Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dreifache Beckenosteomie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Dreifache Beckenosteomie

    Kennt jemand eine dreifache Beckenosteomie? Was wird da gemacht? Kann mir das bitte jemand in verständlichen Worten erklären???

    #2
    Mein Rüde wurde mit der dreifachen Beckenosteotomie operiert.
    Es ist eine OP womit eine vorhandene Fehlstellung der Hüfte (sprich HD) korrigiert wird. Allerdings kann diese OP nur bis zum 2. Lebensjahr vorgenommen werden und auch nur, wenn keine bis nur minimale Arthrosen vorhanden sind.
    Bei der OP wird grob gesagt das Becken an 3 Stellen gebrochen, dann die Hüftpfanne so gedreht, daß der Oberschenkelhalskopf wieder gut und fest in der Pfanne sitzt und dann wird alles mit Platten und Schrauben befestigt, die dann auch immer drinbleiben wenn es keine Probleme gibt.

    Ich hoffe das war verständlich.
    Liebe Grüße Carmen & das Chaotenteam Chicco (Labi), Hunter & Chaser (Aussies) & Haflinger Monty & für immer mit Redy im Herzen
    schreib mir Ich bin dick und rund und habe nicht nur einen Hund.

    Kommentar


      #3
      Oh, das hört sich aber ziemlich brutal an. Sorry, bin da etwas zart besaitet. Wie geht es Deinem Hund denn? Und wie sieht das dann mit den Arthrosen aus? Wird das durch so eine OP gestoppt? Also ich meine, auch eine leichte Arthrose kann irgendwann zu einer starken werden...
      Meine Hündin (1 Jahr alt) hat schwere HD. Durch diverse Mittelchen läuft sie aber gut, hat, wenn überhaupt, nur zeitweilig Schmerzen. Eigentlich möchte ich sie nicht operieren lassen, bei ihr kämen wohl nur Endoprothesen in Frage. Das ist mir zu riskant. Eigentlich soll sie GA bekommen. Heute hörte ich aber eben von dieser Operationsmethode und laut Deiner Eckdaten ist das passend für Jessie. Ich brauche nur händeringend Informationen darüber! So viele, wie ich kriegen kann.

      Kommentar


        #4
        Dann schau mal auf diese HP: Dr. Müller
        Dort ist mein Rüde operiert worden.
        Das ist nun 2,5 Jahre her und es geht ihm blendend.
        Er hat auch nie wirklich dolle Anzeichen gezeigt, aber ich hab es nicht bereut. Die OP hat er super weggesteckt und sich schnell erholt.
        Wie es mit den Arthrosen ist kann ich Dir nicht wirklich sagen, dafür müßte ich meinen Redy nochmal röntgen lassen und das möchte ich momentan eigentlich nicht.
        Ich denke der Prozeß geht langsamer voran als ohne OP, da ja die Ursache, sprich die großen Zwischenräume und damit entstehende falsche Reibungen, behoben wurden.
        Liebe Grüße Carmen & das Chaotenteam Chicco (Labi), Hunter & Chaser (Aussies) & Haflinger Monty & für immer mit Redy im Herzen
        schreib mir Ich bin dick und rund und habe nicht nur einen Hund.

        Kommentar


          #5
          Unsere Husky-Hündin wurde im Alter von 18 Monaten auch bei Dr. Müller an einer Hüfte operiert.

          Sie belastet das Bein immernoch nicht so stark wie das Andere, wobei das Problem eher im Kopf ist, weil mit Tellingtion-TTouch wurde das besser.
          Solange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen -
          müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken!

          Kommentar


            #6
            Danke Carmen für diese alternative Behandlungsmethode!
            Die DBO ist optimal für uns, sofern sie durchführbar ist, denn ich war die ganze Zeit nicht überzeugt von Femurkopfresektionen und dergleichen.
            Was hat denn die DBO gekostet, wenn ich so fragen darf?

            Kommentar


              #7
              Also die reine OP liegt so bei 700-800 Euro.
              Wie gesagt, es ist schon 2,5 Jahre her.
              Liebe Grüße Carmen & das Chaotenteam Chicco (Labi), Hunter & Chaser (Aussies) & Haflinger Monty & für immer mit Redy im Herzen
              schreib mir Ich bin dick und rund und habe nicht nur einen Hund.

              Kommentar

              Lädt...
              X