Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was hat sich durch Barfen geändert?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Hallo,

    ein tolles Thema habt ihr hier.
    Vor einem Jahr habe ich eine 3jährige übergewichtige Hündin übernommen, die die Züchterin abgegeben hat, weil sie so starke Schuppen hatte und dauergehaart hat. Zudem war das Fell so hart, dass sie richtig gepiekst hat wie ein Igel.
    Mittlerweile sieht die Hündin aus als hätten wir sie frisch aus dem Wäschetrockner geholt. Das Fell ist kuschelweich und viel dichter und von Schuppen ist keine Spur mehr zu sehen.
    Alle unsere fünf Hunde haben keinen Zahnstein und sind wesentlich ausgeglichener als vor dem Barfen.
    Und zum Kostenpunkt kann ich nur sagen, dass wir für unsere Nordischen immer nur "hochwertigstes Leistungstrockenfutter" gekauft haben und nun, dank Barf, sogar noch der eine oder andere Sonderknochen abfällt!!!
    Es gibt keinen besseren Psychiater als einen Welpen, der dein Gesicht abschleckt (Ben Williams)

    Kommentar


      #32
      Meine Mutter hat früher immer gesagt: du bist was du isst.

      Keine Ahnung warum ich meinem Hund die ersten 5 Lebensjahre braune Kügelchen gefüttert habe. Ich fand das damals wohl normal. Bin da gar nicht auf die Idee gekommen, dass es auch was anderes gegen könnte (und das obwohl die Hunde meiner Eltern immer schon Pansen, Lunge und Tischabfälle bekommen haben).

      Nachdem dann vor gut 10 Jahren die ersten Futterskandale durch die Presse gingen, habe ich mir mehr Gedanken um das Hundefutter gemacht. Habe dann hochwertigeres Trofu gekauft.

      Naja und noch weitere 4 Jahre später war dann endlich der Zeitpunkt gekommen und ich habe meinen Henri von heute auf morgen auf Frischfutter umgestellt.

      Er war immer gesund und durch das neue Futter hat sich bei ihm nichts groß geändert. Also nichts am Fell oä. Aber er hat vorher immer nur mäkelig gefressen. Trofu stand immer in der Küche und erst nachts habe ich ihn fressen hören.
      Eine Zeitlang hat er es tagelang sogar gar nicht angerührt. Habe ihm dann Leberwurst oder Schokopudding dran gemacht, damit er überhaupt was frisst. Auch wieder keine Ahnung warum ich nie auf die Idee kam, dass er es einfach nicht mag und ich nicht eher nach Alternativen gesucht habe.

      Worauf ich also hinauswill ist, dass mein Hund durch das neue Futter ganz klar mehr Lebensqualität bekommen hat. Die Fütterung ist der Hot Spot des Tages. Mit den Knochen beschäftigen meine Hunde sich stundenlang. Fressen ist Freude pur.
      Und auch ich habe viel mehr Spaß an der ganzen Fütterei und die Mehrarbeit des Kleinschneidens und Abpackens macht mir nicht die Bohne aus. Ich mache es sogar sehr gern.

      Wenn ich vom Schlachthof komme, dann fühle ich mich, als wenn ich erfolgreich jagen war und meine Hunde sind darüber einfach nur begeistert.
      Viele Grüße
      Michaela

      Kommentar


        #33
        Hallo,
        ich füttere unsere Hunde seit fast einem Jahr roh und getreidefrei.
        Mit gesunder Hundefütterung habe ich mich eingehender beschäftigt, weil ich Foxterrier züchten wollte. Bei der Vorbereitung meiner Hündin für die Zuchtzulassung ist mir aufgefallen, dass ihr Fell nach dem Trimmen sehr dünn war und sehr schlecht nachwuchs. Außerdem hat sie sich immer an den Pfoten geknabbert.
        Ich habe dann von einem auf den anderen Tag auf Barf umgestellt. Die Hunde haben es sofort mit riesigem Appetit gefressen und super vertragen. Das erste positive Zeichen war dann die geringe Kotmenge. Dann verschwand der üble Maulgeruch, dann der Körpergeruch. Ich bohre meine Nase jetzt viel lieber in das Fell der Hunde .
        Das Fell der beiden ist glänzend. Nettys Fell wächst jetzt sehr schnell nach und nach dem Abtrimmen ist sie nicht halb nackt sondern hat ein dichtes, festes Unterfell. Das Pfotenknabbern hat aufgehört.
        Außerdem macht die Zubereitung Spass und das Zusehen wenn die Hunde genüsslich fressen und ihr Gebiss gebrauchen dürfen bestätigt mir, dass ich das Richtige getan habe.

