Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

X-Beine und Gleichgewichtsprobleme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    X-Beine und Gleichgewichtsprobleme

    Hallo,
    ich mache mir ein bißchen Sorgen um unseren Henry (11 Wochen alter eonberger). Er hat x-Beine und manchmal, wenn er auf unebenem Untergrund rennt, fällt er leicht um, er ist irgendwie nicht so stabil im Laufen, wie der andere. Auch schon als 4-Wochen alter Welpe hatte er das, damals dachte ich, er wäre halt noch ein bißchen tollpatschig. Er rennt und springt viel rum, kämpft mit seinem Cousin (und gewinnt meistens), ist also so nicht beeinträchtigt. Nur bewegt er sich beim Laufen etwas tollpatschig, er hat sehr lange Beine. Nun frage ich mich, ob das einfach das Wachstum ist (und ich mich mal wieder über Kleinkram aufrege) oder ob da vielleicht doch was ist. Die Tierärztin meinte nur, der hat aber x-Beine, na hoffentlich wächst sich das noch aus, schob es aufs Barfen. Kennt jemand solche Anzeichen, gibt es da Spezialisten? Könnte ja sowohl mit dem Bewegungsapparat, als auch mit dem Gleichgewichtssinn oder auch mit dem gehirn zusammenhängen.
    Gruß, Birgit

    #2
    Hallo Birgit,

    ein ähnliches Problem hatte ich vor vielen Jahren mit meinem Hovi. Ich hatte ihn damals schon frisch gefüttert und mich von meiner TÄ bequatschen lassen, ihm anstelle von Knochenmehl ein ganz neues, wunderbares, keine Wünsche offen lassendes Multivitamin-Mineralstoff Präparat zu geben. Mein Leif bekam dann auch ganz massive Beschwerden mit dem Bewegungsapparat. Nichts half.
    Bis ich mal hingegangen bin und die Inhaltsstoffe seines Futters ganz genau ausgerechnet habe. Ergebnis: Mein Hund hatte einen riesigen Ca-Mangel. Als nächstes habe ich dann eine große Dose Knochenmehl gekauft und zugefüttert. Innerhalb weniger Tage ging es meinem Hund viel besser.

    Daher würde ich an Deiner Stelle zuerst mal ausrechnen, ob der Kleine alles bekommt was er braucht.

    LG

    Liesbeth

    Kommentar


      #3
      Hallo Birgit,
      ich kenne das von einem Welpen aus der Nachbarschaft. Der Kleine (Mischung Beagle und Mops) konnte kaum laufen mit 10 Wochen, fiel immer wieder um. Ich hatte schon das schlimmste befürchtet.
      Besitzerin hat Blutbild machen lassen. Hund hatte ein falsches Calcium-Phosphor-Verhältnis (obwohl mit Trofu gefüttert), bekam irgendwelche Spritzen und lief nach 14 Tagen topfit durch die Gegend.
      Was weiter aus ihm wurde weiß ich leider nicht, da die Leute weggezogen sind.
      Also entweder wie Liesbeth nachprüfen, ob genug Ca gefüttert wird und das dann schleunigst ergänzen oder Blutbild machen lassen.
      Viel Glück
      Waltraud
      Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

      Kommentar


        #4
        Ja, ich bin immer noch unsicher mit der Fütterei, da ich überall andere Werte, sowohl, was die verschiedenen Futter (z.B. Hühä)an Ca beinhalten (ist ja wohl auch von Hühä zu Hühä verschieden), wie auch, was der Hund braucht. Besonders bei dem Bedarf schwanken die Werte für unsere von 520mg Ca (Angabe der Tabelle von Zentek & Meyer (die ich ein bißchen komisch finde)am Tag bis im Moment 1250mg (letzteres, wenn man davon ausgeht, dass ein Welpe 100mg pro kg braucht). Auf jeden Fall glaube ich, dass er zuwenig hatte, da mir der Züchter viel Knorpelsachen empfohlen hatte und ich kräftig nach diesem Plan verfahren habe und nun merke, dass das alles gar nicht so ganz stimmt. Werde nun mehr Hühä füttern und habe auch seit gestern schon mehr Eierschale und wenns nicht reicht auch Calciumcitrat zugefüttert. Werd das die nächste Woche weiter machen und wenn sich nichts bessert auf jeden fall ein Blutbild machen lassen. Der Kleine hat allerdings bei gleicher Fütterung keine Probleme.
        Danke für euren Rat,
        liebe Grüße,
        Birgit

