Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Goldakupunktur

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Goldakupunktur

    Hallo zusammen,

    da ich mich im letzten Jahr auf der Suche nach Infos zum Thema Goldakupunktur durch unzählige Threads gelesen habe und das Thema ja nach wie vor sehr aktuell ist, fände ich es schön, einmal einen Thread zu starten, in dem Leute, die ihre Hunde goldakupunktiert haben ihre Erfahrungen zur Verfügung stellen.

    Hierbei schweben mir sowohl positive als auch negative Erfahrungen vor, ebenso wie es euren Hunden nach dem Eingriff ging, wie lange es gedauert hat, bis sich eine Besserung einstellte etc und möglichst ohne ellenlange Diskussionen, denn davon gibt es, denke ich, schon jede Menge.

    Ob das gelingt weiß ich nicht, aber vielleicht macht ja der ein oder andere von euch mit?
    Liebe Grüße

    Susanne & Ronja

    #2
    Ich fange dann mal direkt an:

    Ich habe meine Hündin letzten Oktober im Alter von knapp 7 Jahren goldakupunktieren lassen, nachdem ich mir sehr lange überlegt habe, ob das wohl Sinn macht.

    Sie hat Arthrosen in den Ileosacral- und den Costovertebralgelenken (an der Wirbelsäule) und war damit lange Zeit in physiotherapeutischer Behandlung.

    Bei den bekannten Ärzten gefiel mir nicht, dass sie meines Wissens nicht zunächst mit normaler Akupunktur testen, ob der Hund überhaupt auf die Behandlung mit Akupunktur anspricht.

    Ich folgte daher dem Rat von Ronjas Physio und probierte zunächst an 3 Terminen aus, wie Ronja auf Akupunktur reagiert.

    Die Reaktionen waren erstaunlich:

    Termin 18.08.06 = Ronja läuft den ersten Tag schlechter, danach hält Wirkung der Nadeln ca 1 Woche, sie läuft wesentlich besser
    Termin 30.08.06 = Ronja läuft die ersten 2 Tage nicht so gut, danach hält die Wirkung ähnlich an, wie beim 1. Termin
    Termin13.09.06 = der Verlauf ist ähnlich der Vorgenannten, jedoch hält die schmerzfreie Phase länger an

    Nach nochmaliger Rücksprache mit dem Arzt hält er eine GA für möglich, weil eine Besserung erkennbar ist, eine andauernde Wirkung vemutlich jedoch mit normaler Akupunktur nicht erwirkt wird.

    Am 04.10.06 bekam Ronja ihre GA, sehr unspektakulär ohne vorherige Röntgenbilder, da der Arzt spezialisiert ist auf Akupunktur und die Goldstücke ja an genau diese Akupunkturpunkte gesetzt wurden und ohne Sedierung (was allerdings nur ging, weil ich so ein gutmütiges Schäfchen habe )

    Ronja bekam 4 Goldkügelchen gesetzt.

    Die Reaktion nach der GA verlief zunächst nicht erfreulich:

    Ronja lief so schlecht, wie lange nicht mehr. Ich hatte schon an meiner Entscheidung gezweifelt und war nochmals bei dem Arzt, der mich beruhigte und mehr Geduld von mir forderte.

    Die Geduld hat sich ausgezahlt, nach dem Rückblick auf das letzte halbe Jahr kann ich sagen, dass sich Ronjas Zustand wahnsinnig verbessert hat.

    Ich bin froh, den Schritt mit Ronja gegangen zu sein, allerdings denke ich, dass die GA heute noch viel zu schnell durchgeführt wird, nämlich ohne vorherigen Test auf "Akupunkturtauglichkeit"
    Liebe Grüße

    Susanne & Ronja

    Kommentar


      #3
      Schau mal hier:

      http://www.gesundehunde.com/forum/sh...threadid=90294

      Da gibt es bereits ausführliche Infos dazu...

      Nicht zu vergessen , der Bericht meines Collies, mit dem ich diesen Tread gestartet habe:

      http://www.animal-team.de/gold-akupunktur.htm

      Viele Grüße
      Sabine

      Kommentar

      Lädt...
      X