Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Cetirizin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Cetirizin

    Hallo!
    Ich habe eine Frage und ich hoffe Ihr könnt mir helfen? Mein Hund ist allergisch auf Weizen. Er reagiert innerhalb von Stunden und beginnt sich fürchterlich zu kratzen (am Bauch) Nun hat mir eine Bekannte die Gabe von Cetirizin empfohlen. Habt Ihr Erfahrungen damit? Und wenn ja in welcher Dosierung gebe ich es meinem 8 Kilo schweren Hund? Die ewige Cortison-Geschichte haben wir schon durch. Und unsere "Raupe Nimmersatt" saugt förmlich das, was er nicht darf, auf!
    Ich danke Euch schon jetzt für Eure Hilfe!
    Flotti & Max

    #2
    Mein Hund ist Pollenallergiker, bei ihm hilft Cetirizin so einigermaßen.

    ABER ehrlich gesagt finde ich, dass du dafür Sorge zu tragen hast, dass er nichts weizenhaltiges frisst. Den Pollen kann man nicht ausweichen, aber es ist bei euch nur Weizen!

    Sorry, ich hab auch zwei Fressmonster und weiß wie das ist, aber dann darf man halt nichts essbares rumliegen lassen.

    Gruß
    Andrea
    Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

    Love the dog first, the sport second.

    Kommentar


      #3
      Das Ganze sehe ich ähnlich-aber ich arbeite mit Kindern (in einem Kinderheim) und passe schon auf wie Schießhund. Aber unfehlbar bin ich auch nicht. Und jetzt hat er gestern ein runtergefallenes Brötchenstück in Windeseile inhaliert!

      Kommentar


        #4
        Aber ein Antihistaminikum kann man nicht einfach bei Bedarf geben - nach dem Motto "jetzt was falsches gefressen, also eine Tablette rein". Das muss schon regelmäßig gegeben werden, damit ein Wirkstoffspiegel da ist. Und du willst deinem Hund ja wohl nicht durchgängig Medikamente geben, weil er vielleicht einmal im Monat ein Brötchen klaut? Ich denke, das ist der falsche Weg.

        Gruß
        Andrea
        Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

        Love the dog first, the sport second.

        Kommentar


          #5
          Hallo Flotti,

          ich habe einen 6-jährigen Rottweiler namens Quirin, der stark allergisch ist. Neben Hausstaub, Milben, Pollen und Gräsern ist er auch gegen Hafer und Roggen stark allergisch.

          Wir habe eine wahre Odyssee an Cortison und Antibiotikum Behandlungen von unfähigen Tierärzten hinter uns.

          Ich habe das folgende gemacht (Kurzversion):

          Allergietest (ich nenne ihn mal normal, da beim Tierarzt) und Futtermittelallergietest beim Speziallabor.

          Futtermittelumstellung: meiner bekommt nur noch Kartoffeln oder Reis mit Pferdefleisch und Schindeles Mineralien, Knochenmehl, Hüttenkäse (Achtung Phosphor Calcium Verhältnis beachten), Lachsöl und vorsorglich Grünlippmuschelextrakt.

          UND Cetirizin - im Sommer alle 12 Stunden eine und im Winter eine pro Tag.

          Wir sind seit dem 4.9.06 ohne Kratzanfälle und Hot Spots (ebenfalls allergische Reaktionen). Yipeeehhh!

          Davor hatten wir in einem Jahr 6 Stück - offene, blutig gekratzte, Handteller große Wunden.

          Cetirizin beinhaltet kein Cortison!!! Ganz wichtig, da ich meinem Süßen nur wenn es unbedingt sein muss Cortison gebe.

          Meiner wiegt 50 kg. Ich würde an Deiner Stelle erst einmal mit einer Viertel Tablette beginnen. Sei nicht verwundert, wenn er ein wenig müde ist. Grundsätzlich würde ich es mit dem Tierarzt diskutieren. Lass Dich nicht abweisen. Ich habe gelesen, dass Cetirizin das einzige Antihistamin ist, das auch bei Hunden wirkt.

          Viele Grüße und alles Gute

          Yasemin, Mieke und Quirin

          Kommentar


            #6
            Hallo Mieke!

