Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nochmal Epilepsie ?!?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nochmal Epilepsie ?!?

    Hallo Zusammen,

    ich wollte nicht den Thred von jemanden anderem stören, deshalb mach ich jetzt mal einen Eigenen auf.

    Hab im Forum schon viel über Epilepsie gelesen, komme aber noch nicht in den Mitgliederbereich, deshalb sind mir viele Sachen noch nicht ganz klar.

    Also erst mal zu unserer Geschichte - ich hol mal etwas aus.... Haben unseren Weimaranerrüden seit Oktober 2005. Als wir ihn bekommen haben, war er ziemlich hyperaktiv (da unausgelastet) und hibbelig, mittlerweile ist er ruhig und besonnen meistens...
    Wir versuchen, schon allein wegen seiner Stressanfälligkeit, den Tagesablauf einigermassen geregelt ablaufen zu lassen, keine Ballspiele, nix was ihn zu sehr pusht etc. Aber viele ruhige lange Spaziergänge und Kopfarbeit.

    Vor 4 Wochen bekam er seinen ersten Anfall, gestern war der zweite. Bin mir sicher, dass dazwischen kein Anfall war, denn er war nie länger als 1h allein daheim und sein Kong war immer lehrgefressen. Bei beiden Anfällen war ich nicht zuhause, sondern nur mein Freund. Deshalb kann ichnur schildern was ich von ihm weiß.

    Der erste Anfall dauerte etwa 4 min.Um ca. 20.30 Uhr, eine Stunde nach dem Fressen. Der Hund lag im Nebenzimmer auf dem Bett und ist aufgestanden um zu meinem Freund ins Büro zu gehen. Es tat einen Schlag und er fiel um und war wie bewusstlos oder benommen. Er speichelte aber krampfte nicht - lediglich die rechte Vorderpfote war nach innen gekickt. Er war ansprechbar, konnte aber nicht mehr aufstehen. Der Kopf war ganz heiß und nach 3-4 min ist er wieder aufgestanden und hat viel getrunken.
    Dannach haben wir eine Blutuntersuchung machen lassen und das Herz untersuchen lassen (Ultraschall, EKG) . Alles Okay.
    Gestern Abend (ca. 22.30 Uhr) bekam er seinen zweiten Anfall. Er lag auf dem Sofa, ist aufgestanden und konnte nicht mehr richtig stehen. Er ist geschwankt und hat die Füße von sich getreckt, dann hat er sich hinfallen lassen. Er hat gespeichelt, aber nicht gekrampft. Ansprechbar war er zwar , aber es schien als würde er nichts sehen. Pupillen waren größ und laut meinem Freund waren die Augen wie weggedreht und er hat gejammert. Der Anfall dauerte 5-6 min. Als ich heimkam war er total platt.

    Ich fühle mich von den Tierärtzen nicht so richtig informiert. Der eine, bei dem wir die Herzuntersuchung hatten, -da er die entsprechenden Geräte hat, wollte ihn nach dem ersten Anfall impfen. Die zweite Tierärtin, bei der unser Hund mit seinem Vorbesitzer war, halte ich schon seit langem nicht für kompetent.
    Werde jetzt zu einer Ärtzin gehen die auch Homöopathisch behandelt gehen.

    Mich wundert es, dass der Hund gar nicht oder kaum krampft.
    Was haben eure Hunde bei kleinen Anfällen für Symthome ?
    Würdet ihr ein CT oder MRT machen lassen (bin mir nicht sicher,weil das ja enormer Stress für den Hund ist) ?
    Ich habe schon nach dem ersten Anfall komplett aufs Rohfüttern umgestellt, werde mir jetzt noch Taurin besorgen.
    Mir ist aufgefallen, dass er seit dem ersten Anfall, abends oft extremen Hunger hat (hat sich mit dem Rohfüttern nicht gebessert ), auch nach dem "Abendessen" - Gibt es da vielleicht einen Zusammenhang ?
    Danke schonmal für eure Antworten.

    __________________________
    Liebe Grüße Ines & Mesmo

    #2
    Hi Ines!
    Kann sein, dass für euren Rüden Hunger Stress bedeutet. Was machst du denn, wenn er immer solche Hungerattacken hat? Evtl. kannst du ihm einen Hundekeks oä. geben?

    Weißt du was von seinen Wurfgeschwistern? Falls es sich um erbliche Epi handelt, wird ein CT kaum etwas bringen.

    Also ich habe mir auch schon den Kopf zerbrochen und nach Auslösern bei meiner Hündin gesucht. Hab überlegt ob es Zusammenhänge zu Futter, Haltung etc. geben kann. Bisher habe ich keinerlei Übereinstimmungen bei den Anfällen feststellen können. Und ich denke ich werde auch nichts finden.

