Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Staupe und Parvo-Impfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Staupe und Parvo-Impfe

    Hallo Leute,

    ich habe eine Frage an die Leute die sich mit Sinn und Unsinn div. Impfungen beschäftigen.

    Mein TA meinte beim letzten Besuch, das es auf jeden Fall angebracht wäre meine Hündin nächstes Jahr wieder gegen Staube und Parvo zu impfen, da sie ja dann 9 Jahre alt wäre und gerade diese Erkrankungen häufig bei sehr jungen und ältern Hunden vorkäme.

    Naja auf jeden Fall, hat er mich jetzt ein bisschen verunsichert.

    Hat er evtl. Recht und ich sollte Asta im nächsten Jahr wieder impfen lassen?

    #2
    Wenn du dir unsicher bist, ob dein Hund noch Impfschutz hat, dann lass einfach eine Titerbestimmung machen.

    Kommentar


      #3
      Hallo Sandra

      da sie ja dann 9 Jahre alt wäre und gerade diese Erkrankungen häufig bei sehr jungen und ältern Hunden vorkäme.
      Und im Alter dazwischen müssen sie jährlich geimpft werden, weil sie sich ja sonst auf Kosten anderer Hunde gesunderhalten.

      Die TÄ haben immer einen Grund, warum geimpft werden muss.

      Wenn Deine Asta seit 9 Jahren geimpft wurde, und ich gehe davon aus, dass Du schön brav jedes Jahr pünklichst in der TA-Praxis erschienen bist, dann musst Du sie nicht mehr impfen lassen!!

      Lediglich die TW-Impfung ist da noch sinnvoll und da auf jeden Fall drauf bestehen, dass Du die 3-Jahres-Gültigkeit im Impfpass bescheinigt bekommst! Dafür musst Du dann aber den blauen EU-Pass haben.

      Ansonsten schau mal bei www.haustierimpfungen.de
      dort bekommst Du alle Infos übers Impfen.

      Und lass Dich nicht belabern, denn es ist DEIN Hund und nur Du bestimmst, was mit ihm geschieht!!!!
      Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
      und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
      Mail ->

      Kommentar


        #4
        Hallo Sandra,

        Du solltest Deinen TA fragen, ob er die Impfempfehlungen des Bundesverbandes Praktizierender Tierärzte nicht kennt.

        Da steht nämlich drin, daß Hunde nach erfolgter Grundimmunisierung alle 3 Jahre geimpft werden sollten. Nachzulesen über die HP des VDH.

        LG

        Liesbeth

        Kommentar


          #5
          Original geschrieben von timsha
          Wenn Deine Asta seit 9 Jahren geimpft wurde, und ich gehe davon aus, dass Du schön brav jedes Jahr pünklichst in der TA-Praxis erschienen bist, dann musst Du sie nicht mehr impfen lassen!!

          Lediglich die TW-Impfung ist da noch sinnvoll und da auf jeden Fall drauf bestehen, dass Du die 3-Jahres-Gültigkeit im Impfpass bescheinigt bekommst! Dafür musst Du dann aber den blauen EU-Pass haben.

          Ansonsten schau mal bei www.haustierimpfungen.de
          dort bekommst Du alle Infos übers Impfen.

          Und lass Dich nicht belabern, denn es ist DEIN Hund und nur Du bestimmst, was mit ihm geschieht!!!!
          Natürlich bin ich jedes Jahr brav zum impfen gegangen. Man hat sich ja so keine Gedanken gemacht und jedes Jahr natürlich die volle Dröhung.

          Danke für den Link, da werd ich mich gleich mal einlesen.

          Irgendwie fehlen mir immer die Argumentationen, wenn ich einen TA auf etwas anspreche und er mir dann davon abrät auch wenn ich davon nicht überzeugt bin. Ich lass mich da viel zu schnell ins Bockshorn jagen.

          Außer bei der Sache mit der profilaktischen Wurmkur, da hab ich einfach auf die Untersuchung des Kots bestanden. Obwohl ja die Wurmkur viel günstiger wäre.

