Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bachblüten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bachblüten

    --------------------------------------------------------------------------------

    Ich habe mal über die wichtigsten Informationen und Merkmale der Bachblüten gegoogelt


    Die Bach-Blüten-Therapie wurde in den 30er Jahren unseres Jahrhunderts von dem englischen Arzt Dr. Edward Bach entwickelt. Er arbeitete in der Bakteriologie und der Homöopathie, bevor er sein neues naturheilkundliches Heilsystem entwickelte.

    Die Bach-Blüten-Therapie ist eine feinstoffliche Behandlungsweise, wohl am ehesten dem Bereich der energetischen Medizin zuzuordnen, für deren Wirkung es mit den bisherigen Untersuchungsmethoden keine zufriedenstellende Erklärung gibt. Sie ist ein abgeschlossenes Heilsystem aus 38 Einzelmitteln, die aus bestimmten wildwachsenden Blumen, Büschen und Bäumen gewonnen werden, und aus einem aus 5 Blüten bestehenden Kombinationsmittel. Die Blüten werden mit ihren englischen Eigennamen bezeichnet und zusätzlich nach alphabetischen Gesichtspunkten von 1 - 38 numeriert. Das einzige Kombinationsmittel - Rescue Remedy, Notfalltropfen - wird als Nummer 39 bezeichnet.

    Die Blüten werden beim Menschen nach bestimmten Seelen- und Gemütszuständen verordnet, d.h. das Gemütsleben hat Vorrang vor körperlichen Symptomen.

    Ursprünglich für den Menschen entwickelt, werden die Bach-Blüten heute auch mehr und mehr bei kranken Tieren eingesetzt. Edward Bach selbst nahm eine Unterteilung der Blüten in 7 Gruppen vor, in denen er Blüten zusammenfasste, zu denen bestimmte Oberbegriffe passen. Für die Anwendung am Tier erscheint es sinnvoll, diese Gruppeneinteilung zu übernehmen. Im folgenden werden die 7 Gruppen mit den 38 Blüten in Stichworten beschrieben:


    Gruppe: Angst

    2 Aspen - unbestimmte Ängste, allgemeine Ängstlichkeit
    20 Mimulus - Angst vor konkret zu benennenden Dingen
    6 Cherry Plum - unterdrückte Ängste, die sich in unkontrollierten Temperaments-ausbrüchen äußern
    26 Rock Rose - akute körperliche und / oder seelische Paniksituationen
    25 Red Chestnut - Angst um andere, übergroße Fürsorge


    Gruppe: Unsicherheit

    5 Cerato - unsicher, unentschlossen, weil ein natürliches Selbstvertrauen fehlt
    28 Scleranthus - unsicher, weil innerlich unausgeglichen, extreme Stimmungsschwankungen
    36 Wild Oat - unsicher, weil unzufrieden, gelangweilt und launisch, fehlende Ausdauer
    12 Gentian - unsicher, weil mißtrauisch und leicht zu entmutigen 13 Gorse - unsicher, weil resigniert, kraftlos und müde
    17 Hornbeam - unsicher, weil zu schwach, um sein Leben zu bewältigen


    Gruppe: Interesselosigkeit an der Gegenwart

    9 Clematis - insgesamt teilnahmslos und abwesend, „Tagträumer" 16 Honeysuckle - kann sich schwer von vergangenen Zeiten lösen 37 Wild Rose - völlig apathisch, zeigt kein Interesse mehr am Leben
    23 Olive - körperlich vollkommen erschöpft und kraftlos, hat sich total verausgabt
    35 White Chestnut - unkonzentriert und unruhig, innerlich angespannt
    21 Mustard - Phasen von Traurigkeit, Niedergeschlagenheit ohne erkennbare Ursache
    7 Chestnut Bud - nicht in der Lage, aus gemachten Erfahrungen zu lernen, macht immer wieder die gleichen Fehler


