Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nochmals impfen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nochmals impfen?

    Hallo,

    ich habe unseren kleinen Yorki impfen lassen. Er wurde mit 8 Wochen geimpft und dann jetzt von mir mit 12 Wochen gegen Tollwut und das andere weiß ich nicht weil da jetzt nicht die Namen stehen. Da steht auf dem Aufkleber Virbagen SH A2 PPi/LT. Gegen was ist er denn nun geimpft? Mir wurde dann gesagt ich muss in 4 wochen wieder hin also mit 16 Wochen? Da soll dann Zwingerhusten und Leptospirose geimpft werden. Nun meine Frage ob ich da zum nachimpfen hin muss. Da ich es noch nie kannte dreimal ein Welpen zu impfen sondern immer nur mit 8 Wochen und 12 Wochen.

    LG Susi

    #2
    Hallo Susi,

    viele TÄ möchten Welpen inzwischen dreimal impfen.
    Damit die Impfung wirken kann, müssen die maternalen Antikörper abgebaut sein und das ist mit 12 Wochen nicht unbedingt der Fall. Daher die 3. Impfung. Ob diese Impfung für Deinen Hund notwendig ist, kann Dir ohne Titerbestimmung niemand sagen.

    Warum Dein TA nochmal gegen Zwingerhusten (ohnehin nicht sehr sinnvoll) und Leptospirose impfen will verstehe ich jetzt nicht.

    Geimpft ist Dein Hund gegen
    Staupe
    Hepatitis
    Parvovirose
    Zwingerhusten
    Leptospirose
    Tollwut.

    LG

    Liesbeth

    Kommentar


      #3
      Hallo Susi,

      Gegen Lepto und Zwingerhusten wurde bereits geimpft und genau diese würde ich nicht wiederhohlen.

      Er hat mit der letzten Impfung alles gängige bekommen:

      Staupe/Hepatitis/Parvo/Zwingerhusten/Lepto und TW, ich denke damit hat er erst mal zu tun und eine lange Pause verdient.
      @+

      J´ai décidé d´être heureux parce que c´est bon pour la santé

      Voltaire

      Monika31@orange.fr

      Frankreich Connection

      Kommentar


        #4
        Danke für die schnelle Antwort. Ja da war ich auch der Meinung das man nicht nochmal impfen sollte. Ich muss auch sagen das ich schon nicht impfen wollte weil unser Franz das so schlecht weggesteckt hatte. Wir hatten ihn geimpft und kurz danach lag er plötzlich zu Hause auf der Seite und hat nur noch gepiepst wenn wir ihn anfassen wollten, sind dann gleich wieder zum Tierarzt und Franz bekam eine Schmerzspritze. Er tat mir richtig leid, habe es noch nie erlebt das man von einer Impfung so fertig sein kann. Und das möchste ich ihn auch ungern in 4 Wochen wieder zumuten.

        LG Susi

        Kommentar


          #5
          Original geschrieben von SweetSusi
          Danke für die schnelle Antwort. Ja da war ich auch der Meinung das man nicht nochmal impfen sollte. Ich muss auch sagen das ich schon nicht impfen wollte weil unser Franz das so schlecht weggesteckt hatte. Wir hatten ihn geimpft und kurz danach lag er plötzlich zu Hause auf der Seite und hat nur noch gepiepst wenn wir ihn anfassen wollten, sind dann gleich wieder zum Tierarzt und Franz bekam eine Schmerzspritze. Er tat mir richtig leid, habe es noch nie erlebt das man von einer Impfung so fertig sein kann. Und das möchste ich ihn auch ungern in 4 Wochen wieder zumuten.

          LG Susi

          Das war mit Sicherheit keine Schmerzspritze, sondern Cortison oder ein Antihistaminikum.

          Wahrscheinlich hatte Dein Franz eine allergische Reaktion - das war super, dass Du direkt nochmal zum TA gefahren bist und hat ihm wahrscheinlich das Leben gerettet!

          Ich würd auch nicht nochmal impfen. Du kannst mit 1 Jahr nachimpfen (SHP und Tollwut), bestehe aber dann darauf, dass Dir die Tollwutimpfung mit einer Gültigkeit für 3 Jahre eingetragen wird. Verweise auf den Beipackzettel des Impfstoffes.

          Dann brauchst Du SHP gar nicht mehr impfen und Tollwut nur noch alle 3 Jahre.
          Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

          *bekennender Easy-Fan*

          Kommentar


            #6
            Hallo Gabydux,

            doch sie hat gesagt es war eine Schmerzspirtze!
            Sie meinte das es ihm halt weh tut beim laufen und das er halt die Schmerzen extrem schlimm fand.
            Und deswegen die Schmerzspritze damit er nicht so dolle die Schmerzen hat.
            Er ist aber wirklich eine richtige Mimose als er die Impfung bekam hat er die ganze Praxis zusammen geschrien auch noch als es schon vorbei war.