    Aber das ist ja bei den verschiedenen Hunden ganz unterschiedlich. Kann gut sein, dass für deinen Hund Hunger eine unterstützende Anfallskomponente darstellt.
    Viele Grüße
    Michaela

    Kommentar


      #3
      Der Tierarzt wollte ihn nach dem ersten Anfall impfen??? Gegen was?????
      Es gibt ja verschiedenen Verlaufsforemn bei der Epilepsie,ich kann aber nur berichten von grand Mal,d.h Bewusstlosigkeit,krampfen,speicheln und anschließendem umherirren.
      Zuerst einmal Ruhebewahren,beobachten und aufschreiben wann,wie lange und ob sich Veränderungen in der Heftigkeit ergebn haben.Dann großes Blutbild-Schilddrüsenwerte abklären,Shunt bzw Ammoniak überprüfen lassen.Wann wurde er zum letzten Mal geimpft-gegen was?hatte er eine Narkose bekommen?
      Man könnte endlos schreiben,aber das mal zum Anfang.Ich würde dir noch raten Rescue Notfalltropfen zu besorgen.

      Lg DAniela
      Duncan IW Mai 2010,Gordon Iw 2/2007,Eddy IW 10/2005-7/2010, Iw Sam 4/1989-4/1999,IW Flash 5/1994-5/2004, Terence 6/2004-10/2006

      Kommentar


        #4
        @henri
        wenn das mit dem Hunger ganz schlimm ist, dann kriegt er einen Ochsenziemer, dami er beschäftigt ist. Wenn er den fertiggegessen hat dann ist auch meist Ruhe. Allerdings war er vor den Anfällen eher ruhig also keine Hungernerverei.

        @Daniela
        wir waren nach dem Anfall das erste mal bei diesem Tierarzt, da er die entsprechenden Geräte für die Herzuntersuchung hat. Ich hab alle Unterlagen samt Impfpass dabeigehabt. Da meinte er, dass Tolwut ja überfällig sei und ob er das impfen solle. Zudem fand ich es auch komisch, als ich sagte, dass vor einem Monat ein Spoton benutzt habe, er meinte dass das nicht in Zusammenhang mit dem Anfall steht. So nach dem Motto, sie können das ruhig weiter benutzen. Ich fand das halt einfach alles etwas komisch und leichtsinng... Vielleicht bin ich aber auch einfach empfindlich

        Ich habe schon alle Gemeinsamkeiten der Anfälle zusammengeschrieben.
        Schilddrüse werde ich auch abklären. Wir haben ihn vor einem Jahr kastrieren lassen, das war auch die letzte und erste - soviel ich weiß - Narkose . Geimpft wurde er das letzte mal vor ca. 14 Monaten, diese Kombiimpfung für ein Jahr (damals wussten wirs nicht besser ).
        Was sagen denn die Schilddrüsenwerte, Shunt und Ammoniak aus ? Damit ich nicht ganz doof dasteh, wenn ich es beim TA anordne ?
        Gibst du die Rescuetropfen während des Anfalls und wieviel ?

        ______________________________
        Liebe Grüße Ines & Mesmo

        Kommentar


          #5
          Ist die Leber geschädigt, dann erhöht sich der Ammoniakspiegel im Blut. Und eine geschädigte Leber kann zB auch Epianfälle verursachen. Oder ein Gehirntumor. Oder Spot Ons, die sind bekannt dafür, dass sie negativ aufs vegetative Nervensystem wirken. Oder die Schilddrüse, oder oder..

          Aber da dein Hund so jung ist, würde ich persönlich auf erbliche Epi tippen und er hätte die Anfälle dann irgendwann wahrscheinlich eh bekommen. Das Spot On mag dabei nur einfach der Auslöser gewesen sein, aber nicht der Verursacher.

          Meiner Hündin gebe ich während des Anfalls gar nichts. Bisher jedenfalls nicht. Sie hatte ihren letzten Grand Mal, den 9., letzte Woche Freitag. Wie immer Dauer ca. 3-4 Minuten. Diazepam habe ich für Notfälle im Haus.
          Viele Grüße
          Michaela

          Kommentar


            #6
            Hi Ines!

            Das mit dem Impfen wollen wusste ich ja gar nicht - wird wohl doch Zeit, daß du nach Bräuningshof gehst...

