Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HILFE, Hund soll schwer krank sein - Polyathritis!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    HILFE, Hund soll schwer krank sein - Polyathritis!

    hallo zusammen

    ich war früher schon mal hier angemeldet...nun hoffe ich aber sehr auf eure unterstützung, rsp. um einen TIPP.

    ich versuche mich vorab kurz zu halten... ich kann dann immer noch ausführlicher werden.

    mein hund, kyma wird in wenigen tagen 5 jahre alt. grundsätzlich ist und war sie bisher gesund, hie und da ev. mal was mit der haut (starkes jucken), das wir aber mit einem futterwechesel in griff bekamen. keine grosse sache also. nun hatte sie diesen februar einen ersten epianfall und dann mitte mai nochmals einen zweiten, diesmal super klassisch, rsp. ziemlich eindeutig im kot und urin liegend mitten in der nacht umgefallen und wie beim ersten anfall ca . 2-3 minuten gezuckt etc... danach war sie müde aber sonst wie die alte. ittem..... das ist also neu für uns udn ich hab mir vorgenommen, nach reiflicher überlegung und mit rücksprache von 2 ta, dass ich mal einen 3. anfall abwarte, bevor ich ihr ein epimedi gebe.

    tja - und nun DAS: letzten mittwoch war kyma etwas ruhiger als sonst...aber nicht all zu auffällig, gang etc. wie immer alles i.o.! dann am donnerstag morgen haben wir kyma 6uhr völlig apathisch vorgefunden, wollte nichts fressen, und das braucht viel, konnte nicht mehr gut auf den hinterbeinen gehen..und legte sich draussen in den garten und zitterte wahnsinnig vor schmerzen. für mich war das eindeutig, denn das selbe hatte sie bereits letztes jahr 2x...1x im mai gleich 1 tag nach unserer rückkehr aus südfrankkreich...exakt der selbe ablauf....ZOG GLEICHZEITIG BEIDE HINTERBEINE HOCH UND KONNTE UND WOLLTE NUR NOCH AUF DEN VORDERBEINEN LAUFEN, WAS ABSOLUT KRASS WAR - und es gelang ihr auch noch. keiner der ta hat sowas schon mal gesehen. aber grundsätzlich kann man auch sagen, dass sie einfach so dermassen schmerzen hatte, dass sie nicht mehr laufen wollte. beim 2. mal letztes jahr im august exakt das selbe, erhielt dann sofort vom ta eine spritze und der spuk ging so schnell es kam auch wieder vorbei...noch ca. 2 stunden zu hause und sie war wieder top fit und das meine ich auch so. man hatte die vermutung, dass es vom rücken her kommen könnte...ein osteopath hat sie dann im sept. untersucht und nichts gefunden, rsp. festgestellt. wir hofften, es sei ein eingeklemmter nerv oder so gewesen.

    nun, diesen donnerstag morgen das selbe...ich gleich sofort um 8.00h in die haus-ta-praxis...dort waren 2 ta sofort einer meinung, nun ist's ein fall für den spezialisten, also notfallmässig sofort ab ins tierspital. dort hat man kyma untersucht, in der neurologischen, weil ev. verdacht und zusammenhang mit der epi, dass war vom gehirn aus gesteuert wird, ev. tumor. kyma musste über nacht da bleiben, da diverse tests gemacht wurden, liquor war alles i.o., dann eine gelenkspunktion wurde gemacht und ein eeg... in vollnarkose. kyma wachte während der vollnarkose auf, angefesselt während der untersuchung, absoluter mist. die sagten mir, das passierte, weil sie dermassen schmerzen hatte, dass sie das trotz narkose noch spürte...das muss der horror sein. nun, kyma bekam am abend ein morfin, das merkte man ihr am anderen morgen noch an, total kurios, wusste nicht mehr wo sie ist etc.! raus kam die vermutung, dass kyma eine lupus e..dingsbums hat... die ta redete gleichzeitig immer von einer polyathritis, für sie war das wohl das selbe. auf infektionskrankheiten wurde sie negativ getestet, das könne man also ausschliessen. die gelenke sind laut röntgenbild nicht geschädigt, ein bein wurde geröntgt...aber, DIE GELENKE SEIEN MASSSIV STARK ENTZÜNDET, SIE MÜSSTE WAHNSINNS SCHMERZEN GEHABT HABEN....und auch schmerzen schon seit einem jahr seit dem ersten "schub" im mai 06.... wir können uns das überhaupt nicht vorstellen, denn kyma ist dermassen aktiv, macht agility, läuft am rad, spielt sehr oft mit hunden, hat keine gangveränderung. auffälligkeit, nichts.... unser haus-ta kann sich auch nicht vorstellen, dass sie schmerzen, die von den gelenken her kommen müssten, nicht irgendwie angezeigt hat. auch beim abtrocknen und hochheben der beine nichts.

