Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

unklare Symptome, wer weiß Rat?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    unklare Symptome, wer weiß Rat?

    Hallo zusammen,

    es geht um meine Setter-Mix Hündin Ilka. Sie ist 2,5 Jahre kommt aus Griechenland und ist seit 1,5 Jahren bei uns.
    Sie macht einen gesunden Eindruck, ist fit wie ein Turnschuh, hat glänzendes Fell und wird seit einiger Zeit auch komplett gebarft.
    Wenn da nicht ihre eigenartigen Anfälle wären. Diese stellen sich wie folgt dar:
    unruhiges umherlaufen
    geduckte Haltung, eingezogener Schwanz
    wenn sie läuft meistens an der Wand oder Couch entlang
    wenn einer von uns auf der Couch sitzt sucht sie zuflucht und bleibt eng angeschuschelt und hechelnd liegen
    kaum steht sie auf, geht das gerenne wieder von vorne los
    Dieser Zustand verschwindet immer über Nacht. Morgens ist sie dann wieder ganz die alte.
    Sie war schon bei mehreren TÄ. Blutbild ist unauffällig, Krankheiten aus dem Süden hat sie auch nicht.
    Eine TÄ meinte nachdem sie auf Video gesehen hatte wie sich der Anfall darstellt (habe extra eine Videocamera gekauft)das der Hund schmerzen hat. Eine Chiropraktikerin hat dann Blockaden festgestellt und Ilka mit Akupunktur behandelt. Nach drei Behandlungen war sie dann für 3 Monate ohne Beschwerden.
    Im April diesen Jahres ging das ganze dann wieder los. Ilka hatte wohl auch wieder zwei rausgespringene Wirbel, die wieder eingerenkt wurden, aber ihr Verhalten hört nicht auf, obwohl der Rücken lt. TÄ okay ist.
    war das mit dem Wirbel vielleicht nur ein Zufall und gar nicht der auslösende Faktor.
    Ich habe Ilka jetzt auch auf Allergien untersuchen lassen. Alles negativ, weil ich auch die Brennesseln im Verdacht hatte. Ich muß noch dazu sagen, das sie sich niemals kratzt, sie hat auch keine Rötungen oder Pusteln. Ich habe sogar für zwei Wochen das Scalibor Halsband abgemacht...nichts brachte eine Veränderung.
    Jetzt wurde mir von anderen HF geraten den Hund auf HD röntgen zu lassen, obwohl die TÄ meint das Ilka sicher kein HD hätte und auf einem Röntgenbild mit Sicherheit nichts zu erkennen wäre.
    was könnte meine Hündin denn noch haben. Hatte jemand vielleicht einen Hund mit ähnlichen Symptomen?
    Ich weiß wirklich nicht mehr weiter
    Liebe Grüße Tina
    mit Henry und Holly an meiner Seite und Ilka und Benji ganz tief im Herzen

    #2
    Ich habe sogar für zwei Wochen das Scalibor Halsband abgemacht...nichts brachte eine Veränderung.
    .................................................. .................
    hast du den hund nach dem abnehmen auch abshampooniert?
    wenn nicht, würde ich das nochmal probieren.....
    grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

    Kommentar


      #3
      Original geschrieben von claudia61
      Ich habe sogar für zwei Wochen das Scalibor Halsband abgemacht...nichts brachte eine Veränderung.
      .................................................. .................
      hast du den hund nach dem abnehmen auch abshampooniert?
      wenn nicht, würde ich das nochmal probieren.....
      Nein das habe ich nicht, aber Ilka badet jeden Tag ausgiebig im See oder Rhein, meinst Du das reicht nicht?
      Liebe Grüße Tina
      mit Henry und Holly an meiner Seite und Ilka und Benji ganz tief im Herzen

      Kommentar


        #4
        ich denke nicht, dass das ausreicht, denn der wirkstoff verteilt sich im haut-fettfilm und somit bekommt man das nur mit shampoonieren wirklich runter.

