Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

blicke mit dem Impfen nicht durch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    blicke mit dem Impfen nicht durch

    Unsere beiden Welpen sind nun 11 Wochen alt und wurden, bevor wir sie bekamen, mit 8 Wochen mit Vanguard 7 geimpft. Ich habe zwei Aufkleber mit Parvovirose-Leptospirose und Staupe - H c c - Virushusten. Ich wollte die Grundimmunisierung machen lassen, weiß aber nicht wie und was. Muss ich die 3-Jahres Tollwut als Grundimmunisierung öfter machen- wie oft? Muss ich den gleichen Impfstoff von oben für die anderen Impfungen wieder nehmen (hab gelesen, dass gerade dieser Impfstoff nicht so berauschend ist)? Wie oft muss das geimpft werden, reicht ein zweites mal? Kann man nicht getrennt impfen, so dass die Hunde nicht alles auf einmal als Cocktail bekommen? Wann muss ich die Tollwut anfangen? Beim Tierarzt war eine wirkliche Beratung nicht möglich (die würden zig mal gegen alles impfen). Was brauche ich nun wirklich? Gelesen hab ich Staupe, Parvo und Hcc und Tollwut. Soll ich die anderen gar nicht mehr weiter impfen lassen? Wie habt ihr das gemacht? Die Hunde waren krank, Der Kleine niest ab und zu noch und der andere hatte Antiobiotika, was ja auch den Körper mitnimmt, ich will die Impfung nicht in der 12. Woche machen lassen, sondern noch warten. Könnte da die Erstimpfung verfallen und ich muss dann mehr impfen?
    Gruß,
    Birgit

    #2
    HI,

    das Beste wird sein du liest dir mal diese Seiten durch, dann sind alle deine Fragen beantwortet

    http://www.haustierimpfungen.de/index2.htm

    Du mußt nicht alles auf mal impfen, warum auch. Ein Abstand von 2-4 Wochen ist ratsam zwischen Staupt, Pavo, Hepatitis und Tollwut.

    Ich persönlich würde Tollwut nicht vor dem Zahnwechsel impfen aber das muß jeder selber entscheiden.

    LG
    Gabi
    Erfahrung ist nicht die Summe von Jahren, sondern die Summe des gelernten.

    Kommentar


      #3
      Den Artikel hab ich und auch das Buch, aber es steht nicht drin, wie oft geimpft wird, sondern nur nach der Grundimmunisierung (etwa 14 - 16. Woche)...... Im Impfpass und vom Züchter hab ich die Info nach der 12. Woche weiter zu impfen und da stellt sich die Frage - sind das dann 3 Impfungen für die Grundimmunisierung (also nach der 12ten Woche nochmal in der 16. Woche???)??? Auch ob es der gleiche Impfstoff sein muss, steht nicht drin, bzw. ob das besser vreträglich ist. Wie ich NACH der Grundimmunisierung verfahre weiß ich. Aber was ist die Grundimmunisierung??? Wieviel mal und welche - nur die drei (Staupe, Parvo, Hepatitis(mit Tollwut vier)? Und die anderen lass ich schon jetzt einfach weg (Zwingerhusten z.B. jetzt gar nicht mehr, obwohl angefangen?) All das steht nirgends.
      Liebe Grüße, Birgit

      Kommentar


        #4
        das impfschema in der 8ten, 12ten und tw. auch 16ten woche habe sich schlaue impfstoffhersteller ausgedacht um den maternalen schutz zu umgehen und den leuten das geld aus der tasche zu ziehen.

        tatsache ist, das ein welpe noch bis ca. zur 12ten woche maternale (mütterliche) antikörper in sich trägt, die ihn vor erkrankungen schützen und impfungen unwirksam machen können. dh wenn ein welpe mit 8 oder 12 wochen geimpft wurde, besteht die möglichkeit das die impfung nicht gegriffen hat und deshalb wird seit neuestem auch eine impfung mit 16 wochen probagiert.

        an deiner stelle würde ich noch bis zur 12ten woche warten und dann den titer für parvo und staupe bestimmen lassen. ist ein titer messbar, würde ich nicht mehr nachimpfen lassen und ansonsten nur SP oder SHP.

        tollwut wie schon gesagt erst nach dem zahnwechsel. mit ca.6 monaten braucht man sich auch keine gedanken mehr wegen maternaler antikörper machen. wenn du den richtigen impfstoff wählst, dann ist es kein problem den 3jährigen impfschutz schon nach einer einzigen impfung in den pass eintragen zu lassen.
        grüßle
        Susanne

        Kommentar


          #5
          Danke, ich denk, so werd ichs machen. Ich bin nur unsicher wegen der Tollwut - hier gibt es so ein paar "nette" Menschen, die sich gleich gebissen fühlen, wenn ein Hund mal an der Hand riecht (bei Welpen manchmal nicht zu vermeiden) und verlangen dann Tollwutzeugnis.(Ist einer Nachbarin passiert und alle Hundebesitzer führen ihre Hunde eh an der Leine, ich nicht, zumindest nicht hinten im Feld/Wald) Hier gibt es Wildtollwut. Muss mich da mal schlau machen.
          Gruß, Birgit

          Kommentar


            #6
            Original geschrieben von Leohunde
            Hier gibt es Wildtollwut. Muss mich da mal schlau machen.
            Gruß, Birgit
            Lass dich als Mitglied registrieren, dann kannst du im Mitgliederbereich diese Daten nachlesen. Tollwutfälle gab es laut der letzten Daten nur bei Fledermäusen. Nicht mehr bei Füchsen, jedenfalls hier bei uns in D.
            Viele Grüße
            Michaela

            Kommentar

            Lädt...
            X