          Es geht doch nicht darum was günstiger ist. Menno!

          @Liesbeth, ich denk mal schon das er die Impfempfehlungen kennt. Er meinte nur, wenn die jährliche Impfe nicht gemacht werden würde, würde er manche Hunde nie zu Gesicht bekommen. Und er wäre froh das er die Hunde wenigstens dann durchchecken kann.

          Naja vermutlich werde ich sowie so schon wieder den TA wechseln. Der ist zwar günstig und recht gut, aber irgendwie immer noch nicht das was ich mir so vorstelle.

          Ich danke euch für eure Antworten.

          Kommentar


            #6
            Original geschrieben von Eluria

            Er meinte nur, wenn die jährliche Impfe nicht gemacht werden würde, würde er manche Hunde nie zu Gesicht bekommen. Und er wäre froh das er die Hunde wenigstens dann durchchecken kann.

            Ich glaubs ja nicht!! Denkt der nur an sein eigenes Säckl??
            Ist ja fast wie "Impfen für Afrika", was hier eine TÄ macht. Im Prinzip ist ja nichts schlechtes daran, wenn von jeder Impfe ein paar Cent nach Afrika gehen. Möchte aber nicht wissen, wieviel ihre Tiere dann vorezitig impfen lassen und vorallem schön braf jährlich, man will sich ja humanitär engagieren.

            Irgendwie fehlen mir immer die Argumentationen, wenn ich einen TA auf etwas anspreche und er mir dann davon abrät auch wenn ich davon nicht überzeugt bin.
            Mir geht es ähnlich, denn ich bin kein "Dskutierer vor dem Herrn". Ich hör mir die "Märchen" an, denke mir mein Teil und schau dann nach einem anderen TA, der die 3-Jahres-Impfe hat (meine bekommen nur noch die TW). Dadurch hab ich jetzt auch über ein Jahr gebraucht, bis ich gestern endlich beide Hunde mit dem 3-Jahres-Stempel versehen konnte.
            Man was bin ich froh., dass die Kuh vom Eis ist!!! Drei Jahre Ruhe, man mags nicht glauben!
            Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
            und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
            Mail ->

            Kommentar


              #7
              Original geschrieben von timsha
              Ich glaubs ja nicht!! Denkt der nur an sein eigenes Säckl??
              Ist ja fast wie "Impfen für Afrika", was hier eine TÄ macht. Im Prinzip ist ja nichts schlechtes daran, wenn von jeder Impfe ein paar Cent nach Afrika gehen. Möchte aber nicht wissen, wieviel ihre Tiere dann vorezitig impfen lassen und vorallem schön braf jährlich, man will sich ja humanitär engagieren.
              Tja so ist halt. Ich denke die TA's werden noch lange brauchen, bis sie verstehen, dass die Leute nicht am Geld sparen wollen, sondern das sie sich mit der Thematik befasst haben und beschlossen haben ihre Hunde nicht mehr zu überimpfen.

              Original geschrieben von timsha
              Mir geht es ähnlich, denn ich bin kein "Dskutierer vor dem Herrn". Ich hör mir die "Märchen" an, denke mir mein Teil und schau dann nach einem anderen TA, der die 3-Jahres-Impfe hat (meine bekommen nur noch die TW). Dadurch hab ich jetzt auch über ein Jahr gebraucht, bis ich gestern endlich beide Hunde mit dem 3-Jahres-Stempel versehen konnte.
              Man was bin ich froh., dass die Kuh vom Eis ist!!! Drei Jahre Ruhe, man mags nicht glauben!
              So werde ich das in diesem Jahr auch halten. Im Oktober ist se dran, dann bekommt Asta die 3-Jahres TW-Impfe und dann ist gut.

              Und ich werde stark bleiben und mich nicht belabern lassen.

