Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was kann das sein? Borrelioseschub, Pyometra, Nieren?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Was kann das sein? Borrelioseschub, Pyometra, Nieren?

    Hallo zusammen,

    ich hab mich heute hier neu angemeldet, weil ich hoffe, hier Hilfe zu bekommen.

    Es geht um meine Hündin Aika. Sie ist jetzt 12 Jahre und vor ca. 2 Jahren wurden in ihrem Blut Borrelien nachgewiesen, sie wurde damals mit der Bioresonancetherapie erfolgreich behandelt.

    Anfang April war sie läufig. Die Läufigkeit verlief normal. Sie hat allerdings schon vor der eigentlichen Läufigkeit gut für Rüden gerochen und jetzt nach der Läufigkeit auch.

    Seit sie sie läufig war, also schon zu Anfang der Läufigkeit, hat sich ihre Trinkmenge ziemlich erhöht. Sie trinkt wesentlich mehr als zuvor.

    Seit gut 2 1/2 Wochen läuft sie beim Spazieren gehen langsam. Will heißen, wir gehen erst normal los und dann zur Mitte hin, wird sie immer langsamer, lässt sich zurückfallen, läuft teilweise nur hinter mir her ohne zu schnüffeln und/oder zu pinkeln. Erst war das bevorzugt bei den Spätnachmittagspaziergängen, jetzt auch morgends und unter mittag.
    Zu Hause verhält sie sich normal, will auch spielen.

    Seit neustems schaut sie dann ihr Futter nur skeptisch an, dann mich und frisst dann doch. Leckerchen zwischendrin werden aber mit Gier genommen.

    Die TÄ hat letzte Woche eine Bioresonancetherapie angefangen, hat Borrelien und Toxine ausgeleitet. Leider keine Besserung, deshalb wude gestern Blut genommen fürs Labor (allg. Blutbild und Borreliosetiter bestimmen). Sie zieht eine Pyometra in Betracht. Aika zeigt allerdings keinen Ausfluß (jedenfalls ist mir keiner aufgefallen) und sie scheint auch kein Fieber zu haben.

    Jetzt kam bei mir halt die Frage auf, ob sie vielleicht eine Nierenschädigung durch die Borreliose hat und deshalb so viel trinkt und matt ist. Könnte das sein? Hat da jemand Erfahrungen mit?

    Was käme anhand der Symptome noch in Frage?

    Anzumerken ist noch, das Aika schon seit längerem keine langen Treppen mehr laufen kann und will, sie wird dann immer getragen. Kleinere Treppen (5-6 Stufen sind in der Regel kein Problem).

    Wer kann Aika und mir weiterhelfen?

    Liebe Grüße und danke schonmal,

    Aikas 2bein,
    Yvi

    #2
    Hi Ivy,
    eine "geschlossene Pyometra" macht leider keinen Ausfluss. Ein Sympton bei einer Pyometra könnte aber noch sein, dass sie gar nicht mehr Stufen steigen kann oder z.B. ins Auto.

    Woran ich aber gedacht habe: Diabetes
    Wurde die Maus daraufhin untersucht? Es würde so gut passen. Viel trinken, nachlassende Kraft, da der Muskel keine Glukose mehr zum Verbrennen bekommt, Appetitmangel, evtl. Haarausfall, und vor allem der Zeitpunkt. Bei Hündinnen Kann es vorkommen, dass nach einer Läufigkeit durch Anstieg des Progesterons eine Diabetes entsteht. Je älter, umso eher. Der Progesteronspiegel bleibt für die Dauer der Scheinträchtigkeit (also ca. 60 Tage nach Läufigkeit) erhöht.
    Die Nieren sind davon übrigens auch betroffen, da sie ja versuchen müssen, das zuviel an Blutzucker wieder auszuscheiden.
    Melde Dich doch vielleicht vorsichtshalber parallel mal im Diabetesforum an
    http://forum.hundediabetes.com/index.php
    Waltraud
    Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

    Kommentar


      #3
      hallo Yvi,

      wurden die Schilddrüsenwerte schon gecheckt?
      Sabine+Chico
      =^._.^=
      Beer auf der großen Wiese

      Kommentar


        #4
        Hallo Waltraud,

        auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen... Ich hätte sogar ein Blutzuckermessgerät im Haus, da eines meiner Meerschweinchen Diabetes hat.

        Danke für den Link, ich werd ihn mir mal zu Gemüte führen und da ich ja das Gerät habe und wenn ich dann weiß, wo man beim Hund am Besten einen Tropfen Blut her bekommt, dann könnte ich das direkt zu Hause mal messen.

        Das Nicht-Treppen-steigen-wollen macht sie aber schon lange, hab ich vergessen zu schreiben, aber bestimmt schon ein halbes / dreiviertel Jahr.



        Hallo Sabine,

        nein, die Schilddrüsenwerte wurden noch nicht kontrolliert.
        Meinst du eine Fehlfunktion könnte für die Symptome verantwortlich sein.


