Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welpen mit Schnupfen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welpen mit Schnupfen

    Hallo,
    unsere 10 Wochen alten Leonberger-Welpen haben Schnupfen (Näschen läuft und ist ganz warm, teilweise auch ein bißchen verschleimt). Was macht man da? Ist das ein Fall für den Tierarzt? Habe noch nie Schnupfen bei Hunden erlebt. Sie sind sonst munter und aufgeweckt und fressen wie die Scheunendrescher.
    Gruß,
    Birgit

    #2
    Fieber haben sie keins?
    Viele Grüße
    Michaela

    Kommentar


      #3
      Sind die Hunde geimpft ?

      Ich wäre hier sehr vorsichtig, ob es sich auch wirklich "nur" um herkömmlichen Schnupfen handelt.

      Du schreibst "Unsere", also sind es mehrere... und alle gleichzeitig erkältet?

      Kommentar


        #4
        Hallo Birgit!
        Wenn kein Fieber dabei ist, würde ich auf keinem Fall zum TA. Es wird eh nur Antibiotika geben.
        Ich würde mir generell einen guten Homöopathen suchen, der hilft dann auch in solchen Fällen!
        Liebe Grüße, Christine mit Lina und Seelenhund Emma :

        Kommentar


          #5
          Original geschrieben von Sammy1302
          Du schreibst "Unsere", also sind es mehrere... und alle gleichzeitig erkältet?
          Sie züchtet, hat also einen Wurf.
          Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
          und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
          Mail ->

          Kommentar


            #6
            Klingt wie eine der typischen Kinderkrankheiten. Sammy war so ungefähr in dem Alter(etwas älter)auch verschnupft. Mit richtig viel ekligem Rotz. Laut TA eine Imun Reaktion. Das Imunsystem läuft auf hochtouren und muß sich erst mal einpendeln. Gemacht wurde nix(kein Ab oder sowas). Nach ca. einer Woche war es vorbei dafür suppten dann die Augen. Wenn du ganz sicher sein willst und einen TA hast dem du vertraust geh hin, es könnte ja auch was anderes sein.
            Gruß danih
            Gruß
            Daniela+SammyTier

            Kommentar


              #7
              Der TA wird nicht zwangsläufig Antibiotika geben.... war mit meinen 3 Wochen alten Bärlis.
              Sie hat erst mal abgehört wie sich die Lunden anhören. Alle Mädels hatten etwas geschwollene Lymphknoten (der Bub nicht). Nur bei einem Madel war auf einer Lungenseite was zu hören - die hat gaaaanz wenig Schleimlöser bekommen und am nächsten TAg war wieder alles weg.
              Liebe Grüße
              Claudia
              -------------
              Claudia

              Kommentar


                #8
                Original geschrieben von timsha
                Sie züchtet, hat also einen Wurf.
                Das glaube ich nicht, aber soviel ich weiß hat sie zwei Welpen gleichzeitig bekommen.
                Liebe Grüße, Christine mit Lina und Seelenhund Emma :

                Kommentar


                  #9
                  Ich war heut erst mal ein Fiebertermometer kaufen und bin mir nun unsicher, wie weit es "reinmuss". Hab noch nie rektal Fieber gemessen. Ich meine, es wär etwas besser geworden. Die beiden waren viel draußen im Nassen, haben dort im Gras gelegen - statt Pipi zu machen. Die Nasen laufen nicht mehr, manchmal klingen sie etwas verschleimt (räuspern sich) und sie schnachen zeitweise ein bißchen. Tierarzt ist etwas problematisch. Die Tierärztin, bei der wir waren hat nicht so mein Vertrauen und ich will eigentlich weiter ausprobieren.
                  (Übrigens: ich züchte nicht, habe zwei Welpen auf einmal, beide jetzt 10 Wochen alt).
                  Gruß, Birgit

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo!
                    Das mit dem Fieberthermometer kann ich irgendwie schwer beantworten. Ich habe es am Anfang auch eher vorsichtig benutzt, hat aber trotzdem geklappt.

                    Wenn Du zu dem TA kein Vertrauen hast würde ich auch nicht hingehen.
                    Einen Homöopathen willst Du aber nicht? Natürlich braucht man sicher auch ab und an einen Ta, aber bei uns sieht der uns nur zum Blut abnehmen oder Kot proben untersuchen.
                    Liebe Grüße, Christine mit Lina und Seelenhund Emma :

                    Kommentar


                      #11
                      Versuche, dass die Welpen zur Zeit nicht im nassen liegen und gib ihnen Fencheltee mit Honig.
                      Wie ist die Temperatur bei den beiden?
                      Bis 38,5 ist Normaltemperatur. Sollten sie richtig Fieber haben, dann würde ich schon zum TA gehen.
                      Ideal wäre auch das Immunsystem zu stärken.

                      Liebe Grüße
                      Maleika

                      Kommentar


                        #12
                        Doch, zum Homöopath würde ich schon gehen. Ich hatte nach entsprechenden Tierärzten/Homöopathen hier gesucht, baer niemand gefunden. Am liebsten wär mir jemand, der beides macht.
                        Ich versuch sie warm zu halten (gar nicht so leicht) und will morgen nochmal das Fiebertermometer ausprobieren. Sie sind extrem wuselig dabei.
                        Gruß,
                        Birgit

                        Kommentar


                          #13
                          Ich habe für meine Hunde ein Veterinär Fieberthermometer, die Messzeit sind ca. 10 Sekunden.

                          Liebe Grüße
                          Maleika

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Birgit,

                            pass nur auf, dass sich daraus kein Zwingerhusten entwickelt. Wenn sie jetzt schon leicht röcheln, scheint auch der halsbereich angegriffen zu sein.

                            In solchen Fällen habe ich immer Prospan-Hustensaft (für kinder) im haus. ich gebe die Dosierung für säuglinge. Wenn es schlimmer werden sollte, gehe bitte zum TA. Denn schnell kann bei den Welpen daraus eine richtige Bronchitis oder sogar lungenentzündung entstehen. Will dir keine Angst machen, doch sollte man es im auge behalten!

                            Gruß
                            fadia

                            Kommentar


                              #15
                              Ich würde vielleicht mal zum TA gehen....
                              Es wird ja nicht nur einen in Eurer Nähe geben,
                              grade bei so jungen Hunden wäre ich da vorsichtiger....
                              LG
                              Dina und Balu R.I.P. Einstein

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X