Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

früher waren die Hunde gesünder

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    früher waren die Hunde gesünder

    Auch wenn mich jetzt vieleicht der eine oder andere erschlagen wollen wird ...

    meine erste Hündin damals ist nie geimpft oder entwurmt worden und war nur ein einziges Mal richtig krank: Katzenseuche, deswegen war ich genau drei Mal mit ihr beim TA wo sie je eine Spritze bekommen hat und wurde wieder gesund. - Viele andere Hunde, auch geimpfte, sind während der Epedimie gestorben ...

    Futterplan hatte ich auch nicht, mal gabs Tischreste, mal ne Dose, mal haben wir uns ein halbes Hähnchen geteilt und mal gabs Tofu aus dem grünen Warenhaus, mal ein Stück grünen Pansen vom Schlachthof....

    Mit meinen jetzigen Beiden gebe ich mir viel mehr Mühe und Vorsorge und die sind oft krank .. Woran liegt das?
    Falls es an den Erungenschaften der modernen Medizin liegt, was habe ich denn bloß meinen Kindern mit der ganzen Vorsorgerei und Arztrennerei angetan?

    Liebe Grüße
    Jutta l
    Liebe Grüße
    Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

    #2
    mal gabs Tofu
    sorry, ich meinte natürlich Trofu = Trockenfutter. Tofu gabs vor 25 Jahren noch nicht.

    LG Jutta
    Liebe Grüße
    Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

    Kommentar


      #3
      Ja, das würde mich auch mal interessieren.

      Meine Mutter ist da der gleichen Meinung. Wenn sie schon mal hier ist und sieht, welche Pülverchen mein Hund immer so ins Fressen bekommt (Chlorella, Spirulina, Knoblauch, Vit.C, Seealgenmehl, Kräuter,...) da schüttelt sie immer nur den Kopf und meint auch, früher bei ihr sind die Hunde ohne dem über 16 geworden.
      Nachdenklich macht es mich schon.
      In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück, all mein Inneres, Krankes, Wundes heilt in seinem Blick.

      Kommentar


        #4
        Früher gab es auch noch kein FeFu!!

        Lest mal das Buch "Katzen würden Mäuse kaufen", ist ganz frisch auf dem Markt.
        Ist absolut lesenswert, der Autor hat auch einige Bücher zur Humanernährung geschrieben.

        Nicht umsonst hat die Firma Masterfoods eine einstweilige verfügung gegen das Buch erwirkt, so dass es erst mit vierwöchiger Verspätung erscheinen konnte. Ich schätze mal, denen wäre es leiber gewesen, wenn es nie erschienen wäre.

        Obwohl, wenn man das I-Net mal durchstöbert, findet man auch so genung "leckeres" zu dem Thema.

        Hier mal ein interessanter Link dazu:
        Irrtümer der Tierernährung
        Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
        und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
        Mail ->

        Kommentar


          #5
          Ich glaub das auch,früher waren nicht nur die Tiere robuster.Arbeite auf einer Kinderstation und da ist es das Gleiche.Alles wird beredet,alles ist pädagogisch wertvoll,jede Frau will stillen weil es ja so gut ist aber keine hat eine Ahnung wie es geht...und dann gibts geheule!Früher gabs da keine Kurse und 1000 Bücher,da kam das Kind an die Brust und fertig!Und später wurde normale Hausmannskost gekocht und das war gut so.

          Mit den Tieren ist es bestimmt das gleiche,da gab s die Reste und nichts mit Allergie etc.Hab nun leider selbst so einen Allergiker,vielleicht machts einfach die Umwelt.

          Liebe Grüße gabi

          Kommentar


            #6
            Hallo Jutta,
            bei alle dem müssen wir aber auch an die Umweltgifte denke....was wird alles gespritzt ( Insektiziede),
            immer mehr Abgase, mehr Antibiotika ( auch in den Schlachttieren und somit ) im Futter und die ganzen allergieauslösenden Stoffe, sei es aus der Natur oder Industrie. Ich habe den Eindruck es wird alles aggressiver... da braucht man sich doch eigentlich nicht wundern oder ? Und mittlerweile Zweifel ich auch ganz erheblich an den Impfungen, nur werden uns Züchtern leider einige vorgeschrieben.
            Letztendlich wird das "überzüchten" noch einen Teil dazutun. mittlerweile haben ja leider auch Mischlinge schon HD...woher frage ich mich.
            Ich glaube auch dass vor 20 Jahren alles noch besser war, einschließlich der industriellen Produkte , heute muss es ehr kaputt gehen, damit Neues gekauft wird....
            Grüße
            Margit
            Man kann auch ohne Hunde leben, aber es lohnt sich nicht . von Heinz Rühmann

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              interessanter weise gibt es auch heute noch gesunde Hunde! Oft die Hunde von Leuten, die sich einen Sch... um sie kümmern-und demzufolge auch keine Impfungen, Spot Ons etc. verabreichen, geschweige denn wegen jedem Pups zum TA rennen! Solche Hunde scheinen auch FeFu unbeschadet zu überstehen!!
              Macht mich immer wieder sehr nachdenklich!

