Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mitesser an der Schwanzwurzel??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mitesser an der Schwanzwurzel??

    Hallo!

    Ich bin ganz neu in diesem Forum und habe gleich ein Problem. Ich hoffe, ihr könnt mir etwas helfen.

    Wir haben einen dreijährigen Malteser-Terrier-Mischling aus dem Tierheim. Lukas hat ganz dünnes, weißes Fell. Vor kurzem hat er sich mit einem anderen Hund gerangelt. Wir dachten, dass dieser ihn in die Schwanzwurzel gezwickt hat, weil er sich die Stelle ständig geleckt hat und sie auch schorfig-grindig war. Die TA hat dann aber gemeint, dass es eine Entzündung der Drüsen wäre. Wir haben eine Lösung zum Auftragen bekommen, die hat aber nicht geholfen, der Schwanz sieht im Gegenteil schlimmer aus. Ich habe jetzt sein Fell an der betreffenden Stelle komplett abgeschnitten. Momentan ist das alles rosa, verschorft, an zwei Stellen waren dicke Pickel, die beim Öffnen Eiter freigaben und überall sind kleine schwarze Mitesser. Ich habe jetzt probiert den Schwanz zu säubern, d.h. ich habe ihn mit Wasser gewaschen, um die Verkrustungen zu entfernen, beim Ausquetschen der "Mitesser" kam teilweise eine weiße cremige Masse raus, teilweise war sie auch braunschwarz. Sein Schwanz sieht wirklich übel aus. Ich weiß nicht, was ich jetzt machen soll. Zumal ich diese Woche einen Floh bei ihm entdeckt habe. Wir geben ihm regelmäßig Anti-Floh-Mittel zum Auftragen auf die Haut und trotzdem hat er einen. Jetzt weiß ich nicht, ob er eine Flohallergie hat oder Talgansammlungen in den Poren. Es kommt auch ab und zu vor, dass er "Schlittenfährt", sich also auf seinem Pops über den Boden zieht.

    Ich mag ihn jetzt nicht ständig zum TA schleppen, weil er wegen der Schwanzgeschichte 3xAntibiotika gespritzt gekriegt hat und für ihn das alles Stress pur ist. Wisst ihr, was er haben könnte? Die Situation ist jetzt wirklich total neu für uns.

    Vielen herzlichen Dank KerstinK

    #2
    Hallo KerstinK,
    ich vermute mal, dass es sich nicht um eine Flohallergie handelt.
    Google doch mal nach Hauterkrankung Hund, da findest Du bestimmt das eine oder andere Bild, das Deinem Hund entspricht.
    Was Du da beschreibst, kann alle möglichen Ursachen haben.
    Leider....:confused2
    Waltraud
    Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

    Kommentar

    Lädt...
    X