Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pankreasinzuffizien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Pankreasinzuffizien

    Hallo
    mein Hund Lucky den ich seit ca ein halbes jahr hab hat Pankreasinsuffiziens. Er frisst wahninnig viel ollte aber das doppelte wiegen. Er bekommt Diät futter und ersatzenyme magert aber immer mehr ab. Er muss alle 2stunden raus kann es nicht halten und macht in die Wohnungg. Was kann ich tun?

    Carina

    #2
    Hallo Carina!

    Ist der Hund auf Diabetes untersucht worden?
    Was wurde alles untersucht?
    Hast Du ein Blutbild machen lassen?

    melde Dich bitte parallel (vorsichtshalber) auch im Diabetes-Forum an:
    http://forum.hundediabetes.com/index.php
    LG Susanne
    Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

    Kommentar


      #3
      Hallo Carina,
      das liest sich nicht so toll. Bei einer Pankreasinsuffizienz ist meist nur der sog. exokrine Teil betroffen, der die Verdauungsenzyme produziert. Aber ab und an kann auch der endokrine Teil mitbetroffen sein, der Insulin und dessen Gegenspieler Glukagon produziert.
      Die Abmagerung bei Heißhunger ist ein Symptom von Diabetes. Aber mir gefällt nicht, dass der Hund viel frisst und alle 2 Stunden raus muss. Stimmt was mit den Enzymen nicht.?
      Welche Enzyme bekommt er denn?
      Stimmt die Dosierung?
      Waltraud
      Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

      Kommentar


        #4
        Pankreasinsuffiziens

        Hallo,
        danke für die antworten. Ihm fehlen alle 3 Enzyme also Lipasen Amylsen und Peptidasen. Diabetes hat er nicht eingestellt ist er auch richtig. er ist von einer schlechten haltung rausgekommen. Mein TA sagt das der Darm total kaputt ist wei er nie was richtiges zu fressen bekommen hat er kriegt jetzt noch Bakterien um den Darm aufzubauen.

        Carina

        Kommentar


          #5
          Hi Carina,

          da Du zwei Threads eröffnet hast, sind auch bei beiden Antworten gekommen Ich hab im Mitgliederbereich auf den anderen aufmerksam gemacht.

          Wichtig ist jetzt, dass Du die Fragen der Foris genau beantwortest. Du kannst gerne ausführlicher werden, damit wir genau wissen, was bereits an Diagnosen/ Behandlungen passiert ist und was nicht. Schön wäre, wenn Du Dir etwas Zeit nehmen und mal so eine Art Auflistung machen könntest.

          Du solltest vielleicht darüber nachdenken, eine spezielle - frisch zubereitete- Diät nach dem Ausschlussprinzip zu füttern. Ich hab bei meinem Pflegehund z.B. sehr gute Erfahrungen mit Magerfleisch; Blättermagen und Möhren gemacht.

          LG

          Manuela
          Grüße von Manuela und den Mädels

          Kommentar


            #6
            Hallo Carina!

            Das hört sich nicht gut an. Da scheint jede Menge kaputt gegangen zu sein.
            Lies Dir bitte mal diesen Thread durch:
            http://www.gesundehunde.com/forum/sh...ghlight=Schoko

            vielleicht findest Du dort noch Parallelen und Ansatzpunkte.
            LG Susanne
            Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

            Kommentar


              #7
              Du Susanne,

              ist das nicht ein Fred aus dem Mitgliederbereich? Das heißt doch, dass Gäste ihn nicht lesen können

              LG

              Manuela
              Grüße von Manuela und den Mädels

              Kommentar


                #8
                Oh ja, sorry....nehmen wir den

                http://www.gesundehunde.com/forum/sh...ghlight=Schoko
                LG Susanne
                Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

                Kommentar


                  #9
                  Pankreasinsuffiziens

                  Gut dann erzähl ich mal alles.

                  Lucky wurde von einer schlechten Haltung raus geholt und zu uns gebracht weil ich beim Tierschutz arbeite sollte ich ihn aufbauen. Nun ist er schon ein halbes Jahr hier und gehört mir. Er bekam nur rohes fleisch was überhaupt nicht verträgt da übergibt er sich und bekommt Durchfall.
                  Also hat unsre TA ihn auf Trockenfutter (Diät) umgestellt und er bekommt Pancrex Vet erzatz enzyme. Alles nichts gebracht, die ganze wohnung war jeden morgen voll weil er einfach nichts halten kann und Durchfall hat.
                  Dann bekam er antibiotika nix überhaupt nix. Er bekam Mittel wo den Magen Darm trakt beruhigen sollte auch nichts.
                  Dann bekam er Mittel gegen Durchfall das war genau so ohne erfolg.
                  Er hat Hunger ohne ende er würde alles Fressen wenn man ihn lassen darf aber das geht nicht weil er nichts wirklich nichts verträgt.
                  Ihn Barfen bringt nix weil er das niht verträgt.
                  Das Problem ist wenn er bis in 2wochen nicht zugenommen hat dann sagt meine TA sei es eine Qual den Hund a leben zu lassen an muss jede Stunde raus er wiegt 10 kg sollte aber 20-30 kg wiegen.