        hattest du keinen beipackzettel?
        grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

        Kommentar


          #5
          ich kopier ihn dir mal hier rein

          Scalibor® Protectorband ad us. vet., für grosse Hunde

          Veterinaria AG

          Antiparasitikum gegen Floh- und Zeckenbefall, zur Leishmaniose-Prävention und zur Verhinderung von Stichen durch Culexmücken (Moskitos)

          ATCvet: QP53AC11

          Zusammensetzung
          Das Halsband für grosse Hunde (65 cm, 25 g) enthält:
          - Wirkstoff: Deltamethrinum 1.0 g
          - Hilfsstoffe: Color.: E 171; Antiox.: E 321; excip. pro praeparatione 65 cm
          - galenische Form: antiparasitisches Halsband

          Fachinformationen Wirkstoffe / Inhaltsstoffe (CliniPharm)
          Deltamethrin

          Eigenschaften / Wirkungen
          Deltamethrin, die Wirksubstanz von Scalibor® Protectorband, ist ein Insektizid und Akarizid aus der Gruppe der synthetischen Pyrethroide. Es wird vom Insekt durch Kontakt oder per os aufgenommen. Der Wirkmechanismus beruht auf einer langanhaltenden Erhöhung der Natrium-Permeabilität der Nervenmembran des Insekts. Dies führt beim Parasiten zu einer Hyperexzitation mit nachfolgender Paralyse ("knockdown effect"), Zittern und Tod.

          Pharmakokinetik
          Deltamethrin wird kontinuierlich vom Halsband in das Fell und den Haut-Fettfilm abgegeben. Von der Stelle des direkten Kontaktes breitet sich der Wirkstoff über die gesamte Hautoberfläche aus.
          Die dermale Resorption von Deltamethrin ist bei intakter Haut vernachlässigbar.

          Indikationen
          Zieltierart: Hund
          - zur Verhinderung von Infestationen mit Flöhen (Ctenocephalides felis) während 4 Monaten
          - zur Verhinderung von Infestationen mit Zecken (Ixodes ricinus, Rhipicephalus sanguineus) während 6 Monaten
          - zur Verhinderung des Blutsaugens durch die sogenannte "Sandfliege" (syn. Schmetterlingsmücke = Phlebotomus perniciosus) für die Dauer von 5 bis 6 Monaten. Schmetterlingsmücken übertragen beim Blutsaugen die Erreger der Leishmaniose.
          - zur Verhinderung von Stichen durch Culex-Stechmücken (Culex pipiens pipiens) während 6 Monaten

          Dosierung / Anwendung
          Zur äusserlichen Anwendung. Ein Halsband pro Hund. Das Halsband kann ab einem Alter von 7 Wochen eingesetzt werden.
          Das Halsband wird aus der versiegelten Schutzhülle entnommen und dem Hund locker um den Hals gelegt. Zwischen Halsband und Hals des Hundes sollten zwei Finger breit Platz verbleiben. Das Ende wird durch die Schnalle geführt und die über 5 cm überstehenden Reste abgeschnitten.
          Das Halsband entfaltet seine volle Wirkung nach einer Woche und sollte daher vorzugsweise eine Woche vor einem möglichen Befall der Tiere angelegt werden.
          Das Halsband behält seine Wirkung über einen Zeitraum von 4 Monaten (Flöhe) bzw. bis zu 6 Monaten (Zecken, Schmetterlingsmücke, Stechmücken).
          Scalibor® Protectorband kann bei trächtigen und laktierenden Hündinnen angewendet werden.

          Anwendungseinschränkungen
          Kontraindikationen

          Nicht bei Hundewelpen unter 7 Wochen anwenden.
          Nicht bei Hunden mit ausgedehnten Hautläsionen anwenden.
          Nicht bei Hunden mit bekannter Überempfindlichkeit gegenüber Pyrethroiden anwenden.
          Nicht bei Katzen anwenden.

