Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hornhautverletzung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hornhautverletzung

    Hallo erstmal,

    unsere kleine Pflegenase hat sich eine böse Hornhautverletzung zugezogen. Heute waren wir beim Tierarzt, der hat uns eine Salbe mitgegeben, aber ich würde ihr gerne noch homöopathisch was Gutes tun. Hab ihr schon Traumeel ausgetestet und Staphisagria D30, aber vielleicht weiß hier jemand noch was anderes? Vor allem, um eine Entzündung schon im Vorfeld zu verhindern (das erhoffe ich ja eigentlich vom Traumeel, aber...), denn ich möchte ungern mit Antibiotika ans Auge.
    Danke für jeden guten Rat...

    Gruß
    pek

    P.S. Hatte das versehentlich bei Ernährung gepostet, sorry...

    #2
    Hallo!

    Warum willst du dem Hund außer der Augensalbe noch was geben? Hat er Schmerzen?

    Bei den Hunden und Katzen mit Hornhautverletzungen die ich behandelt habe, hat immer die Augensalbe ausgereicht und es hat sich auch nie entzündet!

    Mein kleiner Yorky wurde vor ein paar Wochen ins Auge gebissen und das Auge sah sehr schlimm aus, Bluterguss im Auge und es war alles ganz dick geschwollen, die ersten 3Tage hat er Schmerzmittel bekommen,danach ging es. Und außer Augensalbe hat er nichts anderes bekommen! So wie das Auge am Anfang aussah, bin ich schon vom Schlimmsten ausgegangen, aber es ist praktisch ganz von allein geheilt,hätte ich nie gedacht!

    Liebe Grüße Jenny
    Liebe Grüße
    Jenny mit Sunny +Ricky

    Kommentar


      #3
      Hab Dir ja schon im anderen doppelten Beitrag gepostet.
      Ich sehe es genauso.

      Bei meinem Hund ging es übrigens mit der verordneten Salbe auch sehr schnell wieder weg.
      Manchmal schadet ein "mehr" auch

      Kommentar


        #4
        hallo,

        welche salbe hast du denn bekommen?

        lg tina
        ...wenn sich mein schatz doch auch nur so gut um mich kümmern würde wie um die vierfüßler...

        Kommentar


          #5
          Hallo pek,
          Du weißt aber schon, dass Du dann mit dem Augenlicht des Hundes spielst? In Salbe sind ja nun keine Unmengen und wird zudem noch lokal angewendet, das kann in so einem Fall nur nutzen. In manchen Fällen geht es ohne AB leider nicht.
          Grüße
          margit
          Man kann auch ohne Hunde leben, aber es lohnt sich nicht . von Heinz Rühmann

          Kommentar


            #6
            Hallo Pek

            Skipper hat sich auch mal ein Loch in der Hornhaut zugezogen und ich bekam Augensalbe dafür. Es ist ohne Entzündung gut ausgeheilt! Da bei einer Hornhautverletzung oft auch kleinste Fremdkörper eindringen, macht eine Antibiotikasalbe Sinn und ist ja nicht für lange. Lieber kurzfristig Antibiotikasalbe als langfristig blind...
            Liebe Grüsse
            Marianne mit Lady

            Kommentar


              #7
              Gott sei Dank seht Ihr das alle genauso!
              Mein anderer Beitrag ist ja leider weg, deshalb nochmal:
              ich halte es auch für absolut leichtsinnig, falls Du daran denken solltest die Salbe wegzulassen und stattdessen einfach selber rumzudoktorn.
              Du riskierst wirklich das Augenlicht.

              Meine Hündin hatte auch schon Hornhautverletzungen, da ist es superwichtig, dass man
              a) sofort zum TA geht, am besten noch zu einem Augenheilkundler aus der DOK-Liste
              b) die verordnete Salbe zuverlässig in das Auge einbringt

              Wer nimmt schon gerne AB? Aber wenn es notwendig ist, dann muss es eben sein!
              Es darf nur kein Cortison rein, aber das weiss der TA ja wohl.

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                danke für eure Antworten, aber da scheint etwas missverstanden worden zu sein - natürlich verwende ich die Salbe, die mir der Tierarzt gegeben hat, so wie angegeben (wenn ich ihm nicht vertrauen würde, wäre ich nicht hingegangen). Es handelt sich nicht um eine Salbe mit Antibiotika, sondern um ein Präparat namens Kerato biciron. Nur weil mein TA meinte, dass wir im Fall einer Entzündung Antibiotika benutzen müssen, kam ich auf die Idee, ob sich das schon im Vorfeld verhindern lässt. Zudem denke ich, dass Heilung auch von innen erfolgen kann.
                Also, nix für ungut, nicht dass ihr denkt, ich frosche da leichtsinnig herum...

