Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

biologisches mitttel gegen zecken???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    biologisches mitttel gegen zecken???

    kennt irgedtjemand ein biologisches mittel gegen zecken?

    #2
    Also ich teste gerade an meinen zwei Hundies das Melaflon, von Anibio, aber ich kann noch nicht von langen Erfahrungen berichten, da ich es den Zweien erstmals letzten So. aufgetragen habe.
    Erste Prognose:
    Es hilft bei meinen Beiden tatsächlich recht gut. Heute hatten sie keine einzige Zecke, obwohl wir zwischen Felder und Wiesen unterwegs waren. Davor die Tage gab es pro Hund ca. 0-3 Zecken täglich. Und das ist echt SUPER, da beide enorme Zeckenanzieher sind (na ja, sie gehen auch nicht immer brav auf den Wegen, sondern sind recht gerne im Unterholz unterwegs), ohne Spot on Präparate haben sie zwischen 10- 30 Zecken am Tag. Deshalb bin ich mit diesem Ergebnis auch gut zufrieden!

    Gruß
    Julia :aarf:

    Kommentar


      #3
      Zeckenmittel

      Hallo Julia,
      und wieviel "Bayer- Leverkusen" ist da drin?
      Liebe Grüße Margot

      Kommentar


        #4
        Bei meinem Hund gibts seit drei Jahren nur noch reines Rosmarinöl von den Schulterblättern bis zur Schwanzwurzel alle 5 cm auf den Hund getropft.
        Hilft bei meinem besser als alles was wir vorher hatten. Habe den Tip übrigens von einer Züchterin bekommen.
        So ca alle drei Wochen auf den Hund tropfen, wenn er viel schwimmt häufiger.

        Er bekommt jedoch auch noch Knofi und Rosmarin ins Futter.

        LG; Chris

        Kommentar


          #5
          Margot: Meinst du das Melaflon ist auch eine reine Chemiekeule?

          Weiß nicht, die Inhaltsstoffe sind z.T. etwas eigenartig.
          Allerdings haben beide Hundies es sehr gut vertragen - keine Kratzerei. Das hatten sie nämlich immer 4-5Tage nach dem auftragen diverser anderer Spot on Präparate.

          Vielleicht kann ja jemand etwas zu den Inhaltsstoffen sagen? Ich schreib sie mal hier auf:

          Cetyl- Ethylhexanoate, Isopropanol, Macadamia ternifolia, Melia Azadirachte, Citrus Limon, Lavendula augustifolia, Juniperus virginiana.

          Auf dem Fläschen steht: "Biologischer Schutz gegen Lästlinge"
          Für Hunde und Katzen

          Eigentlich bin ich sehr zufrieden damit, da Knoblauch und Co. bei uns auch nicht geholfen haben. Das mit dem Rosmarinöl finde ich aber recht interessant!
          Chris, kannst Du mir verraten, ob dein Hund generell viel Zecken hatte? Da sind ja längst nicht alle Hunde gleich stark betroffen.


          Gruß
          Julia :aarf:

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            Maaorava bekommt jeden Tag 3 Tabletten "Formel Z" und wir haben bis auf eine Tote am Ohr in den letzten Wochen keine Zecke mehr gehabt.
            Vorher hatte er bis zu 3 von diesen Viechern am Tag!!!

            Gruss Katja
            Liebe Grüsse Katja
            Hoffnung ist nicht der Glaube, dass alles gut wird, sondern das Wissen, dass es gut ist, egal wie es endet.

            Kommentar


              #7
              Hallo Julia!

              Mein Hund hatte früher mit Ex-Spot manchmal 5 Zecken nach einem Waldspaziergang, wie es "ohne alles" gewesen wäre möchte ich gar nicht wissen.
              Ich hatte damals jedenfalls das Gefühl, dass das Zeug mit den Jahren immer weniger wirkt. Habe es jedoch auch "nur" im Sommer gegeben.