        Kommentar


          #5
          Hallo Birgit,

          obwohl ich sonst nicht so der Fan von exakten Futterplänen und Berechnungen bin, glaube ich, Du solltest für Deine Hunde einen genauen Plan aufstellen und Dich dann auch daran halten. Einfach weil Du noch keine Erfahrung hast.
          Deine Hunde werden mal sehr groß und schwer und Fehler, die Du jetzt machst, können diese Hunde ein Leben lang begleiten.
          Falls Du unsicher bist: Mach Deinen Futterplan und stell ihn hier rein. Dann kommt sicher konstruktive Kritik.

          Wenn Dein Züchter Dich so falsch beraten hat, ist es möglich, daß er selbst bei der Fütterung der Hündinnen und der Welpen schon Fehler gemacht hat.

          LG

          Liesbeth

          Kommentar


            #6
            Essensplan

            Das mit dem Futterplan ist ziemlich schwierig, da es nirgends genaue Angaben für die Ca-Ph-Werte gibt, bzw. diese in verschiedenen Plänen total verschieden sind. Z.B. nach dem welpenbüchlein von Swanie haben Hühä ohne Knochen wenig Ca, mit Knochen snd sie nirgends aufgeführt. Jeder Hüha hat auch vershcieden Fleisch dran...... Knorpel hat nach diesem Plan unheimlich viel Ca, im Buch NDF steht wieder was anderes drin. Und wieviel ein Welpe nun wirklich braucht, das hat mir auch noch keiner gesagt. Ich habe scho viele Futterpläne bekommen, überall werden ungefähr 1/2 Hühä gefüttert. Nun dacht ich, so mach ichs jetzt. Also zwei Mahlzeiten Hühä und eine im Moment noch mit Getreidebrei (bisher Reis und Hirse, will jetzt mal Amaranth und Maisflocken ausprobieren) und Milchprodukt (meistens Ziegenmilch, ab und zu Joghurt oder Hüttenkäse) und Obst, bzw. Gemüse. Eine Gemüse, Fleischmahlzeit. Immer mal Eierschalen und wenns mal weniger Hühä sind, mehr Eierschale. Auch ab und zu mal eine Fleischmahlzeit mit Knorpel (Kehlkopf, Schlund o.ä.) Zwischenrein mal Pansen oder auch mal Blättermagen. Algen bekommen sie immer mal und auch mal andere Kräuter, Baumrinde, Canigel (ist Grünlippenmuschel und Gelatine für die Knochen). Dann natürlich Öl (Vitaderm oder Olivenöl, demnächst auch leinöl, Rapsöl), zwei Eigelb mit Schale die Woche, ab und zu auch mal Kokosraspeln. An Gemüse gebe ich die Hälfte Salat (fressen sie total gern), ansonsten Zucchini, Karotten, Kürbis und auch alle möglichen Obstsorten: Beeren, Bananen, Äpfel, Birne. Das wäre so mein Plan. Meine Unsicherheit wächst. Ich wundere mich auch, dass mein anderer Welpe so gar keine Probleme hat - bei der gleichen Fütterung. Es solle eine Studie von der Münchener Uni geben, ganz neu und genaue Erkenntnisse, was Welpen und Hunde brauchen - ich finde sie aber nicht. Kennt die jemand???
            Gruß, Birgit

            Kommentar


              #7
              Hallo Birgit,
              schau mal hier
              http://www.ernaehrung.vetmed.uni-mue...les/index.html
              http://www.vetmed.uni-muenchen.de/fo...tio/index.html

              Vielleicht findest Du da was.

              Oder google mal nach krusesdoggen. Die haben auch viel geschrieben zu Ernährung und Kalziumstoffwechsel. Und wenn die Doggen gesund groß kriegen, schaffst Du es mit einem leon auch
              Viel Erfolg
              Waltraud
              Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

              Kommentar


                #8
                Ähhh, vergiss das mit Krusesdoggen. Die sind pro Fertigfutter und da wollte ich dich auf keinen Fall wieder hinbringen

                Aber ich würde mit den X-Beinen nicht zu lange mit einem Blutbild warten, zumal er das ja schon seit der 4. Woche hat. Einfach mal schauen, wo Du mit der Ernährung stehst, was wirklich fehlt.

