Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Corneadystrophie und Blutwerte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Corneadystrophie und Blutwerte

    Hallo Foris,

    ich war wegen einer Augentrübung beim Tieraugenarzt und die Diagnose ist Corneadystrophie.
    Die Ärztin schickte mich zwecks Blutabnahme zum Haustierarzt. Es sollten T4, Cholesterin und Leberwerte
    gecheckt werden. Da ich barfe hab ich gleich mal ein großes Blutbild machen lassen. Man kann ja
    auch mal schauen, was sonst so los ist. Da sich mein tierarzt aber nicht mit Barf auskennt, dachte ich vielleicht findet
    sich hier jemand, der mal über die Werte schaut. Vielleicht kann/muss/sollte ich ja was ändern:

    Hier mal die Ergebnisse und (Normalbereich)

    Niere:
    Harnstoff-N 23.8 (10-25)
    Kreatinin 0.6 (<1.4)
    Natrium 147 (140-155)
    Kalium 4.9 (3.6-5.8)
    anorg. Phosphate 2.5 + (0.7-1.6)

    Leber:
    Gesamt-Bilirubin <0.10 (<0.3)
    ALT (GPT) 82.0 (5-125)
    Alk. Phosphatase 25 (< 81)
    gamma GT 12 + (<6)
    AST (GOT) 27.5 (15-120)
    GLDH 5.3 (<9)
    Gesamteiweiß 6.8 (5.3-7.7)
    Albumin im Serum 3.80 (3.2-4.7)
    Globulin 3.0 (1.5-3.5)

    Pankreas:
    Glucose 65 (54-100)
    a-Amylase 716 (<3250)
    Lipase 60 (<300)
    Cholesterin 218 (108-300)
    Fruktosamin 276 (<390)

    Muskel:
    CK 105 (<180)
    LDH 64 (<100)
    Calcium 2,79
    Calcium korrigiert 2,7 (2-3)
    Magnesium 0,79 (0.6-1.3)
    Triglyceride gesamt 68 (50-100)

    Blutbild:
    Leukozyten 12.6 + (6-12)
    Erythrozyten 6.39 (6-9)
    Hämoglobin 15.7 (15-19)
    Hämatokrit 44 (38-55)
    MCV 69 (60-77)
    HbE 25 + (17-23)
    MCHC 36 + (31-34)
    Thrombozyten 491 (150-500)

    Differential-Blutbild:
    Basophile Gr. 0 (0-1)
    Eosinophile Gr. 10 + (0-6)
    Segmentkernige 71 (55-75)
    Lymphozyten 15 (12-30)
    Monocyten 4 + (0-4)
    Basophile Gr. (abs) 0
    Eosinophile Gr.(abs) 1273 + (0-600)
    Segmentkernige (abs) 8921 (3000-10000)
    Lymphozyten (abs) 1865 (1000-4000)
    Monozyten (abs) 529 + (0-500)
    atypische Zellen 0 (0)
    Anisocytose 0 (negativ)
    Polychromasie 0 (negativ)

    T4 (Gesamtthyroxin) 3.2 (1.5-4.5)

    Die Corneadystrohie scheint also nicht von zu fettem Futter zu kommen. Aber was hat es mit dem erhöhten gamma GT auf sich?Und die Eosinophilen? Kann mir da wer weiterhelfen?

    Liebe Grüße von dani und junior

    #2
    Hat keiner ne Idee?

    Kommentar


      #3
      Hallo,
      wann hast du das letzte mal entwurmt?
      Wenn dein Hund Würmer hat können die Eos auch erhöht sein.

      Ruth
      LG

      Ruth

      Kommentar


        #4
        Schon lange her...meinst mal entwurmen? Auch wenn im Stuhl nix zu sehen ist?

        Kommentar


          #5
          nein

          lg tina
          ...wenn sich mein schatz doch auch nur so gut um mich kümmern würde wie um die vierfüßler...

          Kommentar


            #6
            hallo nochmal,

            ich glaube du solltest eher nochmal mit dem arzt sprechen u ihn nach einer genaueren diagnose fragen, denn es gibt mehrere arten der cornea-dystrophie.

            da ist die meist vererbte "crystalline cornea-dystrophie" u dann weiter die
            sporadische u nicht vererbliche (unbedeutend u cholesterinbeding: cornealipidose o cornealipiddystrophie o cholesterinbedingte corneadystrophie) cornea erkrankung.

            was für einen hund (rasse) hast du?

            lg tina
            ...wenn sich mein schatz doch auch nur so gut um mich kümmern würde wie um die vierfüßler...

            Kommentar


              #7
              hallo dani,

              wie ich grad duch die suche sehe, hast du einen cavalier.
              leider ist auch bei denen die vererbbare variante in der zucht bekannt.
              daher denke ich, wirds evtl diese sein?!
              bitte besprich dich mit dem augenarzt.

              lg tina
              ...wenn sich mein schatz doch auch nur so gut um mich kümmern würde wie um die vierfüßler...

              Kommentar


                #8
                Hallo, der Augenarzt meinte es sei wohl am wahrscheinlichsten die erbliche Form, aber auch zu viel Cholesterin käme in Frage. Daher hab ich das große Blutbild machen lassen. Aber die Cholesterinwerte sind ja in Ordnung. Aber die y-GT Werte machen mich etwas stutzig?

                LG Dani

                Kommentar


                  #9
                  ENTWURMEN?

                  Hallo,

                  bei einem tatsaechlich vorhandenen Wurmbefall siehst Du die ALLERWENIGSTEN!!! Wuermer mit blossem Auge.
                  Gib doch, wenn Du eh in Behandlung bist, einfach eine an drei aufeinander folgenden Tagen gesammelte Kotprobe beim Tierarzt ab.
                  Sicher ist sicher - auch wenn das nicht UNBEDINGT etwas mit der Augentruebung zu tun hat.
                  Der Blutwert der erhoehten EOS ware damit aber u.U. geklaert.

