Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geschirr oder Halsband

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Geschirr oder Halsband

    Hallo

    was bevorzugt Ihr? Geschirr oder Halsband?
    Ich bin ja ein begeisterter Geschirranhänger da der Hund nicht so am Hals geschnürrt wird und auch die Halswirbel geschont werden.
    Ausserdem sind die Geschirre nebenbei auch noch so schöön das man süchtig werden kann.
    Der Hund hat schon mehr zum anziehen wie ich

    gruß
    ria

    #2
    Hallo,
    es wäre gut, wenn bei der Frage auch die Rasse stehen würde .. unsere Neufis würden mit einem Geschirr erst recht ziehen und dann könnte man schlechte Karten haben .
    Grüße
    Margit
    Man kann auch ohne Hunde leben, aber es lohnt sich nicht . von Heinz Rühmann

    Kommentar


      #3
      Aus medizinische Sicht ist ein Brustgeschirr natürlich viel sinnvoller! Da gibt es ja jede Menge Lektüre, welche gesundheitlichen Folgen (Verspannungen, Rückenleiden, Kopfschmerzen,...) von Halsbändern her rühren können. Gerade bei einem an der Wirbelsäulen erkrankten Hund führ eigentlich kein Weg mehr am Brustgeschirr vorbei.

      Wir haben übrigens Norweger- und Tourengeschirre. Mir ist dabei aufgefallen, dass die Tourengeschirre unserem Hund (ist herzkrank) beim Ziehen eher in den Brustkorb drücken und er husten muss. Bei den Norwegern haben wir dagegen überhaupt keine Probleme.
      Habt Ihr ähnliche Erfahrungen, dass herzkranke Hunde eher mit Norwegern zurecht kommen?

      Leider haben Hunde im Brustgeschirr einen größeren Bewegungsradius in heiklen Situationen... Wir haben daher für uns die Lösung Brustgeschirr + Halsband. Die Leine natürlich immer am Geschirr, in brenzligen Situationen (z.B. Rüdentreff auf engem Weg...) kann ich Don so zusätzlich über das Halsband absichern.
      Wir haben übrigens immer besonders schicke Halsbänder - bin auch schon gefragt worden, ob Donnie einen eigenen begehbaren Kleiderschrank hat...

      Liebe Grüße von den Fashion-Victims

      Evelyn und Don
      Liebe Grüße,

      Evelyn mit Donnie fest im Herzen

      Kommentar


        #4
        Bei uns und bei den meisten Foris hier, gibt es nur noch Geschirre.

        Ich hab für meine Norweger, weil wir damit am Besten zurecht kommen.
        Inzwischen besitzen wir aber auch "Webmaster Harness"-Geschirre, da man diese zur Unterstützung bei Treppen und beim Ein- und Aussteigen im Auto gut einsetzen kann.
        Mein Timor wird nächsten Monat 12 und hat leider inzwischen eine Hinterhandschwäche.
        Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
        und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
        Mail ->

        Kommentar


          #5
          Nicht übel nehmen Margit, aber ich glaube die Rasse ist dabei völlig egal. Ich habe einen Husky-Mix mit Stockmaß 63cm und die läuft auch am Fahrrad mit Geschirr UND Flexi- wofür ich öfter mal merkwürdige Blicke ernte. Bin auch in der Hundeschule- da gibts Halsband, sonst gar nicht. Ich würde es etwas vom "Ziehen an der Leine" abhängig machen. Mit einem Halsband hast Du einen direkteren Kontakt zum Hund. Soll nicht heißen, dass das nicht auch über Geschirr geht. Ansonsten sind die Dinger überflüssig

          Kommentar


            #6
            grundsätzlich finde ich geschirre definitiv besser als halsbänder, aber momentan befinde ich mich da in einer kleinen glaubenskrise am liebsten verwende ich die K9-geschirre, aber wenns arg heiß ist oder die jungs rumtoben nehme ich sie nur ungern. unsere camiros liegen schon länger mehr oder weniger in der ecke, weil sich die jungs damit trotz leinentrainings in notsituationen leider ganz schlecht händeln lassen. bleibt häufig nur noch das halsband *seufz*

            ich überlege schon, ob es sinn macht mal andere geschirre zu kaufen - camiro mit nackenring hat sich eigentlich immer ganz gut bewährt oder doch normale norweger *grübel*
            grüßle
            Susanne

            Kommentar


              #7
              Hm,

              ist bei uns gar nicht so einfach.
              Taira hat sich ja in einer Panikatacke im TH den Schwanz verstümmelt. Auslöser dieser Attacken war das Anlegen eines Brustgeschirrs. Was da in der Vergangenheit passiert sein muss, das weiß niemand.
              Naja jedenfalls haben wir zwei Jahre lang nur Halsband angelegt. Dann irgendwann doch nochmal ein Geschirr (ein Norweger) versucht. Damit kommt Taira ganz gut klar, rennt und ist fröhlich. Daraufhin haben wir ein Camiro anfertigen lassen. Das ist wirklihc superschön, aber leider fühlt sie sich damit nicht sehr wohl.
              Es hat eine Zeit gedauert, bis ich überhaupt mal da drauf gekommen bin. Aber wenn sie das an hat, dann trottet sie hinter uns her, springt und rennt kaum und spielen will sie erst gar nicht. Sie ist damit irgendwie eingeengt und schubbert sich überall entlang, um das Geschirr abzustreifen.

