Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

wie erkenne ich einen Pilzbefall?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    wie erkenne ich einen Pilzbefall?

    Hallo,

    mein Ruede hat aufgrund einer geringen Infektabwehr (morbus addison) ein grossflaechigen Ekzem unter dem Fang im oberen Halsbereich entwickelt ( trocknet dort auch sehr schlecht).

    Es ist handtellergross,rot, heiss,teilweise mit kleinen Pusteln und kleinen offenen Stellen.

    Um eine richtige Behandlung anzuknüpfen, muesste ich wohl wissen, ob zusaetzlich ein sekundaerer Pilzbefall vorliegt (kann ich das auch ohne Geschabsel selber erkennen?)

    Ungern wuerde ich damit wieder zum TA, denn mein Ruede ist Dauergast bei diesem.

    Meine Frage: was gebe ich im akuten Stadium drauf......und was wuerde sich an der Behandlung aendern, wenn ein Pilzbefall vorliegt.

    DANKE. GRUSS BIBS

    #2
    Hallo,

    selbst der TA kann ohne Geschapsel einen evtl. Pilzbefall und um was für einen Pilz es sich letztendlich handelt nicht erkennen, nur vermuten.

    Bei Wunden/Stichen etc. nehme ich ergolgreich Calendula.

    Einen Pilzbefall wirst Du in der Regel nur mit einem entsprechendem Fungizid/Antimykotika wieder los.

    Da es bei Deinem Hund schon sehr großflächig ist, würde ich es auf jeden Fall vom TA oder einem THP untersuchen lassen.
    Liebe Grüße
    Theresa mit Asta und Anka im Herzen.


    Über allem leuchtet die Liebe, die ewig bleibt.
    Augustinus

    Kommentar


      #3
      Kann es sein das dein Hund einen Hot Spot hat?
      Liebe Grüße Ulrike

      Kommentar


        #4
        egal was es ist: desinfizieren und feuchtigkeitsstau vermeiden ist nie falsch.
        würde aber auch zum abstrich raten...

        grüße
        susanne

        Kommentar

        Lädt...
        X