Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kann man einem Hund HD ansehen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kann man einem Hund HD ansehen?

    Hallo
    unser kleiner Russe ist jetzt 15 Wochen alt und 16 Kg schwer. Er wird seit er bei uns ist gebarft.
    Heute meinte eine Züchterin, aus ihrem eigenen Erfahrungsschatz, das sich ihre Hunde beim spontanen hinlegen, so gelegt haben, das die Hinterpfoten nach hinten ausgestreckt waren oder direkt beim Platz unterm Bauch waren - die 3 Russen haben alle keine HD. Bei HD meinte sie, können Hunde diese Position aber nicht einnehmen.

    Gordian macht platz und legt sich danach mit seinen Hinterpfoten auf die linke Seite, ebenso wenn er sich spontan hin schmeisst? Ist das jetzt ein Anzeichen darauf der er mal HD belastet ist?
    http://img217.imageshack.us/img217/2...6062007ec6.jpg

    lg
    Ines

    #2
    Ich würde sagen ..nein.. ist es nicht.

    Wenn die Hunde beim hinlegen die Beine flach nach hinten weg strecken ist es wahrhaftig so, dass sie keine HD haben, da sie sonst diese Position nicht einnehmen könnten.

    Tun sie dies aber nicht, heißt das noch lange nicht, dass sie HD haben.

    Kommentar


      #3
      Hi,

      Original geschrieben von Sammy1302
      Wenn die Hunde beim hinlegen die Beine flach nach hinten weg strecken ist es wahrhaftig so, dass sie keine HD haben, da sie sonst diese Position nicht einnehmen könnten.
      Meine Hündin mit schwerster HD kann die Beine komplett nach hinten wegstrecken.
      Babsi mit Wendy
      ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

      Kommentar


        #4
        Hallo Ines,

        ich finde es ziemlich dumm von der Züchterin Dir so etwas zu erzählen. Die meisten Hunde legen sich nicht so hin und die wenigsten von denen haben eine HD. Ich finde die Liegeposition Deines Hundes völlig normal und Probleme mit den Hüften werden in diesem Alter kaum zu erwarten sein. In wirklich schweren Fällen kommt es ab 1/2 Jahr zu Lahmheiten, meist aber erst viel später.

        Laß Dich nicht verrückt machen! Ernähre Deinen Hund vernünftig und überlaste Ihn nicht! Dann kannst Du mit gut einem Jahr die Hüfte usw. röntgen lassen und hast Gewissheit wie es damit bestellt ist.
        LG

        Biene

        Kommentar


          #5
          Original geschrieben von Sammy1302
          Ich würde sagen ..nein.. ist es nicht.

          Wenn die Hunde beim hinlegen die Beine flach nach hinten weg strecken ist es wahrhaftig so, dass sie keine HD haben, da sie sonst diese Position nicht einnehmen könnten.

          Tun sie dies aber nicht, heißt das noch lange nicht, dass sie HD haben.
          Das stimmt definitiv nicht!!
          Neben mir liegt, mit nach hinten ausgestreckten Beinen ein Hund mit schwerster HD!...

          Schwere HD-Fälle sieht man zwar schon am Gangbild (als Profi...), aber Klarheit bringt immer nur ein Röntgenbild!

          Liebe Grüße

          Sille
          Liebe Grüße von Sille mit dem Terrorzwerg - wir vermissen unseren Vicco.

          Kommentar


            #6
            Original geschrieben von Sammy1302
            Wenn die Hunde beim hinlegen die Beine flach nach hinten weg strecken ist es wahrhaftig so, dass sie keine HD haben, da sie sonst diese Position nicht einnehmen könnten.
            Dem kann ich auch nicht zustimmen. Unsere Hündin hatte auch allerschwerste HD und hatte immer die Beine nach hinten.

