Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zähneputzen beim Hund?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zähneputzen beim Hund?

    Hallo, liebe Foris
    ich hätt da mal eine wahrscheinlich bissel blöde Frage.

    Putzt Ihr bei Euren Hunden die Zähne? Stand letztens in einer Hundezeitschrift, daß das genau so wichtig wäre beim Hund wie beim Menschen. Schon alleine deshalb, damit sich keine gefährlichen Ablagerungen an den Zähnen bilden können, die beim Hund genau so schlimme Erkrankungen hervorrufen können wie beim Menschen.

    LG Heidi55
    Mit dem Löwen auf zu kurzen Beinen tief im Herzen und dem Sonnenschein Liesi im jetzt und heute

    #2
    Hallo,
    ich denke dass das nicht nötig ist.
    Wenn der Hund gutes Futter, rohes zum Reissen und Nagen bekommt, dann eher nicht nötig. Bei Knochen gibt´s ja auch eine gewisse reinigende Wirkung für die Zähne.

    Hatte nur 1x, dass ich bei einem Hund aus schlechter Haltung den Zahnstein entfernen lassen mußte, kam dann aber nicht wieder vor.

    Gruß von
    Annette
    Gruß von Annette
    -------------------------
    In der Ruhe liegt die Kraft

    Kommentar


      #3
      hmm...also ich habe die Zähne von Luna noch nie geputzt - ich denke auch, dass sie sich das nicht allzu gern gefallen lassen würde (da sie schon beim "Zähne nur angucken wollen" so eingeschüchtert reagiert als würde man ihr irgendwas schlimmes antun wollen).
      Luna bekommt aber auch genug harten Knabberkram um ihre Zähne zu reinigen...

      Ich wüsste ehrlich gesagt aber auch nicht, womit man die Zähne des Hundes putzen sollte...unsere eigene Zahnpasta kommt ja nun überhaupt nicht in Frage (es sei denn, man könnte Hundi irgendwie dau bringen, diese anschliessend wieder auszuspucken ).
      Liebe Grüße,
      Karo und Luna

      Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain)

      Kommentar


        #4
        Ich muß einem meiner drei Hunde die Zähne putzen, weil die so fürchterlich schief sind und dadurch der Belag nicht beim Knochenkauen weggeht.

        Dieser Hündin mußte ich schon zweimal div. Zähne ziehen lassen, daher putz ich ihr die Zähne nun fast täglich, damit ich ihr das vielleicht ersparen kann.

        Die anderen beiden haben strahlend weiße Zähne und haben noch nie ne Zahnbürste im Mund gehabt.
        Liebe Grüße
        Claudi und die Monster Blaire, Hope und Äffi
        mit Buster für immer in unseren Herzen

        Kommentar


          #5
          Also ich hab bei meinem Hund auch noch nie Zähne geputzt. Außer einem abgebrochenen Eckzahn, der aber gut verheilt ist, hat er gesunde Beißerchen. Aber ich hab neulich gesehen, dass es jetzt bei uns im Fressnapf Zahnpasta mit verschiedenen Geschmacksrichtungen gibt. Da könnt ich das Zähneputzen mit der Leberzahnpasta warscheinlich als Jackpot Leckerchen verwenden
          __________________
          Liebe Grüße Ines & Mesmo

          Kommentar


            #6
            Original geschrieben von Rapunzel
            daher putz ich ihr die Zähne nun fast täglich, damit ich ihr das vielleicht ersparen kann.
            Aus reinem Interesse (vielleicht kommen wir ja auch irgendwann mal in die Situation putzen zu müssen): womit putzt Du die Zähne denn? Nur mit Wasser?
            Liebe Grüße,
            Karo und Luna

            Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain)

            Kommentar


              #7
              Ich hab ne Teebaumöl-Zahnpasta für Hunde. Im Prinzip würde aber nur Wasser auch reichen, denke ich. Es geht ja nur darum, die Essensreste aus den großen Zwischenräumen zu puhlen.

              Als Bürste hab ich diese Fingeraufsätze, die sind am besten.
              Liebe Grüße
              Claudi und die Monster Blaire, Hope und Äffi
              mit Buster für immer in unseren Herzen

              Kommentar


                #8
                Hallo Heidi,

                es gibt Hunde, die haben eine starke Veranlagung zur Zahnsteinbildung, andere haben bis ins hohe Alter gute Zähne. Sicher hängt das baer auch mit der Ernährung zusammen. Hat der Hund bei seiner Nahrungsaufnahme auch die Möglichkeit zu kauen bzw. zu nagen, ist das das beste Mittel zur Zahnpflege. Wir barfen zum Beispiel (noch) nicht, dafür bekommt unser nach seinem Trofu immer eine dünne Büffelhautkaustange. Brustbeinknochen gibt es auch ab und an. Bisher - Don ist jetzt ca. 10 Jahre alt - hatten wir keine Probleme mit Zahnbelag.
                Hundezahnpasta ist meiner Meinung nach wenn überhaupt etwas für Hunde, die nur mit Hundefutter ernährt werden, das Hund nich wirklich zum Kauen anregt. Zudem ist es auch wichtig, auf die Inhaltstoffe zu achten - in einigen dieser Pasten sind z.B. auch Ethanol und synthetische Geschmacksstoffe enthalten, die der Hund beim Putzen auch zwangsläufig schluckt. Gesund ist das sicher nicht... Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Putzprozedur für einen Hund angenehm sein kann. Ich würde das Eher mit Stress verbinden - Maul aufhalten, Bürste rein, komische Geschmack, speicheln, schlucken und Frauchen oder Herrchen, die mit der Bürste schrubben.
                Füttere Deinem Hund besser etwas, das er mit Genuss abnagen kann.

