Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

kleiner Hund großes Pferd

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    kleiner Hund großes Pferd

    Hallo,

    meine Lea ist am Samstag unter mein Pferd geraten. 600 kg gegen 6 kg. Mein Pferd stand auf dem Hinterbein. Kein Bruch, keine schlimme Verletzung. Und das bei dem Gewicht auf Asphalt mit dem Eisen unter dem Huf. Meine TA sprach von einem Schutzengel.

    Ich habe Lea auch immer gesagt, sie soll sich nicht wie ein Kampfdackel benehmen ;-) (kleiner Scherz)

    Ich werde jetzt auch einen Teufel tun und sie nicht mehr mitnehmen. Unfälle passieren. Keiner konnte in diesem Moment etwas ändern.
    Es ist einfach passiert und ich bin froh, dass nichts schlimmeres passiert ist.

    Ich werde jetzt nochmehr trainieren, das die kleine sich von meiner großen fernhält. Werde nochmal mit der Hundeschule sprechen. Oder habt ih Trainingstipps?


    Habt ihr auh schon Unfälle (nicht unbedingt mit Pferd) erlebt???

    #2
    Hallo MonJe,
    Tip habe ich keinen, aber wenn Du willst kann ich dir ein "Perd-und-Hund" Buch (Titel weiß ich net mehr genau) abgeben.
    Wollte eigentlich Kira mal irgendwann zum Reitbegleithund ausbilden, wird aber mangels Pferd und großem Jagdtrieb wohl nie was.
    Wenn Du Interesse hast schick mir doch eine Mail an m.feuerstein ät gmx.de, dann schau ich nochmal genau wie das Buch heist.
    Schön daß, nix Schlimmes passiert ist.
    lg
    Martina
    Erkläre mir, und ich werde vergessen.
    Zeige mir, und ich werde mich erinnern.
    Beteilige mich, und ich werde verstehen!
    (Konfuzius 551-479 v. Chr.)

    Kommentar


      #3
      Hallo MonJe,
      hast Du wirklich Glück gehabt. Aber wir haben einen Offenstall mit 7 Ponys und meine 8 Hunde laufen da täglich mit wenn ich sauber mache (15.000 qm) puh, aber die halten sich von alleine fern von den Ponys. Allerdings wenn die Ponys mal los rennen dann rennen die alle natürlich auch mit, grad die Jackys sind todesmutig.
      Hab jetzt ne junge Doggenhündin dabei von der 10.Woche an hab ich sie mit genommen und ihr einfach konsequent erklärt das sie nicht an die Ponys ran darf. Hin und wieder läuft sie an manchen vorbei und schnapt mal so in den Schweif hinein aber alle unsere Ponys tun nix. Die treten nicht und nix. Auch die Ponys haben gelernt das Hunde nix tun und die nicht treten brauchen.

      Wie alt ist denn Dein Kampfdackel?
      Meine mit Einstallerin hat auch einen Dackel Mix und die läuft auf Ausritten schön mit am Pferd ohne Leine natürlich und wenn sie rechts sagt läuft sie rechts rum usw. Also alles ist möglich man muss nur sein Ziel genau verfolgen

      Viel Glück weiterhin
      LG Heike

      Kommentar


        #4
        hey,

        ich besuche mit meiner Lea eine Hundeschule. Sie ist übrigens kein Dackel. Eigentlich ist sie liebevoll gemeint ein spanischer Rattenfänger. Dreht die Ratte sich um, zieht sie den Schwanz ein und sucht das weite. Sie ist ein unhimlich lieber und geduldiger Hund. Jagdinstikt habe ich ihr aberzogen. Aus dem Grund ist sie, bis auf die Größe, eigentlich ein guter HUnd im Stall. Sie begleitet mich auch auf Ausritte. Auf Kommando kommt sie ran, bleibt ran, macht Platz, Sitz Steh auf Entfernung mit Bleib. MIt dem Finger kann ich sie auf eine Seite des Pferdes anweisen. Das klappt aber noch nicht so prima. Ich ewiß nur nicht wie ich sie auf Abstand halten kann!!!