                Dass der andere diese Probleme nicht hat: dieser Kleine kann evtl Ca nicht so gut verwerten, z.B. aus dem Darm zurückgewinnen.

                Eine Überlegung wäre hier auch noch die klass. Homöopathie, die dann nicht den Mangel an Ca ausgleicht, sondern die Ursache beseitigen könnte - nämlich die schlechte Aufnahme/Verwertung.
                Waltraud
                Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

                Kommentar


                  #9
                  Und nochmal ich. Wenn Du mit den LMU-Seiten so nicht weiterkommst, vielleicht erstellen die Dir ja einen Futterplan. ....wenn Du es Dir leisten kannst. Fragen kann man ja mal
                  Waltraud
                  Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

                  Kommentar


                    #10
                    Liebe Waltraud,
                    ganz lieben Dank, genau nach diesen Artikeln hab ich gesucht. Ich wusste nämlich, dass es da recht neue Forschung an der Uni München gibt, hab sie aber nicht gefunden. Ist unheimlich viel, werd ich mir jetzt zu Gemüte führen. Henry ist inzwischen etwas stabiler. Evtl., weil ich ihm mehr Ca gegeben habe. Vielleicht sind es aber auch Wachstumsschübe, die wohl, wie mir einige Leonbergerbesitzer sagen normal sind. ich werd am Montag ein Blutbild machen lassen.
                    Nochmal: Danke!!!!!!!!
                    Lieben Gruß, Birgit

                    Kommentar


                      #11
                      hallo birgit,
                      wir haben uns ja zum glück vorgestern per mail kenne gelernt und nun habe ich hier deinen fred gelesen.
                      wie ich bereits in der mail erwähnte, war bono auch so wacklig auf den beinen (an alle: bono ist der bruder vom wendigeren welpen von birgit)
                      ich hätte jetzt nie gedacht, dass das mit einem nährstoff zus.hängt. zum glück gibts dieses forum.
                      ich dachte damals, er sei keine anderen untergründe in schneller bewegung gewöhnt und kommt durch das schnellere wachstum als bei anderen rassen, nicht mit der koordination hinterher. halt tappsig...jetzt hat sich das schon gebessert, aber er ist noch lange nicht so wendig wie z.b. ein labbi in seinem alter oder so.
                      ich kann es ja nur zur welpenschule vergleichen, wo die kleineren rassen aber auch mind. eine woche älter sind.
                      muss ich mir nun auch sorgen machen?!
                      unsere rassen sind aber auch vom wesen her nicht die bewegungsvernarrtesten hunde, oder spielt das im welpenalter noch keine rolle?
                      ich werde nun auch mehr kalzium zugeben, wobei ich auch gelesen habe, dass ein überschuss doch nicht so schädlich ist, so lang sich dieser in grenzen hält.
                      übrigens hatte auch bono wie deine beiden schnupfen im selben alter. ich dachte, das kann auch von der impfung kommen und eben nässe, die ihn auch nicht juckt.
                      x-beine hat er nicht gerade, nur leicht nach außen gedrehte vorderpfoten, was ich sehr beobachte.
                      so, ich muss los...
                      liebe grüße
                      (mir fiel kein anderer name in der shcnelle ein )

                      Kommentar


                        #12
                        jetzt bin ichs nochmal (hatte dir grad schon ne mail geschrieben):
                        Vincent ist ziemlich wendig und rennt gern. Henry, der ja das gleiche Futter bekommt, rennt nicht gern, er ist auch eher tapsig und macht manchmal einen wackeligen Eindruck - dafür rennt er die Treppen (was er nicht soll) hoch und runter, während Vinci da vorsichtig ist. Henry kann auch gut kämpfen, ist eben nur im Rennen nicht so gut - vielleicht auch Typsache???? Henry scheint mir auch vom Typ her weiter entwickelt, ist hoch und schlacksig (wie ein Teenager), während Vincent kompackt ist (wie ein Terrier).
                        Übrigens hat Vinci schon wieder nachts angefangen zu röcheln (verstopfte Nase) - ich werd bald verrückt!
                        Gruß,
                        Birgit

                        Kommentar


                          #13
                          ich schreibe dir ne mail. das würde hier den rahmen sprengen...wenn man einmal im schreibfluss ist

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X