            Kommentar


              #7
              Original geschrieben von SweetSusi
              Hallo Gabydux,

              doch sie hat gesagt es war eine Schmerzspirtze!
              Sie meinte das es ihm halt weh tut beim laufen und das er halt die Schmerzen extrem schlimm fand.
              Und deswegen die Schmerzspritze damit er nicht so dolle die Schmerzen hat.
              Er ist aber wirklich eine richtige Mimose als er die Impfung bekam hat er die ganze Praxis zusammen geschrien auch noch als es schon vorbei war.
              Sagen kann ein TA viel. Hast Du gesehen, aus welcher Flasche das Medikament aufgezogen wurde und was draufstand?

              Wir haben hier schon einige Stories über TÄ und ihre Aussagen, ich schreib das nicht, weil ich Paranoia habe....,-)

              Kann sein, dass die Impfung auch schief gelaufen ist oder sehr unsanft gesetzt wurde. Je nachdem, in welches Gewebe injiziert wird, kann das ganz schön weh tun. Normalerweise schreit ein Hund nicht die ganze Praxis zusammen bei einer Impfung, selbst die Mimosen nicht...;-)
              Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

              *bekennender Easy-Fan*

              Kommentar


                #8
                Ja sicher kannst du recht haben, war ja auch von mir nicht böse gemein(falls das so rüber kam)t. Aber die Tierärztin meinte es halt. Es ist halt so man muss ja das Vertrauen haben zu den TÄ ich bin ja keiner. Habe aber leider auch schon viel zu viel scheiße erlebt das ich eigentlich kein Vertrauen mehr aufbauen kann. Hab ja nun schon den TA gewechselt weil der Alte keine Ahnung hatte.
                Ja es war halt ne Beule da, was ja normal ist beim Impfen. Oder wie du sagst nicht richtig geimpft. Ja die Leute in der Praxis haben sonst was gedacht was für ein großer Hund da drin sitzt und so schreit. Aber auch bei der "Schmerzspritze" jaulte er wieder. Also ich glaub ihm wird das immer weh tun oder er wird mal "Erwachsen"^^

                Kommentar


                  #9
                  Original geschrieben von SweetSusi
                  Ja sicher kannst du recht haben, war ja auch von mir nicht böse gemein(falls das so rüber kam)t. Aber die Tierärztin meinte es halt. Es ist halt so man muss ja das Vertrauen haben zu den TÄ ich bin ja keiner. Habe aber leider auch schon viel zu viel scheiße erlebt das ich eigentlich kein Vertrauen mehr aufbauen kann. Hab ja nun schon den TA gewechselt weil der Alte keine Ahnung hatte.
                  Ja es war halt ne Beule da, was ja normal ist beim Impfen. Oder wie du sagst nicht richtig geimpft. Ja die Leute in der Praxis haben sonst was gedacht was für ein großer Hund da drin sitzt und so schreit. Aber auch bei der "Schmerzspritze" jaulte er wieder. Also ich glaub ihm wird das immer weh tun oder er wird mal "Erwachsen"^^
                  Antihistaminikum brennt meines Wissen ziemlich, wenn man es spritzt - auch manche Schmerzmittel ziepen ziemlich.

                  Naja, was das Vertrauen in TÄ betrifft, da bin ich schon ziemlich ernüchtert.
                  Ich finde es wichtig, ein gutes Verhältnis zum TA zu haben, man also fragen kann und alles gezeigt und erläutert bekommt, ohne doof angemacht zu werden von wegen "ich bin TA und Du hast eh keine Ahnung".

                  Auch ist mir wichtig, bei der Behandlung kritische Fragen stellen zu können, ohne abgekanzelt zu werden oder dass meine Bedenken ernst genommen werden und Alternativen angeboten werden - damit habe ich bei einer TÄ hier in meiner Nähe sehr gute Erfahrungen gemacht.

                  Gerade, was Impfungen betrifft, sind einige TÄ aber entweder total un-informiert oder sie erzählen sogar bewußt irgendwelche Märchen. Ob sie selber an das, was sie erzählen, auch glauben oder ob sie bewußt Blödsinn erzählen, kann ich aber nicht beurteilen.

                  Gute TÄ sind rar und ihr Gewicht in Gold wert. Manchmal muß man wirklich lange suchen oder auch lange Anfahrtszeiten in Kauf nehmen, aber das lohnt sich dann auch wirklich.

                  Wenn ich mal überlege, welche Odysseen hier manche Forumsmitglieder hinter sich haben, um den 3-jährigen Eintrag für die Impfung zu bekommen - oder was für Stories sie teilweise über TÄ berichten......
                  Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

                  *bekennender Easy-Fan*

                  Kommentar


                    #10
                    Ja bei uns hier in Magdeburg gibt es nur einen TA der die 3 Jahres Impfung spritzt, die anderen weigern sich.

                    Kann man ohne Probleme über die Grenze mit der 3 Jahres Impfung?

                    Das stimmt viele TÄ gibt es hier bei uns auch nicht die gut sind. Wo ich jetzt hinfahre muss ich auch eine längere Strecke hinnehmen aber das sind mir meine Tiere wert!

