Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

zahnschaden durch knochen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    zahnschaden durch knochen?

    hallo, liebe barffreunde!

    ich komme wieder einmal verunsichert von einem tierarzt.
    meine kleine hatte ja vor 2 monaten längere zeit heftigen durchfall, ich habe vor einiger zeit berichtet und viele tipps bekommen - danke!! (ich hatte kurz davor - zu früh - eine hühnerkeule gegeben, die sie blitzschnell gefressen hatte). ich kam mit diättrofu nach hause und den üblichen ermahnungen...

    habe dann wieder langsam zu barfen angefangen. verdauung ok - bis auf relativ häufig weichen stuhl (kein durchfall) und 1-2 mal die woche morgendliches erbrechen.

    dann entdeckte ich, dass die bleibenden eckzähne jeweils eine art querrille hatten. TA nr. 1 bezeichnete es als schmelzdefekt und führte es auf eine infektion im welpenalter zurück (nicht bestätigbar, da tierheimhund).

    TA nr. 2 sagte ebenfalls schmelzdefekt und fragte, ob sie hartes zeug gekaut hätte. ich verneinte vorsichthalber, um mir diskussionen zu ersparen. wegen stuhl und erbrechen wurden kotproben genommen (habe noch keine ergebnisse). ich bekam ein anderes diättrofu und den auftrag, nichts hartes zu geben. beim abtasten des bauches stellte er verspannte darmschlingen fest. es blubbert auch häufig in ihrem bäuchlein.

    ich hab nach der hühnerkeule nur mehr hühnerhälse gegeben, die hat sie auch recht schnell aufgefuttert, also nicht lang genug bearbeitet, als dass davon zahnschäden entstehen hätten können. traue mich aber im moment nicht einmal irgendetwas hartes zu geben (karotten, brotkanten).

    das mit dem trofu mache ich jetzt, bis die ergebnisse der analyse da sind. vielleicht sind es parasiten (giardien oder so), dann kann die rohfütterung ja nicht schuld sein.

    wenn aber nix gefunden wird: was tu ich bloß??
    bin total verunsichert ...

    liebe grüße,
    mimi

    #2
    Was hast Du denn für einen Hund?

    Hühnerhälse können nun wirlich keine Zahnschäden verursachen. Meist sind es die harten Röhren von Großvieh (Kühe, Pferde usw.), dazu gehören auch die Markknochen, die Schäden verursachen können.

    Zu dem ständigen weichen Stuhl kann ich Dir nur raten, stell mal hier ien, was Du dem Hund so in der Woche fütterst. Meist sind es Kleinigkeiten die sowas auslösen und die man vermeiden kann.
    Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
    und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
    Mail ->

    Kommentar


      #3
      hallo, elke!

      das denke ich mir auch! die einmalge hühnerkeule kanns ja wohl nicht sein. meine kleine kaute allerdings mit ausdauer rinderhautknochen (sie kaut und kaut und kaut ...), die ich ihr während der durchfallzeit (= knochenverbot) wegen des zahnwechsels gab

      ich bekam sie mit 4 1/2 monaten aus dem tierheim (mischling, jetzt fast 8 monate al, klein und zierlich) und ich stellte aus unwissenheit - und weil es manche hunde ja sofort vertragen - ziemlich übergangslos auf barfen um. es schmeckte ihr bestens, aber nach ca. 10 tagen bekam sie andauernden durchfall. nach dem diät-trofu habe ich eine zeitlang schonkost verabreicht (gekochtes hühnchen, weicher reis, gedünstete karotte, heilerde ...). dann langsam mit rohem fleisch wieder angefangen. anfangs rind, dann dazu pansen, hühnerhälse, dann kopffleisch, hühnerherzen usw. öl natürlich und eierschalenpulver.

      da sie das pürierte gemüse immer so gut wie möglich abschüttelte und ich so nicht auf die erforderliche gemüseration kam, begann ich für sie schweren herzens (da nicht barf-gerecht) immer eine art gemüse-reis oder -hirse oder -amaranth zu kochen, wobei der gemüseanteil immer überwog (vielleicht zu viel gemüse - darmblubbern?). anteil fleisch:gemüse-getreide ca. 70:30.

      als abendhäppchen gab es immer etwas hüttenkäse oder joghurt oder quark mit obst. zum üben/hundeschule trofu.

      am tag, bevor ich letzens zum TA ging, hat sie 4 stunden nach dem mittagessen (kopffleisch und gemüseamaranth) 3 recht große haufen angedautes futter erbrochen, am morgen dieses tages auch angedautes futter. das morgendliche erbrechen war meistens gelber schaum.

      harte knochen hat sie außer der hühnerkeule nie mehr bekommen. vor einiger zeit gab ich ihr knorpel vom schlund - wurde erbrochen.

      seit 2 tagen kriegt sie jetzt diät-trofu (bis zu den analyseergebnissen, damit ich mir nichts vorwerfen muss ...) - sie ist sichtlich enttäuscht, die haufen stinken nach trofu, ich bin unrund ...

      liebe grüße,
      mimi

      Kommentar


        #4
        hi mimi

        kann es auch sein das dein hund oft auf steinen herumkaut?
        eine bekannte hat einen labrador der diese marotte an sich hat und die zähne schon einige schäden haben.

        unser großer hat sich auch schon an einem markknochen ein stück abgebrochen.

        kleiner knochen und hälse kannst du bedenkenlos geben.

        lg
        spiky
        Urteile niemals über einen Menschen ohne das Du 7 Tage in seinen Mokassins gelaufen bist.
        Genieße jeden Tag, es könnte Dein letzter sein.

