Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fellausfall und Pickelchen - Allergie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fellausfall und Pickelchen - Allergie?

    bis lang war unser 10mon alter rennmops immer kerngesund - sicher auch dank eurer guten ratschläge zum thema barfen.

    nun hat er seit ca. vier wochen einen langsam, aber dennoch immer größer werdenden rundlichen fellausfall an der brust. zeitgleich kleine rote pickelchen/pusteln insbesondere in den leisten und unter den achseln. beim bürsten kommen viele schuppen zu tage.

    zu beginn des haarausfalles hatte er gleichzeitig er eine bindehautentzündung, die ich erst selbst mit augentrost versuchte wegzumachen - dann aber zum ta musste, weil er sich beim stöbern auch noch ein kleines löchlein in dem selben auge zugezogen hatte. (beides wurde dann über 10 tage mit salben behandelt)

    der tierarzt machte ein gescharbsel (schön tief und drückte) an zwei stellen - demo schloss er aus. für herbstgrasmilben sei es noch zu früh...

    er vermutete, dass der mops auf meine erfolgreiche zeckenabwehr: in den wochen vorher taoasis-spray, zu dem zeitpunkt zedan + bierhefe allergisch reagierte. vielleicht auch im zusammenhang mit seinem brustgeschirr. der haarausfall ist direkt darunter.

    habe dann also vor zwei wochen die zeckenabwehr eingestellt (bis auf die bierhefe), das geschirr gewechselt und erstmal futter so gelassen...(maulfleisch, pansen, hühnerherz, thunfisch immer im wechsel zusammen mit gemüsepampe: ruccola, karotte, zucchini, fenchel, kohlrabi, rote beete - das immer auch im wechsel - mit ganzem ei, himmalayasalz, honig, hüttenkäse oder quark, lachsöl oder distelöl (1EL/tag); hühnerflügel/hühnerhälse; ab und an zusätze: grünlippmuschel.., spirullina, chlorella, kieselerde). mengengaben/zusammensetzung habe ich aus ndf.

    impfungen (außer einer schmerzstillenden spritze wg. des lochs in der hornhaut) liegen lange zurück. leider habe ich - weil ich bei unserem zweiten hund in der kotprobe wurmbefall festgestellt wurde wg der kinder in beschriebenem zeitraum eine wurmkur auch bei dem mops gemacht.

    der haarausfall ging weiter. langsam zwar, aber weiter. ich habe den eindruck, dass der haarausfall ein wenig (vielleicht auch nur wunschgedanke) zurückgeht. auch der juckreiz scheint weniger zu werden. die haut ist allerdings weiterhin trocken. er ist quitschfidel wie immer und joggt auch weiter für sein leben gern kurze runden mit uns...

    1) mache ich etwas zu viel/oder zu wenig...?

    2) kann es eine allergie gegen die o.g. natürlichen produkte sein?

    3) wäre allergietest sinnvoll? oder eine andere untersuchung beim ta?

    4) kann ich sonst etwas tun? immunsystem stärken, etc.

    5) sonstige tipps?

    ganz schön ausführlich, ich weiß...danke für eure hilfe!

    #2
    Hm, also ich wäre für deine Nr. 3).

    Mach einen Termin bei einem Dermatologen und wenn du dann eine eindeutige Diagnose hast, dann kannst du immer noch überlegen, ob du schulmedizinisch behandeln lässt oder eher alternativ. Je nachdem was es denn genau ist.
    Viele Grüße
    Michaela

    Kommentar


      #3
      mein TA hat die zusatzbezeichnung "dermatologe" - dann bin ich ja bei ihm was das angeht wohl richtig.

      Kommentar


        #4
        Womit hast Du die Wurmkur durchgeführt?
        War die Wurmkur VOR der Hautveränderung?

        Liebe Grüße
        Jutta
        Liebe Grüße
        Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

        Kommentar


          #5
          Bindehautentzündungen treten oft nach Impfungen und keinesfalls immer so zeitnah auf, dass man sie noch mit der Impfung in Verbindung bringen würde ....
          Welche Salben und Medis wurden an den Augen eingesetzt?

