Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Durchfall durch Heilerde?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Durchfall durch Heilerde?

    Mich beschleicht das unangenehme Gefühl, dass Heidi Durchfall von der Heilerde bekommt. Eigentlich habe ich die gegen Durchfall gekauft, oder mehr oder weniger zur Vorbeugung und hab sie hin und wieder übers Futter gegeben.
    Jetzt hatte sie gestern Nacht Durchfall und ich habe ihr dann gestern den Tag über nix zu essen gegeben, dafür Heilerde ins Wasser. Heute Morgen dürfte ja eigentlich nix mehr im Darm sein, es kam trotzdem hellbrauner schleimiger Kot zum Vorschein.

    Ist euch das bekannt, dass man von Heilerde Durchfall bekommt, oder sollte ich mir Sorgen machen und doch einen Tierarzt aufsuchen?
    Ach ja, ihr schreibt immer es ist wichtig welche "Form" von Durchfall es ist, also wie schon gesagt, es ist schleimig.

    Ich hoffe ihr wisst Rat.

    Liebe Grüße,
    Jenny mit Heidi

    #2
    Re: Durchfall durch Heilerde?

    Original geschrieben von Boettchodil
    Mich beschleicht das unangenehme Gefühl, dass Heidi Durchfall von der Heilerde bekommt. Eigentlich habe ich die gegen Durchfall gekauft, oder mehr oder weniger zur Vorbeugung und hab sie hin und wieder übers Futter gegeben.
    Jetzt hatte sie gestern Nacht Durchfall und ich habe ihr dann gestern den Tag über nix zu essen gegeben, dafür Heilerde ins Wasser. Heute Morgen dürfte ja eigentlich nix mehr im Darm sein, es kam trotzdem hellbrauner schleimiger Kot zum Vorschein.

    Ist euch das bekannt, dass man von Heilerde Durchfall bekommt, oder sollte ich mir Sorgen machen und doch einen Tierarzt aufsuchen?
    Ach ja, ihr schreibt immer es ist wichtig welche "Form" von Durchfall es ist, also wie schon gesagt, es ist schleimig.
    Ja, leider ist Heilerde kein Allheilmittel bei Verdaungsproblemen.

    Meine Kleine hats damals auch nicht vertragen. Sie hat sozusagen die Heilerde beinahe pur wieder hinten raus ge********.

    Bei sowas gebe ich einen Tag warmen Fencheltee mit Honig.

    Du könntest eine Sammelkotprobe parasitologisch untersuchen lassen.

    "Diätvorschläge" kann ich Dir keine geben, - da kommt es sehr darauf an, was der Hund verträgt und woher der DF kömmt.

    Gute Besserung
    und Liebe Grüße
    Jutta
    Liebe Grüße
    Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

    Kommentar


      #3
      Ich habe ihr gerade Haferschleim mit Huhn gekocht und Fencheltee mit Honig (beides aus ökologischem Anbau... jaja, manchmal geht es dem Hund besser als mir!) gegeben.
      Ich schau mal wie es sich entwickelt, wenn es bis heute Nachmittag nicht weg ist, werde ich wohl mal zum Tierarzt fahren und sie untersuchen lassen.

      Sonst ist sie fit, verspielt, aktiv wie immer, keine Anzeichen von Krankheit, ich denke einfach, dass das Fleisch, was sie am Samstagabend bekommen hat, wohl nicht gut war (Putenfleisch von Aldi, hatte bisher keine Probleme damit).
      Oder es ist wirklich die Heilerde, die alles verschlimmert hat, weil ich sie ihr ins Wasser getan habe...

      Heilerde hab ich jetzt auf jeden Fall ganz weg gelassen und schau mal wie es wird!

      Lieben Dank schonmal. Falls jemand noch was zu schleimigem Durchfall sagen kann, wäre ich euch seeeehr dankbar!!!

      Liebe Grüße,
      Jenny mit Heidi

      Kommentar


        #4
        Hallo Jenny

        Ich begreif nicht ganz, weshalb du die Heilerde ins Wasser gibst. Hat dein Hund öfter mal Durchfall? oder was ist sonst der Grund, dass du mit Heilerde dem Durchfall vorbeugen willst?

        Auch wenn du den Hund einen Tag hungern lässt, wird er Kot absetzen. Der Darm ist a) nie ganz leer und b) schuppt er an der Oberfläche immer einwenig ab, so dass alleine dadurch Kot entsteht.

        Der Durchfall nach diesem Heilerde-Wasser könnte als eine Art Erstverschlimmerung entstanden sein, auch aus Unverträglichkeit oder weil deine Heilerde Schleimstoffe enthält.

        Heilerde ist ein Therapeutikum. Das sollte man nicht wahllos anwenden, sondern gezielt, wenn man eine bestimmte Wirkung erreichen will.

        Kommentar


          #5
          Hallo Missi,

          sie hatte vorletzte Woche schonmal Durchfall, der ging nach einem Tag wieder weg, ich war damit nicht beim Tierarzt, weil sie sonst ganz normal war und ich mir einfach dachte, dass es die Umstellung auf Barf ist.
          Deswegen hat sie ab da immer etwas Heilerde über ihr Futter bekommen, nicht wahllos, sondern gezielt, weil es in NDF angegeben ist.
          Naja, da sie gestern nichts zu fressen bekam, hab ich die Heilerde deswegen ins Wasser gegeben.

