Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche einen Teierphysiotherapeuten !

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Suche einen Teierphysiotherapeuten !

    hallo,
    ....bin grad am gucken/suchen nach einem GUTEN tierphysiotherapeuten.
    im netz wird man allerdings erdrückt von verbänden, die alle adressen von physiotherapeuten haben.
    was ist denn der grosse unterschied zwischen diesen ganzen vereinigungen/verbänden ?
    aus welchem verband sollte man sich einen raussuchen bzw. wer hat die beste ausbildung ?
    kennt sich da jemand aus ?

    plz 3..... wäre nicht schlecht.
    tipps auch gern per mail an spoosmugger@yahoo.de
    Zuletzt geändert von Bloodhound; 25.06.2007, 12:47.
    VLG Nicole + Mo&Max......und Rhana hinterm Regenbogen

    #2
    Hallo Nicole,

    die Bezeichnung Tierphysiotherapeut ist leider nicht geschützt. Es kann sich also jeder ein entsprechendes Schild an die Tür hängen...

    Unsere Tierphysiotherapeutin hat ihre Ausbildung im Vierbeiner Reha-Zentrum in Bad Wildungen (PLZ 34... und 83...) gemacht. Dort werden ausschließlich ausgebildete Tierarzthelferinnen oder Tierärzte zur Physiotherapeutin weiter gebildet. D.h. alle Teilnehmer verfügen über ein entsprechendes Grundwissen, was Anatomie und Krankheiten der Tiere anbelangt. Die Ausbildung dauert 2 Jahre.
    Unsere Tierphysiotherapeutin ist super. Sehr kompetent, nimmt sich viel Zeit, die Hunde lieben sie. Schade, dass sie viel zu weit weg von Dir ist.

    Der zweite große Ausbilder ist die Hundekrankengymnastik nach Woßlick/Blümchen (PLZ 32... und 76...). Während unser Hund für eine Woche in der Hundepension war, hat ihne eine nette Hundephysiotherapeutin nach Woßlick/Blümchen gut behandelt. Bei Woßlick/Blümchen dauert die Ausbildung 1 Jahr, ist aber auch als Kompaktkurs (2x 14 Tage) möglich. Medizinische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, aber von Vorteil. Um tiermedizinische Grundkenntnisse zu erlangen werden Basis-Kurse angeboten. Die Absolventen von Woßlick/Blümchen findest Du organisiert unter dem 1. Verein für Tierphysiotherapie e.V.

    Ich würde auf jeden Fall darauf achten, dass Dein künftiger Therapeut in einer der beiden Ausbildungszentren eine Ausbildung gmacht hat. Falls möglich, würde ich einen Therapeuten mit (tier-)medizinischer Vorkenntnis vorziehen. Ich persönlich finde das Ausbildungskonzept vom Vierbeiner Reha-Zentrum besser, aber es kommt immer darauf an, was der einzelne Therapeut aus seiner Ausbildung mitnimmt...
    Wichtig ist auch, dass Wasserlaufband in der Praxis vorhanden ist. Auch beim Wasserlaufband gibt es ein besseres (Hund wir langsam auf dem Laufband ins Wasser gelassen) und ein "normales" (Hund steht im Becken und Wasser wird rein- bzw. später wieder rausgepumt).

    Vielleicht kannst Du bei den beiden Ausbildungszentren nach Therapeuten in Deiner nähe fragen? In der Regel kann man sich die Praxis auch mal anschauen.

    In welcher Region mit PLZ 3... suchst Du denn?


    Liebe Grüße,

    Evelyn mit Donnie
    Liebe Grüße,

    Evelyn mit Donnie fest im Herzen

    Kommentar


      #3
      danke für deine antwort !
      ich suche in der region schaumburg einen therapeuten.
      da gibt es einige, aber woher soll ich wissen ob die gut sind ?
      ich kenne ja weder gute noch schlechte

      edit:......so ich hab die *vereine* mal angeschrieben und warte mal, ob ich antwort bekomme
      VLG Nicole + Mo&Max......und Rhana hinterm Regenbogen

      Kommentar


        #4
        Hallo Nicole,

        ich habe heute unsere Physiotherapeutin gefragt, ob es eine Liste der niedergelassenen Absolventen aus Bad Wildungen gibt. Sie meinte, wenn man dort anruft, bekommt man die Tierphysiotherapeuten aus seiner Region genannt, evtl. sogar eine Auskunft darüber, welche Geräte in der Praxis vorhanden sind.
        Hast Du schon etwas von den angeschriebenen Organisationen gehört?

        Liebe Grüße,

        Evelyn mit Donnie
        Liebe Grüße,

        Evelyn mit Donnie fest im Herzen

        Kommentar

        Lädt...
        X