Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kalter Umschlag auf noch nicht ganz verheilte Wunde

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kalter Umschlag auf noch nicht ganz verheilte Wunde

    Hallo allerseits,

    meiner Hündin wurde vor 10 Tagen eine Schraube im Knie entfernt. Die Wunde ist zwar schon gut am abheilen, nässt aber noch etwas und ist wärmer als das zweite Knie. Beim Aufstehen humpelt sie nach wie vor (das war eigentlich der Grund wieso sie die Schraube rausbekommen hat. Der TA vermutete sie verträgt die Schraube nicht und humpelt deswegen.)...

    Ich füttere ihr jetzt schon seit ein paar Tagen Ingwer um den Heilprozess voranzutreiben, möchte das ganze aber noch mit kalten Umschlägen unterstützen. Quark (Topfen) wäre eine Möglichkeit. Oder Heilerde, hier habe ich aber Bedenken, weil ja der Schnitt noch nicht ganz abgeheilt ist...

    Habt ihr irgendwelche Tips für mich? :-)
    Bin für jede Anregung und Unterstützung dankbar (kann meine Maus schön langsam nicht mehr humpeln sehen :-( )...

    lg, Martina

    #2
    Hallo Martina!

    Warum willst Du denn die Wunde kühlen? Eigentlich gibt es dazu keinen Grund. Eine verheilende Wunde ist so lange wärmer als gesunde Stellen, wie das Immunsystem darin arbeitet. Die Wärme kommt durch eine stärkere Durchblutung. Die würdest Du mit dem Kühlen wieder vermindern. Das behindert die Wundheilung mehr, als es fördert.

    Viele Grüße
    Claudia
    Wenn du lernen willst, im Hier und Jetzt zu leben: Schaff dir einen Welpen an!

    Kommentar


      #3
      Ich würde auch nicht unbedingt kühlen und versuchen, die Wundheilung homöopathisch zu unterstützen!
      Mit Auflagen wäre ich auch eher vorsichtig, damit sich die Wunde nicht noch zusätzlich entzündet!
      LG
      Anja und der Fleckenflummi Devil

      Kommentar


        #4
        Hallo Claudia, hallo Anja,

        naja, ist es nicht so, dass man aus energievollen (warmen) Stellen Energie abziehen soll (zB mit kalten Umschlägen) und energieleeren (kalten) Stellen Energie zuführen soll (warme Umschläge)?

        Kann eh sein, dass ich einfach zu ungeduldig bin :-(.. Aber irgendwie werden wir jetzt von Behandlung zu Behandlung vertröstet, Dina ist schon zweimal operiert worden (beim 1. mal war die Patellaluxation Schuld, beim zweiten mal dieSchraube von der 1. OP), hat schon Unmengen von Injektionen und dergleichern ertragen müssen und das Humpeln wird trotzdem nicht besser :-/. Das Knie ist entzündet, aber der TA (der eigentlich ein recht guter ist) weiß nicht recht wieso...

        Mit Homöopathie kenn ich mich ehrlich gesagt zu wenig aus. Und Tierheilpraktiker gibt es hier in Österreich keine (zumindest hätte ich hier in der Umgebung noch keinen THP oder einen TA der mit Homöopathie arbeitet gefunden).

        lg, Martina

        Kommentar

        Lädt...
        X