              Tja, inzwischen trägt sie das Camiro nur noch selten (vielleicht gewöhnt sie sich langsam daran), das Norweger hin und wieder und meistens dann doch ein Halsband.
              Was nützt mir ein unglücklicher Hund an der Leine? Ich versuche jedes Rucken am Halsband zu vermeiden, sie zieht zum Glück auch nicht, daher ist das Halsband für uns die bessere Lösung (was ich echt traurig finde, denn ich find die Geschirre ja auch sowas von schön )

              Kommentar


                #8
                Ich würde bei Halsbändern halt grundsätzlich drauf achten, dass sie so breit wie möglich sind und gut gepolstert.

                Ich hab noch zwei von Hurtta und die sind super breit (Gr. 3 = 6cm) und gepolstert (und reflektierend!!). Da ist ein versehentlicher kleiner Ruck dann auch nicht gleich eine Katastrophe.
                Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                Mail ->

                Kommentar


                  #9
                  Natas läuft mit beiden - also gleichzeitig angezogen.
                  Meist trägt er sein K9 oder ein blaire (wenn es arg heiß ist) und eben sein Zugstophalsband.
                  Das hat den folgenden Grund das ich ihm am HB mit der Hand anders führen kann als wenn ich ihn nur am Geschirr führe.

                  Soll heißen In Situationen wo Natas noch nicht ganz zurecht kommt kann ich ihn mit der Hand zusätzlich am Halsband führen und gebe uns beiden somit auch mehr Sicherheit weil sein Radius dadurch nicht so groß ist als wenn er dann "nur" am Geschirr geführt würde.

                  Angehängt ist er aber nur am Geschirr.
                  Er zieht im übrigen auch nicht - obwohl ein Malamute mit drinnen steckt

                  Liebe Grüße
                  Bine

                  Kommentar


                    #10
                    Geschirre besitzen meine beiden inzwischen auch einige :
                    K9, Blaire und Amarok
                    Die Halsbänder habe ich fast alle dem Tierschutz vermacht und die wenigen übrigen werden NUR am Strand / Freilauf getragen.
                    Meine eine Hündin hat Spondylose im Hals / Nackenbereich
                    Ist bestimmt durch ihr Ziehen am Halsband begünstigt worden . Nie wieder, wenn ich überlege, was da für Kräfte auf diesen relativ kleinen Bereich wirken !
                    Viele Grüße
                    Anabell mit Lullu und Carolina,
                    meine 2 Herzen auf 8 Pfoten

                    Kommentar


                      #11
                      Also ich glaube auch das die Rasse egal ist.
                      Emma ist ein Leonberger (also dem Neufi nicht ganz unähnlich) und trägt nur Geschirr.
                      Erst hatten wir nur Camiro und jetzt auch Amarok. Die sind super.
                      Mit Halsband kann ich mir gar nicht mehr vorstellen irgendwie.
                      Liebe Grüße, Christine mit Lina und Seelenhund Emma :

                      Kommentar


                        #12
                        Ich habe mich vor Jahren auch von den Geschirren überzeugen lassen, der Gesundheit zuliebe. Die Cocker tragen fast ausschließlich Geschirre...

                        Meine Rosi trägt oft auch mal Halsband, weil sie nie an der Leine zieht... da muss ich mir dann keine Sorgen machen

                        Ach so... und zum Training (Obedience) hat Holly dann natürlich ein Halsband um. Aber das ist wohl verschmerzbar - da soll sie ja eigentlich auch manierlich an der Leine gehen
                        Svenja mit Rosita und Holly und "Millie"


                        "Ohne Persönlichkeit gibt es keine Liebe, keine wirklich tiefe Liebe." (Hermann Hesse)

                        Kommentar


                          #13
                          Die ersten zwei Jahre bei mir hat Luna ausschließlich Halsband getragen (sie zieht allerdings sogut wie nie an der Leine und hat dies auch als Welpe/Junghund nicht getan).
                          Seit Anfang diesen Jahres haben wir zudem aber auch ein K9-Powergeschirr (fand ich der Logo's wegen so tol)...und seit einem Agility-Seminar vor einigen Monaten sind wir nun der Gesundheit/dem Wohlbefiden wegen überzeugte Geschirr-Träger geworden und Halsband gibt's fast nur noch beim Freilauf.
                          Bei Geschirren mag ich allerdings nur die Norweger-Form (daher gab's zusätzlich zum K9 auch noch ein Wolfsong)...
                          Liebe Grüße,
                          Karo und Luna

                          Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain)

                          Kommentar


                            #14
                            Kann man jemand einem unwissenden Neuling verraten, was ein "Norweger" ist?

                            Wir sind auch nur mit Geschirr unterwegs. Bei Pauls tobsüchtigem Verhalten bei anderen Rüden ist das manchmal ein wenig hinderlich. Aber er hat so wunderbar viel Nackenfell, dass ich im Zweifel da rein fasse.

                            Letzthin habe ich durch Zufall entdeckt, dass er am Geschirr seines Rucksacks deutlich besser zu halten ist.
                            Grüße von Melanie mit Paul und Ella

                            Kommentar


                              #15
                              Original geschrieben von Balljunkie
                              ...und seit einem Agility-Seminar vor einigen Monaten sind wir nun der Gesundheit/dem Wohlbefiden wegen überzeugte Geschirr-Träger geworden und Halsband gibt's fast nur noch beim Freilauf.
                              Was gab's da denn noch zu erfahren? *neugier*
                              Svenja mit Rosita und Holly und "Millie"


                              "Ohne Persönlichkeit gibt es keine Liebe, keine wirklich tiefe Liebe." (Hermann Hesse)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X