        Viele Grüße
        Yvi

        Kommentar


          #5
          Original geschrieben von Aikamaus


          Das Nicht-Treppen-steigen-wollen macht sie aber schon lange, hab ich vergessen zu schreiben, aber bestimmt schon ein halbes / dreiviertel Jahr.



          Hallo Sabine,

          nein, die Schilddrüsenwerte wurden noch nicht kontrolliert.
          Meinst du eine Fehlfunktion könnte für die Symptome verantwortlich sein.
          generelle Bewegungsunlust...hinterher schleichen usw. können ein Anzeichen von Unterfunktion sein.

          Sprich Deine Bioresonanztherapeutin doch mal darauf an.
          Sabine+Chico
          =^._.^=
          Beer auf der großen Wiese

          Kommentar


            #6
            Beim Hund nimmt man am besten Blut aus der Innenseite des Ohrläppchens, möglichst nah am Rand. Nicht drücken, ums Blut rauszubekommen. Nächste Möglichkeit wäre dann noch Krallenblut, aber ich glaube, Ohr ist einfacher. Fläche sollte möglichst haarlos sein, ansonsten ist eine Rasur fällig. Den Rest kennst Du ja vom Goldhamster.

            Symptome Diabetes: vermehrtes Trinken, vermehrtes Wasserlassen, leichte Ermüdbarkeit, Hecheln, evtl. Unruhe, vermehrte Fresslust, später auch Abmagerung, Erbrechen, Infektionsanfälligkeit, Haarausfall, Katarakt (Eintrübung im Auge).

            Lt. meinem TA sollten die Werte beim Hund zwischen 60 und 140 liegen. Andere Quellen liegen bei 60-100 bzw. 60-80 mg/%. Aber da hilft Dir bestimmt das Diabethes-Forum weiter.
            Waltraud
            Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

            Kommentar


              #7
              Acch nochwas: wenn es wirklich Diabetes ist, dann hast Du das wahrscheinlich frühzeitig gemerkt. Es besteht eine gute Chance, dass es bei entsprechender Diät nach der Progesteron-Phase wieder verschwindet oder zumindest minimal wird und Du hoffentlich ohne Insulin auskommst.
              Progesteron ist in dem Fall ein Gegenspieler vom Insulin, d.h. er macht das Insulin unwirksam. Es wird -noch- genügend produziert, wirkt aber nicht, weil die Rezeptoren an den Zellen besetzt sind.
              Waltraud
              Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                also ich hab kurz mit unserer TÄ telefonieren können.

                Der Borreliosetiter ist erhöht. Leukozyten auch, genauso wie die Leberwerte und noch einige Sachen, ich konnte mir nicht nicht alles behalten aber ich werd mit Aika nachher eh nochmal hinfahren. Die TÄ würde gerne ein AB geben und einen Leberschutz und nochmal mit dem Bicomgerät eine Borrelioseausleitung.

                Ach so, der Pancreaswert war noch etwas zweischneidig... VIelleicht doch eine Diabetes?!? Ich werd es nachher mal ansprechen und lass mir auch eine Kopie vom Laborbefund mitgeben.

                Mal schauen wie es weiter geht....

                Grüße
                Yvi mit Aika

                Kommentar


                  #9
                  So, bin wieder vom TA da.

                  Also es waren bzw. sind eine Menge Werte erhöht.
                  Darunter auch Eisen, Kalium und Phosphor-anorg.

                  Der Borreliosetiter ist stark erhöht.

                  Die TÄ meinte das die Borreliose sich wohl auch auf die Leber niedergeschlagen hat. Aika bekommt jetzt erstmal AB und ein homöophatisches MIttel zum Leberschutz. Damit müsste es ihr in den nächsten Tagen besser gehen, vor allem das viele trinken müsste weg gehen.

                  Diabetes können wir wohl ausschließen, der Pancreaswert ist zwar grenzwertig aber Glucose und Frutosamite sind im Normalbereich.

                  Grüße
                  Yvi mit Aika

                  Kommentar


                    #10
                    Ich wieder....

                    In der Zwischenzeit hat sich einiges getan.
                    Wir haben inzwischen den Verdacht der Gebärmuttervereiterung aus der Welt geräumt. In der Tierklinik wo ich mit Aika war hat man dann nochmal das Blut auf anderen Krankheiten, die von Zecken übertragen werden können, untersucht. Da war dann der Titer für Anaplasmose grenzwertig, so dass eine weitere Untersuchung eingefordert wurde. Wie sich dann herausstellte, ist es keine frische Infektion mit Anaplasmose.

                    Ach so, dem TK-Besuch vorrausgegangen ist ein weiteres Blutbild, bei dem sich herausstellte, das Leber- und Entzündungswerte weiterhin schlecht geblieben sind. Ich hab noch veranlasst, das man den Tumormarker bestimmt und tatsächlich ist einer der beiden Werte zu hoch. Er dürfte bis 11 sein, ist aber bei 45.