    Gruppe: Einsamkeit, Isolation

    34 Water Violet - isoliert, weil stolz, unnahbar und überlegen erscheinend, Einzelgänger
    18 Impatiens - isoliert, weil ungeduldig und hektisch
    14 Heather - isoliert, weil übertrieben aufdringlich und selbstbezogen


    Gruppe: Überempfindlichkeit gegenüber Einflüssen von außen:

    1 Agrimony - tut vieles um des lieben Friedens willen, bemüht um Ruhe und Harmonie
    4 Centaury - läßt sich beeinflussen, weil extrem gutmütig, lieb und willensschwach
    33 Walnut - durch wechselnde Lebensumstände ist eine gewisse innere Labilität vorhanden
    15 Holly - neigt zu unkontrollierten Reaktionen, wenn ihm etwas nicht passt


    Gruppe: Mutlosigkeit und Verzweiflung

    19 Larch - wenig Selbstvertrauen, fühlt sich immer unterlegen
    24 Pine - wirkt geduckt, unterwürfig, permanent schlechtes Gewissen
    11 Elm - fühlt sich überfordert, wirkt momentan erschöpft
    30 Sweet Chestnut - hat sich völlig aufgegeben, zieht sich zurück 29 Star of Bethlehem - durchgemachte schlechte Erfahrungen sind noch nicht verkraftet worden, der „Seelentröster"
    38 Willow - immer mißtrauisch, mißmutig, schlecht gelaunt
    22 Oak - Erschöpfung durch Überarbeiten, das „Arbeitstier"
    10 Crab apple - fühlt sich nicht wohl in seiner Haut


    Gruppe: Übertreibungen, will zu viel

    8 Chicory - verhält sich übertrieben fordernd gegenüber seiner Umgebung, versucht dauernd, auf sich aufmerksam zu machen
    31 Vervain - überaktiv, willensstark, der „Anführer"
    32 Vine - ehrgeizig, dominant, herrschsüchtig, der „Tyrann"
    27 Rock Water - gestellte Aufgaben werden zu ernst genommen, Starrheit im Verhalten
    3 Beech - im höchsten Maße intolerant, ablehnend oder aggressiv gegen Artgenossen und Menschen

    39 Rescue Remedy - Notfalltropfen: bestehend aus folgenden 5 Blüten: 29 Star of Bethlehem, 26 Rock Rose, 18 Impatiens, 6 Cherry Plum, 9 Clematis.


    Bachblüten können bei allen akuten körperlichen und seelischen Notfallsituationen als Erstbehandlung eingesetzt werden. Die Bachblüten werden als Konzentrate geliefert, aus denen man individuelle Mischungen - meist aus mehreren Blüten - herstellt, wobei als Trägersubstanz ein Quellwasser-Alkohol-Gemisch verwendet wird - für Kinder und Tiere ein Gemisch aus Quellwasser und etwas Obstessig zur Konservierung.

    Dosierung und Dauer der Therapie werden individuell dem Tier angepasst. Der Einsatz der Bachblüten-Therapie beim Tier empfiehlt sich vor allem im Bereich der körperlich nicht fassbaren Veränderungen im Verhalten, die Tiere und Besitzer belasten und für die es sonst oft keine sinnvollen Behandlungsmöglichkeiten gibt.


    einen schönen sonnigen Sonntag
    Ria

    #2
    Re: Bachblüten

    Mit den allgemeinen Bachblüten sind meine Erfahrungen so, daß ich keine Wirkung wahrgenommen habe.
    Aber mit den Notfalltropfen habe ich ein intensives Erlebnis gehabt.
    Über meinen kleinen Hund fielen 2 große Hunde mobbend her.
    Bis ich die vertrieben hatte, hatte er 2 kleinere Bißwunden. Das war nicht das schlimmste.
    Er war danach völlig apathisch. Zitterte und war nicht mehr ansprechbar. Er aß nicht mehr, er trank nicht mehr, lag im Körbchen und starrte ins Leere.
    Einen Tag später war er noch unverändert.
    Da kam ich auf die Idee ihm die Notfalltropfen zu geben. Alle 15 Minuten habe ich sie ihm eingeflößt.
    Nach 1 Stunde war mein Hund völlig der Alte! Spielte, war fröhlich....es blieb auch keine Angst vor großen Hunden. Es war danach alles wieder gut!
    Das fand ich schon enorm beeindruckend.
    LG, Christiane