            Bei ihr hat man es am gang gesehen. Schon mit 5mon. konnte man sehen das da was nicht stimmt und mit 6mon. fing die Hüfte an zu knacken. Da ist der Gelenkkopf immer über die Pfanne gesprungen.
            Tja und das Rötgenbild hat dann das drama ans Tageslicht gebracht. Sie sollte dann zwei neue Hüftgelenke bekommen, leider ist sie dann an einer "vor-"OP gestorben.

            Gruss Katja
            Liebe Grüsse Katja
            Hoffnung ist nicht der Glaube, dass alles gut wird, sondern das Wissen, dass es gut ist, egal wie es endet.

            Kommentar


              #7
              Hallo Ines,
              das kann ich auch nicht bestätigen.
              Unser letzter Hund war ein Bouvier, also Artverwand, der hat sich nur im ersten Jahr so hin gelegt, ich glaube mich zu erinnern, daß die Hunde dies meistens nur im Wachstum machen.
              Allerdings der Bouvi meiner Freundin ist jetzt 4 Jahre, hat schwere HD und legt sich bis heute noch wie ein Fröschlein.
              Ich würde auch im jetztigen Alter ein Röntgenbild machen lassen, denn, da bin ich mir sicher, bis zum 5-6 Monat, kann das operativ noch behandelt werden. Allerdings gibt es leider immer OP Risiken, wie bei Katja!
              Und noch eines, ich finde es ziemlich gemein von der Züchterin, so etwas zu sagen.
              LG Mara

              Kommentar


                #8
                Auch ich kann nicht bestätigen, dass HD kranke Hunde die Beine nicht nach hinten strecken. Ich habe 2 schwerst HD kranke Hunde gehabt. Meine Hündin hat die Beine nie nach hinten ausgestreckt, mein Rüde hat fast ausschließlich in dieser Position gelegen.

                Angesehen hat man aber beiden Hunden die HD schon sehr früh. Bei meiner Chow Chow Hündin war es so wie auch von Katja beschrieben. Wobei bei ihr zuerst eine schwere ED diagnostisiert wurde. Später dann fing auch die Hüfte an zu knacken. Mein Chow Chow Rüde ist schon in einem Alter von 9 Wochen kaum gelaufen und war äußerst bewegungsunfreudig. Außerdem eierte er so merkwürdig beim Laufen. Ich kann das nicht beschreiben, auf jeden Fall hatte ich die Befürchtung der HD schon weit früher, als dass sie per Röntgenaufnahme bestätigt wurde.
                Viele Grüße
                Mela

                Was Anstand, Feinfühligkeit, Treue und Sensibilität anbelangt, kann der Mensch vom Hund nur lernen.
                (Stefan Wittlin)

                Kommentar


                  #9
                  Ich habe auch einen Hund mit schwerster HD und er kann seine Füße ganz nach hinten ausstrecken...liebt sogar diese Schlafposition.
                  Man kann selbst an seinem Gangbild nichts von einer HD erkennen. Nicht nur Laien sondern auch Experten. Ich war nach der Diagnose völlig geschockt und die Auswertung haute mich noch mehr vom Hocker.
                  Er wird im Juli 2 und hat bisher noch keinerlei äußere Anzeichen auf eine HD. Ich habe ihn nur routinemäßig röntgen lassen und das soetwas rauskommt hätte ich nie und nimmer gedacht.

                  Kommentar


                    #10
                    Original geschrieben von Divasbest
                    Ich würde auch im jetztigen Alter ein Röntgenbild machen lassen, denn, da bin ich mir sicher, bis zum 5-6 Monat, kann das operativ noch behandelt werden. Allerdings gibt es leider immer OP Risiken, wie bei Katja!
                    Leider geht das nicht, der Hund muss weitgehends ausgewachsen sein. Dehalb kann man erst ab 1Jahr was machen.