              Gruss, Ruth!
              Ruth-mit Zongo für immer im Herzen und Anton auf der Couch
              "Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht." Vaclav Havel

              Kommentar


                #8
                Unseren ersten Hund bekamen wir 1961 und da gab es schon Hundekuchen von der Firma Latz und es gab Hundeflocken.

                Es gab also schon Fertigfutter. Aber die Hunde wurden nicht so beobachtet oder es war kein großes Drama, wenn ein junger Hund starb. Wir waren immer auf einem DVG Platz, da starben auch viele junge Hunde. Das weiß ich ganz genau.

                Übrigens wurde unser Rotti damals schon zu 80 % gebarft. Allerdings mehr die harte Tour. Es totgeborene Kälber oder Rinderköpfe und viel Pansen.

                Unser Rotti wurde auch fast 14 Jahre alt.

                Und bei einigen Rassen finde ich , das einfach zuviel gezüchtet wird.
                Wenn ich sehe wer alles züchtet und auf Ausstellungen geht und welche Krankheiten die Hunde haben, dann kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

                Na ja, aber es betrifft auch Hunde, die aus dem Süden kommen und Mischlinge sind.

                Kommentar


                  #9
                  Die Frage ist natürlich auch immer "wie viel früher"... früher, als Hunde noch eine Aufgabe hatten, wurden sie sicherlich nicht nur anders gehalten (bezüglich Fütterung etc.) sondern auch anders gezüchtet (Aussehen war dabei absolut zweitrangig)...

                  Ich denke, dass die Hunde früher sicher ein Stück weit gesunderer Hunde waren... aber ein Teil diese Meinung basiert gewiss auch darauf, dass man weniger diagnostizieren konnte. Oftmals wurde ein Hund auch einfach erlöst, wenn es nicht mehr ging, was genau dann der Hintergrund war, wurde niemals bekannt... dass man aber jahrelang mit einem Hund "rumgedocktert" hat gabs wohl kaum.... Was sicherlich auch zu der Meinung beiträgt, dass man glaubt, dass die Hunde früher gesünder waren

                  Kommentar


                    #10
                    Bei uns im Dorf hatten früher nicht so viele Leute einen Hund, und wenn, dann einen Mischling. Es war ja so, dass Hunde damals noch nicht kastriert wurden, und eigentlich alle frei liefen. So konnten sich auch nur die stärksten Rüden fortpflanzen. Bekam eine Hündin zuviele Welpen, dann wurden die meist erschlagen oder ertränkt und zwar alle oder die schwächsten.
                    Wenn ein Hund krank war, dann ging nicht nicht zum TA, entweder es wurde von allein besser oder man sprach mit einem Jäger. Der hat das dann erledigt.
                    Ich will das bestimmt nicht wieder so haben, es war aber eine Art Auslese. Und die überlebt haben, die waren gesund. Die gute alte Zeit sieht man oft positiver als sie war.
                    Liebe Grüße
                    Andrea mit Judy und Bonny

                    Kommentar


                      #11
                      hallo Elke,
                      wo bekommt mann deas buch????
                      ich dachte es wäre von der veöffentlichung zurückgezogen.
                      bin da ganz heiß drauf.

                      gruß christina

                      Kommentar


                        #12
                        Ja, bin auch der Meinung, dass das Buch relativ schnell zurückgezogen wurde... was mich auch seeeehr ärgert

                        Kommentar


                          #13
                          nein, das buch ist seit dem 10.4. auf dem markt! es gab nur eine verzögerung bei der auslieferung,w eil der klappentext geändert werden musste.....
                          grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

                          Kommentar


                            #14
                            Super... habs gefunden und gleich bestellt. Glaubte, es wäre zurück gezogen worden, nachdem es bereits im Handel war....

                            Kommentar


                              #15
                              jo,ich auch,freu freu

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X