Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Getreidefreie Ernährung und Pansen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Getreidefreie Ernährung und Pansen?

    Ist vielleicht jetzt ne doofe Frage, stand hier vielleicht auch schon irgendwo.

    Wenn ich den Hund getreidefrei ernähren will, darf ich dann Pansen füttern?

    Kühe (wenn nicht Biobauer) kriegen meist nen Getreidebrei zum fressen, stimmt doch, oder? Wenn ich Pansen füttere, frisst der Hund dann das Getreide mit.

    Oder ist es egal, weil vorverdaut?

    Liebe Grüsse
    Barbara

    #2
    Hallo Barbara,
    hast du denn einen Grund kein Getreide zufüttern?
    Im Pansen ist ja hauptsächlich Gras, keine Getreidekörner.
    LG Birgit

    Kommentar


      #3
      Hallo Birgit,
      wir haben jetzt schon mehrfach gehört, unsere Hummel sollte wegen der HD besser kein Getreide mehr bekommen. Sie wird eigentlich nicht gebarft. Sie bekommt nur ab und zu mal frisch, und dann eben häufig Pansen.
      Barbara

      Kommentar


        #4
        stimmt, dann sollte der hund lieber ganz roh und getreidefrei gefüttert werden. und pansen dürfte in dem rahmen dann kein problem sein.
        grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

        Kommentar


          #5
          Original geschrieben von krinja
          wir haben jetzt schon mehrfach gehört, unsere Hummel sollte wegen der HD besser kein Getreide mehr bekommen. Sie wird eigentlich nicht gebarft.
          Hallo Barbara,

          was fütterst Du denn? Weil in so normalem handelsüblichen Trockenfutter oder Dosenfutter ist bei weitem mehr Getreide drin, als die paar Fitzelchen die eventuell zwischen den Pansenzotten hängen (grüner Pansen ist ja meist zumindest ausgeschüttelt)

          LG v Alex + Kessie
          "ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen." Jesus

          Kommentar


            #6
            Original geschrieben von Dastashnaupudra
            Hallo Barbara,

            was fütterst Du denn? Weil in so normalem handelsüblichen Trockenfutter oder Dosenfutter ist bei weitem mehr Getreide drin, als die paar Fitzelchen die eventuell zwischen den Pansenzotten hängen (grüner Pansen ist ja meist zumindest ausgeschüttelt)

            LG v Alex + Kessie
            hallöchen zusammen

            die frage wollte ich auch stellen.

            barbara meiner hat auch hd und ich habe mich vor 2 wochen entschlossen zu barfen und habe es bis jetzt nicht bereut.

            nach dem ich mich übers barfen schlau gemacht habe und nun weiß was wir mit den flocken und trockenfutter anrichten können, bin ich froh das wir uns dazu entschlossen haben.

            vor allem ist es schön zu sehen wie beide sich wieder aufs fressen freuen.

            lg
            spiky
            Urteile niemals über einen Menschen ohne das Du 7 Tage in seinen Mokassins gelaufen bist.
            Genieße jeden Tag, es könnte Dein letzter sein.

            Kommentar


              #7
              Original geschrieben von Dastashnaupudra
              Hallo Barbara,

              was fütterst Du denn? Weil in so normalem handelsüblichen Trockenfutter oder Dosenfutter ist bei weitem mehr Getreide drin, als die paar Fitzelchen die eventuell zwischen den Pansenzotten hängen (grüner Pansen ist ja meist zumindest ausgeschüttelt)

              LG v Alex + Kessie
              Ich füttere Trofu ohne Getreide.
              Barbara

              Kommentar


                #8
                @ Barbara

                Kühe (wenn nicht Biobauer) kriegen meist nen Getreidebrei zum fressen, stimmt doch, oder?
                Das Hauptfutter von konventionell gehaltenen Rindern ist Silage meistens aus Gras oder Mais (ganze Pflanze, meist ohne Kolben, sprich ohne Maiskörner).
                Wenn die Rinder mit Getreidebrei ernährt werden würden, würden sie ganz schnell eine Pansenacidose bekommen, da dort viel zu viele Kohlenhydrate enthalten sind. Die Pansenacidose ist eine ernste Stoffwechselerkrankung, an der so ein Rind auch sterben kann.
                Als Kraftfutter bekommen sie in geringen Mengen Getreideschrot, um die Leistung (Milch bei Milchkühen oder Lebendmassezunahme bei Masttieren) zu erhöhen.

                Mein Hund ist auch allergisch auf Getreide, aber mit Pansen hat er gar kein Problem.

                LG Marlen
                Liebe Grüße
                Marlen mit Hektor (Neufi, 57,5 kg, * 06.06.06), Hera (Labbi, 25,2 kg, *19.09.06) und der Katzengang (Foxi, Ernie, Diego, Stumpi, Nala und Dolly)

                Kommentar

                Lädt...
                X