          Also sie bekommt nicht wahllos einfach so Heilerde gefüttert, sondern quasi als Kur zur Unterstützung für einige Tage, da sie auf Barf nach ca. 10 Tagen der Umstellung mit Durchfall reagierte.

          Ich werde sie nun weg lassen...

          Kommentar


            #6
            Original geschrieben von Boettchodil
            Ich habe ihr gerade Haferschleim mit Huhn gekocht und Fencheltee mit Honig (beides aus ökologischem Anbau... jaja, manchmal geht es dem Hund besser als mir!) gegeben.

            Sonst ist sie fit, verspielt, aktiv wie immer, keine Anzeichen von Krankheit, ich denke einfach, dass das Fleisch, was sie am Samstagabend bekommen hat, wohl nicht gut war (Putenfleisch von Aldi, hatte bisher keine Probleme damit).

            Lieben Dank schonmal. Falls jemand noch was zu schleimigem Durchfall sagen kann, wäre ich euch seeeehr dankbar!!!

            Liebe Grüße,
            Jenny mit Heidi
            Gibst Du auch sehr fein gemahlene Eierschalen ins Futter?!

            Wenn sie sonst fit ist, brauchst Du Dir wohl erst mal keine großen Sorgen machen.
            Hauptsache, sie trinkt genug.

            schleimiger Durchfall kann so viele verschiedenen Ursachen haben, .....
            könnte ne Futtermittelunverträglichkeit sein oder ne Entgiftungserscheinung oder sie hat sich überfressen oder Darmparasiten, oder ne ungünstige Futterzusammensetzung ......

            Liebe Grüße
            Jutta
            Liebe Grüße
            Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

            Kommentar


              #7
              Hallo Jutta,

              sie bekommt regelmäßig Knochen oder gemahlene Eierschalen. In den Haferschleim habe ich jetzt keine Eierschalen gegeben, sollte ich das noch tun? Genug Pulver hab ich hier, wir sammeln immer fleissig...

              Sie trinkt dem Wetter entsprechend genug für meine Begriffe... klar trinkt sie mehr, wenn die Sonne scheint, aber ich würde sagen für die Temperaturen trinkt sie ausreichend.
              Und wie gesagt, sie ist topfit, wir waren gerade draussen, sie ist rumgelaufen und hat gespielt wie immer! Hat schon einmal gemacht und der Durchfall sieht auch langsam wieder besser aus, ich hoffe es geht jetzt bergauf!

              Liebe Grüße und vielen vielen Dank für deine Tips und Worte!

              Jenny mit Heidi

              Kommentar


                #8
                Original geschrieben von Boettchodil

                sie bekommt regelmäßig Knochen oder gemahlene Eierschalen. In den Haferschleim habe ich jetzt keine Eierschalen gegeben, sollte ich das noch tun? Genug Pulver hab ich hier, wir sammeln immer fleissig...
                Ich würde schon gemahlene Eierschalen ins Futter tun; es sollte wirklich sehr fein gemahlen sein.

                Das (frische) Hühnerfleisch braucht Du eigentlich nicht kochen; es reicht, wenn du es (zerkleinert) mit dem heißem Haferschleim überbrühst, wenn Du die Flocken absiebst.

                Ich nehm manchmal auch einfach frisches Rinder- oder Putenhack - das eigenet sich ideal, um es mit dem heißen Haferschleim zu überbrühen + Eierschalenpuder.

                Liebe Grüße
                Jutta
                Liebe Grüße
                Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

                Kommentar


                  #9
                  Sie frisst den Haferschleim wirklich mit Begeisterung, das hätte ich nicht gedacht. Das Fleisch habe ich auch nicht wirklich gekocht, sondern hab es intuitiv genauso gemacht wie du gesagt hast.
                  In die nächste Portion bekommt sie dann gleich auch Eierschalenpulver!

                  Was meinst du wie lang ich ihr den Haferschleim füttern sollte? Nur 1-2 Tage oder länger, oder sollte ich einfach ihren Kot beobachten und danach entscheiden?

                  Liebe Grüße,
                  Jenny mit Heidi

                  Kommentar


                    #10
                    Original geschrieben von Boettchodil

                    In die nächste Portion bekommt sie dann gleich auch Eierschalenpulver!

                    Was meinst du wie lang ich ihr den Haferschleim füttern sollte? Nur 1-2 Tage oder länger, oder sollte ich einfach ihren Kot beobachten und danach entscheiden?
                    Genau, Du kannst das Eierschalenpulver schon reingeben und wie lange "Diät" nötig ist, wirst Du dann schon sehen.

                    Danach schleichst Du mit der Fütterung wieder langsam ins "Normale".

                    Ich wünsch baldige Besserung!

                    Liebe Grüße
                    Jutta
                    Liebe Grüße
                    Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo,

                      Wie gehts Heidi?

                      Liebe Grüße
                      Jutta
                      Liebe Grüße
                      Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Jutta,

                        Heidi geht es wieder gut. Den Haferschleim hab ich ihr zwei Tage gegeben (sie hat ihn übrigens mit Begeisterung gefressen) und danach hab ich langsam wieder angefangen. Heute gabs Rindergehacktes, das findet sie ganz klasse!

                        Ich danke dir nochmal für deine Tips, ohne dich hätte ich mir wahrscheinlich unendliche Sorgen gemacht!

                        Liebe Grüße,
                        Jenny mit Heidi

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X