    nun der hammer, die therapie: wie gesagt, es ist eine ausschlussdiagnostik. PREDNISONOL 20MG TABLETTEN...UND AZAREK 25MG TABL. THERAPIE!!! 3 tge 40mg prednis., danach mal 20mg/tag prednis. und gleichzeitig 25mg/tg vom azarekt. dies alles macht das immunsystem quasi kaputt, das ist ja der sinn...dass es so eine hohe dosis ist, dass es dermassen zurück gefahren wird...ich habe angst, was da alles kaputt geht...die dosis wird dann in einem monat etwas runtergesetzt...aber eben, zu diesem zeitpunkt müsse ich die leberwerte überprüfen gehen, da die gefahr da ist, dass sie zu hoch sein könnten, suuuper. ich hatte meiner meinung nach einen top fiten hund - und jetzt soll ich sein immunsystem zerstören und ihn damit kaputt machen??? die ta sagte uns beim verlassen der klinik, dass wir nun mit einem schwer kranken hund nach hause gehen und beim kleinsten verdacht auf x-was umgehend handeln, vorbei kommen müssen. er ist nun anfällig auf vieles...suuuuper, und vorher nie krank und topfit.

    wer denkt sich was und hat einen tipp?

    #2
    Hi Nadine!
    Also zuerst würde ich mir alle Untersuchungsergebnisse in Kopie abholen. Ist ein Blutbild gemacht worden?

    Wenn deine Kyma starke Gelenkentzündungen hat, dann müssten die ja mit dem Kortison besser werden. Also auf dem Röntgenbild war eine Entzündung zu sehen oder?

    Woher kommt Kyma denn? Hast du bereits mal an eine der Mittelmeererkrankungen gedacht? Gerade in Verbindung mit Gelenkschmerzen würde ich darauf testen lassen, je nachdem wo sie herkommt und wo ihr mit ihr in den 5 Jahren im Urlaub wart.

    Ansonsten frag auch noch einmal parallel im Leishmanioseforum nach. Dort kennt man sich super aus mit allen möglichen Krankheitsbildern, also nicht nur alleine mit der LM. http://www.leishmaniose-forum.de/
    Viele Grüße
    Michaela

    Kommentar


      #3
      Behndlungsmäßig kann ich dir leider garnichts dazu sagen, aber ich denke, deine TÄ hat von SLE gesprochen - uck mal hier .

      Veilleicht hilft dir das weiter?

