Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OP am Ellenbogen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    OP am Ellenbogen

    Hallo,

    nun muß ich mich melden und das neueste berichten. Danke erstmal an alle, die mir schon im anderen Bericht Ratschläge gaben.

    War also wieder in der Klinik, da das Humpeln nach wie vor immer da war.
    Das das Ellbogengelenk nicht iO ist war ja auf den damaligen Röntgenbildern zu sehen. Die TÄin sagte aber, daß es eine Entzündung des Muskels/Sehen ist, und er später Probleme mit den Ellbogen bekommen könnte.

    So, nun war also der Chef selber da. Wieso nicht gleich!?
    Hat die Bilder angeschaut und nochmal genau untersucht. Wir werden jetzt operieren. D.h. er schaut sich den Knorpel an und versucht ihn zu glätten.

    Nun würde ich mich freuen, wenn sich andere Mitglieder bei mir melden würden, die dieses schon hinter sich haben. Wie ist das nach der OP?
    Daß ich ihn schonen muß ist klar, Bälle werfen gehört der Vergangenheit an. Aber was kann ich noch zur Unterstützung des Gelenkes tun? Hab schon ein Kombipräparat bestellt, mit Glucosaminsulfat, Chondroitinsulfat und MSM.
    Grünlippmuscheln bekommt er auch.

    Bin nun total daneben.

    LG
    Andy

    #2
    hallo andy,

    wir haben so eine op eventuell auch noch vor uns ..
    ich habe eine hündin die eine arthrose am rechten ellenbogengelenk hat.
    deshalb bin ich sehr gespannt auf das ergebnis und was vor allem gemacht wird.

    wünsche euch viel glück

    lg petra

    Kommentar


      #3
      Unser inzwischen verstorbener Border-Sennen-Mix-Rüde ist insgesammt 3 Mal am Ellenbogen operiert worden. Abgesehen von der Golkugelimplantation (letzte OP vor dem Einschläfern mit 7 Jahren) hat jede OP ihn nach der Heilung wieder schmerzfrei laufen lassen. Er begann mit 3 Jahren stark zu lahmen und hat immerhin 4 Jahre an Lebensqualität gewonnen. Ich würde es auf jeden Fall machen lassen auch wenn es keine Heilung auf Lebenszeit bedeutet. "Randzacken" entfernen, Knorpel glättet ... es hilft deinem Hund wieder eine ganze Weile, spielen und schmerzfrei laufen zu können. Eine dauerhafte Heilung gibt e meines Wissens nach nur bei der sehr frühzeitigen Entfernung eines Gelenkchips. Ist die Arthrose einmal da, wird sie irgendwann wieder Probleme machen. Ist nicht anders, als z.B. bei der Knorpelglättung per Kniespiegelung beim Menschen.
      Liebe Grüße
      Imke und Co

      Kommentar


        #4
        Mönsch, Andy
        das tut mir aber wirklich leid für Euch und hoffe sehr, daß die OP erstmal hilft und der Hund ein Stück Lebensqualität zurück gewinnt.
        Drücke Euch die Daumen und die 4 Pfoten und alles, alles Gute.

        Einen wirklichen Tip hab ich nicht, aber das mußte ich Dir jetzt mal schreiben.

        Alles alles Liebe Heidi55
        Mit dem Löwen auf zu kurzen Beinen tief im Herzen und dem Sonnenschein Liesi im jetzt und heute

        Kommentar


          #5
          Danke für die guten Wünsche.
          Freitag um 9.30 Uhr geht es los. Nachmittag kann ich meinen Spatz wieder abholen.

          LG
          Andy

          Kommentar


            #6
            @ Imke: Wieso ist Dein BS 3x operiert worden?

            Kommentar


              #7
              2 OPs mit Knorpelglättung und Entfernung von frei herum schwimmenden, abgelösten Teilchen/Randzacken im Abstand von 2,5 Jahren. Eine Arthrose kommt halt irgendwann wieder durch ... die "Gelenktoilette" schafft nur bessere Voraussetzungen für Schmerzfreiheit. Wiggerl wog 40kg, hatte das Temperament eines Borders und die Größe eines Berner Sennens ... der operierte Ellenbogen hat Wiggerl Bewegungsdrang drei Jahre stand gehalten ... dann gingen die Schmerzen wieder los. Die zweite OP hat ihn wieder fit gemacht ... da hielt das Ergebniss aber nur noch ca 1 Jahr ... eine sehr schöne aber leider kurze Zeit. Goldkugeln haben überhaupt nix gebracht und mit 7 Jahren halfen auch keine Schmerzmittel mehr. Es wurde Zeit für ihn ... jenseits des Regenbogens konnte er endlich wieder schmerzfrei los sprinten, toben und rennen.
              Beide OPs waren ihr Geld absolut wert !!! Jeder schmerzfreier Tag war ein Geschenk.
              Genießt die Zeit sehr intensiv und verbiete ihm nicht alle tollen Spiele nur um ihn zu schonen ... dein Hund hat trotz Gelenkprobleme ein hundegerechtes Leben verdient !

              So, bin vorerst weg zum gH Treff *freuwiedoof* ... lese hier erst Montag wieder und hoffe, dein Hund ist bis dahin wieder stabil auf den Füßen.
              Liebe Grüße
              Imke und Co

              Kommentar


                #8
                So, nun muß ich kurz berichten:

                hab ihn heute um 17.00 Uhr wieder abgeholt. Es war tatsächlich etwas abgesprungen vom Knorpel. Auf dem Röntgenbild war das Teil nicht zu sehen.
                War natürlich noch wackelig auf den Beinen, sind aber grad Gassi gewesen. Er humpelt nicht mehr als gestern vor der OP.
                In 10 Tagen kommen dann die Fäden raus. Ich hoff ja sehr, daß der Knorpel noch nicht so arg beschädigt ist.

                LG
                Andy

                Kommentar

                Lädt...
                X