Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Boxer hat rauhe zerfranste Nase - hat jemand einen Tipp?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Boxer hat rauhe zerfranste Nase - hat jemand einen Tipp?

    Hallo.

    Ich frage dies im Auftrag eines Bekannten, der hat einen 5 J. alten Boxer mit einer rauen zerfransten Nase. Kennt das jemand von euch? Woran kann das liegen und was macht man da, eincremen oder gleich zum TA? Es scheint für den Boxer unangenehm zu sein.

    Grüße von Susanne.

    #2
    hallo,
    meine alte colliehündin hat auch eine rauhe, zersauste nase....mein tierarzt meinte, dass cremen nicht gut sei, da sie dann nur schleckt und das ganze noch schlimmer wird. da trocknet die nase noch mehr aus und wird immer noch rauher...
    ich mache nichts....habe aber den tierarzt draufschauen lassen....das würde ich an der stelle deines bekannten auf jeden fall machen.
    bei meiner hündin ist das auch nicht immer gleich....zur zeit finde ich die nase viel besser....nicht mehr rauh, aber sie sieht auch nicht so aus wie eine "normale" nase....man sieht schon, dass sie ein wenig mitgenommen ist (wovon auch immer, keine ahnung)...

    wenn du noch gute tipps bekommst und die dem hund helfen, kannste die mir gerne weiterleiten :-)

    grüßle
    evi
    LG
    Evi und die Collies of blue Shadow

    Kommentar


      #3
      Hi,

      googelt mal unter "corny feet" oder Biotinmangel.
      Babsi mit Wendy
      ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

      Kommentar


        #4
        ...unser Schäfi hatte auch immer so eine rauhe Nase auf der einen Seite.
        Das war mal besser und dann mal wieder schlechter.
        Wir haben da garnix dran gemacht.
        Wenn es ihm richtig gut ging war die Nase auch okay, wenn nicht, sah man das auch an der Nase und sie war trocken und spröde.


        .............Vielleicht kommt ja daher der Spruch, man kann es ihm an der Nasenpitze ansehen (Blöder Witz)
        VLG Nicole + Mo&Max......und Rhana hinterm Regenbogen

        Kommentar


          #5
          Benny, mein Boxer, hat auch eine rauhe und teilweise zerfranste Nase. Mal mehr, mal weniger.

          Ich mache gar nichts und ihn stört es auch nicht.

          Liebe Grüße
          Andrea

          Kommentar


            #6
            Danke für eure Antworten. Das klingt so, als sollte man sich das anschauen, ob es schlimmer wird, mal zum TA gehen und ansonsten die Finger davon lassen. Ich werde es weiter geben.

            Kommentar


              #7
              Hallo Susenfrosch,

              Original geschrieben von Susenfrosch
              Danke für eure Antworten. Das klingt so, als sollte man sich das anschauen, ob es schlimmer wird, mal zum TA gehen und ansonsten die Finger davon lassen. Ich werde es weiter geben.
              Sollte es sich um einen Biotinmangel handeln, braucht es dazu keinen Tierarzt und die Sache ist schnell selbst behoben. Einen Versuch wäre es doch wert, oder ??

              Ich kann mir nicht vorstellen, daß ein rauher Nasenspiegel für einen Hund was angenehmes ist ..... ??
              Babsi mit Wendy
              ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

              Kommentar


                #8
                @JanaBabsi - ja natürlich, deinen Hinweis habe ich in meiner Antwort vergessen, aber ich habe ihn auch weitergeleitet. Dank dir nochmal.

                Kommentar


                  #9
                  mein TA hat uns salicylvaselin 5% mitgegeben. ich salbe das vor dem füttern ein. so wird kaum was abgeschleckt u. es zieht schnell ein. ich hätt mich auch nie getraut auf hundenasen etwas aufzucremen. aber diese creme ist gut. aber ich mach es selten. denn ich denk es ist wie bei unseren lippen. man sollte auch nicht regelmässig pomaden benutzen.

                  grüessli

                  patricia
                  grüessli

                  patricia

                  „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                  (Arthur Schopenhauer)

                  Kommentar


                    #10
                    Hey,

                    unser Joshi hat auch seit einiger Zeit eine rauhe, trockene Nase. Im Internet gibt es eigentlich kaum Angaben darüber, außer, dass es nicht schlimm sei... Vor kurzem bin ich aber auf die Aussage gestoßen, dass man vermehrt Vitamin A füttern sollte. Das probiere ich nun aus und auch Biotin gebe ich öfters hinzu. (Leber, Eier, Dorschlebertran, Bierhefe) Sehr gut half auch Lebertransalbe aus der Apotheke. Wir stecken zwar immer noch in der Probephase, aber Joshis Nase ist schon erheblich besser geworden...
                    Liebe Grüße von Silke & Yaro ... und Joshi im Herzen

                    Kommentar


                      #11
                      Ich hatte auch mal eine Hündin, die bei Übernahme eine extrem trockene rissige Nase hatte. Ihr konnte ich Bepanthensalbe auf die Nase machen, ohne dass sie sie ableckte. Es ging wirklich sehr schnell, nach ein paar Tagen hatte sie schon eine ganz normale Nase.

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,
                        Unser alter Kaukase bekommt auf seine rissige Nase Olivenöl,das zieht schön schnell ein und ich finde es hilft besser als Panthenol oder Zinksalbe,die steht auf der Nase und es zieht überhaupt nicht ein.
                        Liebe Grüße laura
                        Liebe Grüße
                        Laura




                        Allen ist das Denken erlaubt,
                        vielen bleibt es erspart

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X