        Kommentar


          #5
          Original geschrieben von mimi95
          eine art gemüse-reis oder -hirse oder -amaranth zu kochen, wobei der gemüseanteil immer überwog (vielleicht zu viel gemüse - darmblubbern?). anteil fleisch:gemüse-getreide ca. 70:30.

          Hallo Mimi,

          vielleicht gehört Deine Maus zu den Hunden, die die Kombination von Fleisch und Getreide nicht vertragen.
          Grüße - Marianne mit Yukon und Lennox

          Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.

          Kommentar


            #6
            Alos ich würde erst mal abchecken lassen ob da irgendwlche Parasiten, bakterien oder was auch immer im spiel sind. dann v.a. nicht so viel hin und her wechseln. anfange mit z.b. gekochten huhn und höchstens ein paar möhrchen mit ran, dann (nach mehreren tagen einen komponente dazu und dann wieder einige zeit warten usw. sie kriget nicht gleich mange wenn sie mal ein paar wochen nicht so vielseitig kriegt. Ca über eierschalen abdecken und auch nie zwei sachen gleichzeitig ändern. also z.b. nicht gleich auf roh ändern und eine andere komponetne zufügen. velleicht auch ab und an kefir/yogurt &co. aber eben immer schön nacheinander. eventuell am anfang mal mit heilerde den darm etwas beruhigen?
            dann irgendwann (wenn sie hühnchen und roh verträgt über tage/wochen) mal ab und an hh usw. alles sehr langsam steigern und nichts so schnell ändern.
            getreide jeglicher art würde ich vorerst alles weg lassen. das blubbern kann auch vom getreide kommen.....
            würde ich erst wieder probieren, wenn soweit alles andere vertragen wird und dann nicht zusammen mit fleisch/knochen bzw. ganz weg lassen!

            viel glück und berichte mal weiter von der maus!!

            Kommentar


              #7
              Ich fürchte auch, dass das ständige Wechseln von Futter und -komponenten nicht unbedingt verträglich ist.

              Auch würde ich einfach mal auf Getreide verzichten.

              Mein Rüde verträgt gekochtes auch nicht so gut und reagiert da schnell mit Dünnpfiff.
              Ich würde Dir daher eher raten gewolftes Fleisch zu kaufen (gibt es bei uns auch nur, natürlich auch RFK's), da kann sie das Gemüse nicht aussortieren.

              Auf Knorpel reagieren meine beiden auch schnell mit Dünnpfiff, da darf ich nur wenig von geben.

              Im Übrigen habe ich auch direkt komplett umgestellt, damit hatten beide Hunde keine probleme.
              Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
              und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
              Mail ->

              Kommentar


                #8
                danke für die rege anteilnahme :bubbly: !!!

                @ spiky: nelli kaut nie an steinen. die rillen sind auch quer auf halber höhe, nur bei den eckzähnen.

                mir fällt ein: alle bleibenden eckzähne kamen in die höhe, als die milchzähne noch da waren. sie hatte also jeweils zwei zähne nebeneinander ...

                @ marianne: ja, möglicherweise verträgt sie getreide + fleisch nicht. ich werde also trennen. sie frisst allerdings draußen alles, was sie findet (wenn ich nicht schnell genug bin ), rindenstücke, regenwurmreste, mäusekot ... könnte doch auch ursache für weichen stuhl und erbrechen sein!?

                @heike: ich warte noch die stuhlanalyse ab. ich hab nach dem durchfall von vor ca. 2 monaten eh so vorsichtig angefangen. hab allerdings dann schon viel gewechselt - heute pansen, morgen huhn, dann wieder rind, dann wieder pferd ... milchprodukte kriegte sie immer als abendimbiss (meist mit etwas obst).

                das getreide gab ich zum zulegen, weil sie so dünn war/ist und das gemüse nach möglichkeit übrig lässt. gwolftes fleisch - muss mir eine quelle suchen - ich dachte, fleischstücke wären wichtig für kaumuskulatur und für die zähne.

                @ timsha: RFK sind leider problematisch: hühnerhälse sind ratzfatz weg, ochsenschwanz wird erbrochen, knorpel ebenfalls (gab ich jeweils nur einmal). weiß nicht, was ich zum zahnreinigen anbieten soll ... der TA hatte sofort eine riesenpackung denta-sticks oder so bei der hand, mit enzymen für die zahnreinigung. drauf stand dann reismehl, weizenstärke .... auf meine frage, was dan zahnreinigend sei, konnte er auch nicht antworten ...

                übrigens: meine nelli hat auch so super riesige tütenohren, dabei war ich früher ein schlappohren-fan (spaniels) ...

                liebe grüße,
                mimi

                ps: ich rief vor ein paar tagen aus frust über die TAs mit ihrem diätfutter und sonstigem blabla meinen alten TA an (auf den ich auschlecht zu sprechen war, weil sein ordinationshund meine letzte hündin kurz vor deren einschläfern ins auge gebissen hatte) und fragte ihn, was er von rohfütterung halte: er sagte, es sei das beste, was ich meinem hund antun könnte. so werde ich eben wieder zu diesem TA gehen ...

                Kommentar


                  #9
                  RFK sind leider problematisch: hühnerhälse sind ratzfatz weg, ochsenschwanz wird erbrochen, knorpel ebenfalls (gab ich jeweils nur einmal). weiß nicht, was ich zum zahnreinigen anbieten soll ...
                  Hast Du es schon mal mit Enten- oder Putenhälsen probiert??

                  Gibt es online bei vzh-Nohra und/oder das-tierhotel.
                  Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                  und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                  Mail ->

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X