Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeckenkopf steckengeblieben!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zeckenkopf steckengeblieben!!!

    Hilfe Foris! :sport2:


    Habe gestern ( mal wieder ) eine Zecke bei meiner Hündin gefunden. Sie war noch nicht vollgesogen. Ich musste sie mit einer Pinzette rausholen, da sie für die Zeckenzange ( ich habe diese die wie ein V geformt ist ) zu klein war (eher gesagt zu dünn) Bin aber nicht geübt mit der Pinzette und somit ist sie mir kaputt gegangen ( die Zecke ). Es kam kein Blut raus, sondern nur so ein helles Zeug Also ging diese fiese Popelei los.... Der Kopf ist drin geblieben! Und nun?
    Hab die Wunde desinfiziert und beobachte sie jetzt. Was ist mit dem Schauermärchen, dass der Kopf sich alleine weiterfrisst? ( ich kanns mir nicht vorstellen)
    Hattet ihr das schon mal? Stößt die Haut ihn ab oder muss ich mit ner Entzüngung rechnen und damit dass er drin bleibt und evtl. verwächst?

    Lg
    Nina

    #2
    Das ist kein Problem!

    Der Zeckenkopf wird rauswachsen- nach ca 2-3 Wochen solltest du ihn mit den Fingernägeln von der Haut abkratzen können! Ich würde es beobachten- aber es ist kein Grund zur Sorge! Nur wenn es sich entzündet (wovon ich nicht ausgehe), dann würde ich mal den Ta draufschauen lassen!

    Du kannst ihn jetzt die ersten paar Tage die Stelle mit verdünnter Calendula-Tinktur abtupfen!

    Da wird schon nichts passieren
    Liebe Grüße
    Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
    "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

    Kommentar


      #3
      Danke Dir für die schnelle Antwort.

      Bin jetzt beruhigt....

      Dann werde ich mal warten bis er rauswächst und dann sind wir ihn los

      Lg
      Nina + Zuri

      Kommentar


        #4
        Hallo Nina! Bei uns ist das auch schon mehrfach passiert (seit dem wir den O'Tom Zeckenhaken haben übrigens nicht mehr) und es war auch hier nie ein Problem. Ich habe immer einmalig Propolistinktur (bzw. die Verdünnung davon) aufgetupft, damit es sich nicht entzündet und nach ein paar Tagen konnte ich den Kopf abkratzen oder er war von selbst abgefallen. 2-3 Wochen musste ich nie warten

        viele Grüße, Judith

        Kommentar


          #5
          Original geschrieben von naturkind
          . 2-3 Wochen musste ich nie warten
          KOmmt halt auf die Stelle an! Bei uns bleiben köpfe nur drin, wo wenig "Fleisch" und nur dünne Haut ist- da kann es schon etwas dauern! Auf den Rippen dauerts wohl nicht so lange...
          Liebe Grüße
          Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
          "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

          Kommentar


            #6
            Hallo zusammen,

            also prinzipiell bin ich ja auch gegen Panikmache, aber mit steckengebliebenen Zeckenköpfen hab ich -bzw. meine Katze- ganz böse Erfahrungen gemacht. Die Stelle hat sich bei ihr entzündet. Es folgten zwei OPs und ein langer Genesungsprozess.
            Dies ist natürlich nicht der Normalfall. Aber Du solltest die Stelle dennoch gut beobachten.

            Die hier genannten Tinkturen benutzen wir seitdem auch und es ist -zum Glück- nie wieder passiert. Allerdings benutzen wir seit einiger Zeit auch den schon genannten O'T Zeckenhaken und haben seitdem die Mistviecher stets am Stück ruasziehen können.


            Viele Grüße,
            Verena
            Liebe Grüße,
            Verena und Charu

            Kommentar


              #7
              Hi,

              dreht oder zieht Ihr mit diesem Haken? Laut Beschreibung soll man drehen. Habe bisher eine Zecke mit diesem Teil entfernt und beim Drehen ging sie ganz leicht raus. Mit der Zange habe ich immer nur rausgezogen. Einmal hört man "ziehen" dann wieder "drehen". Was ist denn nun besser?

              Viele Grüße
              Jutta

              Kommentar


                #8
                Original geschrieben von bushi1
                Einmal hört man "ziehen" dann wieder "drehen". Was ist denn nun besser?
                Hallo Jutta,

                definitiv langsam und gleichmässig ziehen! Beim Drehen Zecke wird viel mehr Sekret (mit allen Erregern) ausgestossen.
                Bitte achte auch darauf, dass dabei der Körper der Zecke nicht gequetscht wird, sonst "flutscht" der ganz Inhalt in die Wunde...

