Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verträglichkeit/Wechselwirkungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verträglichkeit/Wechselwirkungen

    Hallo,
    hier ist ja schon viel geschrieben worden bzgl. Vorbeugung/Behandlung Arthrose.

    Wie vertragen sich die einzelnen Mittel miteinander? Gibt es zeitliche Beschränkungen oder kann ich die Mittel dauerhaft geben (von Teufelskralle hab ich schon gelesen, daß man sie nur kurmäßig geben sollte)

    Ich geb jetzt täglich Glucosaminsulfat, Chondroitinsulfat und MSM als Kombimittel.
    Dann Grünlippmuschel und Gelatine dazu.
    Soll ich auch noch Ingwer oder Teufelskralle verabreichen und diese anderen Mittel, wie zB. Weiderinde, die hier schon öfter erwähnt wurden?
    Leider weiß man ja nicht, welche Mittel beim einzelnen nun wirklich helfen.

    Ich erwäge auch noch Magnetfeldtherapie, muß aber erst noch abwarten, da ich mir so eine Matte jetzt noch nicht leisten kann.

    #2
    Hallo Andy,

    das Kombipräparat kannst Du immer geben.
    Wenn Dein Hund weiter Schmerzen hat, kannst Du die Teufelskralle (wirkt entzündungshemmend und schmerzreduzierend) bis zu 3 Monaten dazu verabreichen, danach solltest Du eine Pause einlegen. Bei uns dauert es übrigens immer ein paar Tage, bis die Wirkung der Teufelskralle eintritt.
    Der Wirkstoff aus der Grünlipp Muschel (Glucosaminsulfat) ist in Deinem Kombipräparat bereits enthalten, zusätzlich nochmal Grünlipp Muschel zu füttern ist also "doppeltgemoppelt".

    Zu Gelatine hattest Du ja bereits einen Thread hier eröffnet.

    Ich würde auf keinen Fall Teufelskralle, Ingwer und Weidenrinde auf einmal geben. Welches davon Dein Hund am besten verträgt, kannst Du in einer Kur austesten.
    Falls Dein Hund noch andere Meds benötigt, solltest Du die Gabe von Teufelskralle, Ingwer bzw. Weidenrinde mit Deinem TA oder THP durchsprechen. Das gleiche gilt, falls Dein Hund Magenprobleme hat.

    Eine Magnetfeldtherapie ist sehr sinnvoll, da dadurch das Zellwachstum angeregt wird. Das bedeutet aber auch, dass Du die Magnetfeldtherapie nicht anwenden darfst bei Hunden, die einen Tumor haben/hatten - der würde dann nämlich leider auch wachsen.

    Da die Magnetfeldmatten in der Anschaffung doch einiges kosten, gibt es auch die Möglichkeit, sich Magnetfeldmatten auszuleihen.
    Bei vielen Tierärzten und Physiotherapeuten gehört die Magnetfeldmatte auch zur Praxisausstattung, um die Patienten zu behandeln, zusätzlich gibt es auch für Hunde Ultraschall- und Reizstromanwendungen, die bei Gelenkproblemen helfen, Schmerzen zu lindern.
    Ich habe das Gefühl, dass es Donnie (hat Spondylose) durch seine Physiotherapie viel besser geht und wir dadurch deutlich weniger Schmerzmittel geben müssen.

    Liebe Grüße,

    Evelyn mit Donnie
    Liebe Grüße,

    Evelyn mit Donnie fest im Herzen

    Kommentar


      #3
      Hi,

      viel hilft nicht gleich viel. Ich würde in Kuren austesten was bei deinem Hund wirklich wirkt und was du weglassen kannst.

      LG
      Gabi
      Erfahrung ist nicht die Summe von Jahren, sondern die Summe des gelernten.

      Kommentar

      Lädt...
      X