                    Tja, nun hab ich MOntag in einer weiteren TK einen Termin zum Ultraschall der inneren Organe insbesondere der Leber....

                    Kann mir von euch jemand sagen, ob es stimmt, das auch bei einer Entzündung z. B. der Leber, der Tumormarker erhöht sein kann? Und wie sicher sind diese Tumormarker? Zwei TÄ aus der ersten TK haben mir gesagt, ich soll das nicht ganz so dramatisch sehen, die Marker würden bei Hunden oft überbewertet werden. Meine Haus-TÄ hingegen sagt, wenn sie Fälle mit erhöhten Tumormarker gehabt hätte, dann hätte da immer ein Tumor dahinter gesteckt.
                    Wie sind da eure Erfahrungen?

                    Grüße
                    Yvi

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Yvi

                      >>Und wie sicher sind diese Tumormarker?<<

                      Ich nehme an, Du meinst "alkalische Phosphatase" - hierbei handelt sich um einen "unspezifischen" Wert, der bei vielen Ursachen erhöht sein kann.
                      Man nennt ihn zwar "Tumormaker", aber ein "sicherer" Tumormaker ist er eben nicht, da er bei anderen Sachen auch erhöht ist (u.a. bei Leberproblemen, Problemen mit der Bauchspeicheldrüse, Knochenproblemen sowie auch bei Schilddrüsenproblemen etc. )
                      Wie Du siehst, kommt eine Menge an Möglichkeiten in Betracht, warum dieser Wert erhöht ist

                      Liebe Grüße
                      und gute Besserung für die Maus
                      Katy
                      DIE ZEIT HEILT NICHT ALLE WUNDEN , SIE LEHRT UNS NUR MIT DEM SCHMERZ UMZUGEHEN
                      CLEO *20. Mai 1997 † 13. Mai 2011 ... und Mucky *Juli 1992 † 31. August 2011 ... ALEXI *5. Mai 2002 † 5. August 2016

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Katy,

                        öhm, ob das jetzt der Wert war, weiß ich nicht. Ich hab auf dem Laborbefund nur die Abkürzungen stehen, die da wären:

                        CEA < 0,1 ng/ml (Wert okay bis < 0,8)

                        und

                        AFP 45,4 ng/ml (dürfte normalerweise nur < 11 sein)



                        Aber es beruhigt mich ungemein, das auch du schreibst, das es mehrere Möglichkeiten geben kann, warum dieser Marker erhöht ist.

                        Danke und Grüße,
                        Yvi

                        Kommentar


                          #13
                          Also der "unspezifische Tumormaker" alkalische Phosphatase hat die Abkürzungen: AP, ALP

                          AFP ist die Abkürzung für "Alpha Ferroprotein"

                          vielleicht hilft Dir das bei Google weiter:

                          also so, wie ich das gerade mal nachgeschaut habe, ist dieser Wert speziell auch bei Hepatitis erhöht, was ja wieder mit der Leber zu tun hat
                          Für eine Leberentzündung würde auch die Erhöhung der Leukozyten sprechen.

                          Wenn ihr das Problem mit der Leber also in den Griff bekommt, müßte der AFP-Wert wieder runter gehen.
                          Bei Leberproblemen hilft "Mariendistelextrakt" (neben einer stark fettreduzierten Ernährung)

                          Liebe Grüße
                          Katy
                          DIE ZEIT HEILT NICHT ALLE WUNDEN , SIE LEHRT UNS NUR MIT DEM SCHMERZ UMZUGEHEN
                          CLEO *20. Mai 1997 † 13. Mai 2011 ... und Mucky *Juli 1992 † 31. August 2011 ... ALEXI *5. Mai 2002 † 5. August 2016

                          Kommentar


                            #14
                            So, hier hätte ich auch noch was zu CEA

                            http://www.medizinfo.de/labormedizin...rker/cea.shtml

                            Und wieder taucht die Leber auf!
                            Von daher gehe ich persönlich im Moment mal davon aus, dass die Leber als Ursache für die Erhöhungen wesentlich wahrscheinlicher ist wie ein Tumor

                            Liebe Grüße
                            katy
                            DIE ZEIT HEILT NICHT ALLE WUNDEN , SIE LEHRT UNS NUR MIT DEM SCHMERZ UMZUGEHEN
                            CLEO *20. Mai 1997 † 13. Mai 2011 ... und Mucky *Juli 1992 † 31. August 2011 ... ALEXI *5. Mai 2002 † 5. August 2016

                            Kommentar


                              #15
                              Und wegen des Verdachtes auf Anaplasmose würde ich dir das Leishmaniose Forum empfehlen. Dort sitzen die Experten dafür. Auch Borreliosefälle wurden dort bereits besprochen. Dafür solltest du allerdings die Befunde zu Hause haben, um sie dort einstellen zu können. Das kann ich dir wirklich nur ans Herz legen, dort im Gästebereich gleich einen Thread zu eröffnen: http://www.leishmaniose-forum.de/
                              Viele Grüße
                              Michaela

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X