Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schmerzhafter Knubbel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schmerzhafter Knubbel

    Hallo ihr Lieben,

    ich mache mir gerade um meine Asta ein bisschen Sorgen.

    Mir ist gestern beim Kuscheln aufgefallen, dass sie auf der rechten Seite ca. 5 cm unter der Wirbelsäule auf den Rippen einen Knubbel oder vielmehr eine verdickte Stelle hat die ihr bei Berührung weg tut.

    Erst dachte ich, dass die Hündin meines Vaters mal wieder etwas zu grob gespielt hat und Asta halt ein Loch im Pullover hat. Was ich aber bei genauerer Untersuchung nicht feststellen konnte.

    Als ich dann am späten Abend mit ihr nochmal raus gegangen bin, hat sie sich strikt geweigert die 5 Stufen zur Haustür zu gehen. Mit ein bisschen Zureden ist sie dann doch gegangen, aber sehr langsam und bedächtig, wo sie sonst die Treppen immer im vollen Gallop nimmt.

    Ich wollte das jetzt erstmal beobachten und dann, wenn's bis Freitag nicht besser ist zum TA. Asta hat die Neigung manchmal ein bisschen zu simulieren, wenn sie keine Lust hat nochmal rauszugehen.

    Habt ihr ne Idee was sie haben könnte?

    #2
    Hi,
    Nen Knubbel kann sie ja wohl schlecht simulieren...
    Ich würde zum Tierarztgehen, weil es ihr weh tut.
    Normal bin ich für warten, aber Knubbel+Schmerzen ist für mich ein Grund nicht länger abzuwarten.
    Liebe Grüße
    Yujinko

    Kommentar


      #3
      Hi,

      ja nee, natürlich kann man einen Knubbel nicht simulieren.

      Ich bezog das auch eigentlich auf ihre Unlust Treppen zu steigen.

      Bin auch nicht der Typ der bei allem gleich zum TA rennt, in dem Fall wird es wohl anders aussehen.

      Naja ich schau auf jeden Fall wie es heute abend ist...vielleicht ist es ja auch ein Insektenstich, der angeschwollen ist.

      Hoffe das es nix schlimmes ist.

      Kommentar


        #4
        Mein Filou hatte auch mal an der linken Rippenseite so einen Knubbel, der weh tat. War ein entzündeter Grützbeutel. Da war aber auch der Lymphknoten unter der Achsel geschwollen. Wurde aufgeschnitten, unter Geschrei (vom Hund) ausgedrückt, mit Calendula behandelt und ist gut abgeheilt.
        Ich sag mir immer, es ist ein gutes Zeichen, wenns weh tut - Krebs tut meist nicht weh oder nur, wenn er wo draufdrückt.
        Waltraud
        Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

        Kommentar


          #5
          Spritzenabszess?

          Hallo,

          ist der Hund in den letzten Wochen in dieser Gegend geimpft oder gespritzt (subkutan) worden? Evtl. kann es sich dann um einen sog. Spritzenabszess handeln (welcher sich in der Regel wieder zurueckbildet).
          Hatte meine Huendin nach der letzten Impfung an der rechten Rippenseite mehrere Wochen lang.

          Gruß Bibs

          Kommentar


            #6
            Hi,

            war bei meinem auch so, dass nach der Impfung eine Verdickung entstand. Allerdings sagte mir die TÄ, dass das auch ein Anzeichen von einem zu schwachen Immunsystem sei.

            Grüße
            Jutta

            Kommentar


              #7
              Hallo Schmusepudel,

              Mein Filou hatte auch mal an der linken Rippenseite so einen Knubbel, der weh tat. War ein entzündeter Grützbeutel. Da war aber auch der Lymphknoten unter der Achsel geschwollen. Wurde aufgeschnitten, unter Geschrei (vom Hund) ausgedrückt, mit Calendula behandelt und ist gut abgeheilt.

              Da hätte ich auch geschrien. :-(
              Bekommt der Hund denn bei sowas keine örtliche Betäubung oder sowas?
              LG, Christiane

              Kommentar


                #8
                Nein keine örtliche Betäubung. Mag sich jetzt brutal anhören. Aber es war ja eigentlich nur ein Ritzer, kein Schnitt. Das hat auch nicht wehgetan, sondern das ausdrücken des entzündeten Grützbeutels. Und bei Abzessen wirken Betäubungen schlecht. Weiß ich aus eigener Erfahrung.
                Alternative wäre gewesen: leichte Narkose, das Ding rausschneiden, nähen usw. War mir zu aufwendig für so eine kleine Ursache, vor allem die Narkose!
                Er hat gleich danach ganz ganz viele besondere Leckerchen bekommen, ein paar Rescue-Tropfen und gut war.
                Waltraud
                Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Sandra,
                  hast Du mal die Haare beiseite getan und geguckt ob die Haut drunter blau ist ? Oft ist sowas auch ein blauer Fleck...hatte meine Bekannte zuletzt bei nem Bulli.....
                  Wie Waltraud schon schreibt, wenns weh tut ist es meist ein gutes Zeichen. dem kann ich mich nur anschließen...
                  Grüße
                  Margit
                  Man kann auch ohne Hunde leben, aber es lohnt sich nicht . von Heinz Rühmann

                  Kommentar


                    #10
                    Schönen Guten Abend,

                    nee geimpft wurde sie nicht. Aber mittlerweile hat das sich auch erledigt.

                    Nachdem der Knubbel auch am nächsten Tag nicht verschwunden ist, wollte ich dann Freitag zum Tierarzt. Ok, bevor ich losfuhr, habe ich die Schnecke dann nochmal abgesucht um dem TA dann genau die Stelle zeigen zu können und siehe da der Knubbel war weg.

                    Keine Ahnung, vielleicht hatte sie sich gestoßen oder mit ihrer Kumpeline zu grob gespielt. Ich weiß es nicht der Knubbel ist auf jeden Fall nicht mehr da gewesen und bisher auch nicht wieder aufgetaucht.

                    Die Sache mit dem blauen Fleck muss ich mir merken. Beim nächsten Knubbel werde ich das auf jeden Fall in Betracht ziehen.

                    Vielen Dank für eure Antworten und Tipps.

                    Kommentar


                      #11
                      Hey! Ich hatte auch gleich an ein Hämaton gedacht, die werden manchmal richtig dick und tun weh - das kennen wir ja von uns auch! Warscheinlich hatte sie sich irgendwo gestoßen. Dass du jetzt, einen Tag danach nicht mehr viel davon siehst, spricht ja auch dafür :-)

                      Ich habe das vor Jahren das erste mal bei einem Welpen erlebt, der einen Autounfall hatte - er hatte am Hals einen dicken weichen Knubbel, das war auch so ein Hämatom, seit dem habe ich mir das gemerkt ;-)

                      alles Liebe, Judith

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X