Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abbau der Muskeln beim alten Hund

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Abbau der Muskeln beim alten Hund

    Hallo,

    unser Hundi ist 14 Jahre alt und eigentlich noch ganz fit für sein Alter er hat die Größe eines großen Schäferhundes. Er geht auch noch 2 x tägl. 5 km Gassi zwar in einem langsameren Tempo aber er schafft die Strecke. Wir haben bemerkt, dass er an den Schenkeln ziemlich viel Muskeln verloren hat obwohl er noch viel Bewegung hat. Woran kann das liegen und kann man noch was für den Muskelaufbau tun.

    LG Silvia

    #2
    Hallo Silvia

    Das ist eine Alterserscheinung.
    Mein Timor hat auch kaum noch Muskeln an den Hinterschenkeln, er wird im Juli 12 Jahre. Leider kann ich mit ihm keine größeren Touren mehr machen, da er eine Hinterhandschwäche hat.
    Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
    und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
    Mail ->

    Kommentar


      #3
      Also nutzt auch Lauftraining nichts zwecks Muskelaufbau ?
      Denn manchmal hab ich den Eindruck er würde lieber kehrt machen aber ich bestehe auf sein Laufpensum, eben aus Angst er verliert noch mehr Muskeln ??

      Silvia

      Kommentar


        #4
        Hi,

        meiner ist auch fast 12 Jahre und hat ebenfalls in der Hinterhand sehr abgebaut. Lt. TÄ wären 20 Minuten leichter, gleichmäßiger Trab am Tag gut. Muss aber nicht am Stück sein. 5 km finde ich schon recht viel. Ist ja schön wenn er das noch schafft, doch wenn er lieber umdrehen würde, so würde ich das akzeptieren und nicht auf die ganze Strecke bestehen.

        Wäre Physiotherapie vielleicht auch noch eine Möglichkeit für Dich?

        Viele Grüße
        Jutta

        Kommentar


          #5
          Ich würde ihn da auch nicht mehr zu zwingen.

          Denk mal, Timor ist jetzt nach Menschenalter gerechnet ca. 72,5 Jahre alt!! Bei Deinem kannst Du mind. noch 5 Jahre drauf packen!!!

          Würdest Du Deinen 80jährigen Großvater auch noch so durch die Pampa scheuchen??

          On Physiotherapie da noch viel bringt, ich weiß nicht.

          Hatte bei Timor auch schon dran gedacht, aber ich würde mich mit über 70 auch dagegen wehren, wenn man mich zur Gymnastik zerren wollte, nur weil ich nicht mehr so gut laufen kann.
          Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
          und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
          Mail ->

          Kommentar


            #6
            Hallo Silvia,


            da Hundeomas und - opas im Alter (jüngere H. u.a. auch nach Verletzungen) oft eine Schonhaltung (Schmerz, Steifheit) haben (wie bei uns Menschen auch) werden nicht mehr alle Muskeln so "beansprucht" wie bei einem mobilen Hund. Deswegen auch häufig der Muskelabbau.

            Überdenken sollte man auf jeden Fall ob der Hund Schmerzen haben könnte und man Abhilfe schaffen könnte.

            Dass er noch so weit läuft sagt nicht unbedingt über seine Fitness etwas aus.

            Viel Freude weiterhin mit dem Senior

            VG Esther
            Esther mit Kishaღ*08) und Peppa-Roseღ*12) Ganz tief im Herzen: Akin(d)ღ *21.9.03 †24.5.12, Fineღ *3.11.96 †4.4.11, Zarahღ *1.2.98 †17.1.11 und Luziღ *Juni 90 †9.3.09

            Kommentar


              #7
              also ich denke auch das man das einfach akzeptieren muss, 14 jahre ist ja schon ein gutes alter für einen grossen hund und hauptsache er fühlt sich so noch wohl, da lieber öfters und kürzere stücken gehen.
              physiotherapie könnte vielleicht für die beweglichkeit noch gemacht werden, aber ansonsten geniesse einfach die zeit

              Kommentar


                #8
                Hallo Silvia,

                gibst du deinem Senior Vitamin K1,dies könnte etwas helfen.
                Habe schon des öfteren feststellen können das die Oldies damit etwas lockerer im Gang werden und somit beim laufen für eine bessere Durchblutung und Sauerstoffversorgung des gesamten Körpers gesorgt wird.

                LG Elfi
                Gedanken sind wie Flöhe:sie springen von einem zum anderen,sie bleiben nur nicht bei jedem.

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Silvia,

                  nach der Tumor-OP an der Pfote im vergangenen Jahr und natürlich auch durch seine Spondylose wollte sich unser 10-jähriger Hundi erstmal gar nicht mehr bewegen und hat dadurch natürlich auch einiges an Muskelmasse abgebaut.
                  Wir haben uns dann für Physiotherapie entschieden. Durch die Therapie hat Don an den Hinterschenkeln wieder 6cm Körperumfang aufgebaut! Neben dem Unterwasserlaufband, wo ja gezielt die Muskeln trainiert werden, helfen uns auch Ultraschall, Massagen und Reizstrom, um die Beweglichkeit zu verbessern (und Schmerzen zu lindern).
                  Bei einem 14-jährigen Senior ist der Muskelabbau - genau wie beim Menschen - eine ganz natürliche Erscheinung. Falls Du Physiotherapie in Erwägung ziehst, kannst Du Dich bei einem Therapeuten erst einmal informieren, welche Chancen er sieht. Unsere Therapeutin in Ilvesheim kann ich Dir da nur empfehlen.

