümchen (Blüten und Blätter), Löwenzahn (Blüten, Blätter, Wurzel), Apfel-, Birnen-, Himbeer-, Brombeer- und Erdbeerblättern sowie das "Schneidegras", was Hunde sowieso draussen futtern, ca. 5 Zehen Knoblauch pro Woche und 1 kleiner Zweig Rosmarin pro Tag. Wenn ich dran denke, schau ich noch bei Oregano, Basilikum, Pfefferminze, Zitronenmelisse vorbei.
                      (Die Kräuter und Blätter in Maßen, die meisten haben Heilkräfte, Brennessel z.B. entwässernd.)

                      Wenn es preislich hinhaut, gibt es Kohlrabi, Chinakohl, Steckrüben. Und sobald mein Salat im Garten soweit ist, gibt es auch Salat.

                      Davon gekocht: Kartoffeln, Topinambur, Steckrüben.

                      Ich füttere damit 2 Hunde (25kg und 30kg), also insb. beim Knoblauch auf die Menge achten.

                      Momentan mache ich das Gemüse meist frisch. Aber ab und zu ficht es mich an und ich "versaue" die Küche mit Riesenportionen Gemüse, die ich dann portionsweise (ich brauche so ca. 500g pro Tag) einfriere.

                      Liebe Grüsse
                      Birgit mit Mandy+Paul
                      Liebe Grüße,
                      Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,
                        ich füttere Trockengemüse , Problemlos
                        kaufe es allerdings unter Naggerfutter
                        so wie auch meine Haferflocken
                        Liebe Grüße Ulrike

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X