Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schuppen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schuppen

    Hallo zusammen,
    ich bräuchte mal eure Hilfe. Meine Hündin (9Jahre, kastriert) hat ziemlich starke Schuppen, Blut wurde untersucht, alle Werte sind in Ordnung. Seit ca. 6 MOnaten barfen wir (getreidefrei), leider ohne BEsserung, bevor wir gebarft haben, hatten wir TroFu Lamm und Reis. Ich weiß nichtmehr an was es liegen kann... Wenn man sich die Haut anschaut, sieht man richtig wie die Schuppen sich von der Haut lösen. Sie bekommt viele verschiedene Öle (Rapsöl, Oliven, Walnuss, Traubenkern...) aber nichts zeigt besserung, Haut ist trocken. Die obere Fellschicht sieht nach dem Bürsten glänzend aus, aber drunter ist es echt schlimmm, man hat sogar nach dem Streicheln total speckige Finger .

    Ich hoffe ihr habt mir einen Rat was ich noch tun kann...

    Grüße Susanne

    #2
    Hi,

    ich bin ja selbst nicht solange dabei, aber es könnte vielleicht eine Entgiftungserscheinung sein. Habe von manchen Leuten gelesen, das di eEntgiftungserscheinungen sich bis zu einem Jahr hingezogen haben. Das sieht dann halt bei deinem Hundi aus, dass er über di eHaut entgiftet.

    LG
    CLaudia

    Kommentar


      #3
      Hi Susanne,

      meine Tibihündin, 9 Jahre, kastriert, hat(te) ein ähnliches Problem.
      Sie bekommt seit ein paar Wochen ROH.
      Nach dem Bürsten sah sie aus wie frisch gebadet. Aber die unteren Fellschichten wirkten immer "talgiger".
      Baden wollte ich sie nicht!
      Vor Kurzem habe ich sie komplett scheren lassen und sie war noch eine Zeitlang talgig und schuppig. Seit ein paar Tagen glänzt ihr Fell (das was davon übrig ist) wieder und fühlt sich seidig an; es wächst gesund nach und die Schuppen werden weniger.

      Liebe Grüße
      Jutta
      Liebe Grüße
      Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

      Kommentar


        #4
        an die Entgiftungserscheinungen hatte ich auch schon gedacht, sie hatte die Schuppen ja aber leider schon davor, insgesamt ca. 1 Jahr. Meint ihr ich solle jetzt erstmal noch abwarten, obs von alleine verschwindet? Ich hab mir schon überlegt, ob sie gegen Rind allergisch ist, obwohl in Lammtrofu man ja eigentlich meint, dass kein Rind drin ist... Sie bricht nämlich nach Rinderknochen, ist aber trotzdem (wie auf alles ) extrem gierig.

        Kommentar


          #5
          Original geschrieben von Stinki
          Aber die unteren Fellschichten wirkten immer "talgiger".
          Baden wollte ich sie nicht!
          genau so ist es, wir haben eine Schnauzerhündin, wird regelmäßig getrimmt und geschoren.
          Wenn sie in einem See schwimmen war, glänzt sie wie Schwarte...

          Kommentar


            #6
            Tinka hatte, als sie noch mit Trofu (Lamm/Reis) gefüttert wurde auch schon öfter phasenweise mit Schuppen Probleme, was natürlich bei einem fast schwarzem Hund besonders auffällt.

            Sie beommt jetzt regelmäßig Spirulinalagen und ist in klassisch homöopathischer Behandlung.
            Die Talgigkeit der unteren Fellschichten und Schuppenbildung halte ich auch für Entgiftungserscheinungen.

            Liebe Grüße
            Jutta
            Liebe Grüße
            Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

            Kommentar


              #7
              Hast du deinen Hund auf Parasiten untersuchen lassen? Es gibt Parasiten die auf der Haut leben und sollche Schuppen machen.


              LG Silvia

              Kommentar


                #8
                Dorschöl hat bei uns geholfen.

                Wenn es allerdings massiv ist, würde ich auch eher Ursachenforschung betreiben. Steht sie unter Streß? Luna schuppt zb sehr, wenn sie gestrest wird (Umzug zu uns). Oder eine Allergie?
                Viele Grüße, Astrid mit Mattis

                Kommentar


                  #9
                  Seit ich Lachsöl füttere hat sich jegliches Schuppenproblem glücklicherweise erledigt.

                  Kommentar


                    #10
                    Vielen Dank erstmal für eure Antworten.
                    Also unter Stress steht sie nicht, hat ihren gewohnten Tagsablauf (3xtäglich Spaziergang, höchstens 4 Stunden alleine, tägliche Kopfarbeit).
                    Auf Parasiten wurde sie nicht extra untersucht, aber hätte man da im Blut nichts sehen müssen???

                    Grüße Susanne

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X