                Liebe Grüße,

                Evelyn mit Donnie
                Liebe Grüße,

                Evelyn mit Donnie fest im Herzen

                Kommentar


                  #9
                  Re: Zähneputzen beim Hund?

                  Hallo Heidi,
                  mein Hund hatte zunehmend immer häufiger Zahnstein, der zuletzt spätestens alle 6 Monate entfernt werden musste unter Vollnarkose.
                  Ich habe dann mit dem Zähneputzen angefangen, aber es war nicht schön. Mit 10 lernt es sich eben nicht mehr so gut.
                  Als ich dann mit Barfen anfing, war das Problem von heute auf morgen verschwunden.
                  Die sich dennoch neu gebildeten Zahnsteinanfänge sind ganz weggegangen, seine Zähne blitzen!
                  LG, Christiane

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Heidi :

                    klar werden hier die Zähne geputzt :
                    vorne :
                    http://img186.imageshack.us/img186/5306/barf1vb8.jpg

                    und hübsch bitte auch seitlich :


                    http://img339.imageshack.us/img339/2418/barf2ng0.jpg

                    meine Katzen bekommen so auch die Beisserchen geputzt, sie bevorzugen aber Hühnerklein und Hühnerflügel sowie einfach mausgroße Fleischbrocken, bei meinem Poldie, der sich mit Zahnfleischentzündung und Belag an den Zähnen herumschlug, hab ich früher den TA-Besuch vor mich hergschoben, nachdem ich meine Katzen artgerecht füttere, ist dieser nun nicht mehr notwendig

                    allerdings gibts sicher auch Hunde bei denen der Zahnstein so schlimm ist, dass es nicht mehr durch Knochen zu beheben ist, das kriegt man aber auch mit der Zahnbürste nicht weg, da sollte TA dran, und dann gibts ja auch Hunde, die unvorteilhafte Maulformen angezüchtet bekamen, da muß man vielleicht echt mit der Bürste ran...

                    LG v Alex + Kessiehund
                    "ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen." Jesus

                    Kommentar


                      #11
                      Hi,

                      ich putze meine Hundis nicht di eZähne, da sie durch Knochen etc. sich selbst di eZähne "putzen".

                      LG
                      CLaudia

                      Kommentar


                        #12
                        ich hab früher auch meinen hunden die zähne geputzt. da ich ab und an auf ausstellungen ging, war es mir zu kostspielig, ständig vom tierarzt den zahnstein entfernen zu lassen. aber es hat nicht wirklich viel gebracht.
                        ich barfe nun seit ein paar wochen und es ist erstaunlich, wie weiss und sauber die zähne meiner hunde sind!!! ich gebe viel knochen....das ist wirklich tausend mal besser als zähneputzen....

                        gruß
                        evi
                        LG
                        Evi und die Collies of blue Shadow

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo, Ihr Lieben
                          ich danke Euch ganz herzlich für die zahlreichen Antworten.

                          Da unser Wuff auch roh gefüttert wird, hoffe ich, daß sich das Thema "Zahnstein" bei ihm hoffentlich bis ins hohe Alter (Jetzt ist er 2 1/2) erledigt hat.

                          Mich hatte das Thema einfach brennend interessiert, weil ja, wie ich schon geschrieben hatte, da ein Riesenartikel in einer Hundezeitschrift war, worin da extra darauf hingewiesen wurde.

                          LG an Alle Heidi55
                          Mit dem Löwen auf zu kurzen Beinen tief im Herzen und dem Sonnenschein Liesi im jetzt und heute

                          Kommentar


                            #14
                            Ich denke, man sieht ja, ob das nötig ist oder nicht. Wenn die Beisserchen ok sind, muß man das natürlich nicht machen.
                            Liebe Grüße
                            Claudi und die Monster Blaire, Hope und Äffi
                            mit Buster für immer in unseren Herzen

                            Kommentar


                              #15
                              Hey,

                              bevor Odin letzten August auf Roh umgestellt wurde habe ich ihm auch die Zähne geputzt. Aber nicht wirklich regelmäßig, mal jede Woche, mal 3 Wochen gar nicht, aber es war auch nie um die Zähne wirklich sauber zu bekommen, sondern eher um ihn daran zu gewöhnen!
                              Wir haben immer ne ganz normale "Menschenzahnbürste" benutzt und ich hab immer gaaaaanz wenig "Menschenzahnpasta" benutzt, ob´s gut ist, weiss ich nicht, aber Hundi hats über sich ergehen lassen! ...
                              Odin ist jetzt seit dem 25.05. 5 Jahre und hat noch super schöne weisse Beisserchen, wenn ich da an manche Hundebekanntschaften denke, die mit 3 schon soo gelb aus dem Maul leuchten denke ich, dass das nicht soo verkehrt ist, seinem Hund die Zähne zu putzen, wenn er nicht selbst die Möglichkeit dazu hat...
                              Liebe Grüße Bianca
                              mit Odin, dem goldenen Schäfer
                              und Mambo, dem pariser Palasthündchen
                              *Wenn Gott gewollt hätte, dass man kleine Hunde nur durch die Gegend trägt, hätte er zwei Henkel dran gemacht *

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X