    Kommentar


      #3
      Das stimmt @schnuffelblau
      bei uns gibts die Rescue-Tropfen immer an Silvester und ich habe damit wirklich guten Erfolg bei meinem Wuff erzielt.

      LG Heidi55
      Mit dem Löwen auf zu kurzen Beinen tief im Herzen und dem Sonnenschein Liesi im jetzt und heute

      Kommentar


        #4
        Re: Re: Bachblüten

        Original geschrieben von c.schnuffelblau
        Mit den allgemeinen Bachblüten sind meine Erfahrungen so, daß ich keine Wirkung wahrgenommen habe.
        Aber mit den Notfalltropfen habe ich ein intensives Erlebnis gehabt.
        Über meinen kleinen Hund fielen 2 große Hunde mobbend her.
        Bis ich die vertrieben hatte, hatte er 2 kleinere Bißwunden. Das war nicht das schlimmste.
        Er war danach völlig apathisch. Zitterte und war nicht mehr ansprechbar. Er aß nicht mehr, er trank nicht mehr, lag im Körbchen und starrte ins Leere.
        Einen Tag später war er noch unverändert.
        Da kam ich auf die Idee ihm die Notfalltropfen zu geben. Alle 15 Minuten habe ich sie ihm eingeflößt.
        Nach 1 Stunde war mein Hund völlig der Alte! Spielte, war fröhlich....es blieb auch keine Angst vor großen Hunden. Es war danach alles wieder gut!
        Das fand ich schon enorm beeindruckend.
        LG, Christiane
        Hast Du da eine der festen Mischungen gehabt?
        Oder zusammenstellen lassen?
        Ich habe gerade gestern mit BB gegonnen bei Paula. Die hat mir eine THP empfohlen. Ich bin schon gespannt, ob sich was tut...

        Kommentar


          #5
          Die Notfall-Tropfen sind eine bestimmte Mischung, die gibt´s fertig zu kaufen.
          Liebe Grüße
          Silke mit Paula, Emma, Frieda, Timmy, Max und Klara und Sammy+Toby im Herzen

          Kommentar


            #6
            ich arbeite derzeit auch mit bachblüten bei meinerm pirat und habe auch schon vorher damit erfahrungen gemacht und muss sagen dass sich die behandlung immer zum positiven gewendet hat.

            ich kanns nur empfehlen. wichtig ist nur dass man wircklich die richtigen bachblüten aussucht.

            lg steffi
            liebe grüße

            steffi und pirat

            Kommentar


              #7
              Original geschrieben von SIR & LADY
              Die Notfall-Tropfen sind eine bestimmte Mischung, die gibt´s fertig zu kaufen.
              weiss ich doch ; -)
              es gibt ja auch fertige Mischungen zu bestimmten Anzeichen...
              deshalb meine Frage, ob es fertige Mischungen waren zu eben z.B. Angst oder ob sie direkt für den Hund ausgewählt wurden...

              Kommentar


                #8
                Upps, alles klar. Ich dachte, Deine Frage hatte sich auf die Notfalltropfen bezogen....

                Grüße, Silke
                Liebe Grüße
                Silke mit Paula, Emma, Frieda, Timmy, Max und Klara und Sammy+Toby im Herzen

                Kommentar


                  #9
                  Eine unserer Hündinnen - ehem. Vermehrerhündinnen, einer der übelsten Sorte (fast alle Hündinnen haben schwere Traumata) - bekommt eine Mischung. Hat meine Schwägerin zusammengesetzt. Sie "denkt" sich in die Hunde hinein, hat allerdings auch ein sehr fundiertes Fachwissen.