            Ich habe eine Frage gestellt unter "Aufblähen des Brustkorbs bei Entspannung".
            Da ich gesehen habe, dass Du aus Schaafheim kommst, wollte ich fragen, ob Du im Raum Aschaffenburg, DA-Die, Ffm einen guten Tier HP empfehlen kannst?


            Ich vermute stark, dass unser Hund eine Allergie hat. Die Tierärztin vermutet das auch, obwohl sie meint, dass sich Allergien bei Hunden eher in Hautproblemen zeigen (hat er überhaupt nicht).

            Versuchen möchte ich es auf jeden Fall einmal mit dem Cetrizin, da mein Mann Allergiker ist und es gut verträgt. Außerdem denke ich, dass es bestimmt nicht so starke Nebenwirkungen hat, wie das Prednisolon.

            LG
            Loretta

            Kommentar


              #7
              Hallo Loretta,

              Predni ist meiner Meinung nach nur in absoluten Notfällen einzusetzen. Meine ehemalige Tierärztin hat mir Packung mitgegeben, um meinen Quirin damit zu versorgen.

              Meine Hündin hatte ebenfalls Predni bekommen aufgrund wiederkehrender Ohrenentzüdung. Meine ehemalige TÄ hat mir damals gesagt: 10 Tage x 2 Stück. Und es erfolgte kein Ausschleichen!!! Was zu dem folgenden führte:

              28.12.2006 Mieke bricht Blut- wir fahren zum Tierarzt
              29.12.2006 Verdacht auf Leberschaden, Niere vergrößert
              bis 5.1.2007 Infusionen und Behandlung auf Leberschaden
              5.1.2007 fahre in die Hofheimer Klinik - Verdacht auf Morbus Addison
              8.1.2007 Herzultraschall

              Irgendwann wird mir dann gesagt, meiner Mieke ging es aufgrund des falschen Absetzens und der falschen Diagnosen so schlecht. Sie hat aber weder ein vergrößertes Herz (wie von der TÄ im Oktober 2006 diagnostiziert), keine vergrößerte Leber oder
              Niere und auch nicht Morbus Addison (im Oktober hatte meine TÄ einen Dexamethoson-Test machen lassen, da sie bei Mieke Cushing vermutete)...

              Deshalb bin ich so vorsichtig mit dem Zeug.

              Und Allergien drücken sich nicht nur auf der Haut aus sondern auch im Stuhlgang, Atmung und im Allgemeinbefinden (Nervosität, Unruhe usw.)

              Bezüglich Cetirizin habe ich gelesen (glaube sogar hier im Forum), dass es das einzige Antihistamin ist, das auch bei Hunden wirkt.

              Ich bin bei Jaqueline Benesch 0174-9673202.

              Habt ihr denn schon einen Allergietest gemacht?

              LG

              Yasemin, Mieke und Quirin

              Kommentar


                #8
                @Andrea:
                Ich habe Cetirizin vom HNO wegen einer Schimmelpilzallergie empfohlen bekommen und soll es immer nach Bedarf einsetzen, wenn das Wetter so ist, das eine erhöhte Anzahl von Sporen unterwegs sind. Wieso sollte ich mir einen konstanten Wirkstoffspiegel im Blut erhalten, wenn ich mich nur mal alle paar Wochen mit einem stark erhöhten Schimmelpilzflug konfrontiert sehe - das Mittel wirkt ja sofort und braucht keinen "Vorlauf"? Auch viele Menschen mit einer Histaminintoleranz greifen auf Cetirizin zurück, wenn sie mal etwas stark histaminhaltiges gegessen haben und das dann eben nur im Bedarfsfall

                Viele grüße Stefanie

                Kommentar


                  #9
                  Alsi ich kann nur von meinem Hund reden, und bei dem braucht es definitiv 2 Tage, bis es wirkt.

                  Gruß
                  Andrea
                  Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

                  Love the dog first, the sport second.

                  Kommentar


                    #10
                    Original geschrieben von Katinka
                    Alsi ich kann nur von meinem Hund reden, und bei dem braucht es definitiv 2 Tage, bis es wirkt.

                    Gruß
                    Andrea
                    Ich nehm es selbst und es wirkt bei mir in 20 Minuten.....