        Kommentar


          #34
          Original geschrieben von Lunica
          sorry für OT

          such dir ne einkaufsgemeinschaft. hier im forum werden immer wieder welche gebildet. oder auch fahrgemeinschaften die dann das fleisch abholen und die fahrspesen teilen.
          es gibt hier treads die sich nur zu diesem thema austauscht.

          grüessli

          patricia
          Danke! Wo finde ich die?

          Bin ja noch kein Mitglied,komme ich auch so daran..
          LG Nicole u. Ben

          Kommentar


            #35
            Fleisch muss bei guter Qualität nicht unbedingt sehr teuer sein.

            Hallo, Ihr Lieben,
            habe euch eine interessante Adresse was Fleisch angeht.
            Schaut mal dort nach.
            Euren Hunden wird das Wasser im Mund zusammenlaufen, was es dort für eine Vielfalt gibt.
            Und garnicht so teuer.

            das-tierhotel

            Ich wünsche euch viel Spaß beim Barfen.
            Meinem Arco (Schäfer Rüde 12J) tut es gut. Er liebt Pferde -und Lammherz.
            beste Grüße
            Wer keine Tiere liebt, liebt auch keine Menschen!
            Ihr denkt sicher alle auch so.
            Gruß
            ULI

            Kommentar


              #36
              hallo,

              unsere 3 möpse sind durch barfen agiler geworden, auch paula, trotz überlebter borelliose und toxoplasmose.

              die kl. ,schwarze , kastrierte ,fast 5 jährige mopslady hat durch barfen auch ihr idealgewicht.

              wolfgangs beiger mopsmann bernhard haart viel weniger.

              unser momo , unsere lisa und unsere amanda von brunopet werden so garantiert getreidefrei ernährt.

              das tut ihren behinderten , zerschossenen bzw.überbelasteten gelenken durch amputation in rumänien gegen ihre arthrose u.a.gut.

              unser c. 8 jahriger rottimix ric ist seit barf wesentlich flotter als chef seiner hundegruppe.

              l.g., gaby


              ...unsere hundegruppe bekommt monatlich ihr 84 kg paket vom "tierhotel "per dauerauftrag.
              l.G., Gaby von der europäischen Hundegruppe aus Deutschland,Rumänien,Ungarn

              Es gibt nichts gutes, ausser man tut es!

              Kommentar


                #37
                Mein LAG Uwe hat anfangs gedacht über mich "die spinnt den Hunden rohes Zeug zu geben" - mittlerweile ist er begeistert denn: alle Hunden riechen "nach Teddy" keiner nach "Hund" , keiner der Hunde hatte in den Barf zeiten jemals irgendwelche Infekte oder Durchfall u.ä. Ohren sind sauber - Jenny hatte früher immer mal Milben, Zahnstein keine Spur (Jenny wurde vom TA auf drei Jahre geschätzt wegen ihren Zähnen - sie ist aber 7 )

                Na ja lange Rede kurzer Sinn: bei uns gibbets kein Trofu mehr - außer mal als Leckerchen oder wenn man mal vergessen hat was aufzutauen
                LG Kerstin mit Cleo (*2007),Mäxchen (*2016) , Kasimir(*09),Artuszwergi, Traumhund Angel, Cindymiez,Schnuffi,Dando, Balou,Boss,Seelenhund Jenny über der RBB für immer im Herzen

                Kommentar


                  #38
                  ...unsere hundegruppe bekommt monatlich ihr 84 kg paket vom "tierhotel "per dauerauftrag. [/B][/QUOTE]




                  ....Wahnsinn!!!! 84 kg im Monat!!!

                  Ich brauche gerade mal 4 kg (im Monat natürlich!!!)
                  In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück, all mein Inneres, Krankes, Wundes heilt in seinem Blick.

                  Kommentar


                    #39
                    Heute ernähre ich, früher habe ich nur genährt !

                    mein hund wurde bis 5,5 jahre mit getreidelastigem trofu gefüttert. er hatte keine probleme, nur massiv viel kotabsatz, wie eben die meisten fefu-hunde, sowie massive blähungen mit üblem furzen.

                    jetzt ist er 7,5 jahre alt und hat kaum mehr blähungen, seidiges, weiches fell, weniger zahnstein (dank knochen) u. nur noch wenig kotmenge. seine blutwerte sind super und ich emfpinde ihn als ausgeglichener (früher eher nervig-hibbelig).

                    für mich: ich habe ein gutes, zufriedenes gefühl wenn ich meinen hund frisch füttere

                    früher habe ich ihn genährt, heute ernähre ich ihn !
                    grüessli

                    patricia

                    „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                    (Arthur Schopenhauer)

                    Kommentar


                      #40
                      Bei Diego ist durch BARF zu aller erst mal das Erbrechen verschwunden, weil wir (damals noch unbewusst) seinen Allergieauslöser Weizen nicht mehr gaben.
                      Außerdem hat er schönes Fell, ist gut bemuskelt (kein Gramm Fett), und frisst vorallem sehr gerne. Als wir im ersten Jahr Trofu gaben, hat er sehr mäkelig gefressen. Dann noch das Erbrechen ... er sah schlicht weg aus, als würden wir ihn dauernd hungern lassen.
                      Seit BARF ist er ein toller Fresser.