              Vor ein paar Wochen habe ich morgens beim wachkuscheln eine Zecke gefunden die sich über Nacht nicht festgebissen hat, obwohl sie da lange Zeit zu gehabt hätte.

              Ich würde es einfach mal ausprobieren. Schaden kann es glaub ich nicht (ob eine homöopathische Behandlung von ätherischen Ölen auf dem Körper beeinflusst werden kann weiss ich leider nicht!) und kosten tut es auch nicht viel.

              Viele Grüße, Chris

              Kommentar


                #8
                Hallo Chris,

                ok, Dein Hund ist scheinbar auch ein wahrer "Zeckensammler"!
                Mit Exspot und Co. sind meine Beiden schon so gut wie Zeckenfrei für die 4 Wochen. Es kann zwar vorkommen, dass sich mal eine verirrt, ist aber eher selten der Fall. Ich gebe die Spot on Präparate auch nur im Sommer, d.h. will ja jetzt nochmal intensiv nach alternativen schauen.

                Aber ich denke auch, dass das Melaflon bestimmt schon lange nicht so aggressiv wie die anderen Chemiekeulen sind. Von daher sehe ich es für mich, als eine gute Alternative.

                Grüße
                Julia :aarf:

                Kommentar


                  #9
                  Mein Hundi bekommt täglich einen halben Teelöffel ... Knobi, Salbei, Thymian, und Rosmarin ins Futter zusätzlich 5 Tropfen Vit. K1 und wir haben SELTENS mal eine Zecke und wenn dann ist sie tot.
                  Dieses Jahr haben wir bis jetzt insgesamt 5 Zecken gehabt ... damit kann ich leben
                  LG
                  Mell
                  deine Gedanken sind dein Leben

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Julia!

                    Riecht das Melaflon recht streng? Nach was riecht es?
                    Danke!

                    Gruß
                    Sandra

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Sandra,

                      na ja, streng würde ich es vielleicht nicht gerade nennen, eher intensiv! Wenn man es so umschreiben kann.
                      Auf jedem Fall kommt der Duft vom Citrus Limon sehr dominant durch. Wenn man es frisch aufträgt, riechen die Hundies die ersten 24h schon danach, dann verfliegt der Duft allmählich.

                      Grüße
                      Julia :aarf:

                      Kommentar


                        #12
                        auf empfehlung nehmen wir nun seit ein paar tagen taoasis zeckenstop. es riecht seeeehr streng nach zedern und allem möglichen anderem natürlichen zeugs - aber eine zecke hatten wir seitdem nicht mehr. allerdings ist unser kleiner mann offenbar nicht ganz so anfällig für die ekelbiester. ob es an der gefütterten bierhefe liegt - wer weiß?

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo, ich habe hier mal Tipps gesammelt, die ich durch einen Aufruf im Tierschutzverteiler bekommen habe. Sind wirklich vielversprechende Sachen dabei, leider konnte ich noch nicht ausprobieren, da die Wirkung von der Chemiekeule Exspot bei meinen noch nicht "verraucht" ist. Aber vielleicht ist da was für Euch dabei: http://www.hunde-igel.ag.vu/biologis...kenschutz.html
                          LG Sibylle
                          Liebe Grüße Sibylle

                          Kommentar


                            #14
                            hallöchen zusammen

                            ich werde die variante mit zitrone, wasser und rosmarin mal testen.
                            der große hat jeden tag 10-20 zecken auf sich herumkrabbeln.

                            lg
                            spiky
                            Urteile niemals über einen Menschen ohne das Du 7 Tage in seinen Mokassins gelaufen bist.
                            Genieße jeden Tag, es könnte Dein letzter sein.

                            Kommentar


                              #15
                              Hi

                              ich sprüh meine Hündin mit Al faras ein das ist ein Pflanzliches Mittel das hab ich von einem Jäger bekommen man kann es m Internet bestellen und es hilft wirklich, Wir haben nur positive erfahrungen gemacht. Da es auch gegen Flh und sowas hilft

                              LG Carina

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X