      Kommentar


        #4
        hallo ihr zwei....danke für eure antworten!!!!

        es wurden bereits 3 blutbilder gemacht, alles i.o., normale werte. geröntgt wurde und es hiess, dass z. glück noch keine abnützungserscheinungen an den gelenken entstanden sind. aber ich glaube, die entzündung hat man mit der gelenkspunktion festgestellt...hm..

        ich bin über jeden tipp froh, bin sehr verunsichert mit der ganzen therapie.

        kyma ist eine 5 jährige labihündin aus einer labizucht in der schweiz. epianfälle kamen da eigentlich nicht vor, nur bei einem verwandten mit dem selben vater, aber das sei nicht bewiesen, da nicht viele anfälle etc...mehr weiss ich da nicht.

        klar waren wir ja vor dem ersten mal betr. gelenksschmerzen in südfrankreich bei den bösen leishm.mücken.... aber weil die ta mir gesagt haben, infektionskrankheiten kann man nun ausschliessen, da getestet, gehe ich nciht davon aus.... oder muss man die spezifisch alle testen??? da hab ich halt keine ahnung. es hiess einfach, dass man eine infekt. ursache ausschliessen könne laut labor.

        man blieb dann einfach bei der polyathritis und der krassen naheliegendsten therapie mit diesen horrormedis.

        weiss jemand, wieso ich ihr denn auch noch dieses azarek25mg geben soll...das ist ein immun..dingsmedi.! würde das prednisolon alleine denn in dieser dosis nicht wenigstens die entzündung nehmen und dann könnte man weiter schauen, ob wieder was kommt????

        danke für den interessanten link.... !!!!

        werde morgen in die ferien fahren - hoffe dort mal einen pc anzutreffen...danke euch schon mal für die antworten.

        Kommentar


          #5
          Original geschrieben von Nakyma
          oder muss man die spezifisch alle testen???
          Ja.

          Nadine, meld Dich nach dem Urlaub wirklich mal bei T. Nauke im oben genannten Forum an.

          Ich wünsche Euch schöne Ferien, erholt Euch gut
          Liebe Grüße
          Babsy & Laika
          (und Paula für immer in meinem Herzen)

          Kommentar


            #6
            hallo liebe babsy

            ja, mach ich... das hab ich nicht gewusst, dabei hab ich der ta das gesagt mit südfrankreich.... das erste "nicht mehr laufen können" kam ja gerade 1 tag nach der heimreise aus den ferien. wir dachten ja zuerst an einen eingeklemmten nerv oder sowas...weils nach der spritze beim ta gleich wieder i.o. war.!!!

            "wir können eine infektion ausschliessen"...diese aussage der ta macht mich nun aber doch sehr sehr nachdenklich, wenn nicht alles durchgetestet wurde...vor allem weil ich in südfrankreich war.

            hab zwar über leishm. einiges gelesen...auch damals, als ich das schon dem 1. ta sagte...aber irgendwie kam ich nicht genau auf diese typischen symptome...ich muss das nochmals überprüfen...zumal weil kyma ja nach wie vor seither top fit war...mit allem was dazu gehört....irgendwie passt das dann doch nicht zu leishm., oder? ich schau mir das nochmals genau an...

            Kommentar


              #7
              Hi Nadine!
              Also ich dachte jetzt nicht so sehr an Leishmaniose, sondern eher an zB Anaplasmose. Daher würde ich dir raten noch schnell vor deinem Urlaub im Gästebereich im Leishforum dein Problem zu schildern, dann hast du evtl. nach deinem Urlaub bereits die passenden Antworten welche Untersuchungen du evtl. noch machen solltest.

              Ansonsten wünsche ich euch einen schönen Urlaub und alles Gute!
              Viele Grüße
              Michaela

              Kommentar


                #8
                Re: HILFE, Hund soll schwer krank sein - Polyathritis!

                Original geschrieben von Nakyma


                auf infektionskrankheiten wurde sie negativ getestet, das könne man also ausschliessen.

                Hallo,

                hier müsstest Du mal genauer nachfragen. Auf was wurde genau getestet und wie? Also auf welche Krankheiten, und wurde nach Antikörpern oder nach Erregern gesucht? Auch interessant wären die Blutbilder und die Ergebnisse der Liquor-Untersuchung im Einzelnen.


