Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hund humpelt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hund humpelt

    Hallo alle zusammen!
    Ich brauche mal dringend eure Hilfe!
    Am Samstag habe ich meine Hundis abends zu meiner Mutter gebracht, weil wir Sonntag und Montag in Hamburg waren. Als ich die beiden abgegeben habe, sind sie ganz wild durch den Garten getobt und haben ganz toll gespielt. Als ich dann gehen wollte habe ich gesehen, dass Cindi plötzlich hinten rechts humpelt. Ich hab natürlich sofort nachgeschaut, ob sie irgendwo rein getreten ist, aber nichts. Die Pfote sah ganz normal aus und ihr tat es scheinbar auch nicht weh, als ich dran rum gedrückt habe. Sie ist dann auch wieder normal gelaufen und wir sind los gefahren. Ich hab meine Mutter die beiden Tage mehrfach angerufen und nachgefragt, wie es Cindi geht und ob sie humpelt. Sie hat mir immer gesagt, dass ich mir keine Sorgen machen soll und das es ihr gut geht. Als ich heute die Hunde abgeholt habe, ist Cindi mir freudig entgegen gerannt gekommen und hat auch wieder ne Runde im Garten getobt. Danach hat sie dann allerdings angefangen zu humpeln und konnte sich nur schwer hinsetzen.
    Ich glaube nicht, dass sie irgendwas an der Pfote hat, sondern eher im Kniegelenk oder so. Sie tritt teilweise ganz normal auf, dann entlastet sie das Bein wieder und hat deutlich Probleme mit dem Hinsetzen und Hinlegen. Allerdings setzt sie sich schon auf das kranke Bein. Es dauert halt nur etwas, bis sie sitzt. Das Bein ist nirgends dick oder heiß und ich kann es bewegen und strecken, ohne das Cindi dabei Schmerzen zeigt.
    Was könnte das denn sein? Muss ich morgen früh gleich mit ihr zum TA?
    Ich könnte mir in den Ar... beißen, dass ich nicht Zuhause geblieben bin und mich um meinen Hund gekümmert habe!!!! Sie tut mir echt leid!
    Was soll ich denn jetzt tun?
    Liebe Grüße
    Bianca

    #2
    Hallo,
    auf jeden Fall zum Arzt und nachschauen lassen. Diese Odysse mach ich seit 7 Wochen nun mit. Les mal meinen Beitrag zu "Muskelzerrung"
    Es kann alles oder nichts sein.

    Kommentar


      #3
      Hallo Andy!
      Das werd ich auch machen. Ich muss mich nur mal informieren, welcher Tierarzt überhaupt ein bißchen Erfahrungen mit sowas hat. Meinem TA vertrau ich da nicht.
      Es ist auch ganz merkwürdig mit Cindis Bein. Mal humpelt sie etwas (das ist kaum zu sehen), dann läuft und tobt sie wieder, rennt Treppen rauf und runter oder kratzt sich mit dem Bein Am Kopf. Dann hat sie wieder Schwierigkeiten mit dem Hinsetzen oder entlastet das Bein beim Stehen, indem sie das kranke Bein auf das gesunde Bein stellt. Ihr tut es auch nicht weh, wenn ich sie überall anfasse.
      Kann mir gar nicht vorstellen, was da los sein soll. Sie ist auch nirgends rein getreten. Es ist ja bei uns im garten passiert.
      Hab deinen Bericht gelesen. Dein armer Hund. Das geht bestimmt ganz schön an die Nerven!
      Drück dir die Daumen, dass er bald wieder gesund ist.
      Liebe Grüße
      Bianca

      Kommentar


        #4
        Klingt tatsächlich nach Problemen mit der Kniescheibe (PL: Patella-Luxation)!
        Bei manchen Hunden, v.a. kleinere Rassen, sitzt die Kniescheibe nicht so richtig fest und "springt" bei allzu heftigem Toben schon mal raus. Dann humpeln die Hunde. Meist geht sie von selber wieder auf ihren Platz zurück, dann gehen die Hunde wieder normal.
        Ne Freundin von mir hat nen Parson-Russel-Terrier, der hat das ständig... (wurde schon -ohne Erfolg- operiert!)
        Aber wie gesagt, ist nur so ein ein Verdacht, ein Tierarzt kann das aber recht einfach feststellen!
        Schöne Grüsse
        Susanne

        Kommentar


          #5
          Hallo Susi!
          Ich war ja vor kurzem erst beim TA, weil Cindi so schlapp war. Da hat er auch den Bewegungsapparat kontrolliert und meinte, dass die Kniescheiben schön fest sitzen. Aber das soll ja nicht heißen, dass sie nicht mal raus springen können. Eben beim Gassi gehen hat Cindi mal gehumpelt, dann wieder nicht. Ist dann auf drei Beinen gelaufen und wollte danach wieder toben und springen. Es ist wirklich ganz merkwürdig.
          Liebe Grüße
          Bianca