              Kommentar


                #8
                Original geschrieben von Eluria
                So werde ich das in diesem Jahr auch halten. Im Oktober ist se dran, dann bekommt Asta die 3-Jahres TW-Impfe und dann ist gut.

                Und ich werde stark bleiben und mich nicht belabern lassen.
                So ist's fein!!
                Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                Mail ->

                Kommentar


                  #9
                  Hallo, Elke,


                  <<<Und im Alter dazwischen müssen sie jährlich geimpft werden, weil sie sich ja sonst auf Kosten anderer Hunde gesunderhalten.<<<

                  Also wirklich, Elke, Du wirst immer besser ... Wir haben hier herzlich gelacht.

                  LG, Mo
                  Mo

                  Never doubt that a small group of thoughtful committed citizens can change the world. Indeed it's the only thing that ever has. (Margaret Mead)

                  Kommentar


                    #10
                    :action1:


                    Endlich mal eine Hundebesitzerin die nachdenkt.


                    :action1:
                    Liebe Grüße von Monika, Ojito und Jasper

                    -Nichts ist so spannend wie Veränderungen.-

                    Kommentar


                      #11
                      Hi,


                      <<<Da steht nämlich drin, daß Hunde nach erfolgter Grundimmunisierung alle 3 Jahre geimpft werden sollten. Nachzulesen über die HP des VDH.<<<

                      Und auch daran braucht man sich nicht zu halten ...

                      LG, Mo
                      Mo

                      Never doubt that a small group of thoughtful committed citizens can change the world. Indeed it's the only thing that ever has. (Margaret Mead)

                      Kommentar


                        #12
                        Re: Staupe und Parvo-Impfe

                        Hi,

                        <<<<Mein TA meinte beim letzten Besuch, das es auf jeden Fall angebracht wäre meine Hündin nächstes Jahr wieder gegen Staube und Parvo zu impfen, da sie ja dann 9 Jahre alt wäre<<<

                        Ja, ja, und deshalb muß ich, da ich auch nicht mehr zu den Jüngsten zähle, ab sofort jährlich zum Kinderarzt gehen, mich impfen lassen. Gegen Masern, Mumps, Röteln, Keuchhusten, usw., usf.

                        Ich habe noch nie einen Beweis für die Behauptung gesehen, daß man ältere Hunde wieder jährlich impfen müsse.

                        Das Immunsystem älterer Hunde unterscheidet sich von dem jüngerer Hunde. Das ist aber beim Menschen ganz genauso. Trotzdem werden die Alten nicht auf einmal wieder gegen Kinderkrankheiten geimpft. Komisch, oder?

                        Die einzige Impfung, über deren (jährliche oder sogar noch häufigere) Wiederholung jede/r gründlich nachdenken sollte, ist die Impfung gegen Lepto. Sie schützt nur kurze Zeit, wenn überhaupt. Sie taugt aber sowieso nicht viel.

                        Diskutieren würde ich da auch nicht. Vor langer Zeit, als ich mich noch nicht so eingehend mit der Impferei befaßt hatte, habe ich einfach nein gesagt. Da wollte zB ein Tierarzt unseren Kater Ferdl unbedingt gegen Tollwut impfen. Ich gab das eine oder andere Widerwort von wegen mangelndem Ansteckungsrisiko, der Tierarzt redete sich den Mund fußlig, ich blieb beim Njet und trug den Kater ungeimpft wieder heim. Inzwischen weiß ich sehr genau, wieviel Blödsinn der TA damals verzapft hat.

                        LG, Mo
                        Mo

                        Never doubt that a small group of thoughtful committed citizens can change the world. Indeed it's the only thing that ever has. (Margaret Mead)

                        Kommentar


                          #13
                          Re: Re: Staupe und Parvo-Impfe

                          Original geschrieben von Mo Peichl

                          Diskutieren würde ich da auch nicht. Vor langer Zeit, als ich mich noch nicht so eingehend mit der Impferei befaßt hatte, habe ich einfach nein gesagt. Da wollte zB ein Tierarzt unseren Kater Ferdl unbedingt gegen Tollwut impfen. Ich gab das eine oder andere Widerwort von wegen mangelndem Ansteckungsrisiko, der Tierarzt redete sich den Mund fußlig, ich blieb beim Njet und trug den Kater ungeimpft wieder heim. Inzwischen weiß ich sehr genau, wieviel Blödsinn der TA damals verzapft hat.