        Kommentar


          #5
          puuuuh ... da habt ihr aber Glück gehabt. Der Schutzengel hat wirklich aufgepasst.

          Meine Freundin gewöhnt ihre HUnde grad ans Fahrad, bis jetzt laufen die Hunde nur frei nebenher. Das "Abstand halten" kontrolliert sie mit Hilfe einer Gerte (die mit einer breiten Lederecke an der Spitze). Vielleicht gibt es solche Gerten auch in extralang bzw du modifizierst eine lange Gerte selber.
          Üben kann man das Abstand-halten anfangs am Boden.

          LG Gabi
          liebe Grüße, Gabi mit Milla

          Tora, Debbie, Noè, Lassie und Dino für immer im Herzen

          Kommentar


            #6
            an die Idee mit einer Gerte hatte ich auch schon gedacht. Nur lässt sich meine Hündin aufgrnd eines Traumas aus der Tötungsstation noch sehr verunsichern. Ich habe sie noch nie geschlagen dennoch hat sie schnell das gefühl, dass man ihr was will. Und da mein Pferd 1,73 m ist komme ich auch nicht schnell an sie heran. Mit Leine kann ich es auch nicht probieren. Wäre ja viel zu gefährlich.

            Vieleicht probiere ich es trotzdem nochmal mit Gerte. Ich gewöhne sie vorab am Boden ohne Pferd schonmal dran, dass es sich lediglich um einen Abstandhalter handelt.....

            Kommentar


              #7
              Ach so, ja sorry. Hab ich dann wohl falsch verstanden.
              Am besten übt man so etwas mit 2 Personen, dann kannst du von oben das Kommando geben und derjenige der Lea an der Leine hat mit einem leichten Ruck oder auch nicht, korrigieren. aber es muss das Kommando sofort in der ausübung kommen, sonst wird s schwierig. Und kannst es auch am Fahrrad oder zuHause üben. Abstand ist Abstand.
              Viel Erfolg denn
              LG Heike

              Kommentar


                #8
                Ich denke auch, dass es am sinnvollsten ist am Boden vorab zu trainieren und dann wie du schon sagst mit einer zweiten Person am Pferd. Jetzt muss aber erst mal die Wunde abheilen. Seit heute morgen humpelt sie, aber erst nach 5 Tagen seit dem Unfall das erste mal. Ma abwarten. Nicht die Ruhe verlieren!!!

                Danken LG

                Kommentar


                  #9
                  Ich hatte damals Glück und bin ohne HuShu und Übungen ausgekommen.

                  Mein Daniel lief gerne am Pferd, bei zu schneller Gangart blieb er einfach sitzen und wrtete, dass wir zurück kommen. Manchmal hb ich ihn mir auch einfach vorne mit auf den Sattel gepackt.

                  Daniel war ein Chihuahua mit 3,5kg (gehörte zu den Riesen seiner Rasse) und Fortuna eine Hannoveraner x Ungar-Stute (1,63cm Stm).
                  Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                  und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                  Mail ->

                  Kommentar


                    #10
                    hey, ich hatte mit Lea auch Glück. Sie hat immer riesen Spaß mit dem Pferd mit zu laufen. Sie war immer guten willens auch bei schnellerer Gangart mit zu halten. Das hat sie auch geschafft. Auch wenn sie mit ihren 25 cm ein bisschen später ins Ziel kam Aber leider ist sie zu todesmutig. Aber sonst klappt es mit den Pferden prima. Und da sie auf alle Komandos hört und eine Situation brenzlig wird, sag ich ihr einfach bleib Platz und sie bleibt auch in der hektik liegen. Bis das sich z. B. die Pferde wieder beruhigt haben uns so. Das einzigste was ich jetzt übern werden ist ABSTAND halten

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X