Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Komische Zunge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Komische Zunge

    Uff- schon wieder ein Problem !
    Mein Welpe (9Wochen) quietschfidel, augenscheinlich gesund, frißt und trinkt und verhält sich wie seine Geschwister, hat aber eine leicht geschwollene Zunge mit Stellen, die etwas roter sind als die Umgebung.
    Es scheint ihm nicht weh zu tun, er zeigt- wie gesagt- keinerlei Reaktionen darauf, aber es sieht komisch aus.
    Mein Tierarzt weiß sich keinen Rat--- selbst das angerufene Labor hatte keinen Vorschlag, auf was wir testen könnten.
    Hat jemand von euch eine Idee? Oder sogar schonmal sowas gesehen?? Mein Tierarzt ist 62 und sagt er hätte sowas beim Hund noch nie gesehen (bei Katzen gibt es wohl ein Virus, das solche Symptome macht.)
    Bis jetzt sind wir beim puren "Abwarten" angelangt, wenn nicht noch irgendjemand eine schlaue Idee hat ;-)
    MfG Karin

    #2
    Hallo Karin,

    leider hab ich keine Idee, was es sein könnte ... aber ich könnte Dir einen Tierarzt empfehlen, der wirklich klasse ist, und wahrscheinlich nicht sooo weit von Dir entfernt:

    Dr. B. Schäfer in Neuwied.

    Alles Gute für Dein Welpchen !!!

    Viele Grüße
    Heidi

    Kommentar


      #3
      wie lange sieht denn die Zunge schon so aus? Wird sie dicker? Evtl könnte der Welpe einen Gummi oder so etwas oben um die Zunge gewickelt haben. Man sieht das nur, wenn man die Zunge weit heraus zieht, evtl braucht man dafür auch eine Narkose
      Grüsse Susanne

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        das können auch keine Stiche sein, das da eine Biene ihr Werk verrichtet hat ?

        Grüße
        Margit
        Man kann auch ohne Hunde leben, aber es lohnt sich nicht . von Heinz Rühmann

        Kommentar


          #5
          Oder eine allergische Reaktion auf irgend einen Bestandteil im Futter?

          Was fütterst du?
          Liebe Grüße von Monika, Ojito und Jasper

          -Nichts ist so spannend wie Veränderungen.-

          Kommentar


            #6
            kann es sich um eine landkartenzunge handeln?
            kommt bei kindern häufig vor...ich weiß nicht, ob es sowas beim hund auch gibt, kanns mir aber gut vorstellen.
            http://www.hautnah-dermatologie.de/a...hd0602_068.pdf
            http://www.paediatrie-in-bildern.de/...orderby=titleA

            Kommentar


              #7
              Diese Landkartenzunge ist genau das, was ich bei meinen Recherchen heute Nachmittag auch gefunden habe, sieht wirklich sehr ähnlich aus. Hat jemand schonmal gehört, dass es das beim Hund gibt?
              Ich füttere überwiegend roh, auf jeden Fall kein Fertigfutter.
              Sicher ist es möglich, dass ein Individuum eines ganzen Wurfes doch auf irgendwas reagiert, auch irgendwas in unserer häuslichen "Umwelt" aber was??? Und wie soll ich das herausfinden?
              Es ist schon wirklich zum Verzweifeln, zumal die kleine Cherry absolut gesund und fit erscheint. Kein Unterschied zu den Geschwistern, die eine "normale" Zunge haben.
              Sie kaut auch auf allem Möglichen mit Vergnügen herum, was wohl zeigt, dass sie ihr nicht wehtut.
              Ich weiß da echt nicht weiter. Vielleicht mal einen richtigen Tierdermatologen fragen.?
              MfG Karin

              Kommentar


                #8
                Hallo,
                bin grad auf der Suche nach einem anderen Problem nochmals über diesen Thread gestolpert und wollte ihn nun aufklären.
                So sehr ich mich auch schäme und mein Tierarzt sollte das auch.... wir sind nie auf die Idee gekommen, uns mal in aller Ruhe den Gaumen des armen kleinen Hundes anzuschaun.
                Da bohrte sich gerade ziemlich weit innen eine superscharfe Spitze des Riesenmolaren durch den Gaumen, die einsam und sauscharf Cherrys Zunge zerkratzte.
                Nachdem ich sie mit der Nagelfeile ein wenig entschärft hatte, heilte die Zunge blitzschnell ab und das Problem war beseitigt.
                Ich werde mich nie wieder über etwas aufregen bevor ich nicht selber intensiv nachgeschaut und ausprobiert habe. Aber wer kommt schon auf die Idee, dass ein Tierarzt von schwerwiegender erkrankung spricht ohne sich den Patienten intensiv anzuschaun??
                Grüße an alle
                Karin

                Kommentar

                Lädt...
                X