                Gruß
                pek

                Kommentar


                  #9
                  Hallo pek,
                  war das ein Tieraugenarzt aus dem DOK den Tina auch empfiehlt ? Ich hatte ein Kitten mit Hornhautverletzung und war bei 2 Tieraugenärzten, erst Tierklinik auf Augen spezialisiert und dann eine aus dem DOK . Beide haben unabhängig voneinander AB gegeben und eine Art Tränenflüßigkeit in Form von Salbe zum Schutz. Ohne AB kann ich persönlich nicht verstehen.....
                  Grüße
                  Margit
                  Man kann auch ohne Hunde leben, aber es lohnt sich nicht . von Heinz Rühmann

                  Kommentar


                    #10
                    Ich bin erleichtert, dass Du die Salbe gibst, aber steht denn im Beipackzettel explizit drin, dass die Salbe für Hornhautverletzungen ist? Infektionen sollten wirklich dringend vermieden werden!

                    Ich muss auch ehrlich sagen:
                    vorher war ich in einer normalen Klinik mit den Augen. Es war auch OK, die Verletzungen heilten schnell, aber ich hätte mir doch manches ersparen können bzw. meinem Hund, wäre ich gleich zu der Augenheilkundlerin aus der DOK-Liste gegangen. Die haben doch nochmal mehr Ahnung und manche Tips bzw. Behandlungsweisen erleichtern dem Hund das Leben!

                    Kommentar


                      #11
                      Entschuldige - ich schon wieder, aber das lässt mir keine Ruhe.
                      Da Du auch noch geschrieben hast, dass es sich um eine schwere Hornhautverletzung gehandelt hat - und dann das Ganze ohne AB zu behandeln - das kommt mir echt spanisch vor!
                      Meist bekommt man 2 Dinge mit. Die antibiotische Salbe und zusätzlich z.B. Corneregel oder ähnliches.

                      So etwas ist ja auch noch recht schmerzhaft für den Hund - auch wenn er es nicht unbedingt zeigt. Aber es geht vor allen Dingen um sein Augenlicht....

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo!
                        Magst Du Dich nochmal melden?

                        Kommentar


                          #13
                          hallo,

                          sorry, aber ich kann eure hysterie nicht so wirklich nachempfinden

                          das AB wird prophylaktisch eingesetzt u man kann was abrechnen, daher wirds von den meisten TÄ so gemacht.

                          wenn ihr eine med. ausbildg macht dann erfahrt ihr eigentlich auch das entzündg der cornea SELTEN sind (wird dann auch trüb)!
                          wenn sich da was entzündet dann handelt es sich meist um eine sekundärinfektion u die dann meist der bindehaut.
                          wie auch immer, sollte es dazu kommen (was nicht zu übersehen ist!) dann kann man noch immer mit weiteren medis drangehen.

                          allerdings muß man unterscheiden wie schwer die verletzung ist. die cornea besteht aus 12 schichten u meist sind nur einige wenige verletzt. zudem sollte das tier das auge in ruhe lassen um tiefere verletzg zu vermeiden u infektionen ebenso.

                          wie gesagt, im "normalfall" gibt man eine vitamin a-salbe (das dürfte deine sein, sie unterstützt die epithelbildg - die aber mind 5 x tägl gegeben werden muß!) u im idealfall kommt zusätzlich noch 1-2x tgl 1 tropfen euphrasia dazu. dann ist das ganze meist schnell u problemlos in 1-2 wochen erledigt.

                          lg tina
                          ...wenn sich mein schatz doch auch nur so gut um mich kümmern würde wie um die vierfüßler...

                          Kommentar


                            #14
                            Sie hat von einer schweren Hornhautverletzung geschrieben und ich bin immer ein Freund davon bei Krankheiten eher zu fürsorglich zu sein als zu nachlässig. Das beziehe ich nicht auf den konkreten Fall, aber leider habe ich schon x Mal erleben müssen, dass die Tiere unter einem zu "laschen" Verhalten der Besitzer leiden müssen.
                            Wie schon geschrieben: das beziehe ich ausdrücklich nicht auf den konkreten Fall hier!
                            Aber es gibt sogar Leute, die bei schweren Symptomen noch fragen: sollte ich damit wohl zum TA und allzu schnell wird etwas auf die leichte Schulter genommen.

                            Von Hysterie ist hier keine Rede

                            Kommentar


                              #15
                              hallo,

                              ich weiß was du meinst, aber mir ging es auch eher um die "hysterie" warum hier bei einer (wie auch immer wie schweren) cornea-verletzg denn um himmels willen kein ab gegeben/genommen wird u damit zu drohen man spiele mit dem augenlicht des tieres.
                              sorry, das finde ich sehr heftig, nicht wirklich produktiv (sie war ja schließlich beim arzt) u spricht nicht unbedingt dafür dass die schreiber dieser zeilen wirklich ahnung von der med materia haben.

                              ich bin auch der meinung: wenn der verdacht einer verletzg da ist, dann ab zur kontrolle zum arzt!

                              ABER: wie beim impfen u co auch, nicht alles was immer vom TA gemacht wird muß zwangsweise auch so sein. mir käme anfangs keine ab-salbe ins auge, denn die kann den heilungsprozeß auch verzögern u manchmal auch wirklich abbrechen.
                              ich habe gerade so einen fall nach wochenlanger erfolgloser ta-behandlg übernommen, aber nu ist er wieder heil u fit

                              lg tina
                              ...wenn sich mein schatz doch auch nur so gut um mich kümmern würde wie um die vierfüßler...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X