                    Aber wie du schon sagst man darf nicht selber Arzt spielen bei den TÄ. Damit kam meine TÄ nicht klar. Ich hatte mal einen Test vorgeschlagen den sie machen soll auf eine Vermutung die ich hatte, sie war richtig böse das ich selber was sagte und meinte nur böse wenn sie das unbedingt machen möchten tuh ich das aber das wird es eh nicht sein.
                    Und bumm es war positiv und ich hatte recht, aber eine Entschuldigung oder sie haben Recht kam auch nicht.

                    Kommentar


                      #11
                      Original geschrieben von SweetSusi
                      Ja bei uns hier in Magdeburg gibt es nur einen TA der die 3 Jahres Impfung spritzt, die anderen weigern sich.

                      Kann man ohne Probleme über die Grenze mit der 3 Jahres Impfung?

                      Das stimmt viele TÄ gibt es hier bei uns auch nicht die gut sind. Wo ich jetzt hinfahre muss ich auch eine längere Strecke hinnehmen aber das sind mir meine Tiere wert!
                      Klar kann man über die Grenze. Einige Länder machen Einschränkungen, aber generell kann man EU-weit mit einer 3 Jahre gültigen Tollwutimpfung über alle Grenzen fahren. Einige Länder verlangen zusätzlich einen Titer, einige wenige Länder verlangen 1-Jahr.

                      Aber das spielt keine Rolle, grundsätzlich gilt in Deutschland die Tollwutverordnung und die besagt nun mal ganz eindeutig, dass ein Tier für die Dauer, die die Impfstoffhersteller angeben (also Beipackzettel), eine gültige Impfung hat - das sind bei fast allen Impfstoffen 3 Jahre.

                      Original geschrieben von SweetSusi
                      Aber wie du schon sagst man darf nicht selber Arzt spielen bei den TÄ.

                      Nö, das habe ich nicht gesagt.

                      Original geschrieben von SweetSusi

                      Damit kam meine TÄ nicht klar. Ich hatte mal einen Test vorgeschlagen den sie machen soll auf eine Vermutung die ich hatte, sie war richtig böse das ich selber was sagte und meinte nur böse wenn sie das unbedingt machen möchten tuh ich das aber das wird es eh nicht sein.
                      Und bumm es war positiv und ich hatte recht, aber eine Entschuldigung oder sie haben Recht kam auch nicht.
                      Da hätt ich ja schon wieder nen Anfall bekommen - und genau das meine ich, sowas geht GAR NICHT!

                      Bei der TÄ, bei der ich wegen Dux Krallenproblemen in Behandlung war, ist so etwas gar kein Thema gewesen.

                      Da wurde auf meinen Wunsch jeder Test gemacht, den ich wollte, die TÄ fand es sogar gut, dass ich mitdenke. Die Tests wurden ohne irgendwelche blöden Kommentare gemacht.

                      Wieso auch nicht, schließlich bezahle ich die ja?

                      Für mich ist genau das wichtig. Ich möchte mitreden können, möchte Tests machen lassen, auch wenn der TA das nicht für nötig hält, ich möchte Verordnungen oder Medikamentengaben kritisieren können, ich möchte, dass meine Bedenken ernst genommen werden.

                      Der TA muß mit mir nicht groß diskutieren.
                      Aber ich möchte, dass er mich ernst nimmt. Wenn ich einen Test unbedingt möchte, kann er mir gerne sagen, dass er ihn für unnötig hält, aber er soll ihn bitte trotzdem machen, sofern sie gesundheitlich nicht bedenklich sind.

                      Wenn ich mit einem Medikament auf Kriegsfuß stehe, fände ich toll, wenn er eine Alternative nennt oder kurz erläutert, warum es trotzdem dieses Medikament sein muss.

                      Ich möchte, dass auf meine Bitten mir VOR der Injektion erklärt wird, was gespritzt wird und warum.

                      Ich möchte als Patient oder Patientenbesitzer ernst genommen werden und mit dem TA vertrauensvoll zusammen arbeiten.

                      DAs geht nur, wenn gegenseitiger Respekt vorhanden ist und nicht gleich blöde Kommentare kommen.

                      Umgekehrt gehe ich ja zum TA, weil ich weiß, dass er Fachmann ist und ich stimme auch Behandlungen zu, bei denen mir gar nicht wohl ist, wenn er mir erläutert, warum es sein muß (wie die Krallenamputation bei Dux).
                      Da vertraue ich voll. Ich gebe die Gesundheit und das Leben meines Hundes in fremde Hände und das mache ich nicht nur aufgrund eines Doktortitels.
                      Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

                      *bekennender Easy-Fan*

                      Kommentar


                        #12
                        Aber ich finde es toll, das es dann hier für Foren gibt wo man seine Sorgen ansprechen kann.

                        Und vorallem so wirklich gute Antworten bekommt. Da denk ich manchmal das ihr auch TÄ seit was ihr für ein wahnsinniges Wissen habt.

                        RESPEKT!

                        Kleine Frage wie kann man hier eigentlich Bilder reinstellen, ich bin neu hier :-)

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X