            Liebe Grüße an Mesmo!
            Silke und die weiße Gang

            Kommentar


              #7
              ich würde mit einem epi hund folgendes machen.
              von mir aus alle futterumstellungen und zusätze, die man sich vorstellen kann.

              kastration, ct, blutuntersuchungen und eventuell eine punktion.
              um abzuklären ob er nicht doch eventuell einen hirntumor hat.

              ich würde mich sowohl in homöopathische (hab auch schon von erfolgen mit goldakupunktur gehört, aber pscht da gibt es erste anfänge) hände begegeben, wie auch in wirklich uni vetmässige schulmedizinische.
              der 0815 ta hat in der regel keine große ahnung.

              und zwar jetzt sofort.
              die anfälle können sich steigern, die frequenz kann mehr werden und es gibt auch hunde, die stundelange immer wieder kehrende anfälle haben.

              hätte mein hund einen solchen, wäre bei mir der punkt ereicht, aber das sieht wahrscheinlich jeder anders.

              ich würde versuchen alles dafür zu tun, das man den nächsten anfall verhindert, weil ein anfall bereitet den nächsten schon vor.

              ich hab vor kurzem "meinen" trainingspartner verloren, drum geht mir das auch nah.

              lg evelyn

              Kommentar


                #8
                Ich werde heute alle bisherigen Untersuchungsergebnisse vom Tierarzt abholen. Er hat mir geraten gleich Luminal zu geben. Ich möchte meinen Hund allerdings erst noch auf Toxoplasmose, Borreliose und Anaplasmose testen lassen um alles andere auszuschließen und dann abwägen ob ich das Luminal oder ähnliches gebe.
                Am Donnerstag hab ich einen Termin bei der Tierärztin, die mir von girasol empfohlen wurde.
                Bis dahin werde ich weiter brav barfen und mir Vitamin B und Taurin besorgen. Notfalltropfen habe ich daheim.

                Würdet ihr auch noch ein MRT machen? Man kann damit nur feststellen ob es ein Hirntoumor ist, oder?

                _____________________
                Liebe Grüße Ines & Mesmo

                Kommentar


                  #9
                  Und wie Daniela schon schrieb, lass auch ein Schilddrüsenprofil machen. Es gibt durchaus Fälle bei denen eine Schilddrüsenunterfunktion Epi-ähnliche Anfälle auslöst.

                  LG
                  Martina
                  Liebe Grüße
                  Martina mit dem "Steinchen" und Spunky im Herzen und Bungee (dem Kaenguruh oder auch der irre Ungar) an der Seite

                  Kommentar


                    #10
                    Dann werde ich das auch machen lassen.
                    Allerdings, hab ich gehört, sind die Symthome für eine Schilddrüsenunterfunktion doch Lethargie, Trägheit und verminderte Ausdauer usw. , oder ? Träge ist er wirklich nicht - im Gegenteil - eher sehr aufgeweckt bis hin zu hektisch . Dann lässt sich das wohl eher ausschließen ???
                    ________________
                    Liebe Grüße Ines & Mesmo

                    Kommentar


                      #11
                      Ines

                      ich würde mit einem epi hund folgendes machen.
                      von mir aus alle futterumstellungen und zusätze, die man sich vorstellen kann.

                      kastration, ct, blutuntersuchungen und eventuell eine punktion.
                      um abzuklären ob er nicht doch eventuell einen hirntumor hat.

                      ich würde mich sowohl in homöopathische (hab auch schon von erfolgen mit goldakupunktur gehört, aber pscht da gibt es erste anfänge) hände begegeben, wie auch in wirklich uni vetmässige schulmedizinische.
                      der 0815 ta hat in der regel keine große ahnung.

                      und zwar jetzt sofort.
                      die anfälle können sich steigern, die frequenz kann mehr werden und es gibt auch hunde, die stundelange immer wieder kehrende anfälle haben.

                      hätte mein hund einen solchen, wäre bei mir der punkt ereicht, aber das sieht wahrscheinlich jeder anders.

                      ich würde versuchen alles dafür zu tun, das man den nächsten anfall verhindert, weil ein anfall bereitet den nächsten schon vor.

                      ich hab vor kurzem "meinen" trainingspartner verloren, drum geht mir das auch nah.

                      lg evelyn

                      Hallo Ines
                      mach erst mal keinen Hektik..Überprüfen eins nach dem anderen ..
                      Ich würde den Hund erst mal homoöpathisch behandeln lassen und so eine Behandlung nimmt schon einige Monate in Anspruch..
                      Gute Homoöpathaten findest Du unter www.elabi.de..

                      Eine gute schulmedizinische Adresse ist in Trier..
                      Frau Kornberg 0651-938660 eine absolute Spezialistin..

