Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wir haben FLÖHE! Hilfe!!!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wir haben FLÖHE! Hilfe!!!!!

    Hallo Ihr!

    Nun isses so weit.
    Seit einigen Monaten lasse ich die Spot-on Produkte weg und füttere Rosamarin. Resultat: 2 Zecken abgesammelt und 1 Zecke festgesaugt...eigentlich eine gute Bilanz...doch nun hat mein Hundi allerdings Flöhe bekommen.
    Zuerst kam die Flohspeichelallergie (die hab ich ohne Antobiotikum diesmal gut im Griff) und eben hab ich einen Floh gefunden (auf dem Hund).

    Was soll ich tun?
    Schlafplätze werde ich komplett waschen.
    Reicht auch Kaltwäsche? (Das Schwaffell kann ich höchstens kalt waschen.)
    Was mache ich mit meinen 2 Teppichen?
    Und wie erkenne ich Befall an mir selbst? Mir juckt es schon überall...

    Weiß jemand wie man Neemöl anwendet? Und ob es wirkt?
    Wenn ich jetzt ein Spot-on-Produkt auf den Hund geben würde, wäre das eine Abhilfe zumindest gegen das Beißen? (will aber lieber was schonenderes....)

    Soll ich Kot untersuchen lassen? Flöhe übertragen ja Bandwürmer...

    Vielen Dank!

    *Maxi*

    #2
    Das Schafffell würde ich in einen Sack stecken und einfrieren.

    Teppiche kann man mit einem Dampfreiniger entflohen.
    Gibts normalerweise auch in Baumärkten zum Ausleihen...

    Was ich mich immer wieder Frage: Wieso haben viele Hunde Flöhe?
    Wir haben seit ich ein Kind war immer Hunde in der Familie( seit 30 Jahren),
    und kein Hund hatte jemals Flöhe.

    Ist nicht provokant gemeint,
    ich wunder mich nur

    Wenn Du nen Floh hast, merkst Du es normalerweise daran, das Du auch gebissen wirst.

    Viel Glück!
    LG
    Dina und Balu R.I.P. Einstein

    Kommentar


      #3
      Hallo Dina.

      Einfrieren hört sich gut an - hab nur kein Platz dafür. Und bei den Temeraturen für 1 Tag das Fleisch auslagern: ne ne.
      Dampfreiniger fällt weg, da der Teppich auch aus Wolle ist.
      Muss wohl doch ein Umgebungsspray kaufen...

      Warum mein Hund Flöhe hat? Ganz einfach: Weil ich die spot-on-produkte weggelassn habe. Den Rosmarin mögen anscheinend nur die Zecken nicht. Schade.
      Da gibts aber nix zum wundern. Hund wird roh ernährt und hat normalerweise 1gute Immunabwehr...vielleicht war die ja grad mal paar Tage am schwächeln und schwups: Flöhe!

      Wenn Du nen Floh hast, merkst Du es normalerweise daran, das Du auch gebissen wirst.
      Haha, ...und wie ist das dann? Wie sieht das aus? Juckt, brennt und piekt das? Gehen die auch auf den Kopf?

      Liebe Grüße

      Maxi

      Kommentar


        #4
        www.reinle.net/floehe

        Vielleicht hilt dir das weiter.
        Gruß von Claudia mit Kachina


        In Hamburg lebten zwei Ameisen, die wollten nach Australien reisen.
        Bei Altona auf der Chaussee, da taten ihnen die Beine weh,
        Und da verzichteten sie weise dann auf den letzten Teil der Reise.

        Joachim Ringelnatz

        Kommentar


          #5
          Hallo Maxi,

          als unsere erste Hündin erstmals Flöhe hatte, habe ich es lange Zeit nicht bemerkt, weil ich die Biester und die Anzeichen für sie nicht kannte. Deshalb hatte ich schon viele in allen Stadien im Haus, als mir endlich ein Licht aufging.

          Ich putzte und saugte. Jeden Tag das ganze Haus.
          Auf Polster etc. träufelte ich Orangenöl um sie zu vertreiben.
          Die Tiere bekamen Frontline drauf

          Nach 2 Wochen war der Spuk vorbei.

          Viele Grüße
          Uschi

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            wenn ich nach dem Hinweis im obigen Link gehe, wonach die Flöhe bei Temperaturen über 35 Grad sterben, dann müsste es doch reichen, wenn ich den Hund ein paar Mal bei 38 Grad bade. Dann könnte ich mir Frontline usw sparen.

            Kann ich mir allerdings irgendwie nicht vorstellen.