                  Ich hoffe das reicht wenn nicht einfach fragen

                  LG Carina

                  Kommentar


                    #10
                    Ohje, da hat er ja einiges durchmachen müssen

                    Bei ohnehin schon Durchfall eine Futterumstellung und Antibiotika war ja nicht so der Bringer...Entwurmt wurde er sicher auch noch und geimpft? Kommt er an den Tropf, damit die Nährstoffdefizite ausgeglichen werden können? Komische TÄ, die trotz ausbleibendem Behandlungserfolg dem Hund eine Frist setzt. Soller sich selbst kurieren

                    Mittel gegen Durchfall verhindern, dass Giftstoffe aus dem Körper geschwemmt werden. Im Diät-Trofu sind mit Sicherheit viele Kohlenhydrate. Vielleicht reagiert Lucky darauf mit Durchfall. Eine selbstzubereitete Diät kann Dir helfen, herauszufinden, was Dein Hund überhaupt verträgt.

                    Welches rohe Fleisch hat er denn gekriegt? Hast Du schon mal die berühmte Moro'sche Karottensuppe gefüttert? Bio-Karotten mindestens eine Stunde kochen, 1 TL Salz dazu und mit dem Kochwasser pürieren. Die wirkt leicht antibiotisch und auch stuhlfestigend. Oder halt Hipp-Gläschen Karotte. Die würde ich ausschließlich füttern und schauen, ob der Kot fester wird. Allerdings weiß ich nicht, ob man sie dann auch mit Enzymen anreichern muss. Denke schon *grübel*

                    Dann würde ich kleine Mengen gekochtes Hühnchen nehmen, das ist hochwertiges Protein fast ohne Fett. Davon nimmt Dein Hund nicht zu, aber erstmal muss sich der Verdauungstrakt ja beruhigen. Wenn er das verträgt, Menge steigern. Danach könnest Du ein anderes mageres Muskelfleisch nehmen usw.

                    @ Foris: Sind die Enzympräparate alle gleich oder lohnt es sich, ein anderes auszuprobieren?

                    LG

                    Manuela
                    Grüße von Manuela und den Mädels

                    Kommentar


                      #11
                      So wie ich gehört habe sind nicht alle Enzymprodukte gleich. Man sollte schauen, welches am Besten vertragen wird.

                      Meine Tibihündin hat auch Pankrex Vet Pulver bekommen.
                      Das hat zuerst überhapt nix gebracht, bis der TA mich darüber aufgeklärt hat, dass das Trockenfutter mit Wasser und Enzympulver mindestens 1 Stunde vorquellen muss!!
                      Entsprechend hat bei uns die Küche gestunken. Bäh!

                      Sobald das ganze im Magen ist, gehen die Enzyme kaputt. Man soll "vorverdaut" füttern.

                      Liebe Grüße
                      Jutta
                      Liebe Grüße
                      Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

                      Kommentar


                        #12
                        Das Problem ist ja das er schon 2 1/2 jahre ist und meine TA hat die befürchtung das die ganze Organe kaputt sind, da sie nie nährstoffe bekommen haben
                        Das mit den Karotten probier ich mal danke ich hoff es wird besser.
                        Was haltet ihr von Heilerde? Das hat eine freundin mir gesagt?!
                        Ich prober auch das mit dem quellen lassen mal. Danke dadafür

                        LG Carina

                        Kommentar


                          #13
                          Was haltet ihr von Heilerde? Das hat eine freundin mir gesagt?!
                          Ich prober auch das mit dem quellen lassen mal. Danke dadafür
                          Heilerde, wenn mit dem Futter verabreicht, bindet auch wieder die darin enthaltenen Nährstoffe!

                          Wenn die Organe NIE Nährstoffe bekommen hätten, wär Lucky nicht 2,5 Jahre alt geworden. Richtig ist natürlich, dass sie geschädigt sein können und es wahrscheinlich auch sind. Das sollte man über ein großes Blutbild rausfinden können. Insbesondere die Leberwerte währen nach dem ganzen Durchfall interessant. Egal wie, Schonkost muss so oder so sein, und mit Karotten wirst Du nix verkehrt machen.

                          Ich fände es wichtig, dass Dein Hund Infusionen mit Nährlösungen verabreicht bekommt und evtl. Astronautennahrung, diese Paste hier Gibt's auch beim TA.

                          LG

                          Manuela
                          Grüße von Manuela und den Mädels

                          Kommentar


                            #14
                            Ein großes Blutbild - ja das müsste doch eigentlich schon längst gemacht worden sein!!!

                            Außerdem eine Kotuntersuchung auf: ELASTASE!

                            Wie will der TA denn seine Diagnosen sonst absichern?

                            Bei einer Pankreasinsuffizienz sind im übrigen Antibiotikagaben völliger Quatsch ...
                            AB gibts, wenn überhaupt, nur bei akuter Pankreatitis und da ist der Einsatz auch mehr als umstritten. Bei meinem Hund haben AB überhaupt nix gebracht ...

                            Liebe Grüße
                            Jutta
                            Liebe Grüße
                            Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

                            Kommentar


                              #15
                              Auf ein spezielles Bauchspeicheldrüsendiättrockenfutter hat mein Hund mit einer extremen Verschlechterung seines Zustandes reagiert, - ich weiß jetzt nicht ob ich den Namen dieses Futters hier reinsetzen darf - Dem Hund eines Bekannten mit Bauchspeicheldrüsenproblem ist dieses Futter auch nicht gut bekommen, milde ausgedrückt.

                              Mit einem Sensitivefutter, Hausmarke FN, hat sich meine Hündin schnell erholt.

                              Mittlerweile ist sie wieder ganz gesund und verträgt Rohfütterung ausgezeichnet!

                              Liebe Grüße
                              Jutta
                              Liebe Grüße
                              Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X