                    Nehm es auch nur bei Bedarf.
                    LG
                    Monika mit dem Nackitrio

                    Kommentar


                      #11
                      Original geschrieben von Katinka
                      Alsi ich kann nur von meinem Hund reden, und bei dem braucht es definitiv 2 Tage, bis es wirkt.

                      Gruß
                      Andrea
                      Ich habe selbst eine starke Pollenallergie und bei mir wirkt es innerhalb 1-2 Stunden.


                      @ Flotti

                      Vorbeugend würde ich das ganze nicht geben...
                      Vor allem, weil man ja Getreide relativ leicht ausweichen kann.
                      Bei Pollen usw. ist das ja nicht möglich...

                      Kannst Du Deinem Hund vielleicht lernen, dass er nichts fressen darf, bevor Du ihm das "Freizeichen" dazu gibtst?
                      Oder, dass er fressbares erst apportiert?

                      Ich weiß, dass ist sicher sehr schwer - aber ich würde es versuchen, bevor ich regelmäßig Tabletten füttere.

                      Kommentar


                        #12
                        Die Allergie ist nicht die Grunderkrankung und ihr versucht die Allergie in Schach zu halten indem ihr Präparate gebt die für den Humanbereich sind (Ceterizin).

                        Sinnvoll wäre es die Grunderkrankung zu behandeln und dann die Allergie.

                        Tut man dieses nicht kommen im laufe der Zeit (Jahre) immer neue Belastungen dazu.

                        LG Silvia

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Silvia,

                          du hast ja gut Reden. Ich hab hier einen Hund, der sich von April bis August in einer Tour kratzt, der sich das Fell ausreißt und sich wundleckt bis aufs blanke Fleisch. UND JA, wir waren auch bei einer klassischen Homöopathin, und es hat NICHTS genützt, rein gar nichts. Wir haben 2 Jahre rumprobiert und er hat sich gequält.

                          Mein Hund soll nicht mehr leiden müssen, und da ihm anders nicht zu helfen ist, bekommt er eben Medikamente gegen die Symptome, und wenn's nicht anders geht auch mal Cortison. Ich weiß nicht, ob du dir vorstellen kannst, wie es ist, 24 Stunden täglich am ganzen Körper Juckreiz zu haben, 5 Monate im Jahr?

                          Gruß
                          Andrea
                          Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

                          Love the dog first, the sport second.

                          Kommentar


                            #14
                            Original geschrieben von Katinka

                            Mein Hund soll nicht mehr leiden müssen, und da ihm anders nicht zu helfen ist, bekommt er eben Medikamente gegen die Symptome, und wenn's nicht anders geht auch mal Cortison. Ich weiß nicht, ob du dir vorstellen kannst, wie es ist, 24 Stunden täglich am ganzen Körper Juckreiz zu haben, 5 Monate im Jahr?

                            Hallo Andrea,

                            ich habe zwar (zu Allergiespitzenzeiten - momentan geht´s mir Gott sei Dank gut) keinen Juckreiz am ganzen Körper, aber Juckreiz in Augen, Nase Hals/Rachen und sogar in den Ohren.

                            Das ist so schlimm, dass ich in dieser Zeit nicht richtig schlafen kann und teilweise um 2 Uhr morgens duschen muss.

                            Ich verstehe, wenn man da Medikamente gibt / nimmt.
                            Ich selbst hätte letztes Jahr fast Cortison genommen, weil es so schlimm war.
                            Und wer mich kennt, der weiß, dass wirklich viel kommen muss, damit ich solche "Hammer" nehme.

                            Grundsätzlich finde ich es aber schon wichtig, die Allergie durch Homöopathie oder andere ganzheitliche Behandlungen zu "heilen".
                            Aber wenn das, wie bei Deinem Hund, nicht funktioniert, dann MUSS man Medikamente verabreichen / einnehmen, um Lebensqualität zu gewährleisten.

                            Kommentar


                              #15
                              hallo Andrea,

                              "Juckreiz"doch das kann ich mir vorstellen, denn ich habe täglich damit zu tun.

                              Du schreibst "da ihm nicht anders zu helfen ist", das glaube ich nicht!!!!!!

                              Was hat dein Hundi denn für eine Allergie?

                              LG Silvia

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X