                      Außerdem hat sich mein Gewissen bedankt - endlich bekommt mein Hund was Gutes! Beim Trofu weiß man ja nie, was da alles so drin ist.

                      Ach ja, und die Häufchen sind natürlich viel weniger, kleiner und immer ordentlich zum Wegnehmen.

                      Ich liebe BARF und Diego auch.
                      Man kann ohne Hunde leben - es lohnt sich nur nicht.

                      (Heinz Rühmann)

                      Kommentar


                        #41
                        Hallo, ich barfe nun seit ca 8 Wochen meine 4 jährige Schäfermixhündin und die 11 Monate alte Mixhündin meiner Mutter. Ich kann bis jetzt nur soviel sagen, das ich den Eindruck habe, das meine Hündin agiler ist, fressen tun sie es beide mit Wonne, bis auf die erste Wachtel, da haben die mich angeschaut wie zwei Toastbrote...

                        Mal schauen was es in Zukunft noch bringt, ach so weniger und kleinerer Output ist klar. Fell kann ich nichts bemerken.

                        Kommentar


                          #42
                          Hallooo!

                          Als mein Hund im Sommer diesen Jahres einen schlimmen Spondyloseschub bekam, bat mich meine TÄ, ihn auf barfen umzustellen. Sie selbst barft ihr Rudel schon immer. Habe mich dann langsam eingelesen und ab September umgestellt. Dusty hat es noch nie so gut geschmeckt. Er ist agiler geworden, in sich ruhiger, stinkt nicht mehr, schläft offenbar tiefer und zufriedener und die Schmerzen behandele ich inzwischen auch selbst, wenn er denn welche hat.
                          Ich habe zwar immer noch einen Sack Markus Mühle da, den bekommt er aber nur wenn er mal bei meinem Freund ist weil ich arbeiten muss oder meine Mutter ihm was geben soll weil ich später komme. Also maximal 2 Portionen pro Woche.
                          Ich würde auch nie mehr Trockenfutter als Hauptfutter geben.
                          Viele Grüße von Bianca​ mit Lily und Meggie

                          Kommentar


                            #43
                            Hallo Silke,
                            habe leider eben erst deinen Beitrag vom April gelesen. Mich würde sehr interessieren, wie du deinen "alten" Hund umgestellt hast. Meiner (Schäfer-Beagle-Mix) ist 11,5 Jahre alt und hat ähnliche Probleme wie deiner. Kahle Stellen hat er nicht, aber er haart endlos, riecht schlecht (auch aus dem Maul) und seine Haut ist sehr talgig/schuppig. Ich weiß nicht, ob ich einfach von jetzt auf gleich auf barf umstellen soll, obwohl: je schneller weg vom Trofu, desto besser, oder? Habe leider erst kürzlich vom barfen gehört und was so alles im Trofu steckt. Jetzt bin ich dabei, mir Futterquellen zu schaffen. Weiß aber z.B. nicht so genau, welches Öl ich am besten nehmen soll und welche Kräuter. Mein Hund kennt keine Knochen. kann ich trotzdem gleich Knochen füttern? Er hat auch Gelenkprobleme. Vielleicht kann mir auch jemand anders weiterhelfen?

                            LG Petrine

                            Kommentar


                              #44
                              Öl würde ich Leinöl versuchen.
                              Knochen würde ich nicht sofort probieren. Gib ihm lieber erstmal Hühnerhälse (2 vielleicht zur Probe), die sind weicher. Diego bekommen Knochen nicht, Hühnerhälse schon. Dann achte darauf, wie der Kot ist. Ob er sehr fest ist, oder okay. Ist er okay, dann gibt nach einer Weile auch mal ein bisschen Knochen und wieder beobachten.
                              Kräuter kannst du in einigen Internetshops bekommen. Da gibt es richtige Kräutermixe. Oder du gibst am Anfang gehexelt / pürrierte Petersilie. Lies dich einfach auf den guten BARF-Seiten ein, da steht sehr viel.
                              Man kann ohne Hunde leben - es lohnt sich nur nicht.

                              (Heinz Rühmann)

                              Kommentar


                                #45
                                Hallo

                                Ich Barf jetzt erst seit Montag und es schmeckt Ihn. Ich stelle aber
                                das Futter langsam um weil er ja erst 18 Wochen ist. Meine frage ist eigentlich was gibt ihr als Leckerlies.
                                Liebe Grüße
                                Renate und Aron
                                RR&A

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X