Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pankreasinsuffizienz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Pankreasinsuffizienz

    Hallo!
    Bin neu hier und wollte mal fragen, wer von Euch Hunde hat, die an Pankreasinsuffizienz erkrankt sind und was ihr für Erfahrungen gemacht habt, was füttert ihr, barft ihr? wie hat sich der Hund verändert? macht ihr Sport und und und.

    bin richtig gespannt auf eure Antworten
    Das was ein Hund dir gibt, kann dir kein Mensch geben

    #2
    Also Gott sei Dank haben meine Hunde das nicht. Aber so rein medizinisch würd ich wohl barfen (tu ich eh) und mir regelmässig ein BB bzw. Blutzucker machen lassen. Aber so vom Gefühl aus, denk ich das Barfen sehr gut passen würde. Ist aber nur meine Meinung, ich bin kein TA
    Ein Leben ohne meine Hunde? Darüber denk ich nichteinmal nach

    Kommentar


      #3
      schubbbs



      Vielleicht bekommst Du mehr Antworten, wenn Du die Problematik Deines Hundes genauer schilderst.

      Dann können wir darauf eingehen.

      Meine Große hatte auch Bauchspeicheldrüsenprobleme ....

      Wenn ich jetzt ALLE Erfahrungen dazu aufschreiben würde, käme ein ganzes Buch zusammen ....

      Liebe Grüße
      Jutta
      Liebe Grüße
      Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

      Kommentar


        #4
        Problematik meines Hundes, Ihre Bauchspeicheldrüse produziert keine Verdauungsenzyme mehr, sie hat innerhalb kürzester Zeit extrem an Gewicht verloren weil sie ihr Futter nicht verwerten konnte, Durchfall Magengrummeln und sie hat viel geschlafen ach ja und ihren eigenen Kot gefressen, daraufhin wurde ein BB gemacht und eine exokrine Bauchspeicheldrüseninsuffizienz festgestellt. jetzt bekommmt sie Diätfutter ohne Getreide mit Enzymen als Zusatz, es ging auch erst sehr gut so zwei Wochen und jetzt wieder alles wie vorher trotz Enzymen, werde noch mal wieder zum TA gehen heute
        Das was ein Hund dir gibt, kann dir kein Mensch geben

        Kommentar


          #5
          Wurde auch eine Kotuntersuchung zur Betsimmung des ELASTASEwertes durchgeführt?

          Soweit ich weiß, gibt nur dieser Wert einen annähernd hinreichenden Hinweis auf eine Pankreasinsuffizienz.

          Bei meiner Hündin war auffällige der TLI-Wert im Blutbild nur hinweisgebend, die daraufhin durchgeführte Elastasebestimmung war unauffällig.

          Es lag "nur" eine Störung der Pankreasfunktion vor - kein völliges Versagen.

          Meinem Hund ging es auch mit Zuführung von Verdauungsenzymen nicht besser!

          Warum Dein Hund ein getreidefreies Diätfutter bekommen soll, verstehe ich nicht, es sei denn, dass anhand des Blutbildes eindeutig festgestellt wurde, dass die speziellen Enzyme zur Verdauung von Kohlehydraten völlig fehlen.

          Oder ist bei deinem Hund (auch) Diabetis festgestellt worden?

          Liebe Grüße
          Jutta
          Liebe Grüße
          Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

          Kommentar


            #6
            Der TLI wert wurde anhand einer Blutuntersuchung festgestellt und der lag unter 1 also fast nicht mehr vorhanden und meine TA sagte, dass das eindeutig wäre, ich will aber wie gesagt noch mal hin heute und sie draf ansprechen, mir wurde nämlich auch gesagt, dass eine Ultraschalluntersuchung erforderlich ist um genaue Ergebnisse zu erzielen und ne Infulsionbehandlung
            Das was ein Hund dir gibt, kann dir kein Mensch geben

            Kommentar


              #7
              Was für ein Diätfutter bekommt sie denn? *ganzneugierigfrag*

              Meiner Hündin konnte ich handelübliches, hochverdauliches Sensitivefutter (Hausmarke FN) füttern.

              Sind die Enzyme in Deinem Futter schon mit drin?

              Oder musst Du das Futter zusammen mit den Enzymen erst noch einweichen, damit es "vorverdaut" wird?

              Enzyme als Pulver oder Kapseln?


              Liebe Grüße
              Jutta
              Liebe Grüße
              Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

              Kommentar


                #8
                nutro Choice Adult light geb ich plus Almazyme in pulverform, die ich übers Futter gebe und das ganze einweiche....
                Das was ein Hund dir gibt, kann dir kein Mensch geben

                Kommentar


                  #9
                  Original geschrieben von LabyYuma
                  nutro Choice Adult light
                  *******************
                  Zusammensetzung:
                  Gemahlener Reis (min. 25%), Lammtrockenfleisch (min. 14%), Reiskleie, Rübenmark, Sonnenblumenöl (min. 3%), Geflügelfett (min. 3%), Trockenhefe, Trockenvollei, Trockenalgen.

