Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blutuntersuchungen beim Barfen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Blutuntersuchungen beim Barfen?

    hallöchen zusammen

    ich barfe unsere hunde nun seit 4 wochen.
    mir ist aufgefallen das hier im forum öfter blutbild und blutwerte beim barfen angesprochen werden, aber ich blicke noch nicht so ganz durch

    wie wichtig ist die blutuntersuchung beim barfen?
    was sollte genau untersucht werden?
    wie oft sollte kontrolliert werden.

    unser kleiner ist top fit und der große
    hat arthrose, hd und allergien.

    vielen dank für eure hilfe.

    lg
    spiky
    Urteile niemals über einen Menschen ohne das Du 7 Tage in seinen Mokassins gelaufen bist.
    Genieße jeden Tag, es könnte Dein letzter sein.

    #2
    Hallo,

    wir machen einmal im Jahr eine Blutuntersuchung, in der der Ernährungsstatus durchgecheckt wird.
    Für uns ist das einfach, um sicherzugehen, daß unser Hund keinen Mangel hat und daß wir mit unserer Futterzusammenstellung richtig liegen.
    Und weil Dalmatiner öfter mal Probleme mit Harnkristallen haben, lassen wir die Nierenwerte mitmachen, aber bisher war immer alles ok.

    Liebe Grüsse

    Anja und Devil
    LG
    Anja und der Fleckenflummi Devil

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      nun, manche lassen ein Blutbild machen, weil ihr Hund mal krank war/krank ist, andere weil sie unsicher wegen der Fütterung sind.

      Wenn man aber mal ganz ehrlich zu sich selbst ist: Zu FeFu-Zeiten hat sicherlich keiner von uns in regelmäßigen Abständen ein Blutbild von seinem offensichtlich gesunden Hund machen lassen, oder?
      Im Alter finde ich Blutbilder relativ sinnvoll, um zu sehen, ob die Organe noch gut arbeiten. Das aber unabhängig von der Fütterungsart.

      Ich persönlich lasse keine Blutbilder von meinen Hunden machen, solange ich keinen krankheitsbedingten Grund dafür sehe. Das Geld investiere ich lieber sinnvoller.

      LG

      Bianca

      Kommentar


        #4
        Meine Tierärztin ist sogar der Meinung, dass die Kosten für ein Blutbild viel zu hoch sind. Sie macht nur ein Blutbild, wenn es anders wirklich nicht geht. Gut für meine Geldbörse. Vorallem, wenn die Hunde gut gelaunt, gut aussehend und zufrieden sind, warum dann Blutbilder?! Ich selber mach auch keine Blutbilder um zu checken ob ich gesund bin. Nur wenn ich krank bin, dann wird nactürlich eines gemacht.

        Kommentar


          #5
          Re: Blutuntersuchungen beim Barfen?

          Hi,

          ich habe schon immer einmal im Jahr diese Vorsorge gemacht, mit gr. Blutbild, Urin, Kot etc.

          Auch während der FeFu-Zeit !

          Und heute muss ich sagen:

          GsD, denn nur so habe ich rechtzeitig die Nierenerkrankung bei meinem Rüden entdecken können.
          Er war topfit, ein verrückter junger Boxer, äußerlich absolut nichts zu erkennen.
          Aufgrund der Blutwerte erfolgten weitere Untersuchungen und ich konnte entsprechend handeln, nämlich barfen und zwar eine moderate Nierendiät :-).

          Bei meinem nierenkranken Rüden, gibt es zur Zeit alle 6 Monate ein Blutbild hinsichtlich der Nierenwerte und der Urin wird auch komplett kontrolliert. Sobald da Werte aus der Reihe tanzen, kann ich dies bisher gut über die Ernährung wieder in die Norm bekommen. Sobald sich die Nierenfunktion verschlechtert, erfolgen diese Kontrollen alle drei Monate. Ist für mich die einzige Möglichkeit ihn richtig, hinsichtlich seiner Nierenfunktion, zu füttern etc.

          Meine soweit gesunde Hündin bekommt diesen Check weiterhin nur einmal im Jahr, als Vorsorge oder wenn etwas ansteht was geklärt werden muss.

          Kommentar


            #6
            Was zahlt ihr denn für ein Blutbild??

            Kommentar


              #7
              Ich zahle für ein großes Blutbild (was anderes macht gar keinen Sinn) ca. 80-90 Euronen.

              Wenn ich dann also (rein theoretisch) bei meinen 4 gesunden Hunden alle 6 Monate ein Blutbild anfertigen lasse, nur um zu wissen, dass sie gesund sind , kostet mich das in der Theorie 320 Euro in 6 Monaten, also 640 Euro im Jahr, nur, damit ich weiß, dass es meinen Hunden auch wirklich gut geht . Tschuldigung, aber ich finde es sinnlos bei gesunden Hunden, davon abgesehen behandelt meine Homöopathin nicht anhand von Blutbildern, sondern anhand von Symptomen

              Selbst bei einem Hund wäre ich bei 160 Euronen im Jahr...davon kann ich meine 4 locker 3 Wochen ernähren...

              LG

              Bianca

              Kommentar

              Lädt...
              X