                  Dass Dein Hund 2 mal am Tag noch 5km läuft, finde ich sehr beachtlich!

                  Liebe Grüsse,

                  Evelyn mir Donnie
                  Liebe Grüße,

                  Evelyn mit Donnie fest im Herzen

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,
                    Wir bekamen unseren alten Kaukasen letztes Jahr im Alter von 12 Jahren und uns wurde gesagt,er könne nicht mehr als 15 Minuten am Stück laufen.Ich habe mich mit dem alten herren echt bemüht und er kommt inzwischen sehr gut mit Wolf(5)mit.Wir gehen 2 Spaziergänge täglich ,jeder ca 1 Stunde.Moggi geht meist im Schritt,ab und an trabt er und ich gehe mit ihm durch Bäche und Flüsse,was ich auch für ein gutes Training halte.Am meisten bringt es aber,das er recht wachsam ist und dadurch am Zaun entlanggaloppiert,wenn etwas sich nähert.Da kommt richtig Leben in den Hund und er vergisst zu schonen.

                    Liebe Grüße Laura
                    Liebe Grüße
                    Laura




                    Allen ist das Denken erlaubt,
                    vielen bleibt es erspart

                    Kommentar


                      #11
                      Muskelabbau kann viele verschiedenen Ursachen haben.
                      Hast du durch deinen Ta mal die Gelenke und die Wirbelsäule abklären lassen?
                      Was bekommt er denn für ein Futter???
                      Denn: Von nichts kommt nichts !
                      Einen "Opa" nochmal zum Bodybuilder machen will ja wohl keiner.
                      Am besten errreicht man einen Muskelaufbau bei einem Senior durchs Schwimmen. Es lastet kein Gewicht auf den Gelenken oder der Wirbelsäule, die Muskeln werden aber gefordert.
                      Schaue mal auf den Proteingehalt deines Futters, Seniorfutter ist da meist reduziert.
                      LG von Mic & "dem Zwerg", unvergessen: Tyco "was-ist-ruhig??" 28.07.2002-20.01.2017 und
                      "the law" Murphy 01.05.2000-07.10.2014

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,
                        erstmal danke für die vielen antworten.
                        Es ist mir klar, dass Hundi kein Marathonläufer mehr wird, habe aber gedacht, wie beim Menschen auch "use it or loose it".

                        Leider zeigt Hundi nicht wenn er Schmerzen hat, er humpelt auch nicht oder dergleichen.

                        Nun zum Futter. Wir haben ihn vor ca. 3 Wochen auf Rohkost umgestellt, vorher bekam er tatsächlich ein Seniorenfutter, da er immer Probleme mit der Verdauung hatte, die aber jetzt besser geworden sind. An das Trofu wollte er am Schluss auch gar nicht mehr, er hat immer en Napf weggenast. Tja Hundi weiß eben was gut und schlecht für ihn ist. Frischfleisch frisst er immer ganz auf und hat auch dadurch wieder etwas zugenommen.

                        - Elfi wieviel Vit.K1 und in welcher Form gibt man denn ?

                        -Evelyn wenn Du mir die Adresse von Deinem Physiotherapeuten in Ilvesheim geben könntest, kann ich mich dort mal informieren.

                        LG Silvia

                        Kommentar


                          #13
                          Vit. K1 gibt man am Besten als Tropfen, man bekommt es in der Apo. Man kann 5 Tropfen geben, bei akuten Sachen auch mehr.

                          Es gibt auch Kapseln, die sind aber im Verhältnis wesentlich teurer, da die Menge in den einzelnen Pillen nicht sehr hoch ist.

                          Leider zeigt Hundi nicht wenn er Schmerzen hat, er humpelt auch nicht oder dergleichen.
                          Genau daran sollte man immer denken!! In der freien Wildbahn würde ein Eingestehen von Handicaps gleichbedeutend mit Tod sein, darum wird ein Hund solche Anzeichen möglichst vermeiden.
                          Sollte er wirklich mal Schmerzen zeigen, dann ist es meist schon dramatisch.

                          Timot zeigt auch keine Schmerzen, er geht nur sehr langsam und man kann anhand der Stellung der Hinterbeine sehen, dass da was nicht ok ist. Er ist auch schon einige Male weggeknickt.
                          Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                          und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                          Mail ->

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Elke,

                            unser Hundi knickt schon mal bei Pipi machen hinten weg.
                            Gibst Du tägl. Vit. K1 ?

                            Silvia

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Silvia,

                              unsere Physiotherapeutin in Ilvesheim heißt Julia Magin. Ich hoffe, ich darf die Kontaktdaten hier so einstellen...

                              Neue Schulstr. 80
                              68549 Ilvesheim
                              Tel: 0621 - 4949939

                              Für Ihre Patienten nimmt sie sich immer schön viel Zeit. Wir fühlen uns dort sehr gut aufgehoben.
                              Ich bin gespannt, welche Tipps sie Dir geben kann!


                              Liebe Grüße,

                              Evelyn mit Donnie
                              Liebe Grüße,

                              Evelyn mit Donnie fest im Herzen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X