            Andrea

            Kommentar


              #7
              Hi,

              ne Frage: Wieso hat Dein Hund bei einer Flohspeichelallergie eigentlich Antibiotika gekriegt?

              Und mit den Flöhen ist es wie mit den Zecken. Der eine ist lecker und zieht sie an, beim nächsten fühlen sie sich gar nicht wohl.

              Hier gab es auch nie Flöhe - bis Talua einzog (die natürlich ne Flohspeichelallergie hat ), seitdem sind wir jedes Jahr pünktlich im Herbst dran

              LG

              Manuela
              Grüße von Manuela und den Mädels

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                wir hatten letztes Jahr im Herbst einie rieseige Flohplage im Haus. Ich hab ewig rumprobiert, Dampfgerät, überall Kieselgur verstreut (Riesensauerei), Waschen, Staubsaugen,...

                Schlussendlich hat und Formel Z geholfen. Nach einer Woche 3 x tgl 5 Tabletten war der Spuk vorbei. Seitdem hatten wir auch keine mehr.

                Im Winter hab ich das Formel Z abgesetzt und vor ein paar Wochen wieder damit angefangen. Allerdings gebe ich jetzt natürlich nicht mehr 15 Tabletten pro Hund am Tag sondern nur noch 5.
                Petra & Hailey
                mit Wizo und Falko im Herzen, Mandy, Nofx - dem kleinen Erdbeerlord, Abby, Akimo, Hannibal, Mikesch & Quattro, Chips Schröte

                Kommentar


                  #9
                  Dampfreiniger fällt weg, da der Teppich auch aus Wolle ist.
                  Muss wohl doch ein Umgebungsspray kaufen...

                  Warum mein Hund Flöhe hat? Ganz einfach: Weil ich die spot-on-produkte weggelassn habe. Den Rosmarin mögen anscheinend nur die Zecken nicht. Schade.
                  Da gibts aber nix zum wundern. Hund wird roh ernährt und hat normalerweise 1gute Immunabwehr...vielleicht war die ja grad mal paar Tage am schwächeln und schwups: Flöhe!
                  Ich benutze auch keine Spot-on Produkte........
                  und ernähre meine Hunde roh.....

                  Und meinen Wollteppich reinige ich auch mit Dampfreiniger..... aber nicht wegen Flöhen, sondern wegen Doggenschlonz...
                  LG
                  Dina und Balu R.I.P. Einstein

                  Kommentar


                    #10
                    Original geschrieben von Einstein+Balu
                    IDoggenschlonz...

                    Petra & Hailey
                    mit Wizo und Falko im Herzen, Mandy, Nofx - dem kleinen Erdbeerlord, Abby, Akimo, Hannibal, Mikesch & Quattro, Chips Schröte

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Maxi,
                      frag Deinen Arzt oder Apotheker nach "Program", das ist eine "Anti-Floh-Pille" für Hunde und Katzen.
                      Muss nur einmal monatlich oder alle 6 Wochen gegeben werden - genau weiß ich es jetzt nicht mehr.
                      So werden die Flöhe unfruchtbar, wenn sie Deine Hunde & Katzen anzapfen und vermehren sich nicht mehr weiter. Die lebenden Flöhe werden nicht getötet, jedoch gibt es auch keinen Nachwuchs mehr.

                      Dann gibt es ein biologisches Anti-Flohmittel, mit dem Du Deine Tiere waschen kannst.

                      Zusätzlich: Staubsaugen, staubsaugen, staubsaugen! Am besten morgens vor der Arbeit und abends nach der Arbeit. Ist stressig, ich weiß. Doch so hast Du die Flöhe ohne Chemiebombe schnell im Griff.

                      Dann wäre es interessant herauszufinden, woher die Flöhe kommen? Sind Hunde von der Spielwiese auch verfloht? Oder habt Ihr einen Igelschlafplatz in der Nähe? Etc....
                      Viele Grüße, Sonja mit Wolkje & Max (und Willowe im Herzen)
                      Your life is your garden, your thoughts are your seeds.
                      If your life isn't awesome, you've been watering the weeds.

                      Kommentar


                        #12
                        bei flöhen gibt es bei mir ein spot on.
                        aber nur wenn die hunde richtig verfloht sind, ist mir erst einmal passiert.
                        wegen einem mach ich nichts, weil die normal auf der katze sitzen bleiben und die bekommt regelmässig alle 4 -8 wochen frontlinien.

                        profilaktisch hab ich auch schon eine weile program gegeben, es hilft.
                        sind die hunde aber schon verfloht, würde es 8 wochen dauern bis du die biester weg hast.

