Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rötliche Verfärbung vom Fell

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Rötliche Verfärbung vom Fell

    Hallo ,
    da ich mich endlich angemeldet habe, möchte auch noch mein 2. Thema gerne im Forum besprechen.

    Meine Berner Hündin , 14 Monate hat sein ca. 6 Monaten eine rötliche Verfärbung in ihrem oberen Deckhaar.

    Nun hatten wir Geschwistertreffen, und alle Trockenfutter gefütterten Geschwister haben wunderschönes schwarzes Fell !!
    Ich hatte schon mal die Heilpraktikerin befragt, allerdings sagte sie, dass FEll ist wunderbar glänzend ohne Schuppen, sie könnte nichts krankhaftes erkennen. Das wäre halt so. Deswegen eine Blutuntersuchung ?????

    Ich hatte viel gelesen, und bin auf Kupfermangel gestoßen. Da Innereien viel Kupfer enthalten sollen, habe ich nun vermehrt darauf geachtet, dass ich einmal die Woche Leber füttere.

    Es muß am Futter liegen ! Möhren habe ich jetzt auch nicht mehr so viele gegeben. Ich muß mich nun wieder der Frage stellen :

    Decke ich mit Rohfütterung den Bedarf? Fehlt was oder ist etwas zu viel???? Wir füttern nun seit Sommer 2006 ganz roh.

    Es gibt Gemüsepampe, Quark, Hüttenkäse, Öle, Aus dem DHN Shop die Zusätze, Putenhälse, Leber , Pansen, Herz, Muskelfleisch, Fisch, fleischige Knochen, Zunge. Alles möglichst auf eine Woche verteilt abwechseln.

    Einen Hormonkoller hat sie zur Zeit auch, siehe anderen Beitrag.
    Hat sie dadurch einen verzögerten Fellwechsel???

    Wäre glücklich, Eure Meinungen nochmals zu hören. Habe ein spießrutenlaufen gestern hinter mit, weil alle fragten: warum ist sie so rot?????!!!!

    Vielen DAnk im vorraus. Gruß Marion mit Maya

    #2
    Re: Rötliche Verfärbung vom Fell

    Hallo Marion,
    zuerst einmal: Willkommen im Forum !!

    Ich habe 3 Berner-Sennenhunde und füttere seit 2001 roh. Jana ist 6 Jahre alt, Bruno 10 und Cimberly 10 Monate - alle haben tiefschwarz glänzendes Fell.

    http://www.janabruno.homepage.t-onli...no/3berner.jpg

    Einen Rotstich im Fell kann ich bei meinen nur wähend des Fellwechsels erkennen und da liegt es dann tatsächlich an vorübergehendem Kupfermangel, den ich aber nicht großartig "behandele", denn das geht ja auch wieder vorbei. Jeder meiner Hunde bekommt alle 2 Tage eine Kapsel Biotin und das war es an Unterstützung.

    Wenn es Dich so unsicher macht, dann lass doch ein Blutbild anfertigen. Augenmerk auf die Mineralstoffe, Vitamine und Spurenelemente. Wobei ein Blutbild ja immer nur eine Momentaufnahme ist und wenn die Blutentnahme eine halbe Stunde später stattfinden würde auch die Werte eventuell ganz andere wären.

    Aber es gibt Dir einen groben Überblick darüber, wie es in Deinem Hund aussieht.

    Wie viel Möhren hast Du denn bisher gefüttert ???
    Schreib doch noch mal ein paar Zeilen.

    PS: Ich hab den anderen Beitrag von Dir noch nicht gelesen, das hole ich jetzt erst mal nach.
    Babsi mit Wendy
    ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

    Kommentar


      #3
      Hallo Babsi,

      es war im täglichen Gemüsemix eine Möhre drin. ICh nehme immer 1 Apfel , 1 Möhre, Zuchini, Birne und dann alles was so da ist. Dies reicht dann meistens für 3 Tage.

      Noch eine Frage Biotin entspricht das Bierhefe?????
      Dies bekommt sie jetzt auch täglich.

      Gruß Marion

      Kommentar


        #4
        Hallo Marion,

        lass die Karotten mal ganz weg für einige Zeit. Ich glaube zwar nicht, daß sie viele Auswirkungen auf die Fellfarbe beim Berner hat, weil schwarz, aber man sollte niemals nie sagen. Weiße Hunde verfärben sich schon mal gelblich bei zu hohem Möhrenanteil.

        Biotin und Bierhefe sind nicht das gleiche. Biotin ist überwiegend Vitamin B7 und Bierhefe ist überwiegend Vitamin B1.

        Beide Präparate enthalten noch jede Menge anderer B-Vitamine, Spurenelemente etc. aber der höchste Anteil ist eben von jenen B-Vitaminen.

        Bei Bierhefe fängt meine Hündin an zu stinken wie alte Socken.
        Babsi mit Wendy
        ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

        Kommentar


          #5
          Bronze Syndrom

          Hallo,

          siehe hier:

          Bronze Syndrom

          Unbeachtete allergische Reaktionen koennen zu einer braeunlich roten Verfaerbung des Fells und u.U. auch der Haut fuehren, was dann ein Indikator für eine Staphylokokken-Infektion ist. Diese Symptome werden allgemein als "Bronzing" bezeichnet.

          Das Bronze Syndrom beruht aber nicht grundsaetzlich auf allergischen Reaktionen. Als Ausloeser kommen noch 4 Faktoren in Frage: Allergien, Stress, Klima und Stoffwechselstoerungen (= schriebst Du nicht von einem "Hormonkoller?)

          Die Behandlung gehoert in die Haende eines Tierarztes oder erfahrenen Tierheilpraktikers.

          LG BIBS

          Kommentar

          Lädt...
          X