                  Schlüsselfunktionen und Vorteile:
                  - Ausgewogene Vollnahrung für Hunde mit geringerem Aktivitätsniveau oder übergewichtige Hunde.
                  - Reduzierte Fette und Kalorien um Gewichtszunahme vorzubeugen.
                  - Eine Light-Formel, die Hunde wirklich mögen!
                  - Hypoallergen, limitiert auf Lamm- und Reis Zutaten.
                  *********************

                  Reis ist auch Getreide.

                  Meine bekam das Lamm/Reis/Gerste Sensitive Futter von Select Gold
                  ohne "light", weil zu dick war sie ja nu wirklich nicht, dass sie ein Abnehmfutter gebraucht hätte.

                  Liebe Grüße
                  Jutta
                  Liebe Grüße
                  Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

                  Kommentar


                    #10
                    Beim Reis wurde mir gesagt dass der Glutenfrei ist und das entschiedend ist, Lightfutter wegen dem Fettgehalt zu viel Fett kann nicht verdaut werden, Fet soll unter 10 % liegen und das hab ich bei keinem normalem Futter bislang entdeckt
                    Das was ein Hund dir gibt, kann dir kein Mensch geben

                    Kommentar


                      #11
                      Original geschrieben von LabyYuma
                      Der TLI wert wurde anhand einer Blutuntersuchung festgestellt und der lag unter 1 also fast nicht mehr vorhanden und meine TA sagte, dass das eindeutig wäre, ich will aber wie gesagt noch mal hin heute und sie draf ansprechen, mir wurde nämlich auch gesagt, dass eine Ultraschalluntersuchung erforderlich ist um genaue Ergebnisse zu erzielen und ne Infulsionbehandlung
                      Mit der Ultraschalluntersuchung will der TA wohl gucken, wie das Organ aussieht,
                      (hatte ich auch letzte Woche (bei mir) GsD alles ok).

                      Wenn im Ultraschall keine Veränderungen zu erkennen sind, würde ich auf jeden Fall nach einer Elastasebestimmung fragen.
                      Wenn Veränderungen erkennbar wären, was ich Deinem Hund natürlich nicht wünsche, wäre eine Elastasebestimmung nur noch rausgeschmissen Geld.

                      Alles Gute
                      und Liebe Grüße
                      Jutta
                      Liebe Grüße
                      Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

                      Kommentar


                        #12
                        und worin ist der Unterscheid, wofür spricht eine Veränderung und wofür nicht? was sagt der Elastasewert aus?
                        Das was ein Hund dir gibt, kann dir kein Mensch geben

                        Kommentar


                          #13
                          Das kommt auf die Veränderung an ...
                          man kann anhand des Bildes erkennen, ob die Bauchspeicheldrüse z.B. sich schon selbst verdaut oder nicht.
                          Wenn ja, kann ihre Funktion nicht wieder hergestellt werden.

                          Der Elastasewert sagt aus, ob noch eine (Rest-) Funktion des Organes da ist oder nicht.

                          Gerade bei der Diagnose einer Insuffizienz also völliges BauchspeicheldrüsenVERSAGEN,
                          fischen die TÄ meist im Trüben, da die Laborwerte meist keine eindeutigen Rückschlüsse ermöglichen.

                          Daher auch der Aufwand, mittels mehrerer verschiedener Untersuchungsmethoden Klarheit zu bekommen.

                          Liebe Grüße
                          Jutta
                          Liebe Grüße
                          Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

                          Kommentar


                            #14
                            muss nochmal weiterfragen, was ist wenn sich die Drüse selbst verdaut und was wenn noch nicht? wie sind die unterschiedlichen Behandlungen, Verfahren? wie geh ich mit dem Hund um, in bezug auf Belastung usw
                            Das was ein Hund dir gibt, kann dir kein Mensch geben

                            Kommentar


                              #15
                              Wenn die Drüse sich selbst verdaut, gibt es kaum Aussicht auf Heilung.
                              Der Hund braucht lebenslang Enzyme für die Verdauung.
                              Ich habe gelesen, dass es machbar ist, dem Hund dadurch ein "normales" Leben zu ermöglichen.

                              Ich kenne einige Hunde mit EPI, die ohne Einschränkungen in der Lage sind, Hundesport zu machen (Agility) und Spass daran haben.

                              Beim DSH kommt die Pankreasinsuffiziens häufiger vor, als bei anderen Rassen.

                              Wenn die Drüse sich (noch) nicht selbst verdaut, besteht Aussicht auf Besserung oder gar Heilung.

                              Liebe Grüße
                              Jutta
                              Liebe Grüße
                              Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X