                    Original geschrieben von JumpJet
                    Ich habe auch einen Hund mit schwerster HD und er kann seine Füße ganz nach hinten ausstrecken...liebt sogar diese Schlafposition.
                    Man kann selbst an seinem Gangbild nichts von einer HD erkennen. Nicht nur Laien sondern auch Experten. Ich war nach der Diagnose völlig geschockt und die Auswertung haute mich noch mehr vom Hocker.
                    Er wird im Juli 2 und hat bisher noch keinerlei äußere Anzeichen auf eine HD. Ich habe ihn nur routinemäßig röntgen lassen und das soetwas rauskommt hätte ich nie und nimmer gedacht.
                    Ja das gibt es auch. Der TA in der Tierklinik hat mir Röntgenbilder von einem Labrador gezeigt wo die Hüften wirklich "schrott" waren. Der Besitzer war auch total entsetzt was da zutage kam. Der Hund war mittlerweile schon 6Jahre und er ist mit ihm immer am Fahrad gelaufen etc. Nie hat irgendwelcher zeichen von HD gezeigt.
                    Geröngt wurde nur weil der Hund eine verletzung am Oberschenkel hatte.


                    Wir haben jetzt auch wieder ein Chow Chow für den rennen und über Bäume springen das schöne ist, trotzdem werde ich ihn mit 13-14 monaten auf HD und ED röntgen lassen.

                    Gruss Katja
                    Liebe Grüsse Katja
                    Hoffnung ist nicht der Glaube, dass alles gut wird, sondern das Wissen, dass es gut ist, egal wie es endet.

                    Kommentar


                      #11
                      Meiner ist mit seinen 17 kg ein sehr leichter Hund (BC) und ist sehr gut bemuskelt, vorallem durch das Hüten.
                      Trotzdem war ich sehr verwundert darüber, dass dieser Hund HD haben könnte.

                      Insofern denke ich ist alles möglich und man kann ohne ein Röntgen bei dem der Hund natürlich sediert ist keine Aussage über HD oder Nicht-HD treffen.

                      Kommentar


                        #12
                        Original geschrieben von JumpJet

                        Insofern denke ich ist alles möglich und man kann ohne ein Röntgen bei dem der Hund natürlich sediert ist keine Aussage über HD oder Nicht-HD treffen.
                        Ja! Ich nick mal zustimmend mit dem Kopf!!

                        Liebe Grüße

                        Sille
                        Liebe Grüße von Sille mit dem Terrorzwerg - wir vermissen unseren Vicco.

                        Kommentar


                          #13
                          Original geschrieben von JumpJet
                          Insofern denke ich ist alles möglich und man kann ohne ein Röntgen bei dem der Hund natürlich sediert ist keine Aussage über HD oder Nicht-HD treffen.
                          Ja und deswegen krieg ich immer die Kriese wenn leute mit ihren Hunde sport treiben und ihn nicht Röntgen lassen. Mit dem Komentar "Ne, der/die hat nix, der/die läuft so schön und spring so toll, da kann nix sein!"

                          *grrrr*


                          Gruss Katja
                          Liebe Grüsse Katja
                          Hoffnung ist nicht der Glaube, dass alles gut wird, sondern das Wissen, dass es gut ist, egal wie es endet.

                          Kommentar


                            #14
                            Im Ernst, erst mit einem Jahr operativ? Da habe ich wirklich anderes gehört, was natürlich nicht stimmen muß. Wir haben bis dato keinen HD-Fall.

                            Kommentar


                              #15
                              Original geschrieben von Divasbest
                              Im Ernst, erst mit einem Jahr operativ? Da habe ich wirklich anderes gehört, was natürlich nicht stimmen muß. Wir haben bis dato keinen HD-Fall.
                              Vielleicht andere HD-Op´s aber mir wurde von 3 TA´s gesagt das man warten muss bis der Hund ausgewachsen ist.
                              Bei uns waren neue Hüftgelenke geplant.

                              Ein TA sagte auch das es von so frühen HD-Röntgen nix hält weil sich im Wachstum noch so einiges geben und "einwachsen" kann.


                              Gruss Katja
                              Liebe Grüsse Katja
                              Hoffnung ist nicht der Glaube, dass alles gut wird, sondern das Wissen, dass es gut ist, egal wie es endet.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X