                  LG BIBS

                  Kommentar


                    #10
                    Mach ich!

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Dani,
                      da außer den Eos auch noch Leukos und Monozyten erhöht sind, spricht das eher für eine entzündliche Erkrankung. Leukozyten sind Abwehrzellen, Monozyten grob gesagt Freßzellen. Und die Eosinophilen tauchen dann verstärkt auf, wenn das Ganze schon in die Heilphase eintritt. Kann auch eine Allergie sein.

                      Wegen Gamma-GT gugg ich nochmal.
                      Waltraud
                      Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

                      Kommentar


                        #12
                        So jetzt hab mal bei mir selbst geklaut (früher mal geschrieben)
                        Laboklin schreibt:
                        „Leberwerte ALT (GPT), AST (GOT), GLDH, AP
                        Je älter die Tiere werden, desto häufiger finden wir in unserem Untersuchungsgut erhöhte Leberenzyme. Von einer klinischen Relevanz geht man ab einer Erhöhung über das 3fache der Obergrenze des Normbereichs aus. Diese Gruppe steigt ab dem Alter von 4 Jahren bereits an. Geringere Erhöhungen bleiben häufig diagnostisch unergiebig, sollten aber in die Gesamtbeurteilung mit einbezogen werden.“

                        Zu GGT habe ich folgendes gefunden:
                        „aussagefähig in Zusammenhang mit anderen Leberwerten. Schon bei leichten Leberschäden deutlich erhöht“. Die Betonung liegt auf DEUTLICH

                        Monozyten sind Fresszellen. Sie beseitigen Gewebetrümmer, Protozoen (Einzeller), Pilze und bestimmte Bakterien. Vermehrtes Vorkommen auch bei bestimmten Virusinfektionen.


                        Also ich denke mal, da liegt eine Stoffwechselstörung vor - Leber hat was, nur noch nicht so richtig, weil alle anderen aussagekräftigen Werte sind ja o.K.
                        Waltraud
                        Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

                        Kommentar


                          #13
                          Also, Entzündung kommt hin...das Spanielmäuschen hat gerade ne Ohr Entzündung. Hätte der TA ja mal sagen können, dass das davon kommen könnte...

                          Zu den Gamma GTs-Die anderen Leberwerte sind ja i.O. Also, was meinst Du mit Leberschaden/Stoffwechselstörung? Irgendwas, das offensichtlich behandelt werden muss??? Kann ich mit dem Futter gegensteuern? Ist das irreparabel?

                          LG Dani
                          Zuletzt geändert von HerrvomRötepfuh; 11.07.2007, 15:48.

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Dani,
                            nee irreparabel denk ich jetzt nicht. Leber kann sich sehr gut regenerieren.
                            Kopier Dir nochmal was zu Gamma-GT aus Wikipedia:
                            Wenn der GGT-Wert im Referenzbereich liegt, kann man eine Erkrankung der Leber mit großer Wahrscheinlichkeit ausschließen. Erhöhte GGT-Werte können viele Ursachen haben und müssen im Zusammenhang mit anderen Laborwerten wie Alkalische Phosphatase, ALT/GPT, AST/GOT oder Bilirubin interpretiert werden. Leichte Erhöhungen können durch die Einnahme von gewissen Medikamenten oder durch chronischen Alkoholkonsum auftreten. Stärkere Erhöhungen findet man bei chronischer Hepatitis, Leberzirrhose, Lebermetastasen oder Schädigungen der Leber durch Gifte, Medikamente, Alkohol oder Erbkrankheiten wie DM2 (PROMM). Die höchsten GGT-Werte beobachtet man bei Erkrankungen der Gallenkanäle (Cholestase, Cholangitis), bei akuter Hepatitis sowie bei toxischen Leberschädigungen.

                            Und hier noch eine Info zur Hornhautdystrophie
                            http://www.tieraugenpraxis.de/defaul...eId=18&subid=6

                            Ich bin jetzt nicht so ein Profi in Sachen Blutwerte. Dieser eine Leberwert an sich sagt noch nicht viel. Aber: da ja diese Hornhautdystrophie besteht und dieser Leberwert erhöht ist, denke ich, da ist was, aber noch ganz am Anfang.

                            Es besteht ja die Möglichkeit der ererbten Erkrankung genauso wie eine Fettstoffwechselstörung bzw. auch Kalziumstoffwechsel.
                            Es könnte auch mit einer Stoffwechselbelastung aufgrund der Ohrentzündung und evtl. den dafür gegebenen Medis zu tun haben.
                            Ich fische da jetzt ehrlich etwas im trüben
                            Ich würde wohl fettreduziert füttern und auf die Art der Fette achten. Gib doch mal unter Suchen Fettsäuren ein, da müßtest Du viel Informatives finden.
                            Außerdem würde ich mal Mariendistel zufüttern, das hilft der Leber und schützt sie.
                            Außerdem ist das Ganze ja eine Momentaufnahme - also Blutbild mit speziell diesen Werten in so 3 Monaten wiederholen.
                            Außerdem würde ich Dir raten, dir eine klass. arbeitende Homöopathen zu suchen (ich habe einen).
                            So jetzt weißt Du, was ICH machen würde.
                            Wenn ich Dir noch was helfen kann ... immer her damit
                            Waltraud
                            Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

                            Kommentar


                              #15
                              Achso ja, mal die Kalzium-Phosphat-Fütterung überprüfen.
                              Waltraud
                              Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X