                LG und gute Besserung an Kyma
                wauzi
                Money can buy a dog but only love will make its tail wag.

                Kommentar


                  #9
                  hallo zusammen, und vielen dank für eure hilfe und tipps!!!

                  bin in den ferien, hab meinen laptop dabei uns www-anschschluss!

                  hab die quittung des tierspitals gefunden, da steht unter vielem auch dies drauf:

                  SEROLOGIE: ANA
                  ": BORRELIOSE (TITER)
                  ": E canis + A phagocytoph. 1:80
                  ": PCR Ehrlichia canis

                  ZYTOLOGIE: 1 ORGAN 42.--CHF
                  ": PRO ZUSÄTZL. oRGAN 29.40 CHF

                  lIQUORPUNKTION INKL. ZYTOLOGIE
                  EEG
                  PUNKTION: ARTHROZENTESE PRO GELENK 2X50.--CHF
                  RÖNTGEN GLIEDERMASSEN (2AUFN.) KLEIN
                  HÄMATOLOGIE: Status MIT Diff.


                  also ich sehe, dass borreliose spez. getestet wurde...aber die anderen 2 sachen sagen mir nun gar nichts...

                  WEISS JEMAND WAS DAS IST?????

                  Kommentar


                    #10
                    Original geschrieben von Nakyma
                    SEROLOGIE: ANA
                    ": BORRELIOSE (TITER)
                    ": E canis + A phagocytoph. 1:80
                    ": PCR Ehrlichia canis
                    Das ist meines Wissens nach Ehrlichiose und Anaplasmose. PCR ist sozusagen die Art der Untersuchung. PCRs testen keine Antikörper, sondern sind ein Direktnachweis. Im Blut sind bei Infektionen Erreger aber nur zu bestimmten Zeiten zu finden. Deswegen können diese negativ sein, die Infektion aber trotzdem vorliegen. Daher ist ein IFAT Test dann aussagekräftiger.

                    Also wenn dein Hund nun eine Ehrlichiose hat, dann wäre eine Behandlung mit Ronaxan, einem Doxycyclinhyclat notwändig. Alles andere hilft da nicht. Daher würde ich dir dringend raten im Leish Forum noch einmal deine Fragen zu stellen. Dort wird dir sicher zu einer EIweißelektrophorese mit Kurve geraten, aber vor allem können sie dir dort vorab schon mal die obigen Werte genauer interpretieren als ich. Hier noch einmal der Link: http://www.leishmaniose-forum.de/index.php
                    Viele Grüße
                    Michaela

                    Kommentar


                      #11
                      HUHU'S

                      gellt,das klingt jetzt blöd, aber sowas kann nicht vom frontline kommen, das ich ihr 1 tag zuvor angemacht hab...zum 2. mal dieses jahr??? das kann ich mir dann doch nicht wirklich vorstellen, aber man/frau weiss ja nie...schlimm ist einfach, dass alle anwesenden ta noch nie einen hund gesehen haben, der solche schmerzen gehabt hat und deswegen nur noch auf den vorderbeinen gelaufen ist... so gut das ging - war echt krass.

                      hm...ratlos immer noch...

                      anders gefragt: von wo könnten solche akuten gelenksentzündungen denn noch kommen??? die epi lassen wir mal weg, das hängt sicher irgendwie zusammen... wieso soll mein hund eine soooo seltene autoimmunerkrankung wie polyathritis haben - ist doch sonst sooo super fit.

                      Kommentar


                        #12
                        Frontline und Co schädigt auf Dauer eher das zentrale Nervensystem, weil es eben alles Nervengifte sind.

                        Die Gelenkprobleme würden schon zur Ehrlichiose und auch zur Anaplasmose passen. Woher die auch immer gekommen sein mag. Sofern es denn eine ist. Sieh auch mal hier: http://www.rundum-hund.de/files/ehrlichose_rh.pdf
                        Viele Grüße
                        Michaela

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X