Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verfärbung der Zähne

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verfärbung der Zähne

    Leider sind die Zähne meines Hundes seit Beginn der Umstellung auf Rohfütterung nicht besser geworden, im Gegenteil. Trotz ihrer fast 6 Jahre hatte mein Hund immer strahlend weiße Zähne ohne Ansatz von Zahnstein. Nun sind die Zähne gelb und weisen an den oberen Kanten Ablagerungen von Zahnstein auf. Kann das auf eine Über-oder Untervesorgung mit Calcium zurückgehen? Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

    LG, Stefanie

    #2
    Re: Verfärbung der Zähne

    Hallo Stefanie

    Original geschrieben von Aurelie
    Trotz ihrer fast 6 Jahre hatte mein Hund immer strahlend weiße Zähne ohne Ansatz von Zahnstein. Nun sind die Zähne gelb und weisen an den oberen Kanten Ablagerungen von Zahnstein auf.
    Ich bin keine Tierärztin, aber ich barfe schon ein Jahrzehnt und kenne das Problem. So schlecht, wie das TroFu ist, aber es sorgt für Abrieb an den Zähnen. Die Brocken werden bei jedem Bissen zerkleinert und die Ecken und Kanten sorgen für überwiegend strahlende Zähne. (je nach Veranlagung zu Zahnstein und anderen Zahnproblemen)
    ABER, beim Barfen verzichten viele der Angst halber auf Knochen (weiche Kalbsbrust, Hühnerhälste, etc.) und so gibt es den Abrieb nicht mehr. Er findet nicht mehr statt. Gemüse wird pürriert, Fleisch ist weich, auch wenn es in Brocken gefüttert wird. Knochen sorgen durch das Nagen für Abrieb.
    Eine zweite Möglichkeit besteht auch noch darin, dass es einfach altersbedingt ist und nur zufällig mit dem Barfen einherging.

    Mehr fällt mir dazu jetzt leider auch nicht ein, aber vielleicht bekommst du noch weitere Informationen und Erfahrungsberichte.

    Viele Grüße, Taatje

    Kommentar


      #3
      Re: Re: Verfärbung der Zähne

      Hallo Taatje,