Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sommerfrisur

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sommerfrisur

    Hallo,
    ich bin ganz frisch angemeldet und habe eine dringende Frage.
    Meine Hündin Paula (Flat-Goldie-Mix) hat unter der Hitze sehr zu leiden. Ich würde sie gerne scheren lassen. Meine Frage ist, wird ihre Fellqualität darunter leiden ? Wachsen die Haare in alter Pracht wieder nach ? Die Hundefriseurin meinte , dass Trimmen bei schwarzen Hunden besser wäre, das Fell würde nicht mehr so schön nachkommen.
    Würde mich freuen, wenn ihr mir bei meiner Entscheidung helfen könntet.
    LG Flaty

    #2
    Also bei meiner Eurasierdame, die ich bislang dreimal wegen der Hitze habe scheren lassen, ´sind die Oberhaare nicht mehr so schön glatt und seidig nachgewachsen. Würde es aber immer wieder machen, denn sie fühlt sich offensichtlich wohler damit.

    lg Roswitha

    Kommentar


      #3
      Meine schwarze Hovi-Hündin wird seit einigen Jahren im Sommer geschoren. Im Winter sieht sie recht zuppelig aus, außerdem ist das Deckhaar dünner geworden. Ob es nun an ihrem Alter (13,5 Jahre), an den Schmerzmitteln oder am Scheren liegt, kann ich allerdings nicht beantworten...
      Ich würde es ein Jahr mit Trimmen versuchen- scheren kannst du im nächsten Jahr immer noch
      Grüßlis, Eva

      Everything will be ok at the End. If it's not ok, it's not the End

      Kommentar


        #4
        Mein Border wird wahrscheinlich auch geschoren. Ich hab auch schon gehört, das die haare nicht mehr so gut werden sollen. Aber das ist mir egal. Hauptsache er leidet nicht mehr so viel. Allerdings hat mir jemand gesagt, das das oberfell durchaus auch ne Isolierende Wirkung im positiven Sinne hat. Da bin ich halt noch am überlegen..

        LG Anja
        Ein Leben ohne meine Hunde? Darüber denk ich nichteinmal nach

        Kommentar


          #5
          Schau mal hier:

          http://www.gesundehunde.com/forum/sh...threadid=91580

          Vielleicht findest du da Antworten auf deine Fragen.
          Grüße Bettina
          Glück kann man nicht kaufen, Glück wird geboren

          Kommentar


            #6
            Original geschrieben von Südländernasen
            Schau mal hier:

            http://www.gesundehunde.com/forum/sh...threadid=91580

            Vielleicht findest du da Antworten auf deine Fragen.
            Grüße Bettina
            Das ist ein Thread im Mitgliederbereich.

            Gäste können nicht darauf zugreifen.

            Kommentar


              #7
              @Sandy
              ach so, klar.
              Zu so später Stunde war ich nimmer wirklich fit.
              Glück kann man nicht kaufen, Glück wird geboren

              Kommentar


                #8
                Re: Sommerfrisur

                hallo Flaty,
                Original geschrieben von Flaty
                Hallo,
                ich bin ganz frisch angemeldet und habe eine dringende Frage.
                Meine Hündin Paula (Flat-Goldie-Mix) hat unter der Hitze sehr zu leiden. Ich würde sie gerne scheren lassen. Meine Frage ist, wird ihre Fellqualität darunter leiden ? Wachsen die Haare in alter Pracht wieder nach ? Die Hundefriseurin meinte , dass Trimmen bei schwarzen Hunden besser wäre, das Fell würde nicht mehr so schön nachkommen.
                Würde mich freuen, wenn ihr mir bei meiner Entscheidung helfen könntet.
                LG Flaty
                ich schere meinen hund jetzt seit 3 jahren und kann keinerlei veränderungen am fell feststellen ...
                ... und er ist auch schwarz ...

                ich stell mal vorher nachher bilder ein ...

                vorher - so sieht der Freddie im "vollen ornat aus" ...

                http://img340.imageshack.us/img340/5...tusche1gs1.jpg

                besser zu sehen ...

                http://img124.imageshack.us/img124/2...reddie2kn8.jpg


                irgendwo dazwischen, wenn das fell halb nachgewachsen ist ...

                http://img518.imageshack.us/img518/7381/freddienm2.jpg

                momentaner stand - auf 3 mm runtergeschoren ...

                http://img505.imageshack.us/img505/2...wuergerbd8.jpg

                das einzige, was einen stören KÖÖÖÖNNTE ist, dass das unterfell schneller wächst, als das deckhaar ...
                ... heisst, er sieht ca. 6 wochen lang etwas "zerrupft" aus und "puschelt" ...
                ... sieht man auf dem dazwischen-fotto glaubich ganz gut ...

                liebe grüße, Gabi
                der einzige leichte tag war gestern ...