                      Mein Berti hat jetzt 4 Jahre Epi ..
                      und wird mit Bioresonanz und alternativer Medizin behandelt..
                      Er hat zwar Anfälle aber wenn es so bleibt können wir damit prima leben..

                      Alles Gute für euch!!

                      Gabi und Berti

                      Kommentar


                        #12
                        Ich kann Gabi nur beipflichten!
                        Keine hektik, in Ruhe n einer fachklinik bestimmte Aspekte abklären lassen (Schilddrüse, leberwerte, ..). Hierbei berücksichtigen, woher der hund kommt. (Weiss gerade nicht wie alt Dein Hund ist, ob er aus D kommt usw.) Wann wurde er zuletzt geimpft, entwurmt und mit Spotson behandelt?

                        Gründliche neurologische Untersuchung bei einem FachTA!!

                        Darauf basierend erst nach Empfehlung ein CT oder/und eine Lumbalpunktion machen lassen, um zu überprüfen, ob es intracraniale prozesse gibt. Die FachTA wird es nicht empfehlen, wenn kein Anlass dazu besteht.

                        Wenn diese Ergebnisse da sind, weitere Schritte überlegen und evtl. die Behandlung einleiten so wie Du es basierend auf einer entsprechenden Aufklärung für richtig hälst!
                        Ich bin sicher, auch eine klass. Homöopathin kann mehr tun, wenn sie Ergebnisse hat.

                        Die FachTA wird Dir auch ein Notfallmedikament mitgeben, falls er mallänger oder häufiger im Anfall ist.
                        Zudem gibt es hier im Forum super Infos, u.a. der Epi workshop und schau bei ...epilepsie-beim-hund.de

                        Sei herzliche gegrüßt, Karin
                        Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass alles gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht!
                        Vaclav Havel

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Ines,

                          die Problematik bei der Schilddrüse ist, daß die Symptome auftreten können aber nicht zwangsläufig auftreten müssen. Oft treten sie auch erst gehäuft auf, wenn die Schilddrüse ihre Arbeit schon fast gänzlich eingestellt hat.

                          Ich habe erst vor sehr kurzer Zeit von einem Fall gehört, wo bei einem aktiven und jungen Labbi auch epi-ähnliche Anfälle auftraten. Erst wurde auch auf Epi untersucht, letztendlich stellte sich heraus, daß die Ursache eine bis dahin unbemerkte subklinische Schilddrüsen-UF war.

                          LG
                          Martina
                          Liebe Grüße
                          Martina mit dem "Steinchen" und Spunky im Herzen und Bungee (dem Kaenguruh oder auch der irre Ungar) an der Seite

                          Kommentar


                            #14
                            Ich melde mich mal zurück
                            Wir waren inzwischen 4 x beim Tierarzt.
                            Bei der neuen Tierätztin fühle ich mich eigendlich ganz gut aufgehoben, sie behandelt auch homöopatisch und hat sich sehr viel Zeit genommen. Sie hat sogar meinen Fütterungsplan überprüft und war die erste Tieräztin die sich positiv zur Rohfütterung geäußert hat !
                            Ich habe nochmal ein großes Blutbild machen lassen, Schilddrüse, Leberwerte, etc. ist okay, keine Borelliose etc. - alles in Ordnung. Es sieht also nach Epellepsie aus.

                            Habe mich allerdings auf anraten der TA jetzt doch zu einer geringen Dosis Luminal überreden lassen... Sie ist allerdings bereit es auch homöopat. ausschleichen zu lassen?!
                            Seit 4 TAgen bekommt er nun die Tabletten und ich hab das Gefühl es tut ihm gar nicht gut. Nach wieviel Tagen können den Wesensveränderungen auftreten? Vielleicht bin ich auch langsam verrückt aber er ist irgendwie rastlos, schläft schlecht und dackelt mir dauernd hinterher. Vorhin ist er mir hinterher ins Bad und als ich die Tür zugemacht hab hat er davor geweint, das hat er nochnie gemacht.
                            Ich werde gleich heut nachmittag bei der TA wieder anrufen.
                            Was würdet ihr tun
                            ____________________________
                            Liebe Grüße Ines & Mesmo

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo!!
                              Du schreibst,dass du dich zu einer geringen Dosis Luminal überreden gelassen hast.Wieviel ist es denn und was wiegt dein HUnd.Also geringe Menge kannst du auch bleiben lassen-das bringt nix und dein HUnd ist trotzdem schlapp vom Luminal.

                              LG Daniela
                              Duncan IW Mai 2010,Gordon Iw 2/2007,Eddy IW 10/2005-7/2010, Iw Sam 4/1989-4/1999,IW Flash 5/1994-5/2004, Terence 6/2004-10/2006

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X