                        ich denke du hast keine andere möglichkeit als was drauf zu geben

                        lg evelyn

                        Kommentar


                          #13
                          Staubsaugen ist gut, aber bitte denkt daran, den Staubsaugerbeutel nach jedem Saugen zu wechseln oder zu reinigen! Die Biester werden durch das Saugen nicht abgetötet. Oder ihr holt euch ein billiges Flohhalsband und legt es in den Staubsaugerbeutel, ist vielleicht die günstigere Alternative.
                          Woher bekommen Hunde Flöhe???
                          Es reicht ein verflohter Artgenosse, die Begegnung mit einer verflohten Katze oder mit......????? Na...???
                          Richtig, einem Igel !!! Daher hatten meine beiden ihren Floh.
                          Es gibt also viele Möglichkeiten, wie sich euer Hund einen Floh einfangen kann.....leider.
                          LG von Mic & "dem Zwerg", unvergessen: Tyco "was-ist-ruhig??" 28.07.2002-20.01.2017 und
                          "the law" Murphy 01.05.2000-07.10.2014

                          Kommentar


                            #14
                            Original geschrieben von EvelynH


                            ich denke du hast keine andere möglichkeit als was drauf zu geben


                            Tut mir leid, aber sehe ich ganz anders! Bei uns ging es auch ohne Chemiekeulen und hatten wirklich eine Invasion hier. Es waren Unmengen von Flöhen. Mit Staubsaugen und Formel Z war der Spuk, wie ich schon schrieb, in einer Woche vorbei.

                            Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Vor mehr als 2 Jahren tat ich auf meinen Rüden Exspot. Innerhalb von 48 Stunden war sein Rücken ein einziger offener Eiterfleck. Bis heute sind die Haare nicht mehr richtig nachgewachsen, so dass er halb nackt rumlaufen muss.
                            Petra & Hailey
                            mit Wizo und Falko im Herzen, Mandy, Nofx - dem kleinen Erdbeerlord, Abby, Akimo, Hannibal, Mikesch & Quattro, Chips Schröte

                            Kommentar


                              #15
                              Ui, so viele Antworten und Erfahrungsberichte! Danke!

                              Tja, Orte an denen sich mein Hund die Flöhe geholt haben kann, fallen mir viele ein. Leider kann ich das kaum beeinflussen. Z.B. das Hundefreilaufgebiet in dem wir immer sind (dort liegt grad auch seit Wochen ein toter Igel), der Agility-Platz, ich fahre oft in Autos von Leuten mit Hunden mit... etc.

                              Das mit dem Antbiotikum war so: 1 Woche im Ulaub in einer FeWo, in der anscheinend vorher ein beflohter Hund war > wegen des Exzems zum TA vor Ort, der dann die Allergie feststellte und Antibiotikum gab und ein Spot-On. Damals hatte ich mein Hund erst paar Monate und ich war noch sehr Tierarzt-gläubig und unerfahren. Meine jetzige TÄ hatte aber gute Alternativen parat...so geht es ja auch ohne - wie man sieht.

                              Gerade wasche ich die 2.Maschine Wäsche und werd gleich noch saugen.
                              Hab in der Apo Neemöl bestellt und werd alles einsprühen...auch meinen FLOHkati Muss man das Öl nochmal verdünnen?
                              Ansonsten füttere ich grad Vit-B-Komplex zu - da ist ja auch Bierhefe drin.
                              Was ist nochmal Formel Z? Was ist da drin?
                              Was ich mit Hundi mache, weiß ich noch nicht. Hab noch Frontline liegen. Das mag ich aber nicht drauf geben, solange die Allergiestelle nicht ganz verheilt ist. Ob ich es überhaupt nutzen möchte, weiß ich nicht. Vielleicht nur jetzt und wenn die Flöhe weg sind, überlege ich mir Alternativen.
                              Flohkamm hat gar nichts gebracht.

                              Im September fahre ich wieder 1 Wo in Urlaub - wieder dahin, wo mein Hundi das erste Mal Flöhe hatte, allerdings in eine andere FeWo des Anbieters. Mach mir aber Gedanken wegen der Flöhe damals. Kann ich für die 1Woche nicht ein Flohhalsband anlegen und dann nach der 1 Woche Urlaub wieder abmachen? (Besser als 3 Monate Spot-on.) Muss das permanent getragen werden? Und wie lange muss es getragen werden damit es wirkt?

                              Liebe Grüße

                              Maxi

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X