          LG Jutta
          Liebe Grüße
          Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

          Kommentar


            #6
            *jutta,

            wurmkur war mit panacur...und die wurmkur war NACH der hautveränderung (trägt aber ja leider nicht gerade zu einem stabilen immunsystem bei).

            und die letzte impfung war im jannuar...medis waren: gentamicin für bindehaut und oculotect mono a augengel für hornhautverletzung. beides hat gut geholfen.

            muss dazu sagen, dass unser mopsmann zu augenreizungen neigt - das einzige rassespezifische manko an dem hund, so weit ich es sehe. allerdings nicht wg. nasenfalte, denn die ist kaum vorhanden, auch nicht wg. rolllidern sondern vermutlich wg. des zu kurzen tränenkanals...

            habe das aber mit augentrost eigentlich ganz gut im griff und es war das erste mal dass die augengeschichte schulmedizinisch behandelt wurde.

            ist überhaupt das erste mal, dass wir neben impfungen beim tierarzt sind.

            schnief.


            die pickelchen und pusteln, sind mal besser mal schlechter. heute z.b. fast weg.

            kann es sein, dass der stoff, den mops im zeckenschutzmittel (zedan, taoasis) nicht verträgt - wenn es denn so ist - sich im körper abgelagert hat und erst langsam abgebaut wird, so dass der haarasufall noch einige zeit bestehen bleibt?

            oh mann - ich leihe!

            Kommentar


              #7
              Original geschrieben von EnibasH

              oh mann - ich leihe!
              Du meinst, Du leiDeST!

              Kann ich gut verstehen!
              Ich leide auch immer mit, wenn meine Hunde was haben.

              Dies Hautreaktionen KÖNNEN natürlich durch jedes von Dir in Verdacht geratene Mittel verursacht worden sein, evtl auch eine Spätreaktion auf die Impfe.

              Du kannst ja erstmal dermatologisch eine infektiöse Ursache ausschließen lassen und abwarten obs langsam besser wird - manches braucht leider seine Zeit, wenn die Natur es nicht mitgegeben hat, mit "fremden Substanzen" zurechtzukommen.
              Wenn nicht, könntest Du erwägen Deinen Mops alternativ ganzheitlich behandeln zu lassen.

              Ich wünsche Euch auf jeden Fall gute Besserung!

              Liebe Grüße
              Jutta
              Liebe Grüße
              Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

              Kommentar


                #8
                ja, ja, leiden tu ich auch - aber ich meinte in dem fall "ich LAIHE" - herr wirf hirn herab...

                habe gerade mit dem doc telefoniert...wir warten noch bis montag, ob sich nicht doch noch ein wenig haarwuchs an der kahlen stelle einstellt. wenn nicht werden wir weiter abklären...

                danke für die guten wünsche!

                Kommentar


                  #9
                  Original geschrieben von EnibasH
                  ich meinte in dem fall "ich LAIHE" - herr wirf hirn herab...
                  Hihi, gibst Du mir dann bitte auch etwas Hirn ab?

                  LG Jutta
                  Liebe Grüße
                  Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,

                    und wie sieht es aus mit dem Mopserich?

                    Das Krankheitsbild ähnelt nämlich dem unseres Rogi.

                    Ebenfalls negativ auf Parasiten und Pilz, erste Anzeichen nach der 2. Grundimmu, keine Wurmkur.
                    Petra und die 3 Terröre

                    Kommentar


                      #11
                      tsja, letztlich weiß keiner was es war. ich vermute aber, dass es wirklich eine reaktion auf das biologische zeckenzeugs war vielleicht im zusammenhang mit seinem brustgeschirr unter dem sich die feuchtigkeit - hier regnet es ja seit monaten - fing, war.

                      jedenfalls hab ich einige zeit das geschirr weggelassen, das zeckenzeugs auch, keine zusätze und kein huhn mehr gegeben. haarausfall stoppte, haarwuchs kam wieder und die pickel wurden weniger. jetzt sind sie weg. huhn gebe ich wieder, zuätze auch.

                      geschirr und zeckenzeugs nicht. bis lang ist alles ruhig :-)

                      liebe grüße und gute besserung!

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X