                Kommentar


                  #9
                  http://img507.imageshack.us/img507/7...0018037sz2.jpg

                  Hallo,

                  das war die Sommerfrisur von unserer Pyrenäenberghündin Elisa vor 2 Jahren. Im letzten Jahr hatten wir es versucht mit ausbürsten der Unterwolle, was allerdings natürlich sehr lange gedauert hat.
                  Wenn es dieses Jahr wieder länger richtig heiß wird, was ja momentan nicht so der Fall ist, da bräuchte man eher den Wintermantel , werden wir sie wohl wieder scheren lassen, da sie ansonsten wohl nur nachts aus dem Haus gehen würde.

                  Das Fell ist übrigens nach dem Scheren wieder genauso dicht nachgewachsen, es dauert zwar seine Zeit, aber für den Hund ist der Sommerschnitt auf alle Fälle erträglicher.

                  LG Regina

                  Kommentar


                    #10
                    wir lassen unsere kleine "schneiden", also wie beim Menschenfriseur. Denke mal das dürfte kein Unterschied zum Scheren sein (Klinge bleibt Klinge). Allerdings ist bei ihr meist nur das Deckhaar betroffen. Daher kann ich wohl auch kein Unterschied zu vorher beim Nachwachsen feststellen.

                    Der Vorgängerhund wurde ebenfalls geschnitten, allerdings inklusvie Unterwolle. Hier hatte ich immer den Eindruck, dass die Unterwolle dichter geworden ist. Sah aber immer noch gut aus.

                    Viele Grüße
                    Ingrid

                    Kommentar


                      #11
                      Vielen Dank für Eure Antworten und tollen Fotos. Ich glaube , dass ich es wagen werde.
                      Viele Grüße
                      Flaty

                      Kommentar


                        #12
                        Wir wollen dann aber unbedingt vorher-nachher-Fotos sehen

                        Grüße Bettina
                        Glück kann man nicht kaufen, Glück wird geboren

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Flaty,

                          ich lasse meine Golden Hündin aus gesundheitlichen Gründen jedes Jahr scheren. Zum einen fühlt sie sich ab der Schur pudelwohl und zum anderen kann ich keinen Unterschied feststellen beim nachwachsen der Haare.
                          Liebe Grüße
                          Isabella

                          Kommentar


                            #14
                            Bitte bedenkt eines (es sei denn, der Hund wird aus gesundheitlichen Gründen geschoren!!!! Z.B. Erkrankungen der Haut...):

                            Mit dem Scheren kommt das Deckhaar vollständig "ab" der einzige Schutz des Hundes gegen Witterungseinflüsse. Was bleibt ist nur die sogen. "Unterwolle"...

                            Das Scheren ist ja seit den letzten zwei Jahren sehr in Mode gekommen... bei uns wird hier fast alles geschoren - auch Golden Retriever, sogar Labradore (!!!!!)

                            ... ich bin kein Fan davon, es sei denn, es ist medizinisch notwendig.
                            Svenja mit Rosita und Holly und "Millie"


                            "Ohne Persönlichkeit gibt es keine Liebe, keine wirklich tiefe Liebe." (Hermann Hesse)

                            Kommentar


                              #15
                              das ist nicht so ganz richtig - es kommt sehr darauf an, wie kurz man schert.
                              meine beiden Schwarzen sind auch geschoren: die Alte, weil sie sich leichter tut, der Border weil sie infolge Hüft-OP ohnehin teilgeschoren war und sie nach dem Aquatraining schneller trocknet und nicht muffelt!

                              die Haare wachsen bei der ALten seit Jahren genauso nach wie vorher - keine Veränderung
                              Karin und die Weiber

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X