Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wurmkur bei trächtiger Hündin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wurmkur bei trächtiger Hündin

    Hallo ihr lieben!

    Ich habe mal eine Frage an alle Züchter und Hobbyzüchter.
    Wie haltet ihr es eigentlich mit dem entwurmen eurer trächtigen Hündin?
    Ich bin nach einem ganz bösen Erlebnis, bei der letzten Trächtigkeit der Hündin, sehr vorsichtig geworden mit irgendwelchen Behandlungen und möchte die Trächtigkeit nun so natürlich wie nur irgend möglich begleiten. Andererseits habe ich aber doch so ein bisschen ein schlechtes Gewissen, dass ich nicht genug für sie getan habe und die Welpen nun mit einer Wurmplage zu kämpfen haben.

    Liebe Grüße
    Moni
    Es gibt keinen besseren Psychiater als einen Welpen, der dein Gesicht abschleckt (Ben Williams)

    #2
    Soweit ich weiß, tötet eine chemische Wurmkur vom TA ohnehin nur die Parasiten im Darm des Hundes
    und nicht die Ruhestadien im Gewebe, die die Welpen vor der Geburt infizieren könnten ...

    Ich würde erst mal eine Sammelkotprobe der Hündin zur parasitologischen Untersuchung geben.
    ggf. könntest Du bei positivem Befund auch mit einem natürlichen Mittel entwurmen.

    Eine Wurminfektion der Welpen vor der Geburt lässt sich durch keine Wurmkur verhindern ...

    Liebe Grüße
    Jutta
    Liebe Grüße
    Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

    Kommentar


      #3
      Hallo!

      Ich entwurme nochmal kurz vorm Deckakt, fertig. Und erst wieder zusammen mit den Welpen. Während der Trächtigkeit gar nicht. Es gibt zwar Entwurmungsmittel die man wohl auch während der Trächtigkeit geben kann, aber mein Tierarzt hat mir davon abgeraten. Mir wäre die Gefahr auch zu groß und der Nutzen zu gering.

      Ich stimme Stinki zu:
      Soweit ich weiß, tötet eine chemische Wurmkur vom TA ohnehin nur die Parasiten im Darm des Hundes
      Eine Wurminfektion der Welpen vor der Geburt lässt sich durch keine Wurmkur verhindern ...
      Gruß Usca97

      Kommentar


        #4
        ich entwurme auch direkt vor dem decken und dann erst mit den welpen wieder. mein ta hat auch gesagt, dass man während der trächtigkeit nicht entwurmen soll!!!

        gruß
        evi
        LG
        Evi und die Collies of blue Shadow

        Kommentar

        Lädt...
        X