          Kommentar


            #6
            Hi,
            ich würde auch schnell zum TA. Kann sein, daß sie sich ein Band oder eine Sehne angerissen hat. Unsere Nachbarshündin ist damals auch mal gehumplet und mal wieder nicht. Und irgedwann hat sie sich die Bänder gerissen. Da meinte der TA, das waren vorher schon Anzeichen mit dem Humpeln, daß das Band angerissen wäre.
            Alles Gute für Cindi
            LG Heike & die Räuber of Locksley Castle

            Kommentar


              #7
              Original geschrieben von bianca1980
              Hallo Susi!
              Ich war ja vor kurzem erst beim TA, weil Cindi so schlapp war. Da hat er auch den Bewegungsapparat kontrolliert und meinte, dass die Kniescheiben schön fest sitzen. Aber das soll ja nicht heißen, dass sie nicht mal raus springen können.
              Das hörst du glaub mir! Bei meiner Hündin ist immer die Kniescheibe rausgesprungen, sie hat immer so entsetztlich geschrieen das ich beim ersten mal dachte das sie hinterm Baum geschlachtet wird.


              Original geschrieben von bianca1980
              Eben beim Gassi gehen hat Cindi mal gehumpelt, dann wieder nicht. Ist dann auf drei Beinen gelaufen und wollte danach wieder toben und springen. Es ist wirklich ganz merkwürdig.
              Liebe Grüße
              Bianca
              Wie alt ist Cindi denn?
              Das könnten auch eine Knochenhautentzündung sein? Kommt im Wachstum schonamal vor.
              Ich weiß das weil Maaorava eine hat, solange er langsam wächst ist alles ok aber wenn der schub zu groß ist fängt er an zu humpeln wie du es beschrieben hast.

              Gruss Katja
              Liebe Grüsse Katja
              Hoffnung ist nicht der Glaube, dass alles gut wird, sondern das Wissen, dass es gut ist, egal wie es endet.

              Kommentar


                #8
                Mir fällt da so spontan ein Kreuzbandanriss ein. Das macht meist besonders nach Belastungen des Bandes Probleme wie Lahmheit.
                Wenn dein TA unsicher ist, lasse das Knie mal röntgen.
                Wie sieht es mit der Hüfte aus???
                LG von Mic & "dem Zwerg", unvergessen: Tyco "was-ist-ruhig??" 28.07.2002-20.01.2017 und
                "the law" Murphy 01.05.2000-07.10.2014

                Kommentar


                  #9
                  Cindi wird dieses Jahr schon 9 Jahre alt. Am Wachstum kann es also nicht liegen. Und da sie auch nur ein Foxterrier ist, geh ich mal davon aus, dass es auch nicht von der Hüfte kommt.
                  Ich denke auch eher, dass es sowas wie ein Kreuzbandriss oder so ist. Ist ja ganz plötzlich aufgetreten.
                  Werde nachher zum TA fahren und dann berichten.
                  Liebe Grüße
                  Bianca

                  Kommentar


                    #10
                    Original geschrieben von Maaorava
                    Das hörst du glaub mir! Bei meiner Hündin ist immer die Kniescheibe rausgesprungen, sie hat immer so entsetztlich geschrieen das ich beim ersten mal dachte das sie hinterm Baum geschlachtet wird.




                    Ich kenn 2 Hunde mit diesem Problem, die geben aber keinen Mucks von sich, sieht nicht mal so aus, als ob es allzu schmerzhaft wäre. Sie humpel halt ein Stückchen oder treten gar nicht mehr auf, und wenn die Kniescheibe wieder "reingesprungen" ist, gehts ganz normal weiter.
                    Das hat übrigens der TA festgestellt, dass die Kniescheibe zu locker ist!
                    Kann natürlich auch ein Bänderriss sein, aber wenns von selbst wieder weggeht?

                    Schöne Grüsse
                    Susanne
                    Schöne Grüsse
                    Susanne

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo!
                      Ich komme gerade vom TA. Der sagt, dass Cindi wahrscheinlich nur eine Zerrung im Knie hat. Die Kniescheiben sitzen fest und auch an den Bändern konnte er nichts weiter feststellen.
                      Bin froh, dass es nichts schlimmes ist. Aber bis Cindi wieder richtig laufen kann, wird es wohl dennoch etwas dauern.
                      Außerdem hat der TA mir Flexivet Start mitgegeben. Das soll gut für die Gelenke sein. Na mal schauen, ob es was bringt. Schaden kann es ja nicht, oder?
                      Der Borreliosetest steht aber immer noch aus, da das Labor das schlicht vergessen hat und so der armen Cindi nochmal Blut abgenommen werden musste. Der Ta meinte, dass Lahmheit auch durch Borreliose verursacht werden kann. Das Ergebnis krieg ich aber erst nächste Woche.
                      Liebe Grüße
                      Bianca

                      Kommentar


                        #12
                        Ich freue mich, daß es erstmal nichts ernstes ist. Hoffentlich hat sie keine Borreliose. Ich drücke die Daumen!
                        LG Heike & die Räuber of Locksley Castle

                        Kommentar


                          #13
                          Das hoffe ich auch sehr! Aber bis das Testergebnis nicht da ist mach ich mich erstmal nicht verrückt.
                          Drückt uns die Daumen!
                          Liebe Grüße
                          Bianca

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X