Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lipome

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lipome

    Hallo an Alle,

    habe eine knapp 8-jährige Vizslahündin, kastriert, die zunehmend Lipome bekommt.

    Hat jemand Erfahrung, was man da machen kann? Lipome sind ja gutartige Fettgeschwulste, muss man sie unbedingt operieren? Wie groß kann man sie werden lassen?

    Das älteste Lipom, habe es vor ca. 2 1/2 Jahren bemerkt, ist inzwischen gut tischtennisballgroß. Dann habe ich zwei bemerkt, die etwa mückenstichgroß sind und ein etwas größeres im Nabelbereich.

    Danke
    Daniela

    #2
    Lipome sind ja gutartige Fettgeschwulste, muss man sie unbedingt operieren? Wie groß kann man sie werden lassen?
    Solange die Fettgeschwulste nicht an Stellen sind, wo sie den Hund behindern, jucken oder stören und vor allem die Haut darüber nicht aufscheuert, brauchst Du gar nichts machen.
    Das ist dann nur (D)ein optisches Problem.

    Liebe Grüße
    Jutta
    Liebe Grüße
    Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

    Kommentar


      #3
      PS Meine Tibihündin hat eine Fettgeschwulst an der Seite, etwa fingerkuppengroß, da lasse ich einfach die Haare drüberwachsen.
      LG Jutta
      Liebe Grüße
      Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

      Kommentar


        #4
        hallo,
        unser baxter (staffbulldog 8,6 jahre) hat mittlerweile mehrere lipome.

        als er mit 7 jahren zu uns zog, liess ich ihn sofort erfolgreich an genitalca operieren, und zeigte unserem hta auch 1 lipom am op- tisch.
        auf mein bitten hin, wurde es mit entfernt, und auch mit in die histologie geschickt.

        das teil ist nachgewachsen, und mittlerweile an anderen körperstellen noch 4 weitere...bisher recht klein, das grösste so c. 1euro gross.

        es beeinträchtigt baxter nicht!
        ich kontrolliere regelmässig.

        (...als wir vor ein paar wochen mit einem unserer anderen hunde beim hta waren, fragte er nach baxter. er hatte diesen soka fast 1.6 jahre nicht gesehen...es gibt nur 4 liste 1 sokas in unser kleinstadt(er befürwortete damals gegenüber unserem oa auch, dass wolfgang ihn noch übernehmen darf), und h. k. hatte damals bei der caop im genitalbereich
        "kleinstarbeit" geleistet, wo nicht klar war, ob baxter dauerhaft problemlos urinieren konnte oder spez. pflege brauchte.)

        unser hta sah baxter beim nächsten besuch zur op-nachkontrolle unseres anderen hundes.
        ich zeigte ihm baxters neuen lipome.

        er sagte, dass das so harmlos sei, und sokas ,wie dieser rassemix,beim älter werden,lipomanfällig seien.
        l.g., gaby
        l.G., Gaby von der europäischen Hundegruppe aus Deutschland,Rumänien,Ungarn

        Es gibt nichts gutes, ausser man tut es!

        Kommentar


          #5
          Hallo Jutta,
          bei Lara ist das leider nicht möglich, da Kurzhaar

          @all:
          ein großes Lipom ist am Brustkorb/Achselhöhle. TÄin meint, so lange es nicht stört nichts machen, außerdem sei das an dieser STelle eine sehr schmerzhafte Angegenheit!

          Na, ja, auf Bildern sieht es dann aus, wie wenn Lara eine Brust hätte. Beim Laufen fällt es nur bei genauem Hinschauen auf. Die anderen, wenn sie größer werden, werden wohl keinen Schönheitswettbwerb mehr gewinnen.

          Ich kann damit leben! Denke halt an meine Lareline!

          lg
          Daniela

          Kommentar


            #6
            Ich "gebrauche" diesen Thread mal für miene Zwecke...Meine Hündin hat auch zwei Lipome bekommen. Kann mir mal wer sagen, wodurch das kommt und ob man das Wachstum verzögern kann?
            LG von Tina mit Jessie im Herzen und dem Engelchen und Teufelchen im Hier und Jetzt

            Mehr Engelchen und Teufelchen gibt's hier

            Kommentar


              #7
              Hallooo!

              Mein Dusty hat auch ein Lipom, seit etwas über einem Jahr, auf der rechten Seite unterhalb in Richtung Bauch. Es ist etwa 4cm im Durchschnitt - geschätzt.
              Soweit ich mich bisher durchgelesen habe, können Lipome besonders bei übergewichtigen Hundis entstehen und werden durch vermehrte Getreidefütterung begünstigt. Meine TÄ sagte aber, dass es viele älter werdende Hunde bekämen.
              Sollte das Lipom meines Hundes noch größer werden, lasse ich es operieren - mir ist trotz allem was ich gelesen habe nicht ganz wohl bei der Sache. Ich bin da übervorsichtig... meine Oma ist an Krebs gestorben und ich bekomme bei alles in Richtung diesen Themas irgendwie die Panik.
              Viele Grüße von Bianca​ mit Lily und Meggie

              Kommentar


                #8
                Dann liegts bei uns wohl am Alter. sie wird seit Jahren jetzt getreidefrei ernährt und hat ned ein Gramm Speck. Wenn die Dinger zu sehr wuchern lass ich sie wohl auch entfernen, da eines genau zwischen den Beinen steckt.
                LG von Tina mit Jessie im Herzen und dem Engelchen und Teufelchen im Hier und Jetzt

                Mehr Engelchen und Teufelchen gibt's hier

                Kommentar

                Lädt...
                X