                  Wir geben ihr die Mischung jetzt fast 3 Jahre, haben 2 x versucht, sie umzustellen. Klappte nicht. Sind wieder bei der alten Mischung

                  Innerhalb von 1,5 Tagen merken wir sofort, wenn sie die Tropfen nicht mehr nimmt.

                  Haben sie nach der Kastration weggelassen: klappte gar nicht.

                  Werden es in einem Jahr noch mal versuchen. Wenn es dann wieder nicht ohne geht, nimmt sie sie bis an ihr Lebensende.

                  Sind schon toll, diese Bachblüten!

                  LG
                  Marion

                  Kommentar


                    #10
                    welche BB Form gebt ihr?

                    Globuli?
                    mit Alkohol?
                    Mit Essigessens?
                    Mit Quellwasser?

                    Kommentar


                      #11
                      ... mit Leitungswasser.
                      Jetzt nicht lachen: Nells BB wurden für sie ausgependelt .
                      LG Birgit

                      Kommentar


                        #12
                        Original geschrieben von bettynell
                        ... mit Leitungswasser.
                        Jetzt nicht lachen: Nells BB wurden für sie ausgependelt .
                        LG Birgit
                        nein, natürlich nicht...
                        und? gibst Du die Blüten schon länger? Wie ist die Wirkung?
                        Macht das auch ein THP? Gibt wohl mehrere Möglichkeiten die richtigen rauszufinden?

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Susann,
                          die erste Bachblütenmischung habe ich vor einigen Wochen von meinem TA bekommen, war aber etwas stutzig, weil sie auf Kochsalz angesetzt wurden.
                          Mir fiel dann GsD ein, dass ich im Bekanntenkreis eine alte weise Frau habe, von der ich vor 10 Jahren die Fußreflexzonenmassage erlernt habe. Sie arbeitet auch mit BB, Edelsteinen, Reiki .... Sie gibt zu den Themen auch Seminare, so dass ich niemals ihr Wissen angezweifelt habe.
                          Nachdem ich Nells Situation geschildert habe, hat sie die BB des TA ausgependelt: Nur eine BB davon war passend. Sie hat mir dann ihre Mischung gegeben und es scheint tatsächlich zu wirken.
                          Nells Problem besteht seit 3 Jahren und sie erscheint mir jetzt etwas entspannter zu sein.Ich werde meine Bekannte in den nächsten Tagen nochmals aufsuchen, weil sie meinte es könne sein, dass in Zukunft nach und nach eine BB wegfallen würden.
                          Erstaunlich ist, dass die Rescue-Tropfen keinerlei Wirkung zeigten.
                          LG Birgit

                          Kommentar


                            #14
                            Wir geben 7 Tropfen auf 30 ml. Alkohol. Wurden erst fertig in der Apotheke gemischt, jetzt mich ich selbst.

                            Anfangs hat Iwra 3 x täglich mehrere Tropfen auf ein Brot oder so bekommen, bis sie sich irgendwann geweigert hat, es zu fressen (wg. des Alkohols?).

                            Nun tropfe ich 14 Tropfen in einen großen Plastikwassernapf, was den Vorteil hat, dass sie die "Informationen" mit jedem Trinken, also kontinuierlicher, zu sich nimmt.

                            LG
                            Marion

                            PS. Alkohol ist glaub ich 40 %ig

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo erstmal,

                              meine Erfahrungen mit Bachblüten sind ganz unterschiedlich. Weniger gut mit Mischungen aus der Apotheke, die Alkohol enthalten, sehr gut mit Mischungen von deutsche-bachblueten mit dem Üblichen davor und dahinter.

                              welche BB Form gebt ihr?
                              Ich geb nur Globuli, meistens Mischungen, in Einzelfällen auch Einzelblüten, evtl. beides zusammen, immer ausgetestet.

                              Gruß
                              Petra

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X