          Vorsichtsmassnahmen

          Gelegentlicher Kontakt mit Wasser beeinträchtigt die Wirksamkeit des Halsbandes nicht, jedoch sollte das Halsband vor Baden des Hundes abgenommen werden, da der Wirkstoff für Fische und andere im Wasser lebende Organismen giftig ist.

          Unerwünschte Wirkungen
          VetVigilance: Pharmacovigilance/Vaccinovigilance-Meldung erstatten

          In seltenen Fällen können Überempfindlichkeitsreaktionen zu lokalen Hautveränderungen, Rötung, Juckreiz und Haarausfall führen.
          Äusserst selten können neurologische Symptome wie Zittern und Teilnahmslosigkeit auftreten. In solchen Fällen sollte das Halsband entfernt werden. Die Symptome klingen danach innerhalb von 48 Stunden ab. Eine symptomatische Behandlung kann mit Diazepam durchgeführt werden.

          Wechselwirkungen
          Nicht zusammen mit anderen Ektoparasitika, die Organophosphate enthalten, anwenden.

          Sonstige Hinweise
          Es ist empfehlenswert, neben der Einzeltierbehandlung geeignete Mittel zur Flohbekämpfung in der Umgebung des Hundes einzusetzen.
          Im Falle einer oralen Aufnahme des Halsbandes durch den Hund können folgende Symptome auftreten: unkoordinierte Bewegungen, Zittern, Speicheln, Erbrechen und Steifheit der Hintergliedmassen. Diese Symptome klingen innerhalb von 48 Stunden ab. Falls notwendig, kann Diazepam zur symptomatischen Therapie eingesetzt werden.
          In seltenen Fällen kann es während des Tragens des Halsbandes zum Festsetzen von Zecken kommen.
          Medikament, für Kinder unerreichbar aufbewahren. Es ist zu verhindern, dass Kleinkinder das Halsband anfassen, damit spielen oder es in den Mund nehmen.
          Nach Anlegen des Halsbandes sollten die Hände mit kaltem Wasser und Seife gereinigt werden.
          Deltamethrin ist toxisch für Fische und Bienen. Auch nach dem Gebrauch darf das Halsband nicht in die Umwelt oder in Gewässer gelangen. Nicht aufgebrauchte Tierarzneimittel sind vorzugsweise bei Schadstoffsammelstellen abzugeben.
          Lagerung nicht über 25°C.
          grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

          Kommentar


            #6
            Original geschrieben von claudia61
            ich denke nicht, dass das ausreicht, denn der wirkstoff verteilt sich im haut-fettfilm und somit bekommt man das nur mit shampoonieren wirklich runter.

            hattest du keinen beipackzettel?
            ich habe mir den Beipackzettel durchgelesen, aber was da steht passt auch nicht recht zu Ilka´s Verhalten. Ich habe das Halsband auch nur ungern abgenommen, weil es das einzige ist was gegen Zecken hilft. Seit gestern ist es wieder dran, mal schauen ob es mit dem Verhalten wieder schlimmer wird
            Liebe Grüße Tina
            mit Henry und Holly an meiner Seite und Ilka und Benji ganz tief im Herzen

            Kommentar


              #7
              hm.....der hinweis auf neurologische symptome reicht dir nicht aus als verdachtsmoment?
              grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

              Kommentar


                #8
                Original geschrieben von claudia61
                hm.....der hinweis auf neurologische symptome reicht dir nicht aus als verdachtsmoment?
                doch natürlich, aber da steht auch nach Abnahme des Halsbandes würden die Symptome nach 48 Stunden abklingen. Das war aber nicht der Fall. Ausserdem hatte Ilka das Halsband letztes Jahr bis zum Oktober an, da war die Wirkung aber nicht mehr so dolle und trotzdem hatte sie Beschwerden bis Ende Dezember....das passt doch irgendwie nicht?
                Liebe Grüße Tina
                mit Henry und Holly an meiner Seite und Ilka und Benji ganz tief im Herzen