                Liebe Grüße,

                Evelyn mit Donnie
                Liebe Grüße,

                Evelyn mit Donnie fest im Herzen

                Kommentar


                  #9
                  Hai! Ich drehe sie grundsätzlich, und zwar im Uhrzeigersinn, damit habe ich bisher die besten Erfahrungen! Ich habe mal gehört, dass sich die Zecken in die Haut reindrehen und man solle sie entgegengesetzt wieder herausdrehen, dann bekommt man auch alles inklusive Mundwerkzeugen heraus.

                  viele Grüße, Judith

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Jutta,

                    darüber streiten sich wohl die Geister, ob man nun ziehen oder drehen (links herum oder rechts herum) soll. Es gibt darüber zig Artikel, in denen über Anatomie, Drehwinkel etc. spekuliert wird.
                    Ich persönlich ziehe gerade nach oben raus. Manchmal mit einer minimalen Drehung.

                    Viel wichtiger ist, dass die Zecke nicht gequetscht wird.


                    Lg
                    Verena
                    Liebe Grüße,
                    Verena und Charu

                    Kommentar


                      #11
                      Und was Verena ansprach - achte auf Entzündungssymptome. Ich würde es auf jeden Fall gut desinfizieren (ich mach das wie gesagt mit Propolis, was ja entündungshemmend und desinfizierend und auch noch heilungsfördernd wirkt)

                      zum Drehen: ich bin der Meinung, dass ich die Zecken mit drehen am schnellsten und sichersten herausbefördere. Es gibt ja echt Unmengen von Meinungen dazu, wie man hier gerade merkt. Ich denke, jeder sollte da seine eigenen Erfahrungen machen und sich die für ihn passendste Technik aneignen...

                      alles Liebe, Judith

                      Kommentar


                        #12
                        Original geschrieben von naturkind
                        Ich denke, jeder sollte da seine eigenen Erfahrungen machen und sich die für ihn passendste Technik aneignen...

                        alles Liebe, Judith
                        Das denke ich auch. Hauptsache dat Viech wird sicher und komplett entfernt - ohne gequetscht zu werden (ja, das ist mir sehr wichtig )


                        Lg
                        Verena
                        Liebe Grüße,
                        Verena und Charu

                        Kommentar


                          #13
                          Danke für die schnellen und vielen Antworten.

                          Jaaa, hatte die Dinger auch immer rausgedreht, aber vor kurzem gelesen, dass ziehen am Besten ist. Egal....wie ihr schon sagt, hauptsache die Biester werden nicht gequetscht und gehen raus.

                          Bis denne

                          Lg
                          nina

                          Kommentar


                            #14
                            Original geschrieben von bushi1
                            Hi,
                            dreht oder zieht Ihr mit diesem Haken?
                            Mit dem O'Tom Zeckenhaken (oder jedem anderen "Kuhfußähnlichen" Zeckenentferner) würde ich die Zecke in jedem Fall rausdrehen - ziehen erscheint mir mit dem Haken irgendwie umständlich bzw. schwierig in der Handhabung, da man ja darauf achten müsste, dass der Zeckenkörper beim Ziehen (oder eher raushebeln?) nicht wieder aus der Öffnung des "V's" rausrutscht.
                            Mit diesem Zeckenhaken habe ich zumindest bisher jede (auch noch so kleine) Zecke durch Drehen supereinfach und komplett entfernen können - und quetschen kann man die Zecke mit dem Ding zum Glück ja gar nicht erst...
                            Liebe Grüße,
                            Karo und Luna

                            Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain)

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo!

                              Wir benutzen auch den Zeckenhaken und hatten jetzt schon 2 mal das Problem das ich sie damit nicht raus bekommen habe.
                              Die Zecke war aber noch sehr klein so das sie durch die Öffnung geflutscht ist.
                              Wir machen es dann mit einer Pinzette das klappt dann ganz gut.

                              2 mal ist der Kopf schon drinnen geblieben. Beim ersten mal waren wir bei unserer TÄ weil ich Panik hatte. Aber jetzt wissen wir bescheid und sparen uns das Geld.

                              Liebe Grüße
                              Irmi
                              Danke für eure Hilfe
                              Irmi

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X