                          LG, Mo
                          Laß mich raten - Dein Kater war natürlich eine reine Wohnungskatze....

                          Also, da muß ich sagen, hab ich vor 15 Jahren schon gute Erfahrungen gemacht.

                          Meine Katzen wurden als Babys nur gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche geimpft, das wars - Tollwut brauchen die eh nicht als Wohnungskatzen, sagte die TA.

                          Und als meine Mum später eine der Mietzen wegen Unverträglichkeit der Beiden nahm, ist sie brav wieder zum Impfen gewackelt ( aber nur 2x). Und selbst da wollte die TÄ (eine andere) keine Tollwut impfen.
                          Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

                          *bekennender Easy-Fan*

                          Kommentar


                            #14
                            Re: Re: Re: Staupe und Parvo-Impfe

                            Hi, Gaby,

                            <<<Laß mich raten - Dein Kater war natürlich eine reine Wohnungskatze....<<<

                            Nein, aber sein Auslaufgebiet war von hohen Mauern umstanden - unüberwindlich selbst für den sportlichsten Fuchs.

                            <<<Also, da muß ich sagen, hab ich vor 15 Jahren schon gute Erfahrungen gemacht.<<<

                            Als ich das erste Mal mit Katzen bei einem TA war (ist lange her), war von jährlichem Impfen noch überhaupt nicht die Rede. Das hat sich danach gründlich geändert. Aber ich denke, das Pendel schwingt wieder zurück. Sie haben's wirklich zu arg getrieben.

                            LG, Mo
                            Mo

                            Never doubt that a small group of thoughtful committed citizens can change the world. Indeed it's the only thing that ever has. (Margaret Mead)

                            Kommentar


                              #15
                              Re: Re: Re: Re: Staupe und Parvo-Impfe

                              Original geschrieben von Mo Peichl
                              Hi, Gaby,

                              <<<Laß mich raten - Dein Kater war natürlich eine reine Wohnungskatze....<<<

                              Nein, aber sein Auslaufgebiet war von hohen Mauern umstanden - unüberwindlich selbst für den sportlichsten Fuchs.
                              Vom Prinzip her, was die Infektionsmöglichkeit betrifft, also auch nicht anders als Wohnungshaltung oder Wohnung mit Balkon.

                              Original geschrieben von Mo Peichl

                              <<<Also, da muß ich sagen, hab ich vor 15 Jahren schon gute Erfahrungen gemacht.<<<

                              Als ich das erste Mal mit Katzen bei einem TA war (ist lange her), war von jährlichem Impfen noch überhaupt nicht die Rede. Das hat sich danach gründlich geändert. Aber ich denke, das Pendel schwingt wieder zurück. Sie haben's wirklich zu arg getrieben.

                              LG, Mo
                              Naja, zumindest vor 15 Jahren war das mit der jährlichen Impferei auf jeden Fall schon so. Ich kenns gar nicht anders, seit ich Tiere halte (und die Miezen waren quasi mein Einstieg in die Welt der Vierbeiner).

                              Ich begreife aber auch nicht, wieso sooo viele Tierärzte so verzweifelt an dieser goldenen Gans Impfung festhalten.

                              Ein guter TA hat doch so oder so seine Kunden und damit sein Auskommen.

                              Auch das Argument, der jährliche Impftermin wäre ein Garant für regelmäßige Untersuchung der Tiere, zählt in meinen Augen nicht.

                              Ein Tierarzt kann genauso gut Erinnerungskarten für die jährliche Vorsorge-Untersuchung etc. verschicken.
                              Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

                              *bekennender Easy-Fan*

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X