                Kommentar


                  #9
                  Wie oft sind denn die Anfälle? Jeden Abend.?
                  Mir würde evtl. noch Herzbeschwerden einfallen.
                  Ist sie kastriert? Bekommt sie Medikamente?
                  Barbara

                  Kommentar


                    #10
                    Original geschrieben von krinja
                    Wie oft sind denn die Anfälle? Jeden Abend.?
                    Mir würde evtl. noch Herzbeschwerden einfallen.
                    Ist sie kastriert? Bekommt sie Medikamente?
                    Barbara
                    Nein nicht jeden Abend, eigentlich meistens nach dem großen Nachmittagsspaziergang, wenn sie im Freilauf durch die Wiesen fegt, deswegen dacht ich ja auch an Brennesseln.
                    Sie bekommt keine Medikamente und ist kastriert.
                    Ich habe die TÄ auch auf das Herz angesprochen, aber nach gründlichem abhören haben sie diese Möglichkeit ausgeschlossen. Sie hätte ein sehr starkes Herz.
                    Liebe Grüße Tina
                    mit Henry und Holly an meiner Seite und Ilka und Benji ganz tief im Herzen

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo,

                      meine Hündin zeigt genauso Schmerzen an wie du das beschreibst.
                      Warum lässt du denn nicht weiter akupunktieren wenn das geholfen hat?

                      LG
                      Antje

                      Kommentar


                        #12
                        Original geschrieben von bobby
                        Hallo,

                        meine Hündin zeigt genauso Schmerzen an wie du das beschreibst.
                        Warum lässt du denn nicht weiter akupunktieren wenn das geholfen hat?

                        LG
                        Antje
                        weil sie beim letzten mal lt. TÄ keine Beschwerden mehr im Rücken hatte. Da war alles okay, keine Blockaden, kein rausgesprungener Wirbel. Meine TÄ ist ja genauso ratlos.
                        Ich denke es wird wohl doch auf ein röntgen hinauslaufen
                        Liebe Grüße Tina
                        mit Henry und Holly an meiner Seite und Ilka und Benji ganz tief im Herzen

                        Kommentar


                          #13
                          Achso, deine TÄ ist gleichzeitig die Chiropraktikerin.
                          Das hatte ich falsch verstanden, dachte das wären zwei Personen.

                          LG
                          Antje

                          Kommentar


                            #14
                            Original geschrieben von bobby
                            Achso, deine TÄ ist gleichzeitig die Chiropraktikerin.
                            Das hatte ich falsch verstanden, dachte das wären zwei Personen.

                            LG
                            Antje
                            genau das ist die gleiche Person
                            Wenn man schon so lange nach der Ursache sucht, sieht man den Wald vor lauter Bäumen vielleicht nicht.
                            Fakt ist, das sie jetzt seit drei Tagen keinen Anfall mehr hatte. Wir haben sie meist an der Leine geführt, kaum Freilauf durch die Wiesen, dafür aber am Rad 10 km.
                            Wenn es jetzt Rückenschmerzen wären, hätte sie doch nach dem radfahren auch Probleme.
                            Irgendwie passt alles nicht zusammen
                            Liebe Grüße Tina
                            mit Henry und Holly an meiner Seite und Ilka und Benji ganz tief im Herzen

                            Kommentar


                              #15
                              Original geschrieben von Setterina
                              doch natürlich, aber da steht auch nach Abnahme des Halsbandes würden die Symptome nach 48 Stunden abklingen. Das war aber nicht der Fall. Ausserdem hatte Ilka das Halsband letztes Jahr bis zum Oktober an, da war die Wirkung aber nicht mehr so dolle und trotzdem hatte sie Beschwerden bis Ende Dezember....das passt doch irgendwie nicht?
                              papier ist geduldig.......

                              da steht auch nicht explizit, dass das bis hin zu epileptischen anfällen gehen kann....tuts aber! wird halt nicht alles weitergemeldet!

                              daher weiss ich das auch, dass man das zeugs abshampoonieren sollte, damit die symptome nachlassen!
                              grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X